NHL Saison 2023-2024


Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
8
Bei meinen Sens ist aktuell echt der Wurm drin. Nach einer guten Startphase (3-1) steht man nach 9 Spielen bei 4-5 und der Trainerstuhl wackelt mehr als bei den anderen Teams. Zudem kämpft man mit Verletzugen (3 Verteidiger und 2 Angreifen darunter Greig als Rookie Leader) und dem Rausschmiss des GMs. Jetzt kommen auch noch sehr schwere Partien und dann geht es nach Europa nach Schweden für zwei Spiele.
Und es wurde gestern Abend berichtet das das Training ausgefallen sei weil zu viele Spieler krank seien. Optimale Vorbereitung also auf das wichtige Spiele heute Nacht 0:00 deutscher Zeit gegen die Bolts. :(
 

Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
8
Was macht dich da so sicher? Könnte mir vorstellen, dass in Edmonton und bei den Pens der Baum mehr brennt als bei euch.

Bei den beiden genannten Teams war aber in den letzten Jahren Erfolg da, bei uns wartet man sehnsüchtig auf die PlayOffs seit etlichen Jahren.
Mal sehen wen es als erstes erwischen wird, ich tippe aber safe auf unsere Sens.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei den beiden genannten Teams war aber in den letzten Jahren Erfolg da, bei uns wartet man sehnsüchtig auf die PlayOffs seit etlichen Jahren.
Mal sehen wen es als erstes erwischen wird, ich tippe aber safe auf unsere Sens.

Die Oilers sind in einer selbsternannten "Cup-or-bust-Saison" und die Pens glauben immer ein Contender zu sein so lange Crosby, Malkin und Letang noch spielen. Klar ist bei euch auch Druck, zurück in die Playoffs zu kommen aber für Oilers und Pens ist das Erreichen der POs kein Erfolg sondern Vorrausetzung. Das Verpassen wäre ein totales Desaster, für die Oilers noch mehr als für die Pens. Und bei beiden Teams gibt es - im Gegensatz zu den Sens - keine Verletzungen oder anderen Ausfälle, alle wichtigen Spieler sind an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Bei den Sens kann ich mir noch eher vorstellen, dass es gar nicht mal unbedingt an den Ergebnissen liegen würde, sondern daran, dass der neue GM einfach "seinen" Coach holen möchte. Die Platte würde auch nicht zum ersten Mal auflegt. ;)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei wem der Stuhl am meisten wackelt kann man eigentlich nicht sagen. Bei Ottawa fliegen die Gerüchte immerhin schon ziemlich umher.

Die Penguins stehen momentan zwar schlecht da, aber Sullivan hat den Rückhalt der Stars, von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass dort all zu schnell etwas passieren wird.

Edmonton ist schwer zu sagen. Man ist eindeutig hinter den Erwartungen. Die Offensive rollt noch nicht - trotz jeder Menge Chancen - und in der Defensive fängt man sich ein Kontertor nach dem anderen. Was die Verletzungen angeht: es fehlt jetzt zwar gerade niemand, aber Ekholm hat die komplette Vorbereitung verpasst und ist noch nicht wieder der alte, und McDavid ist seit Saisonbeginn nicht richtig fit, hat ja auch ein paar Spiele verpasst. Das sind vorne und hinten die wichtigsten Spieler. Man hat halt im Sommer die Defensivtaktik komplett umgestellt, nachdem Vegas die Mann gegen Mann Deckung zerpflügt hat. Ob das so ne gute Idee war sei mal dahingestellt.


In den letzten Tagen hat es ja echt einige Stars erwischt. Adam Fox wurde auf LTIR gesetzt und fehlt damit mindestens 10 Spiele. Bei Jack Hughes ist es noch unklar ob er länger fehlen wird. Makar ist anscheinend doch weiter dabei, aber einen kleinen Schreck gab es bei ihm auch.
 

Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
8
Bei den Sens kann ich mir noch eher vorstellen, dass es gar nicht mal unbedingt an den Ergebnissen liegen würde, sondern daran, dass der neue GM einfach "seinen" Coach holen möchte. Die Platte würde auch nicht zum ersten Mal auflegt. ;)

Ja das habe ich auch schon gehört, "Problem" ist allerdings das der neue GM erst gegen Dez-Jan vorgestellt werden soll und somit würde DJ solange im Amt bleiben. Könnte sein das man dann schon wieder 15-20 Punkte von den PO weg ist.

Heute Nacht startet übrigens Roby Jarventie für die Sens in seinem ersten NHL Spiel. Somit setzten die Sens bereits den Achten! Spieler aus dem 2020er Drafjahr ein. :eek:
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Offensive der Oilers wird schon ins Rollen kommen bei so viel Talent. Die müssen sich erstmal darauf konzentrieren den Puck aus dem eigenen Tor zu halten. Für die Defensivtaktik ist der Coach zu ständig aber die Spieler auf dem Eis sind dafür zuständig nicht ständig Konter zu zulassen. Das betrifft vorallem Evan Bouchard den man derzeit eigentlich nur im PP bringen kann aufgrund seines starken Schuss. Aber sobald sich Puck und Gegenspieler ihm an der blauen Linie nähern, ist er völlig überfordert.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß auch nicht warum es soviele NHL-Trainer überfordert ihren Spieler vernünftige Eiszeit zu geben. Bei Edmonton heute Holloway nach zwei Dritteln mit 2:44 Eiszeit, Lavoie mit 4:22. Was soll so ein Unsinn? Und das ist ja bei weitem nicht das erste Mal, dass dies passiert.
Man muss den Spielern auch zumindest ein bisschen die Chance geben was auf dem Eis zu zeigen. Wie sollen sie denn irgendwas leisten, wenn sie nie einen Rhythmus aufbauen können?
Da zieht man einen Lavoie aus dem Farmteam hoch, weil er dort einen super Start hatte, und dann lässt man ihn so verkümmern. Da hätte man auch jeden anderen Honk nehmen können. Mit sowas macht man sich doch die Spieler kaputt. Die einen schieben mehr Eiszeit als nötig, und die anderen sind komplett ineffektiv da sie gar nicht erst in einen Spielfluss kommen.

Das die Oilers sich das wieder mit dam A... einreißen war auch klar. Man liegt ein Tor hinten, drückt, hat reihenweise Chancen, und fängt sich dann gleich den nächstbesten Konter.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Müsste ich wetten, würde ich auch bei den Oilers und Pens einen Trainerwechsel erwarten, ehe bei Teams wie den Senators was passiert. Bei den Pens geht das Fenster zu und bei den Oilers hat man mit zwei MVPs im Team natürlich auch andere Erwartungen, da sind diese Saisonstarts dann schon eine Enttäuschung. Wobei ich nicht sehe, dass das steinalte Pens-Team noch mal einen wirklich ernsthaften Push machen kann ... und bei den Oilers ists halt seit jeher die Defense, aber das ist auch eine Personalfrage.

Ottawa kann ich da schwerer einschätzen, da wird @Senator natürlich näher dran sein. Aber da liegen auch gerade Sachen im Argen, für die der Trainer letztlich nix kann (GM-Wechsel, der einkassierte 1st, die DeBrincat-Trades und so weiter) ... kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man einem gerade installierten Interims-GM erlaubt, nach 10 Saisonspielen den Trainer zu entlassen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Man muss den Spielern auch zumindest ein bisschen die Chance geben was auf dem Eis zu zeigen. Wie sollen sie denn irgendwas leisten, wenn sie nie einen Rhythmus aufbauen können?
Da zieht man einen Lavoie aus dem Farmteam hoch, weil er dort einen super Start hatte, und dann lässt man ihn so verkümmern. Da hätte man auch jeden anderen Honk nehmen können. Mit sowas macht man sich doch die Spieler kaputt. Die einen schieben mehr Eiszeit als nötig, und die anderen sind komplett ineffektiv da sie gar nicht erst in einen Spielfluss kommen.

Mein Reden - bei uns ist Berggren mittlerweile „glücklicherweise“ :rolleyes: wieder unten, weil er oben nur healthy scratch war. Da packst du dir nur noch an den Kopf..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Am wildesten finde ich da übrigens die Ducks und Tristan Luneau. 19-jähriger Verteidiger, 2nd round pick 2022 und die QMJHL letzte Saison zerlegt (20 Tore und 83 Punkte als Verteidiger) ... dann ein starkes Camp gehabt und den NHL-Roster geknackt. Dort haben sie ihn in den ersten 10 Spielen direkt mal 8 Spiele in die Pressbox gesetzt. Weiß nicht, wie zielführend das für einen jungen Spieler ist ... klar lernst du was, wenn du mit den NHLern mittrainierst, aber ein 19-Jähriger muss spielen. Jetzt haben sie ihn für nen kurzen Conditioning Stint in die AHL geschickt, immerhin. Aber der hat letztlich auch Pech mit dem Geburtstag, der ist um 12 Tage zu jung, um permanent in der AHL spielen zu dürfen ... da hängst du dann genau zwischendrin: zu gut für die Juniors, aber eben auch noch ein wenig zu früh für permanente NHL-Minuten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Ducks haben ihre eigene Herangehensweise mit ihren jungen Spielern. Mintyukov hat als 19jähriger bislang jedes Spiel bestritten, teilweise mit über 20min Eiszeit. Carlsson hat zuletzt vier Spiele hintereinander bestritten, nachdem er zu Beginn immer zwei Spiele Healthy Scratch war. Damit wollen sie ihm Erholungsphasen geben. Andererseits lassen sie ihre jungen Spieler aber auch von der Leine auch wenn sie Fehler machen oder offensiv noch nicht klicken (Zegras). Die Taktik bei Luneau verstehe ich auch nicht aber sollte Drysdale (mal wieder) länger ausfallen, wir der vermutlich auch seine Chance bekommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Wo wir grade bei jungen Spielern sind: die Bruins haben ein echtes Juwel in Matthew Poitras (y)

-----

Flames tüfteln unterdessen weiter. Oesterle gewaivt und in die AHL geschickt (und er möge dort bleiben, danke), dazu auch Coronato in die AHL geschickt, wo er mehr Minuten spielen und Selbstvertrauen sammeln soll ... hat dann gestern auch direkt beim 1:0 gegen die Barracuda (mal wieder ein SO von Dustin Wolf) das einzige Tor gemacht. Neu im NHL-Roster dafür Martin Pospisil und Nick DeSimone, ersterer wird heute auch sein NHL-Debüt geben ... bin überrascht, dass er den Call vor Spielern wie Klapka oder auch Schwindt bekommt, aber freut mich für ihn. Harter Arbeiter und eine richtige Pest, aber auch mit einigem Skill - wurde in den letzten Jahren aber öfter von Verletzungen zurückgeworfen. DeSimone ist schon älter (wird in zwei Wochen 29), aber zählt bei den Wranglers zu den Leistungsträgern und hat auch letzte Saison schon 4 NHL-Spiele bekommen.

Finds gut, dass man unter Conroy gleich von Beginn an nicht davor zurückscheut, auch den AHL-Leistungsträgern Chancen zu geben. Die Wranglers sind ein exzellentes AHL-Team (letztes Jahr 51-17-4, in dieser Saison auch schon wieder mit 6-0-1 gestartet) und die Flames so lethargisch, da machts schon Sinn, zu sehen, ob sich einer empfehlen kann. Und Huska schmeißt seine Linien sowieso alle zwei Minuten panisch in einen Mixer, da fällts auch nicht groß auf, wenn immer wieder neue Gesichter reinkommen :clowns:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Über 0-2 und 2-3 zu einem 5-4 gegen die Bruins zu kommen, das ist doch mal wirklich nice. :smoke:

Schade nur, dass wir die x Penalties am Ende nicht mehr ausspielen konnten. Das wäre sicher witzig gewesen. :D
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Am wildesten finde ich da übrigens die Ducks und Tristan Luneau. 19-jähriger Verteidiger, 2nd round pick 2022 und die QMJHL letzte Saison zerlegt (20 Tore und 83 Punkte als Verteidiger) ... dann ein starkes Camp gehabt und den NHL-Roster geknackt. Dort haben sie ihn in den ersten 10 Spielen direkt mal 8 Spiele in die Pressbox gesetzt. Weiß nicht, wie zielführend das für einen jungen Spieler ist ... klar lernst du was, wenn du mit den NHLern mittrainierst, aber ein 19-Jähriger muss spielen. Jetzt haben sie ihn für nen kurzen Conditioning Stint in die AHL geschickt, immerhin. Aber der hat letztlich auch Pech mit dem Geburtstag, der ist um 12 Tage zu jung, um permanent in der AHL spielen zu dürfen ... da hängst du dann genau zwischendrin: zu gut für die Juniors, aber eben auch noch ein wenig zu früh für permanente NHL-Minuten.
Ich denke nicht, dass es sowas gibt wie zu schlecht für die NHL zu gut für die Junioren. Wenn man es noch nicht in der NHL packt, dann ist man auch noch nicht zu gut für die Junioren. Es haben schon Spieler in den Junioren spielen müssen die in einer komplett anderen Liga waren, und denen hat es kein bisschen geschadet.

Natürlich kann man sagen, dass Spieler eine Herausforderung brauchen um weiter zu wachsen, aber umgekehrt gilt auch, dass sie immer noch viel zu lernen haben, und das es durchaus was gutes hat wenn man in jeder Hinsicht dominieren kann und es dann auch tut. Viel zu viele Spieler werden zu früh in eine höhere Liga gezogen, wo ihr Offensivpotential dann prompt verkümmert, weil sie eben nicht den Schritt zur kompletten Dominanz machen durften, sondern stattdessen bei wenigen Minuten ohne viel Chancen in der Offensive nicht die Gelegenheit bekommen ihre Offensive weiter wachsen zu lassen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es gibt Teams die sind schlecht und dann gibt es die Sharks. Die Fans tun mir dann aber auch leid, zwei mal hintereinander zu Hause ansehen zu müssen wie ihr Team 10 Tore schluckt. Selbst unsere vierte Reihe hat zwei Tore erzielt. Ich hoffe, das gibt mal jetzt ein bisschen Auftrieb. Den Spielplan verstehe ich auch schon wieder nicht. Jetzt hat man zwei Tage Pause um von San José nach Anaheim zu reisen. Aber nach dem Spiel in LA hat man nur einen Tag Pause um von der Pazifikküste wieder zurück in den Osten zu reisen und 3h Zeitverschiebung wegzustecken. Das kann man den alten Herren doch nicht antun :LOL: .

Übrigens die Avs jetzt zum dritten Mal in vier Spielen ohne eigenen Treffer. Gestern dann noch zwei SHG zugelassen. Bei denen läuft es gerade auch nicht rund.
 

Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
8
Wieder eine peinliche Vorstellung der Sens, null Plan wie man spielen will und die Einstellung scheint auch nicht mehr zu stimmen. Die Arena war nach dem 1-4 schon "Fire DJ" am singen. Jetzt hat man wieder vier Tage spielfrei, wäre eine gute möglichkeit.......
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt Teams die sind schlecht und dann gibt es die Sharks. Die Fans tun mir dann aber auch leid, zwei mal hintereinander zu Hause ansehen zu müssen wie ihr Team 10 Tore schluckt.
Ich weiß nicht, was du hast - immerhin haben die Sharks doppelt so viele Tore geschossen wie im Spiel zuvor. Fortschritt :belehr:

Im Ernst, das ist ziemlich sicher das mieseste NHL-Team, an das ich mich erinnern kann. Das wird historisch, wenn die sich nicht bald in irgendeiner Art und Weise fangen. Das ist auch kein einfacher Tank mehr ... die verlieren ihre Spiele mit 5:1 IM DURCHSCHNITT. Das ist purer Wahnsinn.

Ich weiß nicht, was Mangiapane gestern geritten hat (normal ein sehr fairer Spieler), aber er hat sich jede Sperre, die da kommen wird, verdient ... ich fand das klar übler als das Ding von Andersson, der 4 Spiele bekommen hat. Mal sehen, was das DPoS da wieder auswürfelt, aber ich hab keine Probleme damit, wenns drastisch wird. Sowas gehört einfach nicht aufs Eis. Losing Streak geht unterdessen zu Ende ... schön, dass es bei den AHL-Callups weiter so gut läuft: auch Pospisil mit einem Tor im NHL-Debüt, DeSimone mit seinem ersten Punkt, Zary auch wieder solide und mit Assist.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Ich weiß nicht, was du hast - immerhin haben die Sharks doppelt so viele Tore geschossen wie im Spiel zuvor. Fortschritt :belehr:

Im Ernst, das ist ziemlich sicher das mieseste NHL-Team, an das ich mich erinnern kann. Das wird historisch, wenn die sich nicht bald in irgendeiner Art und Weise fangen. Das ist auch kein einfacher Tank mehr ... die verlieren ihre Spiele mit 5:1 IM DURCHSCHNITT. Das ist purer Wahnsinn.

Ich weiß nicht, was Mangiapane gestern geritten hat (normal ein sehr fairer Spieler), aber er hat sich jede Sperre, die da kommen wird, verdient ... ich fand das klar übler als das Ding von Andersson, der 4 Spiele bekommen hat. Mal sehen, was das DPoS da wieder auswürfelt, aber ich hab keine Probleme damit, wenns drastisch wird. Sowas gehört einfach nicht aufs Eis. Losing Streak geht unterdessen zu Ende ... schön, dass es bei den AHL-Callups weiter so gut läuft: auch Pospisil mit einem Tor im NHL-Debüt, DeSimone mit seinem ersten Punkt, Zary auch wieder solide und mit Assist.
Jaja tretet noch auf diejenigen, die am Boden liegen.
Und wundern sollte das niemanden. Schaut euch unser Team mal an. Es fehlt in allen Teilen an Qualität. Vor allem die Defensive ist grausig. Man hat Spieler geholt, die bei ihren vorigen Vereinen, aufgrund schlechter Leistungen nicht mehr richtig zum Zug gekommen sind. Das resultierte zum Teil daraus, weil man zB Karlsson traden wollte. Was auch Sinn macht, aber das muss man dann in Kauf nehmen.
Das ganze Team ist komplett neu zusammengewürfelt. Die Spielzüge sind genauso unbeständig wie die Zusammenstellungen der Lines.
Hinzu kommen Verletzungen von wichtigen Spielern und fehlende Top-Prospects.
Wen da die Leistungen überraschen, der hat es nicht verstanden.
 
Oben