Terence Crawford vs. Israil Madrimov / 03.08.2024 / WBA-WM im Halbmittelgewicht


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.740
Punkte
113
Solche Ansetzungen bereits jetzt "festzumachen" sind eher ein Indiz für die Politik der Saudis. Nach aussen hin sonnen als "Retter des Profiboxen", innen werden "Boxregeln", "Schutzvorschriften", "Zuständigkeiten" usw. untergraben und irgendwann Konflikte unter den Boxern ua. geschürt. Im Profiboxen entscheiden Geld/Macht/Kontakte ohnehin genug, aber wie will man in Zukunft z.B. als Verband gewisse Regeln durchsetzen können, wenn bei den Boxern "oben" alles egal scheint. Schutzsperren nach einem Kampf, Vorlage von Kampfverträgen an den Verband, medizinische Untersuchungen/Kontrollen, Zuständigkeiten haben durchaus einen gewissen Sinn. Zumindest auf dem Papier. So bewegt man sich allmählich wieder in Richtung frühere Boxzeiten, in denen Boxer sogar alle 4 Wochen kämpfen mussten ähem durften. Viel Lohn wars am Ende nicht, dafür mehr Schaden. :saint:
Es steht doch drin, dass der Kampf nur steigt, wenn Wilder nach dem Kampf gegen Zhang wieder bereit ist. Das ist mir jetzt zu viel Geunke. Mir ist bei den Saudis jetzt spontan überhaupt kein Kampf bekannt, wo ein Boxer zu früh wieder in den Ring kam. Das ist ja der Vorteil an diesen riesigen Cards und unendlich viel Geld. Wenn Wilder halt nicht kann, nehmen die halt einen anderen oder sagen den Kampf ab. Die Card hängt ja 0,0 an diesem Fight. Ehrlich gesagt, ist das Risiko bei anderen Promotern doch viel höher nicht fitte Boxer in den Ring zu treiben.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Aber Wilder hat das nicht allein zu entscheiden, ob er bereit ist, das ist der Unterschied. ;) Hat nichts mit Geunke zu tun, sondern nur ein Hinweis, dass die Saudis nichts mit Sportsgeist am Hut haben. Ähnlich wie das Ding Paul vs. Tyson.
Im Grunde machen die Saudis doch das Gleiche wie zig andere Promotor. Nur verschleiern sie es besser und viele kaufen die angebliche sportliche Wertigkeit ab, weil eben darunter durchaus Topkämpfe sind, keine Frage. Nur in der gesamten Betrachtung bieten die Saudi-Events genauso Anlass zu Kritik wie viele andere Boxevents auch. Mir persönlich ist eben nur zu viel blinde Begeisterung dabei, darf aber natürlich jeder gerne sehen, wie er will.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Aber Wilder hat das nicht allein zu entscheiden, ob er bereit ist, das ist der Unterschied. ;) Hat nichts mit Geunke zu tun, sondern nur ein Hinweis, dass die Saudis nichts mit Sportsgeist am Hut haben. Ähnlich wie das Ding Paul vs. Tyson.
Im Grunde machen die Saudis doch das Gleiche wie zig andere Promotor. Nur verschleiern sie es besser und viele kaufen die angebliche sportliche Wertigkeit ab, weil eben darunter durchaus Topkämpfe sind, keine Frage. Nur in der gesamten Betrachtung bieten die Saudi-Events genauso Anlass zu Kritik wie viele andere Boxevents auch. Mir persönlich ist eben nur zu viel blinde Begeisterung dabei, darf aber natürlich jeder gerne sehen, wie er will.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Saudis bei den Boxfans für "Sportgeist" oder "Integrität" irgendwie gefeiert werden.

Sie haben ganz viel Geld und machen mit diesem viele geile Boxkämpfe, die wir sonst nicht sehen würden.

Als Boxfan geniesse ich den "Saudi-Run", solange er noch bestehen bleibt.
 

Metro5827

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
93
Aber Wilder hat das nicht allein zu entscheiden, ob er bereit ist, das ist der Unterschied. ;) Hat nichts mit Geunke zu tun, sondern nur ein Hinweis, dass die Saudis nichts mit Sportsgeist am Hut haben. Ähnlich wie das Ding Paul vs. Tyson.
Im Grunde machen die Saudis doch das Gleiche wie zig andere Promotor. Nur verschleiern sie es besser und viele kaufen die angebliche sportliche Wertigkeit ab, weil eben darunter durchaus Topkämpfe sind, keine Frage. Nur in der gesamten Betrachtung bieten die Saudi-Events genauso Anlass zu Kritik wie viele andere Boxevents auch. Mir persönlich ist eben nur zu viel blinde Begeisterung dabei, darf aber natürlich jeder gerne sehen, wie er will.
ja aber wieso sollte das jz bei den saudis ein problem sein und bei den anderen nicht? die saudis zwingen wilder zu gar nichts, wenn er boxen kann dann wird er boxen, sollte er verletzt sein dann eben nicht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Ist überall ein Problem, nicht nur bei den Saudis. Mich wundert nur, dass es bei den Saudis weniger auffällt bzw. viele Kämpfe und Kämpfer plötzlich geil und wieder gefragt sind, nur weil sie bei den Saudis antreten. Aber wie gesagt: Geschmackssache. Ich muss eben nicht wirklich jeden Kampf sehen und hätte kein Problem auf Usyk vs. Fury, AJ vs. Fury und was weiß ich für alle Zeiten zu verzichten, weil diese das ganze Geld im Grunde rein sportlich gar nicht mehr wert sind.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Mich wundert nur, dass es bei den Saudis weniger auffällt bzw. viele Kämpfe und Kämpfer plötzlich geil und wieder gefragt sind, nur weil sie bei den Saudis antreten

Geil ist, dass Wilder innerhalb eines Jahres ggf. gegen Parker, Zhang und Anderson boxt, während er zuvor 2 Jahre Däumchen drehte und lediglich einen abgealterten ehemaligen Sparringspartner (Helenius) innerhalb einer Runde KO schlug.
Geil ist auch, dass Superlative Kämpfe wie Bivol vs Beterbiev und Fury vs Usyk plötzlich passieren, weil Saudis mit Geldscheinen wedeln.
Geil ist beispielsweise auch, dass ich 5 Stunden vor dem Hauptkampf einschalten kann und ich bekannte Namen in kompetitiven Fights sehe.

Ich glaube, dass ist wirklich die ganze Magie dahinter.

Daran gibt's nicht moralisches. Genau so wenig, wie auch wenn ein menschliches ******** wie Don King geile Cards in den 90er zauberte, wo die Tysons, de la Hoyas und Durans auf dem gleichen Event boxten.

Ich und viele andere Boxfans geniessen jetzt diesen Saudi-Run. Ich hoffe, er bleibt noch eine Weile bestehen. Das ganze Theater kann genau so schnell vorbei sein, wie es begonnen hat...
 
Oben