Premier League Saison 2013/14


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Hab mir überlegt, dieses Jahr als Einleitung was zu allen 20 Vereinen zu schreiben ... mal sehen, ob Zeit und Motivation da mitspielen :D werde nach und nach die Abschlusstabelle 2012/13 durchgehen und die Teams vorstellen, verlinkt wird jeweils im Ausgangspost.

Kritik, Korrekturen und Ergänzungen natürlich erwünscht, hoffentlich interessiert es auch wen :wavey:

Previews:
1. Manchester United
2. Manchester City
3. FC Chelsea
4. FC Arsenal
5. Tottenham Hotspur
6. FC Everton
7. FC Liverpool
8. West Bromwich Albion
9. Swansea City
10. West Ham United
11. Norwich City
12. FC Fulham
13. Stoke City
14. FC Southampton
15. Aston Villa
16. Newcastle United
17. AFC Sunderland
18. Cardiff City
19. Hull City
20. Crystal Palace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
mufc.gif


Saison 2012/13: 1. Platz, 89 Punkte (28-5-5)
Trainer: David Moyes (1. Saison)
Stadion: Old Trafford (75.765 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: Champions League, Gruppenphase
Meistertitel: 20 (13 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1975-76

Fixe Zugänge:
Wilfried Zaha (Crystal Palace/12,0 Mio.), Guillermo Varela (Penarol/1,2 Mio.)

Fixe Abgänge:
Paul Scholes (Karriereende)

Mögliche Zugänge:
Marouane Fellaini, Ezequiel Garay, Leighton Baines, Yohan Cabaye

Mögliche Abgänge:
Wayne Rooney, Nani, Anderson, Patrice Evra

Aussicht:
Nach fast 27 Jahren im Amt ist die Ära von Sir Alex Ferguson nach der abgelaufenen Saison endgültig zu Ende gegangen - mit dem insgesamt 20. Meistertitel des Rekordmeisters hat sich die Trainerlegende nach 1500 Pflichtspielen bei United zur Ruhe gesetzt. Für den Verein bedeutet das einen gewaltigen Neuanfang, haben doch viele United-Fans noch keinen anderen United-Trainer erlebt als den kauzigen, kaugummikauenden Ferguson. Als Nachfolger hat man sich David Moyes von Everton ausgesucht und ihm gleich einen Vertrag über 6 Jahre gegeben. Kein schlechter Schachzug, saß dieser bei Everton doch auch über elf Jahre lang auf der Bank und passt somit gut ins langfristige Denken bei United.

Sportlich lief es in der abgelaufenen Saison auf nationaler Ebene sehr gut für die Red Devils. Mit 89 Punkten erzielte man genau so viele Punkte wie in der Vorsaison, mit dem feinen Unterschied, dass es diesmal locker für den Meistertitel reichte. Dies hatte nach der letzten Saison auch absolute Priorität für Ferguson und stellte so auch den perfekten Zeitpunkt zum Karriereende dar. In den nationalen Cups lief es eher bescheiden - sowohl im Liga-Cup (4:5 nach Verlängerung) als auch im FA-Cup (2:2 und 0:1 im Wiederholungsspiel) zog man gegen den FC Chelsea den kürzeren. In der Champions League schied man bereits im Achtelfinale höchst unglücklich gegen Real Madrid (1:1 und 1:2) aus.

Alle Augen sind jetzt auf David Moyes gerichtet. Kann er dem Druck als Ferguson-Erbe standhalten? Welche Vorstellungen hat er auf dem Transfermarkt? Wenig überraschend wurden sofort seine Everton-Stützen Marouane Fellaini und Leighton Baines als mögliche Neuzugänge gehandelt, aber hier ist noch lange nichts in trockenen Tüchern. Fix sind bisher nur Wilfried Zaha, Ferguson's letzter Einkauf, der bereits im Januar fixiert wurde und als Leihgabe maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Crystal Palace hatte, und der junge Außenverteidiger Guillermo Varela. Moyes' erster namhafter Einkauf könnte Kevin Strootman von PSV sein, der im Mittelfeld perfekt zu Michael Carrick passen würde. Auch mit Ezequiel Garay soll man schon in vorangeschrittenen Verhandlungen stehen.

Auch größere Namen wie Cesc Fabregas und Cristiano Ronaldo werden gehandelt. Gerade letzterer scheint vor allem nach Fergusons Karriereende höchst unwahrscheinlich zu sein, allerdings würde ein big name signing das Erdbeben durch den Trainerwechsel vermutlich etwas abfedern. In jedem Fall spannend wird die Personalie Wayne Rooney sein. Dieser hatte gegen Saisonende schon eine Transferanfrage eingereicht, nachdem er bei Ferguson nicht mehr so viel gespielt hat wie früher. Auch die Bestellung von Moyes dürfte ihm nicht gefallen haben, auch wenn er unter diesem bei Everton seinen Durchbruch hatte. Vor einigen Jahren wurde hat Moyes Rooney wegen gewisser Buchpassagen verklagt und vor Gericht gewonnen ... laut den beiden Streithähnen ist die Sache längst abgehakt, aber ob hinter den Kulissen wirklich alles in Butter ist, darf angezweifelt werden. Teams wie Paris sind jedenfalls schon in Lauerstellung ... letztendlich liegt es an Rooney selbst, denn kein Trainer der Welt, auch nicht Moyes, wird Rooney die Tür zuschmeißen. Kürzlich war er jedenfalls überraschend einer jener Spieler, die das neue Heimtrikot präsentiert haben, also wer weiß ...

Players to watch:
Shinji Kagawa - nach einer Eingewöhnungssaison dürfte er eine deutlich größere Rolle spielen. Vor allem, wenn Rooney geht.
Wilfried Zaha - der trickreiche und pfeilschnelle Winger soll gesetzte Flügelspieler wie Antonio Valencia unter Druck setzen.
Michael Carrick - mal sehen, ob er nach einer tollen Saison jetzt unter Moyes und trotz Neuzugänge weiterhin unersetzbar ist.

Prognose:
Meisterkandidat, Platz 1-4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Schöne Sache. :thumb:

Hoffe es kommt auch ein ausführlicher Spezial-Report zu Gyfli! :love2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
mcfc.gif


Saison 2012/13: 2. Platz, 78 Punkte (23-9-6)
Trainer: Manuel Pellegrini (1. Saison)
Stadion: Etihad Stadium (47.726 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: Champions League, Gruppenphase
Meistertitel: 3 (1 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2002-03

Fixe Zugänge:
Jesus Navas (FC Sevilla/20,0 Mio.), Fernandinho (Shakhtar Donezk/40,0 Mio.), Stefan Jovetic (Fiorentina/26,0 Mio.), Alvaro Negredo (FC Sevilla/25,0 Mio.)

Fixe Abgänge:
Kolo Toure (FC Liverpool/ablösefrei), Wayne Bridge (Reading/ablösefrei), Roque Santa Cruz (Malaga/ablösefrei), Maicon (AS Roma), Carlos Tevez (Juventus/9,0 Mio.)

Mögliche Zugänge:
Eduardo Salvio, Pablo Osvaldo

Mögliche Abgänge:
Edin Dzeko, Scott Sinclair, Joleon Lescott, Costel Pantilimon

Aussicht:
Ein Jahr nach dem dramatischen Triumph am letzten Spieltag der Meisterschaft sind die "noisy neighbours" (Sir Alex Ferguson) am harten Boden der Realität angekommen. Mal vom eher bedeutungslosen Community Shield abgesehen blieb man in dieser Saison ohne Titel und musste dabei die eine oder andere herbe Niederlage akzeptieren: in der Liga konnte man diesmal nicht mit dem Stadtrivalen mithalten, in der Champions League blieb man in der "Horrorgruppe" ohne Sieg und schied als Gruppenletzter aus. Auch in den nationalen Pokalen gab es nicht viel zu jubeln: im Liga-Cup kam das Aus schon im ersten Spiel gegen Aston Villa (2:4), und im FA-Cup vergab man im Finale durch ein 0:1 gegen Wigan Athletic die Chance, die Saison noch irgendwie zu retten.

Für die Ansprüche der Citizens war dies letztlich zu wenig, und so trennte man sich gegen Ende der Saison vom (bei den Fans ohnehin nicht unumstrittenen) Trainer Roberto Mancini, der die Mannschaft dreieinhalb Jahre betreut hatte und mit dem man immerhin die letztjährige Meisterschaft und den FA-Cup 2011 gewinnen konnte. Noch fehlt zwar die endgültige Bestätigung, aber der neue Trainer bei den Citizens wird Manuel Pellegrini sein, der zuletzt den FC Malaga betreute und mit dem finanziell angeschlagenen Verein immerhin das Viertelfinale der Champions League erreichen konnte.

Nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch auf dem Feld wird es das eine oder andere neue Gesicht geben. Die Citizens haben auf dem Transfermarkt wenig Zeit verschwendet und schon vor der offiziellen Bestellung Pellegrinis zweimal zugeschlagen. Nach langen Verhandlungen einigte man sich mit Sevilla auf den Wechsel von Flügelspieler Jesus Navas, dem nur zu wünschen ist, dass er sein chronisches Heimweh mittlerweile im Griff hat. Für die Kleinigkeit von 35 Millionen Euro verpflichtete man auch noch den zentralen Mittelfeldspieler Fernandinho, der mit 28 Jahren den Schritt in eine Topliga endlich wagen musste und dabei natürlich auch die Heim-WM 2014 im Hinterkopf hatte. Bei diesen beiden Neuankömmlingen wird es sicher nicht bleiben - gut möglich, dass Pellegrini seinen Jungstar Isco von Malaga gleich mitnimmt ... und auch Napoli-Stürmerstar Edinson Cavani taucht in der Gerüchteküche immer wieder auf. Dafür stehen bei Edin Dzeko die Zeichen wohl auf Abschied, auch die "love-hate"-Beziehung der Citizens mit Carlos Tevez könnte durchaus zuende gehen.

Wer auch immer noch kommt und geht: City will wieder da hin, wo sie national schon letztes Jahr waren und endlich auch international für Furore sorgen. Pellegrini wird gefordert sein, alte wie neue Spieler auf seine Philosophie einzuschwören. Er wird dabei definitiv von Beginn an Druck spüren, allerdings sind die Fußstapfen, in die er treten muss, definitiv überschaubarer als jene, die beispielsweise Moyes in der anderen Stadthälfte vorfinden wird. In jedem Fall wird mit den Citizens auch in der kommenden Saison zu rechnen sein.

Players to watch:
Jesus Navas: viele Spanier konnten sich in den letzten Jahren sofort in der PL durchsetzen - auch er?
Matija Nastasic: letzte Saison sah er neben Kompany schon gut aus, dieses Jahr könnte seine Rolle noch größer sein.
Javi Garcia: kam letztes Jahr für gutes Geld und konnte noch nicht voll überzeugen, er wird sich steigern müssen.

Prognose:
Meisterkandidat, Platz 1-4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
@Max Power: Wenn du, vielleicht unter freundlicher Mithilfe ein paar helfender Hände, es wirklich schaffen solltest, alle Teams vorzustellen, wäre das wirklich ganz großes Kino :thumb:
Die ersten beiden Previews lesen sich schonmal super
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Das sieht ja ultra schick aus. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn es für die eher schlechteren Teams keinen ausführlichen Post gibt, aber ich hoffe mal, dass zumindest die Top 8 irgendwie zusammenkommt.

Stark. :thumb:
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
cfc.gif


Saison 2012/13: 3. Platz, 75 Punkte (22-9-7)
Trainer: José Mourinho (1. Saison; jedoch bereits zwischen 2004 und 2007 Trainer Chelseas gewesen)
Stadion: Stamford Bridge (41.837 Plätze)
Internationaler Startplatz 2012/13: Champions League, Gruppenphase
Meistertitel: 4 (3 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1992-93

Fixe Zugänge:
-

Fixe Abgänge:
Ross Turnbull (?/ablösefrei), Henrique Hilario (Karriereende?), Paulo Ferreira (Karriereende?), Florent Malouda (?/abkösefrei), Yossi Benayoun (?/ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Andre Schürrle, Edinson Cavani, Daniele de Rossi, Eliaquim Mangala

Mögliche Abgänge:
Fernando Torres, Marko Marin, Kevin de Bruyne (Leihe), Lukaku (Leihe)

Aussicht:
Benitez weg, Mourinho da! Nicht besser hätte die Saison 2012/13 enden und die Saison 2013/14 beginnen können. Während Benitez nicht erst seit Amtsantritt im vergangenen Kalenderjahr kein willkommener Coach an der Stamford Bridge war, kehrt Mourinho als "einer von euch" zurück an den Ort, an dem er geliebt wird. Ein Neuanfang für beide Parteien, Chelsea und "The Special One"?

Eigentlich hätte die letzte Saison für Chelsea nicht besser anfangen können: Teure, vielversprechende Neuzugänge, viel Potenzial, den Champions-League-Titel nur wenige Wochen zuvor in einem dramatischen Elfmeterschießen gewonnen, dazu noch gut in die neue Spielzeit gestartet. Während manch ein Chelsea-Fan bereits von der Meisterschaft träumte, setzte bald die traurige Realität ein. Der als Legende und Retter Chelseas gefeierte Roberto di Matteo wurde nach ein paar nicht zufriedenstellenden Ergebnissen in den frühen Morgenstunden nach der Niederlage in Juventus in der CL-Gruppenphase gefeuert. Ihm nachfolgen sollte ausgerechnet der Mann, den die Fans der Blues am wenigsten an der Seitenlinie sehen wollten: Rafael Benitez.

Die Ergebnisse wurden unter Benitez nicht besser, der praktizierte Fußball sogar schlechter, die meisten Titelträume frühzeitig begraben und dennoch schaffte man es, sich schlussendlich für die Champions League zu qualifizieren - unter großer Mithilfe von Frank Lampard, der in der zweiten Saisonhälfte mit wichtigen und entscheidenden Toren den Baustein für den 3. Platz legte. Dass er dabei auch noch sein 203. Pflichtspieltor für Chelsea erzielte und damit zum alleinigen Rekordtorschützen bei den Londonern aufstieg, war das vereinsinterne Highlight der abgelaufenen PL-Saison (oder vielleicht sogar der gesamten Saison?!). Weiters gewann man als erster Verein überhaupt nach der Cahmpions League auch die Europa League und war mehr als eine Woche lang in Besitz beider Trophäen. Auch wenn dies nicht der angepeilte Titel gewesen sein mag, so war er doch ein versöhnlicher Abschluss für eine alles in allem - aus neutraler Sicht - "gute" Saison.

Dass man sich beim "Roman Empire" mit solchen Peanuts nicht zufrieden gibt, war spätestens bei der Bekanntgabe des neuen Trainers allen klar: Niemand geringeres als José Mourinho, der unter Chelsea-Fans bereits als Legende gilt, übernimmt das Powerhouse in London.

Mourinho selbst betonte in seinem ersten Interview mit Chelsea TV, man habe die Weiterentwicklung des Teams im Hinterkopf, allerdings wird man auch diese Saison zumindest 2 Titel erwarten (können). Gerade durch die Trainerwechsel bei den 2 größten Mitstreitern in der Liga könnte sich eine einmalige Chance ergeben haben. Um dies aber zu erreichen, wird es jedoch mehr benötigen, als zurzeit im Kader vorhanden ist. Ein neuer zentraler Mittelfeldspieler soll her (vielleicht sogar 2), ein Mann für die rechte Außenbahn sowie ein neuer Topstürmer.

Unabhängig davon, wen man schlussendlich holt, Chelsea steht vor einer neuen Ära. Aus Mourinhos vergangener Amtszeit bei Chelsea sind nunmehr nur Cech, Terry, Cole, Essien, Lampard, Mikel übrig geblieben. Statt den Ballacks, Drogbas und Makeleles sind mittlerweile Spieler wie Hazard, Mata, Oscar, Luiz und Azpilicueta diejenigen, die den Ton angeben beim Londoner Spitzenverein angeben. Ob für diese Spieler der alte Mourinho'sche Power-Fußball geeignet ist? Man darf es bezweifeln. Viel mehr könnte es ab der kommenden Saison Abramovichs Wunschfußball, ein offensives Spektakel, zu sehen geben, sollte es Mourinho schaffen, das Projekt Chelsea 2.0 auf die richtige Bahn zu bringen und dem Kader einen neuen Teamgeist und unbeugsamen Willen einzuimpfen, wie er es schon bei seinem ersten Amtsantritt an der Bridge getan hat.

Players to watch:
Eden Hazard: Letzte Saison schon einer der besten PL-Spieler - gelingt ihm dieses Jahr der Sprung in den elitären Kreis der besten 5?
David Luiz: Chelsea fehlt es bereits seit 2 Jahren an einem Weltklasse-IV. Kann der Braslianer nach seiner exzellenten zweiten Saisonhälfte noch eine Schippe drauflegen und sich zu dem Verteidiger entwickeln, den man in ihm sah, als man 25 Mio. Euro an Benfica überwies?
Romelu Lukaku: Egal ob Lukaku nun die Saison bei Chelsea oder einem anderen PL-Verein verbringt - der Belgier wird auch diese Saison auf sich aufmerksam machen!

Prognose:
Meisterkandidat, Platz 1-3


---------
Hoffe, es passt so. Bei Beschwerden etc. einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Kurze Frage an die Beobachter der Premier League: Wie geht es denn jetzt nach dem Abstieg mit den ganzen Hochkarätern von QPR weiter? Bekommen Samba, Mbia, Remy etc. genug Schmerzensgeld um in der 2. Liga zu spielen oder gibt es da schon Versuche, vom Verein wieder los zu kommen?
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Kurze Frage an die Beobachter der Premier League: Wie geht es denn jetzt nach dem Abstieg mit den ganzen Hochkarätern von QPR weiter? Bekommen Samba, Mbia, Remy etc. genug Schmerzensgeld um in der 2. Liga zu spielen oder gibt es da schon Versuche, vom Verein wieder los zu kommen?

geld dürfte kein problem sein, um samba und taarabt herum will man die mannschaft für den aufstieg aufbauen, viele werden gehen...julio cesar ist anscheinend bei arsenal stark gefragt... remy wird wahrscheinlich gehen (liverpool?), da gibt's ja auch noch den vergewaltigungsvorwurf...mbia möchte wieder zu marseille...granero zu sevilla...park wahrscheinlich in die usa...diakite geht auf jeden fall weg (anzhi?).
dann gibts ja auch noch ein paar, die man loswerden möchte, die noch länger vertrag haben und den vielleicht aussitzen möchten...bosingwa fällt mir da zuerst ein.
 
G

Gast_481

Guest
ars.gif


Saison 2012/13: 4. Platz, 73 Punkte (21-10-7)
Trainer: Arsène Wenger (17. Saison)
Stadion: Emirates Stadium (60.355 Plätze)
Internationaler Startplatz 2012/13: Champions League, Gruppenphase (ist hier nicht eher 2013/14 statt 2012/13 gemeint, dann wäre es Qualifikation statt Gruppenphase)
Meistertitel: 13 (3 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1919-20

Fixe Zugänge:
-

Fixe Abgänge:
Reice Charles-Cook (?/ablösefrei), Martin Angha (Nürnberg/ablösefrei), Kyle Ebecilio (Twente/ablösefrei), Jordan Wynter (Bristol City/ablösefrei), Andrey Arshavin (?/ablösefrei), Samir Bihmoutine (?/ablösefrei), Conor Henderson (?/ablösefrei), Nigel Neita (?/ablösefrei), Sanchez Watt (?/ablösefrei), James Shea (?/ablösefrei), Denílson (FC São Paulo/ablösefrei), Sébastien Squillaci (?/ablösefrei), Craig Eastmond (Colchester United/ablösefrei), Elton Monteiro (FC Brügge/ablösefrei), Sead Hajrovic (?/ablösefrei), Jernade Meade (?/ablösefrei), Josh Rees (?/ablösefrei), Philip Roberts (?/ablösefrei)

Mögliche Zugänge:

Je nach Quelle halb Europa, bisschen konkretere (wenn auch nicht zwingend realistischere) sind die --> Stevan Jovetic (AC Florenz), David Villa (FC Barcelona), Gonzalo Higuain (Real Madrid), David Alaba (FC Bayern), Étienne Capoue (FC Toulouse), Maxime Gonalons (Olympique Lyon), Julio Cesar (Queens Park Rangers), Yaya Sanogo (AJ Auxerre), Aleksandar Mitrovic (FK Partizan), Ashley Williams (Swansea), Michu (Swansea)

Mögliche Abgänge:

Nicklas Bendtner, André Santos, Marouane Chamakh, Johan Djourou, Joel Campbell, Chu-Young Park, Laurent Koscielny (FC Bayern), Fabianski (Besiktas)

Aussicht:

Arsenal ist seit Jahren schon eine Wundertüte. Der Aderlass in den letzten Jahren war enorm. Fabregas, Clichy, Van Persie, Nasri...so etwas verkraftet kein Team so einfach. Und trotzdem hat Arsenal immer wieder irgendwie die Kurve gekriegt. Licht und Schatten...ach was, Supernova und ewige Finsternis haben sich abgelöst in den letzten zwei Jahren. Man wird vom Erzrivalen 2-8 abgeschossen, man unterliegt in den CL Achtelfinalhinspielen 0-4 und 1-3 zu Hause, spielt katastrophale Hinrunden, aber man reagiert auch, zeigt Courage in den Rückspielen, gibt Gas in den Rückrunden und qualifiziert sich trotzdem für die CL.

Was also kann man nächstes Jahr erwarten? Mit Everton, City, Chelsea und ManUtd haben gleich 4 direkte Konkurrenten neue Trainer bekommen. Gerade Everton und ManUtd haben Leute verloren, die eine sehr lange Zeit im Club waren und deren Gesicht waren. Dort könnte der Vorteil von Arsenal liegen, denn Wenger ist jetzt der PL-Oldie auf der Trainerbank und Arsenal das Team mit der grössten Konstanz, während sich bei den anderen Clubs das Ganze erstmal einpendeln muss. Die Transferpolitik hat sich in den letzten Jahren auch verbessert. Santi, Podolski, Giroud und Nacho waren gute und notwendige Transfers.

Zur neuen Saison wurde erstmal mit dem Kärcher ausgemistet und viele Kaderleichen und Jungspieler mit denen man nicht mehr rechnet aussortiert. Da dürfen ruhig noch weitere Leute folgen. Alle Spieler die verliehen waren und zurückkehren, werden eigentlich nicht mehr benötigt. Allenfalls Chamakh und/oder Bendtner darf man eventuell noch eine Chance geben, da der Sturm sehr dünn besetzt ist.

Der Kader muss jetzt noch ausgeglichener werden. Man hat 4 Leute, welche die 10 Spielen können (Rosicky, Wilshere, Arteta, Santi) von denen 2 auf die 6er Position ausweichen müssen, dafür aber kaum richtige 6er (Diaby, Coquelin, Ramsey mit Abstrichen). Man hat nur 3 IV (Mertesacker, Vermaelen, Koscielny) die alle verletzungsanfällig sind. Dazu musste Vermaelen oft auf LV aushelfen letzte Saison, was jetzt mit der Verpflichtung von Nacho hoffentlich erledigt ist. Das ist zu wenig. Man hat 4 Winger (Walcott, Oxlade-Chamberlain, Podolski, Gervinho, Ramsey könnte auch da spielen), aber nur einen MS in Giroud, so dass Walcott, Podolski und Gervinho dort aushelfen mussten, was mal besser (Walcott) und mal gar nicht (Gervinho) funktionierte. Nominell ist eigentlich alles okay, aber da muss einfach mehr auf die Positionen geachtet werden, weil das war bis jetzt einfach nur ein Rumgeschiebe und nichts Halbes und nichts Ganzes auf dem Feld. Schade, denn Potenzial ist da.

Offenbar hat man aber die Notlage erkannt. Es sind 6er im Gespräch (Capoue, Gonalons, Alaba), IV (Williams) und Stürmer (Higuain, Villa, Sanogo, Mitrovic, Jovetic, Michu). Und offenbar will Wenger auch auf der TW Position aufrüsten, wo Szczesny zwar gut ist, aber halt auch oft verletzt und vielleicht den allerhöchsten Ansprüchen doch nicht genügt. An Julio Cesar ist man dran, im erweiterten Kreis kursieren Namen wie Begovic, Mignolet, Rui Patricio, Adler und Vorm. Sanogo ist so gut wie durch, wäre sicher ein guter Back-Up für Giroud den man als Talent aufbauen könnte. Ein Kaliber Jovetic, Higuain oder Villa würde das Team auch qualitativ upgraden. Wenn man wirklich auf allen Problempositionen sich verstärkt und dort nicht nur mit No-Names (wobei das bei den konkreteren Gerüchten ohnehin nur bei Mitrovic und Sanogo der Fall wäre), dann hat man durchaus Potenzial für die nächste Saison. Weil es sah schon in der jetzigen Rückrunde gut aus. Im dümmsten Fall verstärkt man sich nicht adäquat, Wenger experimentiert zu viel rum und die Konkurrenz findet schneller zu sich als Arsenal lieb ist. Dann kann es sein, dass es wieder mal nur für hinteren Topplätze reicht.


Players to watch:

Tomas Rosicky: Trotz aller Verletzungen schafft er es immer wieder sich in die Rotation zu spielen und wenn er dann auf dem Feld steht weiss man auch wieso. Hat in den Jahren und wegen den Verletzungen etwas Spritzigkeit eingebüsst, aber am Ball ist er immer noch ein Genie. Wenn er mal fit bleibt, dann ist das indirekt ein sehr hochwertiger Neuzugang für Arsenal.
Olivier Giroud: Der Phönix aus der Asche schoss zuerst Montpellier in Frankreich zur Meisterschaft, wurde Nationalspieler und spielte eine solide 1. PL Saison. Kann er den nächsten Schritt machen und zu einem Topstürmer in der PL werden?
Theo Walcott: Neben Santi mittlerweile DER Spieler bei Arsenal. Wenn er so weitermacht, wird er nicht lange bei den Gunners zu halten sein. Auch bei ihm darf man gespannt sein, ob er wieder einen Schritt nach vorne macht.
Jack Wilshere: Begnadetes Talent, wenn er von Verletzungen freibleibt, könnte er zu einem der Topspieler der Liga werden.


Prognose:

Erweiterter Favoritenkreis: Platz 2-6
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
merci :thumb: ja, das mit dem internationalen Startplatz ist natürlich falsch ...

--------------------------------------------------------------------

hmn.gif


Saison 2012/13: 5. Platz, 72 Punkte (21-9-8)
Trainer: Andre Villas-Boas (2. Saison)
Stadion: White Hart Lane (36.230 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: Europa League, Playoff-Runde (gesetzt)
Meistertitel: 2 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1978-79

Fixe Zugänge:
Paulinho (Corinthians/20,0 Mio), Nacer Chadli (FC Twente/7,0 Mio.), Roberto Soldado (FC Valencia/30,0 Mio.)

Fixe Abgänge:
William Gallas (unbekannt, ablösefrei), David Bentley (unbekannt, ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Fredy Guarin, Alen Halilovic, Leighton Baines

Mögliche Abgänge:
Gareth Bale, Benoit Assou-Ekotto, Emmanuel Adebayor, Tom Huddlestone

Aussicht:
Die erste Saison unter Coach Andre Villas-Boas bei Tottenham ist prinzipiell in die Kategorie "erfolgreich" einzuordnen. Mit 72 Punkten konnten die Spurs ihr bestes Premier League-Ergebnis überhaupt einfahren und sich zum vierten mal in Folge (und zum sechsten mal in acht Jahren) unter den Top 5 der Premier League klassieren. In der Europa League erreichte man das Viertelfinale, wo man allerdings im Elfmeterschießen an Basel scheiterte. Trotz der zahlreichen positiven Aspekte der abgelaufenen Saison war am Ende auch wieder Enttäuschung spürbar: erneut schaffte man den Champions League-Einzug nicht und steht unterm Strich wieder einmal "nur" als dritte Kraft Londons da.

Dabei waren die Vorzeichen vor einem Jahr noch nicht wirklich vielversprechend. Mit Luka Modric hatte das Hirn der Mannschaft die Koffer gepackt, bei Villas-Boas waren doch einige Fans nach dem kurzen Chelsea-Gastspiel skeptisch und nicht zuletzt mussten mit Lloris, Vertonghen, Dempsey, Sigurdsson und Dembele gleich fünf Neuzugänge integriert werden (plus Adebayor, den man nach Leihgeschäft fix verpflichtet hatte). Bei manchen Spielern klappte das hervorragend (Vertonghen), bei anderen mäßig (Dempsey) und bei anderen so gut wie gar nicht (Adebayor).

Dass man bis zum letzten Spieltag um den Champions-League-Einzug kämpfen konnte, war unter anderem auch Gareth Bale zu verdanken. Der walisische Superstar erzielte satte 21 Saisontore und wurde zum zweiten mal zum Spieler des Jahres in England gewählt. Umso bitterer für die Spurs-Fans, dass die Ära Bale bei Tottenham bald zu Ende sein dürfte. Real Madrid ist wohl bereit, eine Riesensumme für Bale auf den Tisch zu legen ... und ich halte es für gut möglich, dass sich die beiden Vereine bald einigen. Da Villas-Boas Bale zuletzt meist nicht über links, sondern im zentralen offensiven Mittelfeld gebracht hat, würde ein Abgang wohl mehr Spielzeit für Lewis Holtby und Gylfi Sigurdsson bedeuten. Und: Tottenham hätte dann eine noch prallere Portokasse als im letzten Jahr, um aufzurüsten.

Im Kader zwickt es vor allem im Angriff - über weite Strecken war man einfach zu abhängig von Bale's Toren, auch wenn Jermain Defoe immerhin elfmal einnetzen konnte, während Emmanuel Adebayor nicht annähernd so gut spielte wie bei seiner Leihe ein Jahr davor. Nicht überraschend also, dass man sich zum Beispiel um Christian Benteke bemüht und weiterhin an Leandro Damiao interessiert ist. Weitere Baustellen sind die linke Abwehrseite (Assou-Ekotto bringt zu wenig Qualität, Rose ist noch ein Fragezeichen) und das defensive Mittelfeld (Parker kommt langsam in die Jahre und Huddlestone wird wohl den Verein verlassen).

Wenn man Bale doch noch halten kann oder die vielen Millionen, die man bei einem Verkauf einnehmen würde, sinnvoll investiert, dürften die Spurs auch in der kommenden Saison wieder um die Champions League-Plätze kämpfen können. Villas-Boas sitzt nach der abgelaufenen Spielzeit fest im Sattel und hat einen tiefen und ausgewogenen Kader, um weiterhin bei den ganz Großen mitspielen zu können. wie sich das Ganze ohne Bale präsentieren würde, steht natürlich in den Sternen ...

Players to watch:
Lewis Holtby: spielte nach seinem Transfer in der Rückrunde nur einmal über 90 Minuten, seine Rolle dürfte größer werden, vor allem wenn Bale geht
Clint Dempsey: von 17 Toren und 7 Assists bei Fulham zu 7 Toren und 4 Assists bei Tottenham: das ist zu wenig, er muss sich deutlich steigern
Danny Rose: nach der Sunderland-Leihe scheint er bereit zu sein, die Nachfolge von Assou-Ekotto als Linksverteidiger zu übernehmen

Prognose:
erweiterter Favoritenkreis, Platz 3-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
cq4l.gif


Saison 2012/13: 6. Platz, 63 Punkte (16-15-7)
Trainer: Roberto Martinez (1. Saison)
Stadion: Goodison Park (40.157 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 9 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1954-55

Fixe Zugänge:
Arouna Kone (Wigan/7,0 Mio.), Antonin Alcaraz (Wigan/ablösefrei), Joel Robles (Atletico Madrid/4,0 Mio.), Gerard Deulofeu (Barcelona/Leihe)

Fixe Abgänge:
Phil Neville (Karriereende), Jan Mucha (Krylya Sovetov Samara, ablösefrei), Thomas Hitzlsperger (unbekannt, ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Joleon Lescott, Scott Sinclair, James McCarthy, Aiden McGeady

Mögliche Abgänge:
Marouane Fellaini, Leighton Baines, Johnny Heitinga, Nikica Jelavic

Aussicht:
Mit einem Schlag waren im Mai zwei der längsten Trainerären zu Ende, als Sir Alex Ferguson seine einzartige Karriere als Manchester United-Manager nach 26 Jahren beendete. Einen Tag später wurde David Moyes als Nachfolger bestellt - ein Trainer, der den FC Everton in den letzten 518 Spielen über elf Jahre betreut und den Verein dabei neun mal unter die besten Acht geführt hatte. Zum Abschluss erreichte er mit den Toffees noch einmal 63 Punkte - lediglich in der Saison 2007/08 hatte man noch zwei Punkte mehr geholt. Leider hat es dabei erneute nicht für einen internationalen Startplatz gereicht, die beiden EL-Plätze neben Tottenham gehen nämlich an die Cupsieger Wigan und Swansea.

Der Abgang von Moyes trifft den Verein nach so vielen Jahren natürlich schwer. Dementsprechend viel Zeit hat man sich genommen, ehe man einen Nachfolger verkündet hat. Die Wahl fiel letztendlich auf Roberto Martinez, der nach einem erfolgreichen Job bei Swansea zuletzt vier Jahre lang Wigan Athletic betreut hatte. Die Latics hielt er drei Jahre lang in der höchsten Klasse, dieses Jahr stiegen sie zwar ab, allerdings konnten sie erstmals den FA-Cup gewinnen.

Was Moyes bei Everton mitunter immer ausgezeichnet hat, war seine Transferpolitik - auch hier tritt Martinez ein schweres Erbe an. Zuallererst muss man sich um die beiden Topstars, Marouane Fellaini und Leighton Baines, kümmern. Beide sind eigentlich viel zu gut, um nicht in der Champions League zu kicken, und speziell bei Baines läuft schön langsam die Zeit davon. Interessenten gibt es genug: wenig überraschend werden beide mit Manchester United und ihrem Ex-Coach David Moyes in Verbindung gebracht, Arsenal ist ebenfalls sehr an Fellaini interessiert und Baines steht unter anderem bei Tottenham auf dem Einkaufszettel. Es wird sehr schwierig für Everton werden, die beiden zu halten.

Umgekehrt hat Martinez mit Arouna Kone und James McCarthy auch zwei Ex-Schützlinge von Wigan auf dem Radar. Bei Leroy Fer war der Transfer eigentlich im Januar schon so gut wie durch, ehe der Mittelfeldspieler von Twente wegen einer Knieverletzung durch den Fitnesstest fiel - unwahrscheinlich, dass man den jungen Holländer bei Everton schon aufgegeben hat. Eines scheint aber sicher: die Toffees brauchen Hilfe im Sturm. Die beiden etatmäßigen Stürmer Nikica Jelavic und Victor Anichebe kamen letzte Saison gemeinsam auf lediglich 13 Treffer - da musste häufig Fellaini (11 Tore) in die Bresche springen.

Die "anderen Liverpooler" haben also alle Hände voll zu tun und in jedem Fall eine schwierige Saison vor sich. Zum ersten mal seit einem Jahrzehnt ein neuer Trainer, vermutlich bittere Abgänge und eine "wir geben nur aus was wir einnehmen"-Politik - da wird es äußerst schwer für die Toffees, sich wieder vorne zu platzieren.

Players to watch:
Kevin Mirallas: tolle erste Saison und variabel einsetzbar, dürfte eine große Rolle spielen
Ross Barkley: vielversprechendes Talent im Mittelfeld, muss jetzt den nächsten Schritt machen
Bryan Oviedo: kann LV und LM spielen und könnte Baines ersetzen, falls dieser wechselt

Prognose:
vorderes Mittelfeld, Platz 6-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
@Max: im Etihad Stadium spielt euer Stadtrivale. Tottenham ist immer noch in der Shit Fart Lane zu Hause.
 
Oben