Spieltag 20 - noch 9 Spieltage bis zur Meisterschaft


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Also gibt es eigentlich nur Konzepttrainer, aber nur die guten dürfen sich auch so nennen :crazy: Was für ein Quatsch. Als ob der Zusatz "Konzept-" plötzlich ein Qualitätsprädikat wäre.

Genau. Du hast das Konzept vom Konzepttrainer verstanden. Bald wird es auch ein Konzeptsiegel für besonders gute Konzepttrainer geben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Also gibt es eigentlich nur Konzepttrainer, aber nur die guten dürfen sich auch so nennen :crazy: Was für ein Quatsch. Als ob der Zusatz "Konzept-" plötzlich ein Qualitätsprädikat wäre.

Wenn man etwas mit einem Wort beschreiben möchte was viele sofort verstehen verwendet man halt so ein Wort. Man benutzt andauernd solche Worte die im eigentlichen Sinn auch für etwas anderes gelten, an "Konzepttrainer" stößt du dich halt gerade auf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.252
Punkte
113
Ort
Austria
Und damit gibst du dir schon die Antwort, warum Magath es machen könnte. Der hätte nämlich bei den Medien einigermaßen Ruhe, auch wenn die Situation bescheiden ist. Vielleicht kommt er nach einem Jahr Pause und mit etwas Abstand ein wenig von seinem Alterstarrsinn weg und kriegt es hin, daß die Mannschaft zumindest taktisch ordentlich ausgerichtet wird und defensiv Stabilität reinbekommt. Bei der Defensive jetzt gewinnen wir kein Spiel, wenn wir nicht 100% Ballbesitz haben, da können sich unser Trainer und unser Sportchef noch so einen auf unsere Ballbesitzstatistiken wegpuhlen. Mit Medizinbällen usw. braucht er nicht mehr kommen, dafür ist es jetzt zu spät, wir brauchen Taktik, Defensive, eine Respektperson und jemanden, der vorangeht und die Spieler vielleicht auch mal wieder an ihre Stärken erinnert.

danke, dem kann ich mich anschließen. genau diese eigenschaften meinte ich auch, die ein magath (neben all seinen negativen macken) durchaus an eine mannschaft vermitteln kann. jetzt einen eher unerfahrenen mann holen, der vl potenzial hat aber der mannschaft in kurzer zeit nicht weiterhelfen kann, wäre doch absolut fatal... der würde an den medien und der extrem kurzsichtigen vereinsführung sofort zerbrechen. wenn ein kaliber wie magath kommt und das zumindest bis zum saisonende, ist das zwar sicher keine garantie für den klassenerhalt, aber mMn eine der wenigen optionen die man noch ziehen könnte. wenn es so weitergeht wie mit BvM dann macht der HSV den Braunschweigern bald konkurrenz um die rote laterne.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Du hast mit dem "Unwort Konzepttrainer" absolut Recht....

Meistens hört man das halt für die (oftmals jüngeren) unbekannteren Leute in Abgrenzung zu den altgedienten ehemaligen Spielern die schon lange dabei sind und halt so trainieren wie sie es von früher kennen und schon immer gemacht haben. Wobei das "Wort Konzept" da eigentlich nicht reinpasst und eher im Sinne von "modern" verwendet wird.

Ich finde den Trend zu ehemaligen Jugendtrainern sehr gut. Die haben teilweise schon jahrelange Erfahrung damit wie man jungen Leuten ein taktisches Konzept vermittelt und wie man diese motiviert und fördert. Wer 10 Jahre eine Bundesliga A-Jugend trainiert hat ist für mich grundsätzlich eher als Profitrainer geeignet als Effenberg und Co nach nem kleinen Kurs.

Clubs wie Hamburg passen aber halt vielleicht nicht so in dieses Profil:
Da haben diese Leute im Vergleich zu den Ex Profis oder erfahrenen Erstligacoaches den Nachteil im Umgang mit den Medien und eher weniger Kredit bei Misserfolg.

Taktik, Defensive, eine Respektperson und jemanden, der vorangeht und die Spieler vielleicht auch mal wieder an ihre Stärken erinnert.

Joa. Würde ich auch sagen. Aber ist das Magath? Die Mannschaft und die Medien hätten Respekt vor ihm. Aber seine Art der Motivation war doch immer nur die Drohung mit der Bank oder mit dem Rausschmiss... Warum geht man davon aus, dass er die Mannschaft kurzfristig defensive stabilisieren könnte?

Wichtigster Schritt wäre mal zu erkennen, dass man den Traum vom Ballbesitzfussball begraben kann. Der Wandel war bei Hannover klar erkennbar und auch Streich wird da pragmatischer. Beim HSV fehlt Qualität, da fehlen die passenden Spielertypen und das nötige Selbstvertrauen. Wenn BvM jetzt Woche für Woche in die Spiele geht und sich denkt "Heute dominieren wir hier, das wird der Befreiungsschlag" dann gibts noch einige Packungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Wenn man etwas mit einem Wort beschreiben möchte was viele sofort verstehen verwendet man halt so ein Wort. Man benutzt andauernd solche Worte die im eigentlichen Sinn auch für etwas anderes gelten, an "Konzepttrainer" stößt du dich halt gerade auf.

Nein, ich stosse mich an der gesamten Pseudoverwissenschaftlichung des Fussballs und dem vollen dazugehörigen Neusprech auf. Konzepttrainer ist einfach eines der bescheuerteren Wörter, da es völlig nichtsaussagend ist. Was beschreibt man denn damit? Nichts, weil es auf jeden Trainer zutrifft. Ich finde ja mein Team sollte einen menschlichen, atmenden Konzepttrainer holen. Dann ist mal voll im Trend.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das stimmt. Deswegen habe ich mich auch für den Titel Premium- statt Konzept-User entschieden.
Ich verstehe nicht wie man Werder den Abstieg gönnen kann. Sympathischer Traditionsclub der sich seit Ewigkeiten oben hält, obwohl man klare Standortnachteile hat (nicht die Pseudo-Nachteile von denen Konzept-Vorstand Watzke immer spricht). Für solche Clubs geht es mittlerweile halt sehr schnell nach unten, wenn man ein paar kleinere Fehlentscheidungen trifft. mMn auch gar nicht mit dem HSV zu vergleichen.
Bei der Bewertung der Kader bin ich immer wieder überrascht. Wenn man mal den Namen weglässt, ist Bremen doch mittlerweile deutlich schwächer besetzt als CLubs wie Mainz, Hannover oder Hoffenheim, die grundsätzlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollten. Letztes Jahr war Bremen ja schon mitten drin und mit KdB und Sokratis hat man die einzigen beiden wirklich guten Spieler abgeben müssen. Ich verstehe die Transferpolitik auch nicht ganz genau. Ist Werder so auf Transfergewinne angewiesen? Fast 40 Mio Transferplus in den letzten 4 Jahren ist schon heftig. Und das ging ja wirklich nur auf die Substanz.

Beim HSV ist das Ganze dann eher amüsant. Der Kader ist aber ähnlich schlecht. Halt nur aus anderen Gründen.


Westermann mit 25% gewonnenen Zweikämpfen - als IV. Mit Berufsfußball hat das nichts zu tun.

Naja, Schweini war als DM-SPieler mit 30% der heimliche Grund für den Sieg im CL-FInale. Vllt hat sich Heiko etwas abschauen wollen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nein, ich stosse mich an der gesamten Pseudoverwissenschaftlichung des Fussballs und dem vollen dazugehörigen Neusprech auf.

So ist das aber heutzutage, auf diesem hohen Niveau macht halt oft auch die wissenschaftliche Herangehensweise den Unterschied. Ist halt im Fussball später passiert als in anderen Sportarten. Neue Umschreibungen sind die Folge, Statistik Firmen machen eine Menge Kohle. Die Good Old Times wo alles einfach ist sind halt nicht mehr. Was es das früher? Wahrscheinlich nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Die Frage ist halt nur, soll man BvM direkt chassen oder bis Mittwoch abwarten. Gegen die Bayern gibts vermutlich ne Klatsche und ein neuer Trainer, egal wie er dann heißt, startet nicht mit Rückenwind. Aber ob man beim HSV solche Überlegungen anstellt?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ja, das Benehmen war wirklich unter aller Kanone. Laut Medienberichten musste diese hirnlose Meute von Liebnau, Scheel und Floberg beruhigt werden. Wer sich in der Szene auskennt braucht daher nicht viel Fantasie um 1 und 1 zusammenzuzählen, wessen Herde da ausgezuckt ist. Zum Kotzen diese Typen!
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Heute um 15 Uhr Krisensitzung des AR, Jarchow ist einbestellt, angeblich mit der Forderung, den Trainer zu entlassen, oder er wird selbst entlassen. In dem Zuge würde es sich natürlich anbieten, den gesamten Vorstand zu entlassen, um nebenbei HSV+ noch zu stören. ;)
 
G

Gast_481

Guest
So ist das aber heutzutage, auf diesem hohen Niveau macht halt oft auch die wissenschaftliche Herangehensweise den Unterschied. Ist halt im Fussball später passiert als in anderen Sportarten. Neue Umschreibungen sind die Folge, Statistik Firmen machen eine Menge Kohle. Die Good Old Times wo alles einfach ist sind halt nicht mehr. Was es das früher? Wahrscheinlich nicht.

Nein, du verstehst mich einfach falsch. Mir geht es nicht um die wissenschaftliche Komponente wie Ernährungslehre, Fintnesstraining, Sportmedizin, statistische Auswertungen etc. Das ist ja wirkliche Wissenschaft und das gehört dazu.

Was mich nervt ist das pseudowissenschaftliche oder nennen wir es halt pseudointelektuelle. Wenn in Medien und Foren plötzlich Sachen wie Schnittstellenpässe etc. als etwas Hochkomplexes dargestellt werden, damit Fussball dann intelektueller wirkt und nicht nur als Pöbelsportart. Dazu entsteht dann ein entsprechenden Klug*******ervokabular, unter anderem das Wort "Konzepttrainer" beinhaltend.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ohne worte :d
Keine überraschung wenn man sieht welche sorte mensch bei dem hsv ins stadion geht.sind schon bei kleineren sachen ausgetickt.und jetzt stehen sie so schlecht da wie seit langer zeit.da wird noch mehr kommen

Ich hoffe auf einen abstieg mit gleichzeitigen st.pauli aufstieg_^^

Was für "Sorte Mensch" soll das denn bitte sehr sein?

Als ob bei St.Pauli bessere Menschen ins Stadion gehen würden. Die sind in den letzten Jahren weitaus häufiger durch Randale aufgefallen als die HSV-Fans, und teilweise aus den sinnlosesten Gründen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, das Benehmen war wirklich unter aller Kanone. Laut Medienberichten musste diese hirnlose Meute von Liebnau, Scheel und Floberg beruhigt werden. Wer sich in der Szene auskennt braucht daher nicht viel Fantasie um 1 und 1 zusammenzuzählen, wessen Herde da ausgezuckt ist. Zum Kotzen diese Typen!

Es war aber auch zu lesen, dass gerade Liebnau vorher selbst an der Blockade beteiligt war und dazu aufgerufen hat, die Spieler "zur Rede zu stellen". Würde auch ganz gut zu seiner und der allgemeinen Rolle der Supportersmeinungsführer passen: schön zündeln und hinterher keine Schuld haben, den "Kommerz" verfluchen, aber selbst völlig austicken, wenn der Abstieg droht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Das war schon immer das beste Mittel gegen Bayern, zumindest in den letzten Jahren.

Interessant fand ich die taktische Ausrichtung des Mittelstürmers bei Bayern Ballbesitz. Die Innenverteidiger wurden mehr oder weniger in Ruhe gelassen (wurden erst angelaufen, wenn klar war, dass er mit dem Ball am Fuß nach vorne läuft), der MS stand zentral, um Lahm aus dem Spielaufbau zu nehmen. Quasi das Gegenteil von dem, was einige Trainer gerne mit Hummels machen. ;)

Wäre interessant, ob das ein anderes Team (mit besseren Individualisten) mal probiert. Habe es jedenfalls selten gesehen, dass Lahm so aus dem Spiel genommen wurde. Der hatte dann auch massive Probleme, in den Rythmus zu kommen. Trotz seines Tors fand ich ihn so schwach wie selten in der letzten Zeit.

Robben wirkt [...] ausgesprochen gut gelaunt.

Das ist wirklich auffallend. Der Grinch früherer Tage scheint da verflogen. In Interviews wirkt er ja schon lange gut (nachdenklich, selbstbewusst, eloquent, aber nie arrogant).

auch wenn ich magaths art persönlich nicht sonderlich leiden kann... wieso kommt er bei dir denn sooo schlecht weg? um ehrlich zu sein würde ich nicht mehr vielen anderen trainern zutrauen mit diesem HSV noch die klasse zu halten, aber magath könnte da schon nochmal was bewegen.

Ich bin ein großer Magath Kritiker, aber ich sehe das ähnlich. Entgegen der Meinung von Anderen hier bin ich auch der Überzeugung, dass es den HSV Spielern zu gut geht. Viel zu wenig Training, offensichtlich kein gutes Training. Ich bin nicht oft dieser Meinung, aber da würde die Rasierklinge Magath wirklich was bewegen können.

Wer 10 Jahre eine Bundesliga A-Jugend trainiert hat ist für mich grundsätzlich eher als Profitrainer geeignet als Effenberg und Co nach nem kleinen Kurs.

:thumb: :thumb: Es gibt aktuell 2 Trainer in der Bundesliga mit so einer Vita: Tuchel und Streich. Und beide Vereine würden die beiden wohl gegen keinen Trainer der Welt austauschen wollen.

Ansonsten geht es in der Diskussion eigentlich um Modernität. Funkel & Co haben vielleicht ein Konzept, aber sie sind nicht modern, sie sind nicht am Puls der Zeit.

Und als American Football Fan erkennt man, wie rückständig der Fußball insgesamt noch ist, wenn man bedenkt, um wie viele Millionen und Milliarden es in dem Geschäft geht. Ironischerweise hat der alte Hase Berti Vogts damals mal position coaches eingeführt. Und die Medien haben ihn dafür begraben, denn "Neu" findet der 70-jährige Karl-Heinz nicht gut.

Ich habe mich mal mit einem Football Bundesligaspieler unterhalten, der zuvor Fußball gespielt hat und erst sehr spät mit dem Football angefangen hat. Der war total begeistert davon, nach den Trainingseinheiten ein total konkretes Feedback zu bekommen, worin er gut ist und was er verbessern muss. Das ging aber nur, weil ein Trainer eben 8 oder 9 Spieler beobachtet und nicht 3 oder 4 Trainer 25 auf einmal.

Ich weiß nicht, wie viele Profitrainer so einen bestimmten Fokus praktizieren. Ich habe jedenfalls bisher nur wenig darüber gelesen. Im American Football (also der NFL, nicht der deutschen Liga :D) kommen auf rund 60 Spieler ~ 25 Trainer (pauschal gesagt). Je mehr Trainer, desto genauer die Evaluation. Und desto höher auch das Niveau an Cheftrainern dann, weil man einfach eine ganz andere Ausbildung hat, auch ohne am Anfang gleich Verantwortung zu übernehmen.

Heute um 15 Uhr Krisensitzung des AR, Jarchow ist einbestellt, angeblich mit der Forderung, den Trainer zu entlassen, oder er wird selbst entlassen. In dem Zuge würde es sich natürlich anbieten, den gesamten Vorstand zu entlassen, um nebenbei HSV+ noch zu stören. ;)

Wäre typisch HSV, vor dem 0:7 im Pokal noch schnell den Trainer zu wechseln, um den Effekt des Trainerwechsels gleich kaputt zu machen. :thumb:

Dazu entsteht dann ein entsprechenden Klug*******ervokabular, unter anderem das Wort "Konzepttrainer" beinhaltend.

Schmaler Grat. Trainer mit dem Vokabular eines Lothar Matthäus sind nun auch nicht gerade erstrebenswert. :rolleyes: Und "Gehts raus und spielt Fußball" ist keine Analyse. Man muss den Fußball auch nicht primitiver machen als er ist.

Aber: ich verstehe auch deine Kritik. Man muss halt einen Mittelweg finden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Letzte Woche Ostzrolek. Diese Woche Callsen-Bracker. Augsburg hat es nicht nötig spielt aber so dreckig wie Pepe, Busquets und Co zu ihren besten Zeiten nach dem was ich gesehen habe.
 
Oben