UFC 308: Topuria vs. Holloway


Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
93
Ich dachte mir, ich mache mal relativ frühzeitig einen eigenen Thread für die Veranstaltung (inkl. kleiner Preview), da ich das Event wie letzte Woche schon erwähnt sehr stark finde und die Veranstaltungszeit sehr freundlich für uns Europäer ist.

Shara Magomedov (14-0-0) vs. Armen Petrosyan (9-3-0) - Mittelgewicht (3 Runden)

Magomedov ist meines Wissens auf einem Auge (fast) blind und bekommt deswegen in den USA keine Lizenz zu kämpfen, deswegen sehen wir ihn ausschließlich auf den Cards in den arabischen Ländern. Die UFC will ihn auf jeden Fall sehr offensichtlich hypen, deswegen erscheint er auch immer auf den Main Cards. Ich habe ihn 1-2 Mal gesehen, aber begeistert hat mich das nicht wirklich, von daher kann ich den Hype den die UFC aufbaut nicht so ganz verstehen. Petrosyan habe ich auch 1-2 Mal gesehen, ist mir jetzt auch wenig in Erinnerung geblieben. Kommt aus einer Niederlage gegen Rodolfo Vieira. Denke Magomedov wird das schon irgendwie gewinnen, für mich klar der schwächste Kampf der Card. Hätte aus meiner Sicht auch auf den Prelims laufen können, aber wie erwähnt will die UFC Magomedov hypen.

#12 Lerone Murphy (14-0-1) vs. #14 Dan Ige (18-8-0) - Federgewicht (3 Runden)

Diesen Kampf finde ich schon eine ganze Ecke interessanter. Murphy rasiert bisher ziemlich in der UFC und ist auf dem Weg nach oben. Zuletzt konnte er Edson Barboza eindrucksvoll besiegen. Leider kein vorzeitiges Ende, aber das war schon eine Machtdemonstration. Ige ist mittlerweile schon so etwas wie ein Gatekeeper. Zuletzt gab es eine Niederlagen gegen den aufstrebenden Diego Lopes. Allerdings ist er da mit weniger als 24 Stunden Vorbereitungszeit eingesprungen und hat quasi komplett kalt dem aufstrebenden Lopes einen durchaus engen Kampf geliefert. Lopes hat verdient gewonnen, aber das war eine Niederlage für Ige die seinem Standing mehr gebracht hat als so mancher Sieg. Er hat sich wirklich als absoluter Fighter gezeigt und auch im Kampf abgeliefert. Murphy ist aber echt schon eine Maschine und bei den Buchmachern auch klar vorne. Der Einschätzung würde ich folgen, aber ein Sieg für den "alten" Ige würde ich ebenso feiern.

#1 Magomed Ankalaev (19-1-1) vs. #5 Aleksandar Rakic (14-4-0) - Halbschwergewicht (3 Runden)

Hiermit starten dann imo die absoluten Banger Fights. Ankalaev ist für mich ein absoluter Langweiler, der imo auch nicht so wirklich verstanden hat wie die UFC funktioniert. Kämpft nicht wirklich oft, fordert aber einen Pereira dazu auf den Titel gegen ihn zu verteidigen, natürlich nach seinen Spielregeln was den Austragungsort betrifft. Sieg zuletzt gegen Johnny Walker, war okay, aber jetzt auch kein Ausrufezeichen. Rakic hat zuletzt während seiner fast 2 jährigen Verletzungspause seine Nationalität in der UFC gewechselt. Er tritt wieder für sein Geburtsland Serbien statt wie zuvor seiner aktuellen Heimat Österreich an. Soweit ich weiß lebt und trainiert Rakic in Wien, was ihn für uns in der DACH-Region schon etwas interessanter macht. Aber zurück zum Kampf. Rakic hat sich nach der fast 2 jährigen Verletzungspause eine absolute Schlacht auf den Prelims von UFC 300 mit Jiri Prochazka geliefert. Der Kampf hätte es absolut verdient gehabt auf der Main Card zu sein. Rakic sah anfangs sehr stark aus, egtl. fast schon wie der sichere Sieger. Danach ging ihm etwas die Puste aus und Prochazka konnte ihn relativ hart ausknocken. Ich hoffe er hat sich gut von dem KO erholt. Ich mag Rakic sehr, ein absoluter Action Fighter. Langweilige Kämpfe gibts bei ihm selten bis nie. Ich fand die Leistung nachdem langen Layoff auch echt stark. Prochazka ist ja durchaus ein gewichtiger Name in der Division. Mein Herz ist klar bei Rakic. Die Bookies haben Ankalaev sehr deutlich vorne, so deutlich sehe ich das nicht. Der Sieger ist dann eine logische Option für den nächsten Kampf von Alex Pereira.

#3 Robert Whittaker (27-7-0) vs. 13# Khamzat Chimaev (13-0-0) - Mittelgewicht (5 Runden)

Whittaker ist ein absoluter Veteran in der Middleweight Divison. Nach seiner Niederlage im letzten Jahr gegen Dricus Du Plessis sah es eigentlich so aus als wäre er auf dem Weg nach unten. Im Anschluss folgten zwei sehr starke Siege gegen Paulo Costa und dem stark gehypten Ikram Aliskerov. Gerade der KO gegen Aliskerov war schon ein richtig starker und auch unerwarteter Sieg. Mit einem Sieg gegen Chimaev könnten sich Whittaker denke ich das Rematch um den Titel gegen Du Plessis buchen. Chimaev hat natürlich ordentlich Hype, auch wenn ich langsam den Eindruck habe, das der Hype etwas abkühlt, nachdem er es nur maximal einmal pro Jahr ins Octagon schafft. Der Sieg gegen Kamaru Usman war natürlich schon stark, auch wenn ich gerne gesehen hätte was passiert wäre, wenn der Kampf auf 5 Runden angesetzt wäre. Chmaev ist natürlich ein Elite Ringer, bei dem es aber immer wieder Fragezeichen bezüglich seiner Cardio gibt. Der Kampf gegen Whittaker ist nun auf 5 Runden angesetzt und könnte einige dieser offenen Fragen beantworten. Chimaev ist bei den Bookie doch relativ klar vorne, das wird keine einfaches Ding für Whittaker aber gerade wenn er den Kampf in die Runden 3,4 & 5 verlagern kann gebe ich ihm keine schlechte Chance. Bin klar für Whittaker. Ich mag ihn und seinen Style. Chimaev ist menschlich und von seiner Attitude imo der unsympathischste Fighter der kompletten UFC, und das ist ein aussagekräftiger Titel, da es doch einige schwierige Charaktere in der UFC gibt.

#C Ilia Topuria (15-0-0) vs. #2 Max Holloway (26-7-0) - Federgewichts Championship (5 Runden)

Soweit ich informiert bin wollte Topuria den Fight unbedingt, was auch nicht so oft vorkommt, das ein Champion einen Herausforderer unbedingt kämpfen will. Holloway genießt nachdem spektakulären Finish gegen Justin Gaethje (berechtigterweise) einen unfassbar großen Hype. Ich denke von diesem Hype will Topuria jetzt auch was ab haben. Er hat natürlich ein unglaubliches Skillset und ist für mich sehr sehr schwer zu schlagen, aber so richtig gezündet bei den Zuschauern hat er imo noch nicht, das könnte sich jetzt mit einem spektakulären Sieg gegen Holloway ändern, von daher kann ich schon verstehen das er den Kampf forciert hat. Topuria hat den Titel mit einem sehr beeindruckenden Sieg gegen den sicherlich Past Prime Volkanovski gewonnen. Holloway zuletzt mit dem sehr starken Sieg gegen Justin Gaethje, mit einem der spektakulärsten Finishes der UFC Geschichte. Ich denke da braucht man nicht näher darauf eingehen, das sollte jeder der sich auch nur ein bisschen für Kampfsport interessiert gesehen haben. Die Vorgeschichte zeigt schon welch großartige Ansetzung wir hier geboten bekommen. Die Bookies sehen Topuria relativ klar vorne, dem schließe ich mich an. Er verfügt imo schon über unfassbare Fähigkeiten. Auch hier würde ich es aber Holloway definitiv gönnen. Er bringt schon alle Facetten mit die ein Fan Friendly Fighter benötigt. Aber ich halte Topuria für den kompletteren und besseren Fighter. Meines Wissens steht der BMF Belt von Holloway hier nicht auf dem Spiel, oder habe ich hier was übersehen?

Prelims

Hier bekommen wir mit Dos Anjos gegen Neal noch einen Fight von zwei eher niedrig gerankten Fightern im Weltergewicht zu sehen.

Außerdem bekommt es der Deutsche Abus Magomedov mit dem Brasilianer Brunno Ferreira zu tun. Magomedov hat seinen Hype nach den Niederlagen gegen Sean Strickland und Caio Borralho doch etwas verloren. Strickland und Borralho zählen natürlich schon zu den absoluten Top Fightern im Mittelgewicht. Zuletzt konnte er einen Sieg gegen Warrley Alves einfahren. Ferreira zuletzt mit 2 Siegen gegen Dustin Stoltzfus und Phil Hawes, die natürlich bei Weitem nicht so hoch einzuschätzen sind wie die Gegner von Magomedov zuletzt. Sieht mir für beide nach einem richtungsweisenden Fight aus, ob es in naher Zukunft Richtung Rankings geht oder nicht. Die Bookies haben Abus knapp vorne. Ich erwarte einen knappen Fight und hoffe der Deutsche kann das Ding ziehen.


Ich hoffe auf rege Beteiligung am Samstag in diesem Thread. Ich weiß noch nicht genau ob ich es schon zu den Prelims schaffe, aber zur Main Card bin ich definitiv am Start.
 

Jimfreiheit

Bankspieler
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
Bremen
Magomedov und Chimaev, zwei Unsympathen vor dem Herren. Chimaev liefert wenigstens ab.
Magomedov...keine Ahnung warum der gehypt wird. Total langweilig.
Hoffe auf Petrosian und Bobby Knuckles.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.655
Punkte
113
Gibt es aktuell eine günstige Alternative zu DAZN? Mein Abo ist ausgelaufen und keine Lust das zu den Konditionen zu erneuern.
 

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ort
NRW
@Tajiri
Schöne Zusammenfassung, die ich grundsätzlich so unterschreiben kann.
Ich freu mich auf morgen!

Topuria vs Holloway
Mich hat gewundert, dass Holloway Topuria herausgeforder hat. Er sieht wohl etwas, was ein Grossteil von uns nicht sieht oder erliegt einer totalen Fehleinschätzung. Ich kann mir nicht helfen, aber ich gehe davon aus, dass Topuria den Max Holloway smashen wird.
Natürlich kann MH gewinnen. Eventuell timed er Topuria perfekt und schiesst ihn mit nem gesprungen Knie zum Kinn ab.
Oder er zieht Topuria in die Championship Rounds und Topuria zeigt hier konditionelle Probleme. .
Trotz dieser möglichen Kampfverläufe, sehe ich eher Topuria hier kurzrundig gewinnen.

Chimaev vs Whittaker
Ich mag Chimaev überhaupt nicht und verstehe nicht wie der so nen Hype abgekommt.
Natürlich ist er stark und hat ein paar Jungs trocken abserviert. Aber sein sonstiges Auftreten ist meist ziemlich beknackt.
Und Robert Whittaker ist einer meiner absoluten Lieblinge. Die Zwei sind irgendwie Yin und Yang für mich.
Sportlich kann ich hier keinen Favoriten ausmachen. Ehrlich gesagt, will ich nur, dass Whittaker gewinnt und zwar deutlich, bestenfalls mit Finish.
Das ist der Hauptkampf des Abends für mich.

Ansonsten drück ich Alexander Rakic und Abus Magomedov die Daumen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimfreiheit

Bankspieler
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
Bremen
Schönes Geballer im ersten Kampf. Habs 29:28 Gürtel Leal.
Die Punktrichter nicht.
Heimbonus im weitesten Sinne.
Da wurde der Brasilianer mal schön beschissen.
 

Jimfreiheit

Bankspieler
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
Bremen
Warum Smith Silva keinen Punkt abzieht...ich weiß es nicht. 3x am Cage festgehalten. Und? Nix.
2. Runde für Naurdiev.
Silva braucht n KO.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.258
Punkte
113
Bin jetzt dabei :)

Kennedy Nzechukwu - Chris Barnett

1. WTKO(Barnett hat Probleme mit dem Stand, wirkt verletzt und fängt sich einiges. Nzechukwu hat leichtes Spiel gegen einen einbeinigen Barnett, das Finish folgt)

Schade, ich mag den Anblick von Barnett, aber das war ein bitterer Tag.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.258
Punkte
113
Abus Magomedov - Brunno Ferreira

1. 10-9(schöner Start von Abus. Er ist länger, spielt seine Reichweitenvorteile im Stand auch aus und beschäftigt Ferreira, der nicht in den Kampf bzw. Mann kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.258
Punkte
113
Abus Magomedov - Brunno Ferreira

1. 10-9(schöner Start von Abus. Er ist länger, spielt seine Reichweitenvorteile im Stand auch aus und beschäftigt Ferreira, der nicht in den Kampf bzw. Mann kommt)

2. 9-10(tja, das lief zu schön um wahr zu sein :saint: Ferreira wird aggressiver, landet auch mehrere Wirkungstreffer. Abus mit Problemen, kann sich aber in das Grappling immer wieder retten. Noch ist alles offen)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.017
Punkte
113
Geiler ******* von Abus!!! Statement Sieg!

Barnett hab ich auch gesehen, der hat sich blöd am Bein verletzt. Kennedy ist aber auch mutig, mitten in der Emirate Jesus zu loben und sich zu bekreuzigen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.258
Punkte
113
Abus Magomedov - Brunno Ferreira

1. 10-9(schöner Start von Abus. Er ist länger, spielt seine Reichweitenvorteile im Stand auch aus und beschäftigt Ferreira, der nicht in den Kampf bzw. Mann kommt)

2. 9-10(tja, das lief zu schön um wahr zu sein :saint: Ferreira wird aggressiver, landet auch mehrere Wirkungstreffer. Abus mit Problemen, kann sich aber in das Grappling immer wieder retten. Noch ist alles offen)

3. WSubmission(Abus mit schönen Händen nun im Stand, er hat sich wieder gefangen. Ferreira natürlich jederzeit gefährlich, entsprechend verlagert Abus den Kampf auf den Boden. Ferreira kann die Position switchen, fängt sich wenig später aber wieder den Takedown. Das ist der Unterschied im Kampf. Tatsächlich kann Abus eine Submission durchbringen, Ferreira muss tappen!)

Spannender Kampf und schöner Ausgang (y)
 
Oben