Premier League Saison 2013/14


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Irgendwelche Freiwilligen für Liverpool? killawuchtel? (Logo: http://img853.imageshack.us/img853/5322/hsq.gif)

Apropos Liverpool: mit dem 3rd kit hat man das Auswärtstrikot noch einmal überboten:

Liverpool-13-14-Kits.jpg

Kommt morgen, falls ich da die Übelkeit besiegt habe.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
hsq.gif


Saison 2012/13: 7. Platz, 61 Punkte, (16/13/9)
Trainer: Brendan Rodgers (1. Saison)
Stadion: Anfield (45,522 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 18 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1962-1963

Fixe Zugänge:
Kolo Touré (Manchester City, ablösefrei), Iago Aspas (Celta de Vigo, 9.000.000€)

Fixe Abgänge:
Jamie Carragher (Karriereende), Andy Carroll (West Ham, 18.000.000€), Danny Wilson (Hearts, ablösefrei), Tyrell Belford (unbekannt, ablösefrei), James Stephens (unbekannt, ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Luis Alberto (20, FC Sevilla), Simon Mignolet (24, FC Sunderland), Henrikh Mkhitaryan (24, Shakhtar Donetsk), Christian Eriksen (21, Ajax Amsterdam)

Mögliche Abgänge:
Luis Suarez, Daniel Agger, Pepe Reina, Stewart Downing, Jordan Henderson

Aussicht:
2012/2013 war von Anfang an als Übergangsjahr eingeplant und so wird es auch in die Annalen eingehen. Nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte rappelte man sich auf und verbesserte sich im Vergleich zur Vorsaison um 9 Punkte. Ein Grund hierfür waren die beiden erfolgreichen Wintertransfers Coutinho, der Suarez als kreativen Alleinunterhalter entlastete und Daniel Sturridge, der in seinen ersten 13 Spielen gleich 10 mal einnetzte. Auch Gerrard fand nach zwei verletzungsgeplagten Saisons zu alter Stärke zurück und war ein wichtiger Faktor, brachte er doch die so sehr gebrauchten Führungsqualitäten. Der alles überragende Spieler der letzten Saison war Luis Suarez, der sich dann leider mit dem Biss gegen Ivanovic um die Chance auf den Titel des besten Spielers der Saison brachte.

Um Suarez dreht sich leider auch die wichtigste Frage dieses Transfersommers: Bleibt er oder geht er? Geht Suarez wird man sehen müssen, wie man den Verlust auffängt, die Last würde wohl auf mehrere Schultern verteilt werden. Ein Transfer von Henrikh Mkhitaryan ist sehr wahrscheinlich, der Torgefahr und Kreativität brächte. Über einen Reina Abgang wird schon ewig spekuliert, falls Mignolet wirklich kommt wird er wohl gehen. Barca ist ein Kandidat.

In der neuen Saison wird man versuchen müssen an den vorderen Plätzen dran zu bleiben und auch mal gegen die großen 6 zu gewinnen, gegen die man letzte Saison grottig aussah. Generell sieht es gut aus falls man die offensive Feuerkraft der Rückrunde beibehalten kann und die Defensive weiter stabilisiert. In spätestens zwei Saisons soll ein Team stehen, das sich auch für die CL qualifizieren kann.

Vieles hängt hierbei sicherlich auch von der Entwicklung der jungen Spieler wie Coutinho und Sterling ab. Entwickeln sie sich zu echten Leistungsträgern und bestätigen ihre Leistung über einen längeren Zeitraum, kann man an der Anfield Road endlich wieder positiv in die Zukunft schauen.

Players to watch:
Raheem Sterling: hat sein Potential in der letzten Saison mehrmals angedeutet, wenn er die Leistung konstant abruft sollte das seine Breakout Saison werden.
Phillipe Coutinho: Bei einem möglichen Suarez Abgang dann der kreative Kopf der Mannschaft, kam mit dem körperbetonten Spiel der PL sofort gut klar. Sollte nach einem Trainingscamp noch besser eingebunden sein.
Daniel Sturridge: Kann er den exzellenten Eindruck bestätigen?

Prognose:
vorderes Mittelfeld
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.389
Punkte
113
Spox Ticker

14.48 Uhr: Der Wechsel von Gonzalo Higuain zum FC Arsenal steht nach übereinstimmenden Medienberichten unmittelbar bevor. Der argentinische Stürmer und die Arsenal-Verantwortlichen sollen sich auf einen Vertrag geeinigt haben. Das wöchentliche Gehalt soll bei ungefähr 150,000 Euro liegen. Als Ablöse stehen 26 Millionen Euro im Raum, was gleichzeitig eine neue Rekordsumme für den Londoner Klub wäre.

Wäre natürlich eine Top Verpflichtung für Arsenal. War jetzt nie ein großer Fan von ihm, aber er ist schon ein sehr ordentlicher Mittelstürmer. Neben bzw zusammen mt Giroud wird das wohl eher nichts. Zwei Stürmer entsprechen jetzt nicht wirklich dem Wengerschen System und zudem sind beides ja auch eher abschlussstarke und weniger spielstarke Stürmer. Aber zwei gute Alternativen auf der MS Position zu haben schadet ja nicht, wenn man in der englischen Liga mit fünfhundert Pokalen und zudem noch CL spielt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
hhb.gif


Saison 2012/13: 8. Platz, 49 Punkte (14-7-17)
Trainer: Steve Clarke (2. Saison)
Stadion: The Hawthorns (26.272 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 1 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2010-11

Fixe Zugänge:
Nicolas Anelka (Juventus/ablösefrei)

Fixe Abgänge:
Zoltan Gera (unbekannt/ablösefrei), Marc-Antoine Fortune (unbekannt/ablösefrei), Jerome Thomas (unbekannt/ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Franco di Santo, Mame Diouf, Yossi Benayoun

Mögliche Abgänge:
Peter Odemwingie, Shane Long, Markus Rosenberg

Aussicht:
Auch in den Topligen gibt es immer wieder Überraschungsteams - Mannschaften, die die Erwartungen übertreffen, arrivierte Startruppen in Verlegenheit bringen und sich weit oben in der Tabelle platzieren können. So erreichten zum Beispiel in dieser Saison der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt die Plätze 5 und 6 in Deutschland, während sich Real Sociedad in Spanien sogar ein Champions League-Ticket sichern konnte. Einen internationalen Startplatz konnte sich West Bromwich Albion zwar nicht sichern, aber Platz 8 hatte der Mannschaft aus Birmingham vor der Saison kaum jemand zugetraut. 49 Punkte und Abschlussrang 8 waren jeweils Vereinsrekord für die Baggies.

Der Vater des Erfolges heißt Steve Clarke, der im Juni 2012 das Traineramt von Roy Hodgson übernommen hatte, der zum englischen Nationalteam gewechselt war. Kritiker sahen die Bestellung anfangs durchaus kritisch, stellte der Job bei West Brom doch Clarke's erste feste Trainerstation dar. Zuvor war der 49-Jährige unter anderem Assistent bei Chelsea und Liverpool. Die Skeptiker verstummten allerdings schnell, war das erste Transferfenster unter Clarke doch durchaus erfolgreich: mit Ben Foster verpflichtete man einen soliden Torhüter, Mittelfeld-Stratege Claudio Yacob kam für lau aus Argentinien und mit der Leihe von Chelsea-Talent Romelu Lukaku landete man einen echten Volltreffer. Nach dem ersten Saisondrittel lag man sogar unter den Top 4 und man fiel die ganze Saison nie unter Platz 9 - eine absolute Top-Leistung, auch wenn auf die siebtplatzierten Liverpooler am Ende doch die Kleinigkeit von 12 Punkten fehlte.

Es wird schwierig für Clarke und Co., diesen Erfolg in der neuen Saison zu wiederholen - auch, weil der Hauptgrund für die starke Saison nur geliehen war. Der Belgier Romelu Lukaku traf gleich 17 mal für die Baggies und musste sich in der Torschützenliste nur namhaften Stürmerstars wie Robin van Persie, Luis Suarez und Gareth Bale sowie den Shootingstars Christian Benteke und Michu geschlagen geben. Keine Frage, dass man Lukaku bei den Albion liebend gerne für ein weiteres Jahr ausleihen würde, aber die Chancen dafür stehen eher gering.

Es gilt also, den Angriff zu verstärken - vor allem, weil Markus Rosenberg selbst für einen ablösefreien Neuzugang ein absoluter Flop war (NULL Tore in 27 Pflichtspielen) und Peter Odemwingie in Ungnade gefallen ist. Einzig auf Shane Long zu bauen wäre fatal ... dementsprechend bemüht man sich zum Beispiel intensiv um Arouna Kone von Absteiger Wigan. Ansonsten gibt es nicht viele Löcher in der Albion-Truppe, auch wenn ein wenig frisches Blut ganz gut tun würde.

In Hinblick auf die kommende Saison ist West Bromwich sehr schwer einzuschätzen. Einerseits steht man so gut da wie selten zuvor - nach jahrelangem Hin und Her zwischen Abstiegstränen und Aufstiegseuphorie waren die letzten drei Jahre Balsam für die Seele. Andererseits muss man den Lukaku-Abgang kompensieren und das wird eine enorm schwierige Aufgabe. Es wird spannend zu sehen, ob sich ein Lukaku-freies Albion erneut einstellig platzieren kann. Ich bin da eher skeptisch, aber wer weiß?

Players to watch:
Craig Dawson: zeigt sehr gute Ansätze in der Innenverteidigung, sollte Oldies wie McAuley oder Olsson verdrängen
Billy Jones: hat sich auf der rechten Abwehrseite etabliert und eine starke Saison gespielt
Claudio Yacob: kam letztes Jahr ablösefrei und mauserte sich im Mittelfeld zu einer festen Größe neben Youssuf Mulumbu

Prognose:
Mittelfeld, Platz 8-14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
ODEMWINGIE!!!!!!!!

Was ist denn da los Mensch? Fand den bei Lille damals einfach nur klasse. Der teure Transfer nach Russland war dann auch nicht unbedingt fehlende Anerkennung und jetzt iser bei Bromwich auf der Bank gelandet? Wär doch ein gutes Schnäppchen als fünfter Mann unserer offensiven Dreierreihe und Backup Stürmer in einer heilen Welt^^
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
naja, sagen wir mal so: seinen Aussichten bei West Brom hat es nicht gerade geholfen, dass er am 31. Januar kurz vor Ende der Transferperiode zum QPR-Stadion gefahren ist, um einen Wechsel zu erzwingen, obwohl sich die Vereine davor nicht einigen konnten ... Einlass hat er natürlich nicht bekommen und bei West Brom war man dementsprechend angepisst :laugh2: danach spielte er noch ganze 114 Minuten verteilt über 7 Spiele ... Odemwingie ist "done" bei West Brom. Crystal Palace ist offenbar interessiert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
David Moyes gibt gerade die lange erwartete erste PK als United-Boss. Das wichtigste gleich zu Beginn:

4.07pm BST Moyes wants Rooney to stay
Moyes speaks about Rooney: "Wayne is not for sale. He is a Manchester United player and will remain a Manchester United player. I see a glint in his eye. He looks happy, he looks like he will knuckle down and get himself right. He is training brilliantly well ... I'm looking forward to working with him." The pair have had "several meetings" and Moyes expects Rooney to become the club's record goalscorer.
 
G

Gast_481

Guest
Mal paar Updates zu Arsenal:

- Yaya Sanogo ist an Bord :thumb:
- Man hat Liverpool ein 35 Mio € Angebot für Suarez gemacht, welches abgelehnt wurde. Schade! Aber es zeigt, dass Wenger jetzt ernst macht.
- Die Higuainsache verkompliziert sich. 1. scheint ihn Real doch halten zu wollen und bin mir sicher, dass Madrid für ihn 1. Priorität ist und 2. gab es laut Real kein offizielles Angebot :skepsis: Befürchte dass das nichts wird. Man soll aber bitte weiter nach einem Stürmer suchen. Nur weil man Suarez und Higuain nicht kriegt, ist Giroud/Sanogo trotzdem etwas wenig.
- Man wird die Kaderleichen nicht los. Der Bendtnertransfer zu Frankfurt scheint geplatzt. Auch Santos, Chamakh, Park, Welligton und Campbell sind noch im Team. Ich habe Angst, dass man im Sturm mit Giroud, Sanogo und 1-2 dieser Pfeifen plant, falls Higuain nicht klappt. Wobei ich Chamakh und Bendtner doch zutrauen würde, dass sie es irgendwann mal packen.
- Fabianski bleibt nun doch, dafür ist Mannone weg (Sunderland). Von der Qualität sicher die bessere Wahl, nur ist Fabianski ein Dauerverletzter. Dazu sind auch die jungen Torhüter Shea und Charles-Cook weg. Hier bahnt sich aber offenbar ein grosser Deal an. Man will Julio Cesar von Absteiger QPR holen. Das wär mal ne geile Aktion von Wenger. Am Confed Cup hat mir Cesar gut gefallen.

Klingt alles nett was man noch machen will, aber die Kaderplanung ist noch in den Kinderschuhen. So kann man das jedenfalls nicht lassen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
4qa.gif


Saison 2012/13: 9. Platz, 46 Punkte (11-13-14)
Trainer: Michael Laudrup (2. Saison)
Stadion: Liberty Stadium (20.250 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: Europa League (3. Qualifikationsrunde, gesetzt)
Meistertitel: 0 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2011-12

Fixe Zugänge:
Wilfried Bony (Vitesse Arnheim/14,0 Mio.), Jose Alberto Canas (Betis Sevilla/ablösefrei), Jonjo Shelvey (Liverpool/6,0 Mio.), Alejandro Pozuelo (Betis Sevilla/ablösefrei), Jordi Amat (Espanyol/3,0 Mio.)

Fixe Abgänge:
Mark Gower (Charlton/ablösefrei), Dwight Tiendalli (ablösefrei/unbekannt)

Mögliche Zugänge:
Scott Sinclair, Thomas Ince

Mögliche Abgänge:
Ashley Williams, Luke Moore

Aussicht:
Meine persönliche Prognose für Swansea war eher düster, als man im letzten Sommer mit Joe Allen und Scott Sinclair zwei absolute Leistungsträger an Liverpool bzw. Manchester City verlor und auch Erfolgstrainer Brendan Rodgers zu den Reds wechselte. Würden die Waliser diese schmerzhaften Abgänge kompensieren können und den Klassenerhalt auch in Saison 2 schaffen? Ein Jahr später ist mir es fast peinlich, den Schwänen eine solch finstere Zukunft prophezeit zu haben, denn was in der Saison 2012/13 auf die Premierensaison folgte, war schlichtweg beeindruckend.

Den Grundstein zu einer erfolgreichen Saison legte man mit der Verpflichtung von Michael Laudrup als neuen Manager. Der Däne hatte zuvor den RCD Mallorca betreut und bewies mit seinen Kenntnissen aus der spanischen Liga mehr als einmal ein gutes Händchen bei Transfers: so verpflichtete er Torjäger Michu für gerade einmal 2,5 Millionen Euro von Rayo Vallecano. Jonathan de Guzman lieh er von Absteiger Villareal aus, Pablo Hernandez (Valencia) lotste er für 7 Millionen Euro nach Wales und Chico Flores, der zuvor ein Jahr an Mallorca ausgeliehen war und dort schon unter Laudrup spielte, verpflichtete er ebenfalls für nur 2,5 Millionen Euro. Dazu kam noch der Koreaner Ki von Celtic Glasgow. Damit waren die Abgänge mehr als nur kompensiert. Die Neuzugänge konnten großteils auch sofort überzeugten: Michu netzte wie am Fließband und Chico bildete mit Ashley Williams ein sehr stabiles IV-Duo.

Swansea legte daraufhin los wie die Feuerwehr, zerlegte QPR und West Ham an den ersten beiden Spieltagen mit 5:0 und 3:0 und durfte erstmals von der Tabellenspitze in der Premier League lachen - wenn auch nur für einen Spieltag. In der Folge geriet man nie in Abstiegssorgen und machte es sich im Mittelfeld gemütlich - in der Rückrunde bewegte man sich stets zwischen den Plätzen 7 und 10 und beendete die zweite Premier League-Saison der Vereinsgeschichte schließlich auf dem hervorragenden 9. Platz. Damit klassierte man sich um 2 Plätze besser als in der Premierensaison, obwohl man einen Punkt weniger erzielte als in 2011/12. Dies alleine wäre schon stark gewesen, allerdings krönte man die Saison mit dem Gewinn des ersten großen Titels in England, indem man den League Cup für sich entschied. Im Turnierverlauf konnte man den FC Liverpool mit 3:1 ausschalten und im Halbfinale den FC Chelsea mit 2:0 und 0:0 eliminieren. Im Finale sorgte man dann für den höchsten Finalsieg der Cup-Geschichte - die Viertligisten von Bradford City, die zuvor sensationell die PL-Klubs Wigan, Arsenal und Aston Villa besiegten, wurden mit 5:0 abgefertigt. Damit qualifizierten sich die Swans sensationell für die Europa League 2013/14.

Jetzt gilt es also, auf diese starke Saison aufzubauen. Auf dem Transfermarkt hat Laudrup daher ziemlich üppig zugeschlagen: mit Jonjo Shelvey kommt ein englischer Jungnationalspieler aus Liverpool und mit Jose Alberto Canas, Jordi Amat und Alejandro Pozuelo bedient sich Laudrup erneut in der spanischen Liga, zudem wird Jonathan de Guzman für ein weiteres Jahr von Villareal ausgeliehen. Den Transfercoup schlechthin landete man allerdings mit Mittelstürmer Wilfried Bony. Der 24-jährige Ivorer kommt für satte 14 Millionen Euro (Vereinsrekord!) von Vitesse Arnheim, wo er in der abgelaufenen Saison 31 Tore in 30 Spielen erzielt hat. Bony soll Torjäger Michu ordentlich unter die Arme greifen, nachdem dieser in der Rückrunde deutlich weniger getroffen hat als noch in der Hinrunde. Was Abgänge angeht, gibt es noch nichts nennenswertes zu vermelden. Der Verbleib von Kapitän und Abwehrchef Ashley Williams steht noch in den Sternen, er wird seit längerem mit Arsenal in Verbindung gebracht. Ein Abgang Williams' würde die Swans hart treffen und in der Abwehr würde dann schon fast alles an Chico hängen bleiben, der mit Jordi Amat aber immerhin einen vielversprechenden jungen Neuzugang neben sich hätte. Luke Moore könnte den Verein ebenfalls verlassen, was nach dem Bony-Transfer aber zu verkraften wäre. Michu scheint sich in Swansea wohlzufühlen - sein Verbleib muss oberste Priorität haben.

Die Zukunft sieht rosig aus für die Schwäne. Der Kader wurde sinnvoll verstärkt und für die Europa League auch in der Breite erweitert. Wenn Michu/Bony so funktioniert, wie man sich das erhofft, ist es nicht auszuschließen, dass sich die Schwäne auch in ihrer dritten PL-Saison nach vorne orientieren können.

Players to watch:
Wilfried Bony: 14 Millionen Euro sind ein riesiger Vertrauensvorschuss. Kann der Torjäger den Erwartungen gerecht werden?
Chico Flores: solide erste Saison ... steigt wohl zum Abwehrchef auf, falls Williams wirklich geht. Reicht das Niveau dafür schon?
Michu: nur 5 Tore in der Rückrunde - Swansea braucht den Michu aus der Hinrunde (13 Tore)

Prognose:
Mittelfeld, Platz 7-12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
Ein interessanter Artikel aus dem Guardian, der den schwachen Auftritten der englischen Nationalteams (inkl. der U-Mannschaften) auf den Grund geht und die Abhängigkeit der PL-Vereine von ausländischen Spielern sowie das Fehlen von "home-grown talent" darlegt.

Premier-League-graphic.-001.jpg


The key findings from the 2012-13 season show:

• Only 189 English players featured in the Premier League and as few as 88 of them appeared in more than half the games

• As many as 40 of the 189 players failed to make five appearances

• In La Liga and Ligue 1 Spanish and French players made almost twice as many appearances as their counterparts in England

• The top four Premier League clubs used only 29 English players between them. Wigan were the worst offenders in the Premier League while Liverpool and Norwich selected more English players than anyone else.

The figures, provided by Opta, paint a bleak picture and raise major questions about the direction of English football, as well as the merits of the case Scudamore put forward when he leapt to the Premier League's defence. The Premier League chief executive said: "There were 210 players qualified to play for England playing in the Premier League last year. We ought to be able to find 11 to take the field to do well. Those players are playing week in, week out against the world's best talent."

Yet the majority of English players are not performing week in, week out in the Premier League; they are playing no more than bit-part roles, struggling to impose themselves at clubs where opportunities are rare. In some cases squads are overstocked with foreigners; others will argue that managers, under pressure from impatient owners, are too preoccupied with short-term success and the financial rewards that brings to worry about developing homegrown players. And then there is the sobering argument that the talent pool has dried up.

"The players aren't there – England Under-20s' and Under-21s' results proved that," says Bryan Jones, Aston Villa's academy director, who is dismissive of Scudamore's claim that more English-qualified players are coming through academies. "Quantity of players is on the increase but not quality – 50% of the players in academies are not good enough, nowhere near good enough."

[...]

As it stands, the pathways are few and far between, leaving Hodgson working with one hand tied behind his back. The 189 English players in the top flight last season (the Premier League has not provided a list to show how Scudamore arrived at 210) made 3,411 appearances between them. Contrast those figures with La Liga (332 players eligible for the national team/6,391 appearances), Ligue 1 (320/6,274), Serie A (269/5,070) and the Bundesliga (224/4,035) and the difference is huge.

The chasm is magnified at the top of the game, where only 29 English players appeared for Manchester United, Manchester City, Chelsea and Arsenal last season. The top four clubs in Spain (60 players eligible for the national team), Germany (52), France (70) and Italy (52) were much less dependent on foreign talent to achieve success.


http://www.guardian.co.uk/football/2013/jul/11/investigation-shortage-talent-england
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
e3k.gif


Saison 2012/13: 10. Platz, 46 Punkte (12-10-16)
Trainer: Sam Allardyce (3. Saison)
Stadion: Boleyn Ground (35.016 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 0 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2012-13

Fixe Zugänge:
Andy Carroll (FC Liverpool/17,5 Mio.), Razvan Rat (Schachtjar Donezk/ablösefrei), Adrian (Betis Sevilla/ablösefrei), Stewart Downing (FC Liverpool/7,0 Mio.)

Fixe Abgänge:
Carlton Cole (ablösefrei/unbekannt)

Mögliche Zugänge:
Duvan Zapata, Stewart Downing, Zdravko Kuzmanovic

Mögliche Abgänge:
Mohamed Diame

Aussicht:
Für Fans der Hammers brach vor zwei Jahren eine Welt zusammen, als der Traditionsverein abgeschlagen den letzten Platz belegte und nach sechs Jahren in der Premier League wieder den Weg in die zweite Liga antreten musste. Obwohl Stammkräfte wie Scott Parker, Demba Ba und Matthew Upson den Verein daraufhin verließen, gelang den Hammers mit Neo-Coach Sam Allardyce allerdings der sofortige Wiederaufstieg. In der Comeback-Saison in der höchsten englischen Spielklasse konnte man sich anschließend auf Anhieb im Mittelfeld etablieren und die Saison auf dem guten 10. Platz abschließen. Dabei konnte man sich aus dem Abstiegskampf komplett raushalten und war über die ganze Saison hinweg nie schlechter als auf Rang 14 platziert. Hauptverantwortlich war ein solides Mittelfeld - Mohamed Diame räumte vor der Abwehr auf, Kevin Nolan sorgte für 10 Treffer und Mark Noble agierte wieder sehr solide. Hinten hielten der erfahrene Goalie Jussi Jääskeläinen und die Innenverteidigung um Winston Reid und James Collins den Laden so gut wie möglich dicht.

Auf diese mehr als erfolgreiche Rückkehr gilt es nun aufzubauen, damit das Abstiegsgespenst auch in Zukunft in weiter Ferne bleibt. Dafür ist man bei West Ham auch bereit, tief in die Tasche zu greifen. So zum Beispiel für Andy Carroll, den man schon letzte Saison von Liverpool ausgeliehen hatte. Seine 7 Saisontore waren den Hammers in diesem Juni stolze 17,5 Millionen Euro wert - ein Bruchteil der Summe, die die Reds einst an Newcastle überwiesen haben, aber trotzdem locker Vereinsrekord für West Ham. Eine durchaus fragwürdige Transaktion, hätte es doch durchaus billigere und gleichzeitig torgefährlichere Varianten gegeben. Finanziell sinnvoller ist da schon die Verpflichtung Razvan Rat - der 32-jährige Rumäne kommt ablösefrei von Schachtjar Donezk und sollte den Hammers auf der Position des linken Außenverteidigers mehr Stabilität geben als Joey O'Neill oder Matthew Taylor.

Carlton Cole wird den Verein nach lediglich zwei Saisontoren verlassen, ansonsten musste West Ham in diesem Transferfenster noch keine namhaften Abgänge hinnehmen. Dies könnte sich aber bald ändern, denn Mittelfeldspieler Mohamed Diame, der letzten Sommer ablösefrei von Wigan kam, steht nach einer sehr guten Saison unter anderem bei Arsenal, Everton und Aston Villa auf dem Wunschzettel. Sein Verbleib muss für West Ham in jedem Fall oberste Priorität haben. Sollte man den Senegalesen allerdings wie erwartet ziehen lassen müssen, muss man sich wohl dringend noch um einen Ersatz bemühen. Fragwürdig ist auch nach der fixen Carroll-Verpflichtung nach wie vor der Angriff - letzte Saison kamen die etatmäßigen Mittelstürmer Carroll (7), Cole (2) und Modibo Maiga (2) zusammen auf gerade einmal 11 Tore. Hier könnte man noch das eine oder andere Upgrade brauchen.

West Ham hat bisher bei weitem nicht so beeindruckend nachgerüstet wie andere Vereine in dieser Tabellenregion (Swansea, Norwich, Southampton) - das muss nicht automatisch negativ sein, darf aber durchaus als Warnschuss verstanden werden. Der Kader sollte allemal gut genug sein, damit der Klassenerhalt wieder gesichert sein sollte - viel mehr darf man allerdings nicht erwarten.

Players to watch:
Andy Carroll: muss den Transferrekord rechtfertigen - 7 Saisontore sind zu wenig!
James Tomkins: das IV-Talent ist mittlerweile 24 Jahre alt - eine make-or-break-Saison für ihn
Alou Diarra: wurde nach einer enttäuschenden Hinrunde gar verliehen - von ihm muss mehr kommen

Prognose:
hinteres Mittelfeld, Platz 11-16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
dann führe ich meinen Monolog mal munter fort :D

------------------------------------------------------

z7us.gif


Saison 2012/13: 11. Platz, 44 Punkte (10-14-14)
Trainer: Chris Hughton (2. Saison)
Stadion: Carrow Road (27.220 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 0 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2011-12

Fixe Zugänge:
Ricky van Wolfwinkel (Sporting Lissabon/10,0 Mio.), Javier Garrido (Lazio Rom/1,5 Mio.), Martin Olsson (Blackburn/3,0 Mio.), Nathan Redmond (Birmingham/2,3 Mio.), Leroy Fer (FC Twente/5,5 Mio.), Gary Hooper (Celtic Glasgow/6,3 Mio.)

Fixe Abgänge:
Grant Holt (Wigan/3,0 Mio.), James Vaughan (Huddersfield/1,0 Mio.), Simeon Jackson (Braunschweig/ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Ola Toivonen, Toby Alderweireld, Fabio Quagliarella

Mögliche Abgänge:
Elliott Bennett, Russell Martin

Aussicht:
Es ist noch nicht lange her, da befanden sich die Anhänger der Canaries noch im Tal der Tränen: die Saison 2008/09 schloss man auf Platz 22 in der zweiten Liga ab und musste daraufhin den traurigen Gang in die dritthöchste Spielklasse antreten. Was darauf folgte, darf allerdings getrost als Erfolgsstory bezeichnet werden: der neue Trainer Paul Lambert führte Norwich nicht nur sofort zurück in die zweite Liga, sondern coachte die Canaries sogar direkt in die Premier League. Erstmals seit 2004/05 durfte man in der Saison 2011/12 also wieder Erstligaluft schnuppern und mit Platz 12 schaffte man den Klassenerhalt relativ sicher.

Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist dann aber oftmals kritisch - und Norwich musste im Sommer auch noch einen Tiefschlag einstecken, zog es den Erfolgscoach Paul Lambert doch zu Aston Villa. Mit Chris Hughton war allerdings bald ein mehr als fähiger Nachfolger gefunden und mit Sebastien Bassong, Michael Turner und Robert Snodgrass konnten auch einige Neuzugänge verpflichtet werden.

Der Saisonstart verlief äußerst holprig - in den ersten sieben Runden blieb man sieglos und musste dabei einige derbe Klatschen hinnehmen (0:5 gegen Fulham, 2:5 gegen Liverpool, 1:4 gegen Chelsea). In der Folge blieben die Canaries aber zehn Spiele lang unbesiegt und mit Erfolgen gegen Arsenal und Manchester United verschaffte man sich Luft im Abstiegskampf - bis auf Rang 8 hatte man sich zur Saisonhälfte mittlerweile vorgekämpft. Rückblickend hat man es dieser Serie zu verdanken, dass der Klassenerhalt letztlich geschafft wurde, denn die zweite Saisonhälfte verlief eher ernüchternd und man rutschte drei Runden vor Schluss auf Rang 16 ab. An diesem Spieltag wurde allerdings auch der Klassenerhalt rechnerisch fixiert und die Canaries fegten - völlig befreit von Abstiegssorgen - am Ende noch über West Brom hinweg (4:0) und beendete die Saison mit einem starken 3:2-Sieg gegen Manchester City. So stand am Ende noch Platz 11 zu Buche, was ganz gut verdeckt, dass es zwischenzeitig durchaus gegen den Abstieg ging.

Bestand die Mannschaft in den letzten zwei Jahren eher aus "No-Names" und Spielern, die sich bei größeren Vereinen nicht durchsetzen konnten, scheinen die Canaries in diesem Sommer ein klares Statement setzen zu wollen, um sich in der Liga zu etablieren und in der Tabelle weiter nach oben klettern zu können. Schon jetzt hat man fast so viel ausgegeben wie in den letzten beiden Jahren zusammen, und die Kaderplanungen scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein. So fixierte man schon im April die Verpflichtung des niederländischen Torjägers Ricky van Wolfswinkel, der bei Sporting in den letzten beiden Jahren auf jeweils 14 Saisontore kam. Er soll dafür sorgen, dass die Offensive besser in Schwung kommt: die Canaries konnten letzte Saison nur 41 Tore erzielen - lediglich Stoke und Absteiger QPR netzten seltener. Verteidiger Javier Garrido wurde nach einjähriger Leihe fix verpflichtet und mit Martin Olsson kommt ein weiterer Abwehrspieler von Blackburn. Zudem konnte man sich die Dienste zweier starker U21-Nationalspieler sichern: Flügelspieler Nathan Redmond kommt von Birmingham und Leroy Fer (Twente) verstärkt die Mannschaft im Mittelfeld.

Klar, dass bei all den Neuzugängen auch einige Jungs ihre Koffer packen müssen - insgesamt elf Spieler wurden bisher abgegeben. Top-Torschütze Grant Holt (8 Tore) wurde an Absteiger Wigan verkauft und James Vaughan wurde nach einjähriger Leihe fix an Huddersfield abgegeben. Weitere neun Akteure wurden ablösefrei abgegeben und mussten den Gang ins Ausland (Simeon Jackson) oder in unterklassige Ligen antreten.

Bisher ist Norwich City für mich definitiv DER Gewinner auf dem Transfermarkt in der Premier League. Das alleine muss natürlich noch nichts heißen: die Queens Park Rangers haben ja eindrucksvoll gezeigt, dass Geld alleine keine Tore schießt. Zudem ist die bisherige Underdog-Schiene jetzt nicht mehr zu befahren - zu viel Qualität wurde eingekauft, um sich jetzt mit vereinzelten Achtungserfolgen zufrieden zu geben und eine Platzierung im unteren Tabellendrittel als Ziel auszugeben. Wenn alle Rädchen ineinander greifen sollten, steht einer sehr guten Platzierung in den Top 10 aus meiner Sicht nichts im Wege.

Players to watch:
Sebastien Bassong: der Abwehrchef spielte eine sehr gute Saison und wird erneut gefragt sein, den Laden hinten dicht zu halten
Ricky van Wolfswinkel: der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte - kann er dieses Vertrauen mit Toren zurückzahlen?
Robert Snodgrass: starke erste Saison bei Norwich (14 Scorerpunkte), könnte sich hervorragend mit van Wolfswinkel ergänzen

Prognose:
Mittelfeld, Platz 7-12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.389
Punkte
113
dann führe ich meinen Monolog mal munter fort :D

Bitte, Bitte! Die Vorlesung "Einführung in die Premier League" ist immer ein Genuss! :D

Bei den großen Teams bin ich ja einigermaßen auf dem laufenden, aber gerade bei den kleineren Teams ist es einfach super, so eine Kurzzusammenfassung zu haben. :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Sehe ich auch so, vielen Dank!

Woher nimmt ein Club wie Swansea eigentlich die Mittel, um netto > 20 Mio in Transfers zu investieren? :skepsis: Ich weiss Pokalsieger und so und EL haste auch ein paar Mio garantiert (aber eher 5), falls man sich für die Gruppenphase qualifiziert. Aber in Deutschland wär das eigentlich undenkbar. Oder machen die jetzt auch muntere Schuldenpolitik? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die doch bislang immer so bodenständig waren?!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so, vielen Dank!

Woher nimmt ein Club wie Swansea eigentlich die Mittel, um netto > 20 Mio in Transfers zu investieren? :skepsis: Ich weiss Pokalsieger und so und EL haste auch ein paar Mio garantiert (aber eher 5), falls man sich für die Gruppenphase qualifiziert. Aber in Deutschland wär das eigentlich undenkbar. Oder machen die jetzt auch muntere Schuldenpolitik? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die doch bislang immer so bodenständig waren?!

Die Clubs in England kassieren sehr viel mehr TV-Gelder.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
Die Clubs in England kassieren sehr viel mehr TV-Gelder.
jop ... die Zahlen sind da wirklich abartig, das ist mit Deutschland einfach nicht zu vergleichen. Vereine, die in der letzten Saison in der PL gespielt haben, haben mindestens 39 Millionen Pfund (~45 Millionen Euro) aus dem TV-Topf bekommen, Meister United sogar über 60 Millionen Pfund (~70 Millionen Euro):

PL-document-TV-12-13.jpg


Der Unterschied zwischen Meister und Absteiger ist bei den TV-Einnahmen in keiner anderen europäischen Top-Liga so gering wie in England ... das Verhältnis von United zu QPR betrug letzte Saison 1,53 zu 1. In Spanien liegt das eher bei 14 zu 1 und in Italien bei 10 zu 1 ... nur Deutschland verteilt die Gelder ähnlich fair, da ist das Verhältnis 2 zu 1. Wie man oben sieht, bekommen auch die Absteiger der letzten Jahre noch einen Anteil - sogenannte "parachute payments", die man eingeführt hat, um den finanziellen Schock für die Absteiger etwas abzufedern.

Und das alles wird in den nächsten Jahren noch mehr. Durch den neuen TV-Vertrag kann der Meister ab nächster Saison fast 100 Millionen Pfund erwarten, das Schlusslicht knapp 60 Millionen Pfund ...

http://www.sportingintelligence.com...gue-prize-and-tv-payments-for-2012-13-210501/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Wow, das ist ja wirklich fast kriminell.
Hier ein Vergleich zu Deutschland:
Anhang anzeigen 5892


Der Letzte in England bekommt 20 Mio Euro mehr als der Erste in Deutschland. :crazy:
Und mit dem neuen TV-Vertrag dann noch krasser..kann man (aus deutscher Sicht) nur hoffen, dass die englischen Team auf dem Transfermarkt weiter so failen wie in den letzten Jahren..
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Afaik ist es doch sogar so krass, dass die Absteiger aus der Premier League finanziell von der FA (?) subventioniert werden, weil der Sprung zwischen erster und zweiter Liga einfach so heftig ist und das abgefedert werden soll.
Wäre schön wenn das Irgendjemand mit Expertise bestätigen oder korrigieren könnte.
 
Oben