Copy the master


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist richtig. :thumb:


Die Ronan Keating-Nummern sind um keinen Deut anders. ;)

Ich mag sie alle. Das ist alles dieselbe Masche, auf den Punkt gebracht. Wenn man die hintereinander hört, weiß man gar nicht mehr, was zu welchem Song gehört. :laugh: Drei Hits aus einer Grundidee, nicht schlecht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß das zwar, aber möchte nicht lösen, damit es hier kein Ping-Pong gibt. ;)

Das musste ich mir nicht mal (erneut) anhören, weil das ja eine pophistorische bekannte alte Story ist.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Naja, pophistorisch ist vieles in der Musik und googeln gehört zum Handwerk. Tut mir leid, dass diese altbekannte Story nicht deinen Geschmack getroffen hat...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Toller Thread, bin aber gerade im Renovierungsstress und habe mit meinem ollen Ersatznotebook nicht die Kapzitäten, um hier sinnvoll teilzunehmen. Das ruckelt alles nur vor sich hin :confused: - wollte nur mitteilen, dass mir der Thread natürlich aufgefallen ist und ich hier sehr, sehr gerne mitmischen will...wenn alles wieder läuft.
@theGegen : Gregg Alexander hätte ich natürlich gewusst. Wenn ich wieder "richtig" online bin, poste ich mal weitere Beispiele, der hat weit mehr als drei Singles aus der Idee gemacht, Mag den trotzdem und das ist ja auch ne sehr prima Songidee.

Anbei sein jüngster Hit (Oscar nominiert)

Adam Levine - Lost stars
(und auch der war schon auf dem New Radicals Album - hiess da "I hope I just didn't gabe away the ending"). Er schreibt ja alles mit Danielles Briesbois (ehemaliger TV-Kinderstar), die verwurstet die Ideen dann auch nochmal auf ihren Alben, etc. Die beiden haben eine schöne Verwertungsindustrie am laufen, aber das ist ok. Die Songs SIND ja auch richtig gut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann haue ich mal wieder einen raus:

Ich kenne den Vorwurf. Das soll Heartbreakin’ von Hudson Super Six sein. Ist es auch, aber auch tausend andere Songs, es ist eben ein Bluesschema, das ist immer das Gleiche. In diesem Sound ist Hudson... natürlich ähnlich, aber ich sehe da keine Chance auf echte Urheberschaft. Kann gut sein, dass Muse das bei Hudson geklaut haben, aber Hudson haben es eben selbst auch ganz sicher nicht erfunden.

Was Einfaches und Offensichtliches, da ich ab morgen abend für das WE komplett offline bin:

Ray Parker Jr - Ghostbusters


Der erste Uhrheber ist relativ einfach, aber auch der hat es nur geklaut. Wer das "Ur-Plagiat" kennt, darf weitermachen. Gegen weiss es definitiv, können aber auch andere wissen, beide Songs (das Plagiat und den Song, wo das P´lagiat geklaut wurde, kennt jeder).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.975
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich meine eigentlich, dass die Hookline komplett bei Depeche Mode "Personal Jesus" geklaut ist. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, pophistorisch ist vieles in der Musik und googeln gehört zum Handwerk. Tut mir leid, dass diese altbekannte Story nicht deinen Geschmack getroffen hat...

So meinte ich das nicht. Und um es zu vollenden: Sir George hatte sogar einen Plagiatsprozess am Hals, den er verlor, weil "My sweet Lord" zu ähnlich war mit "He's so Fine" von den Chiffons, glaube ich, das war so 'ne Motown oder Doo-Wop-Mädelscombo.

Ich dachte nur, dass das ja nicht ständig hin- und hergehen muss und dies auch jemand anders lösen könnte, zumal ich über Pfingsten verreise und keine Tipps geben kann. ;)


...Was Einfaches und Offensichtliches, da ich ab morgen abend für das WE komplett offline bin:

Ray Parker Jr - Ghostbusters

...Gegen weiss es definitiv,....

Ich weiß es nicht defintiv, aber es gibt einen Hit von Huey Lewis & the News, der hört sich verdammt genau gleich an. "I want a new Drug" könnte das sein, oder ein anderer typischer Huey Lewis Hit. Das Original, sollte es das nicht sein, fällt mir spontan nicht ein und da ich ab morgen verreist bin, möchte ich auch nicht weiter machen.
 
Oben