Champions League 21/22 AF Hinspiel: Red Bull Salzburg - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Je öfter ich mir das 1:0 ansehe, desto weniger verstehe ich es. Pavard rennt von der einen Seite auf die andere und lässt hinter sich ne Riesenlücke klaffen. Entweder ist das total Banane oder irgendwie so oder ähnlich abgesprochen. Nur dass im zweiten Fall Süle quasi kein Stellungsspiel hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
So richtig habe ich keine Theorie wieso es jetzt spielerisch so mies aussieht. Vielleicht, weil Nagelsmann eben von Flicks eher brutal "primitiver" Spielanlage abgewichen ist, und mehr Feinheit reinbringen wollte. Durch das Primitive ging es bei Flick halt deutlich fehlerärmer jeweils, weil jeder wusste was er machen musste, und es nicht viel nachzudenken gab. Funktioniert ja auch bei der NM.
Naja, wenn man wochenlang eigentlich mit 11 Spielern durchspielt, geht der Esprit eben irgendwann flöten. Der Kader ist sehr eng gestrickt. Wenn dann ein paar Alternativen ausfallen und dazu noch 2 Spieler keine Form haben (Sabitzer, Upa), ein Schlüsselspieler (Kimmich) erst wieder seine Form finden muss, Choupo und Sarr den Afrika Cup gespielt haben, Stanisic gerade nach längerer Verletzung zurückkommt...dann stehst du eben ziemlich blank da und spielst mit immer der gleiche Formation praktisch alles durch.
Dann fehlt eben irgendwann die Frische fürs absolute Pressing, der Esprit für die richtigen Entscheidungen und wenn dann noch individuelle Fehler in der Defensive dazukommen, wird's schwierig.

Nagelsmann ist jetzt der zweite Trainer nacheinander, der fehlende Kadertiefe auf Topniveau anspricht. Kein anderer internationale Topverein geht mit einem derart schmalen Kader in die Saison wie wir - und das jetzt seit Jahren. Ja, das bietet auch Chancen für den Nachwuchs, aber da haben wir natürlich auch nicht auf allen Positionen vielversprechende Leute, sondern nur auf ein paar (und da dann gleich mehrere, auf anderen gar nicht).
Natürlich sieht es personell nicht immer so schlecht aus, wie jetzt. Über die meiste Zeit der Saison passt das ja und natürlich sind die wirtschaftlichen Zwänge in diesen Zeiten auch offensichtlich.
Aber wenn mal ein paar Dinge zusammenkommen, kommt dieser kleine Kader dann eben auch an seine Grenzen, schneller als bei den PL-Clubs oder PSG oder so. Und dann ist eine Startelf, die letztlich 5-6 Spiele ohne echte Entlastung am Stück machen muss, eben auch müde und ein bisschen durch.
Einstellung und Bemühen konnte man heute in der 2.HZ ja wirklich nicht bemängeln, von daher finde ich die (dann auch immer selben) User, die von Minute eins an rummeckern und alle unterirdisch finden, auch ein bisschen selbstgerecht und Couch-poatoesque.

Ich glaube, dass diese Startelf zur Zeit einfach auch einfach nicht viel mehr im Tank hat. Wenn man seinen Kader so plant und auf diese Zahl der Ausfälle und Problemchen/Probleme einfach auch gar nicht mehr adäquat reagieren kann, dann muss man mit solchen Phasen eben auch leben. Gegen Salzburg wird das im Rückspiel noch reichen.
Wenn man in der nächsten Runde ähnliche Personal- und Frischeproblme hat, reicht es dann nicht mehr. Das ist dann eben so und das ist auch nicht so schlimm. Nur sollte man dann eben auch keine höheren Ziele ausrufen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Optisch gefühlt war irgendwie gar kein richtiger Ansatz erkennbar. Bälle gewinnen und dann ab durch die Mitte ? Kleingruppenspiel mit klaren Lösungen konnte ich nicht finden, habe allerdings oft auch nur mit nem halben Auge zugesehen. Aber wenn, sah das eher wild improvisiert aus, und viel zu oft mit dem "slicken" Dribblingversuch der dann gleich hängen blieb. Sollte das der Versuch eines "freieren" Spielaufbaus sein, um weniger "ausrechenbar" zu sein, würde ich den Ansatz vielleicht hinterfragen. Mit dem einfachen Ansatz ist man immerhin CL-Sieger geworden. Bisschen besser geht immer, aber der "nächste Level" kann dann auch so aussehen wenn man am Endboss hängen bleibt und nicht weiter weiß.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Das mit der Kadergröße, bzw. Qualität in der Breite ging mir auch schon durch den Kopf. Wie schon letztes Jahr unter Flick finden bestimmte Spieler praktisch gar keine Berücksichtigung (Sarr, Roca ebenso, dazu jetzt Omar Richards, Nianzou (der unter Flick meistens verletzt war)). Ich kann mir gut vorstellen, dass es intern Unstimmigkeiten über die Bewertung des Kaders gibt, in der Art:
Kahn/Brazzo: "Der Kader ist doch groß, setz halt alle Spieler ein."
Nagelsmann: "Dann erreichen wir die Ziele nicht."
*Alle hocken schmollend da* ;)

Fakt ist, Nagelsmann rotiert genau so wenig oder noch weniger wie Flick letztes Jahr und man hat Stück für Stück in der Breite an Qualität verloren. Das mag alles seine Gründe haben, aber dann muss man eben damit leben, in die Zeiten zurück zu fallen, wo "der CL-Titel läuft nur über den FC Bayern!" eine Utopie war.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ja, der Kader ist eng gestrickt und auch ja, das Gefälle im Kader ist groß, aber wir haben Mitte Februar, es ist die erste englische Woche für Bayern und es gab noch diese seltsame Pause im Januar. Da ist mir die Aussage, dass seit Wochen mir der gleichen 11 durchgespielt wird, zu einfach.

Auf dem Feld fehlt auch dieses unbedingte "Wir-Gefühl", das die Mannschaft unter Flick lange ausgezeichnet hat und die "Wege für den Mitspieler" sind weniger zu sehen. Das kann an Einstellung, Müdigkeit liegen, aber auch an der taktischen Ausrichtung, dass die Wege gar nicht möglich sind.

Nagelsmann muss sich die andauernden defensiven Schwächen auch ankreiden lassen und wenn die Mannschaft diese nicht durch pure Offensivpower ausgleichen kann, dann muss er auch mal etwas ändern und eben nicht mit Stürmern als Schienenspielern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
Will das jetzt garnicht so schwarz sehen. Es war genau das erwartet Spiel gegen junge, wilde Salzburger. So habe ich die letzten Duelle auch in Erinnerung, nur das man da vorne effektiver war.
Bei einem derartigen Pressing wie RB es praktiziert (hat), tut man sich vorallem zu Beginn eines Spiels oft schwer, weil es halt auch nicht so einfach ist, sich daraus spielerisch zu befreien. Dann hängt halt viel auch vom Spielverlauf und der eigenen Chancenverwertung ab.
In KO Spielen sollte man tunlichst nicht zuviel liegen lassen. Letztlich geht das Ergebnis auch in Ordnung und in Hz 2 übernahm man dann die Spielkontrolle. Das Rückspiel, welches kein Selbstläufer wird und die kommenden Wochen werden dann zeigen, mit welcher Formation man zu welchen Leistungen fähig ist. Bei dem immer wiederkehrenden Verweisen auf die Defensivschwächen muss man aktuell eben auch festhalten, dass Goretzka verletzt ist und Kimmich mMn auch nicht in Bestform agiert. Dadurch fehlt im MF sehr oft der Zugriff bzw. man kommt vorallem zu Beginn der Soiele oft einen Schritt zu spät.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage der Müdigkeit ist. Es ist im Moment einfach eine blöde Verkettung, mMn.
  • Man hat nach wie vor keinen Abwehrchef
  • Um so schwerer wirkt sich der Ausfall von Neuer aus
  • Mit Davies fällt ein für das System extrem wichtiger Spieler lange aus
  • Mit Kimmich ist eine zweite Säule etwas neben der Spur, man merkt ihm auch an, der hadert mit sich
  • Mit Goretzka fehlt eine weitere Säule, der für die Balance sehr wichtig ist und sich blind mit Kimmich versteht
  • Die beiden Neuzugänge, die als sofortige Verstärkungen galten, liefern bis dato nicht (Upamecano, Sabitzer)
  • Nagelsmann hat kein Vertrauen in Nianzou, Roca, Sarr und Richards (wertfrei, ich kann nicht wirklich beurteilen, ob er damit Recht hat)
  • Gnabry ist quasi die komplette Rückrunde bisher außer Form
Andererseits darf man jetzt auch nicht in Panik verfallen, vor Bochum war noch (fast) alles gut und die gestrigen Salzburger hätten jedes Team gestresst.

Was man auch nicht vergessen darf, Alaba und Boateng waren spielerisch Premium, da kommt man auch leichter aus einem starken Pressing raus. Trotzdem sollte man dringend die Slapstick-Einlagen einstellen (Pavard und Süle beim Gegentor)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Will das jetzt garnicht so schwarz sehen. Es war genau das erwartet Spiel gegen junge, wilde Salzburger. So habe ich die letzten Duelle auch in Erinnerung, nur das man da vorne effektiver war.
Bei einem derartigen Pressing wie RB es praktiziert (hat), tut man sich vorallem zu Beginn eines Spiels oft schwer, weil es halt auch nicht so einfach ist, sich daraus spielerisch zu befreien. Dann hängt halt viel auch vom Spielverlauf und der eigenen Chancenverwertung ab.
In KO Spielen sollte man tunlichst nicht zuviel liegen lassen. Letztlich geht das Ergebnis auch in Ordnung und in Hz 2 übernahm man dann die Spielkontrolle. Das Rückspiel, welches kein Selbstläufer wird und die kommenden Wochen werden dann zeigen, mit welcher Formation man zu welchen Leistungen fähig ist. Bei dem immer wiederkehrenden Verweisen auf die Defensivschwächen muss man aktuell eben auch festhalten, dass Goretzka verletzt ist und Kimmich mMn auch nicht in Bestform agiert. Dadurch fehlt im MF sehr oft der Zugriff bzw. man kommt vorallem zu Beginn der Soiele oft einen Schritt zu spät.
Das ist sehr nett ausgedrückt. Der war gestern richtig mies.
 
Oben