ATP 250 - Genf & Lyon 2022


Wie weit kommt Thiem?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Der vorletzte Auftritt von Jo-Wilfried Tsonga steht an, eine große Karriere findet in den nächsten 2 Wochen ihr Ende :wavey: Ich hoffe er kann zumindest noch einen Sieg feiern, was aber nicht leicht wird, es sollen aber keine 2 Abschüsse werden, wofür die Chancen in Lyon besser stehen, in Paris können natürlich Djokovic, Tsitsipas, Alcaraz und Co in R1 warten. Aber erstmal wird noch Lyon gespielt. Seine Landsleute Pouille und Gaston haben auch WCs bekommen, ansonsten sind Monfils, Humbert, Bonzi, Rinderknech und Mannarino dabei. Goffin hat leider abgesagt, hoffentlich ist er in RG wieder bei 100 %, er hatte in Rom Rückenprobleme. Simon darf mit einer WC in der Quali mitspielen.
2017 hat Tsonga in Lyon den Titel gewonnen.

Genf verspricht auch spannend zu werden, Medvedev gibt endlich sein Comeback und hat hier direkt ein Bye, ich bin bei Comebacks nicht so der Fan von Freilosen, aber da kann man als Spieler nicht viel tun, direkt in einem AF erwartet ihm aber ein etwas schwierigerer Gegner. Die beiden Vorjahresfinalisten sind hier auch dabei
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint, dass Laaksonen eine WC bekommen hat, wenn ich Wikipedia glaube und nicht Stricker, was ich enttäuschend fände. Stricker musste in Heilbronn aber aufgeben, vllt ist das der Grund. Thiem will hier endlich seinen 1. Sieg holen, Wawrinka ist auch dabei, hoffentlich kann er hier den nächsten Schritt machen. Falls Shapovalov hier mitmacht, wovon ich ausgehe, dann soll er auch alle bis auf Ruud besiegen, das wäre meine Erwartung an ihn. Thiem geht als Nummer 194 in das Turnier, Wawrinka vermutlich als 255
DJI_0008.jpg

1(WC) Daniil Medvedev2
2Casper Ruud10
3Denis Shapovalov16
4Reilly Opelka17
5Nikoloz Basilashvili25
6Tommy Paul34
7Federico Delbonis39
8Alexander Bublik41
Albert Ramos-Vinolas43
Ilya Ivashka50
Fabio Fognini57
Marcos Giron60
Emil Ruusuvuori61
Benoit Paire65
Tallon Griekspoor67
Richard Gasquet77
Kamil Majchrzak80
Joao Sousa83
Pablo Andujar86
John Millman87
Yoshihito Nishioka91
Dominic Thiem162
(WC) Stan Wawrinka361

Sieger seit Restart als ATP-Turnier:

Lyon | Overview | ATP Tour | Tennis

1Cameron Norrie11
2Pablo Carreno Busta18
3Gael Monfils21
4Alex de Minaur22
5Karen Khachanov24
6Aslan Karatsev35
7Sebastian Baez37
8Pedro Martinez40
Holger Rune42
Ugo Humbert44
Alex Molcan47
Francisco Cerundolo49
Federico Coria55
Benjamin Bonzi56
Oscar Otte58
Arthur Rinderknech63
Daniel Altmaier66
(WC) Hugo Gaston68
James Duckworth70
Adrian Mannarino71
Soonwoo Kwon72
Aljaz Bedene164
(WC) Lucas Pouille165
(WC) Jo-Wilfried Tsonga263

alle Sieger in Lyon:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Also da muss jetzt der 1. Sieg für Thiem kommen. In der Qualifikation ist jetzt niemand dabei wo ich eine Niederlage akzeptieren würde. Er hat sich vom Match gegen Cachin bis zuletzt gegen Fognini klar gesteigert und hat somit mittlerweile ein Level und auch eine Spielpraxis die für jeden Qualifikanten in Genf reichen muss.
Kann mir sogar gut vorstellen, dass es recht weit gehen könnte. Im Achtelfinale kommt vermutlich Bublik, der auf Sand jetzt auch kein Knaller ist und Medvedev gibt sein Comeback nach Verletzungspause.
Halbfinale erwarte ich nicht, aber mindestens 1 Sieg und endlich mit dem ersten Sieg kann es dann auch nochmals weiter gehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint, dass Laaksonen eine WC bekommen hat, wenn ich Wikipedia glaube und nicht Stricker, was ich enttäuschend fände.

Weder Laaksonen noch Stricker haben eine WC erhalten. Sondern Berankis. :crazy:

Bei Stricker ist es ja durchaus verständlich, der ist in Paris und spielt die FO-Quali. Laaksonen darf aber durch die Qualifikation und trifft dort in R1 auf Hassan.

Die dritte WC nebst jener von Medvedev und Berankis geht immerhin an Leandro Riedi. Der kommt seit März mit einer W24 L4-Bilanz nach Genf, daher auch mit viel Selbstvertrauen. Diese und letzte Woche spielt er noch in Nottingham auf einem Hartplatz, viel Zeit für Umstellung bleibt daher nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Weder Laaksonen noch Stricker haben eine WC erhalten. Sondern Berankis. :crazy:

Bei Stricker ist es ja durchaus verständlich, der ist in Paris und spielt die FO-Quali. Laaksonen darf aber durch die Qualifikation und trifft dort in R1 auf Hassan.

Die dritte WC nebst jener von Medvedev und Berankis geht immerhin an Leandro Riedi. Der kommt seit März mit einer W24 L4-Bilanz nach Genf, daher auch mit viel Selbstvertrauen. Diese und letzte Woche spielt er noch in Nottingham auf einem Hartplatz, viel Zeit für Umstellung bleibt daher nicht.

Weil Wawrinka zurückgezogen hat...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
wird er gewinnen, da leg ich mich fest.

Interessanterweise hat Cecchinato genau einen Top 10 Sieg in seiner Karriere, damals bei den FO 2018 gg Goffin, 22 der anderen 24 Sätze hat er verloren, seine Top 20 Bilanz ist bei 4-17, 2 dieser Siege waren bei den FO 2018, gg Goffin und dann noch Carreno Busta. Seine letzten 9 Duelle gg Top 20 Spieler verlor er. Nun ist Thiem nicht mehr ansatzweise in den Top 20, aber ein Sieg heute ist Pflicht. Grundsätzlich kann Cecchinato auf Sand Top 10 Niveau zeigen. Aber Cecchinato hatte bis Genf 2022 nur bei dem WC-Turnier in Rom eine Partie gewonnen. Dort besiegte er mit Francesco Maestrelli die Nummer 512 der Welt. Aber da er dann keine Partie mehr gewann, gab es für ihn weder eine der 2 Hauptfeld-WCs noch eine Quali-WC. in der Quali zu Genf gewann er aber gg Lenz und Cuevas souverän. 2021 stand er in Genf im AF und hätte fast Shapovalov besiegt, dieser spielte aber auch sehr fehlerhaft 2 Sätze lang

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Thiem schon wieder break hinten, also wenn er auch heute verliert, dann weiß ich auch nicht mehr.

edit: Satz 1 geht mit 6-2 an den Italiener.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem schon wieder break hinten, also wenn er auch heute verliert, dann weiß ich auch nicht mehr.

edit: Satz 1 geht mit 6-2 an den Italiener.
6:3 war's (1 Break), aber ist auch egal. Wenn heute kein Sieg rausspringt sollte sich Domi tatsächlich mal mit Alternativen nach den FO beschäftigen (die sind wohl allein schon aus finanziellen Gründen lukrativ zu spielen)... Cecchinato hat heuer echt noch kaum was gerissen, nach dem Fognini-Match hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass Domi stabil genug ist um wieder Siege einzufahren. Lese nur Cecchinato mit 1/2 Breakbällen, Thiem (natürlich) 0/2... bei den wichtigen Punkten scheint er weiter noch ganz weit weg von früheren Tagen zu sein

edit: jetzt mal zwei frühe Breakbälle in Satz 2... ob er einen nützen kann?

edit2: 5 Breakbälle nicht genützt in dem Game... ja dann weiß ich auch nicht mehr so recht weiter :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria
und da folgt das Break für den Italiener, war klar nach dem mentalen Nackenschlag. Das ist heute auch spielerisch einfach nicht ausreichend und sicher ein Rückschritt zum Fognini-Match.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Puhh also wie Domi da den Volley verlegt hat zum Breakrückstand.:cry1:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
das ist jetzt wirklich enttäuschend, muss man ganz klar so benennen. cecchinato ist seit geraumer zeit auf sehr überschaubarem niveau unterwegs. ich bin sehr gespannt, wie für thiem die weitere planung nach paris aussieht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria
das ist jetzt wirklich enttäuschend, muss man ganz klar so benennen. cecchinato ist seit geraumer zeit auf sehr überschaubarem niveau unterwegs. ich bin sehr gespannt, wie für thiem die weitere planung nach paris aussieht.
kann dann eigentlich nur über die Challenger-Tour gehen, das ist spielerisch noch immer zu wenig und vor allem in den wichtigen Momenten... bei den Breakbällen teils echt haarsträubende Fehler, so kannst du auch gegen einen Cecchinato nichts gewinnen, auch wenn dazwischen Highlight-Shots dabei sind. Der Italiener hat wenn es eng wurde, vorwiegend in Thiems Vorhand gespielt - da kommt einfach immer noch zu wenig raus, solange das so bleibt, wird es sehr schwierig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
das ist jetzt wirklich enttäuschend, muss man ganz klar so benennen. cecchinato ist seit geraumer zeit auf sehr überschaubarem niveau unterwegs. ich bin sehr gespannt, wie für thiem die weitere planung nach paris aussieht.

Cecchinato hatte in der Prequali zuletzt gg Francesco Forti (Wrl 330 aktuell) und Luca Nardi (200) verloren. Zudem verlor er dieses Jahr auch gg Max Purcell (163) oder Matheus Pucinelli De Almeida (278). Seinen letzten Sieg auf der Tour feierte er in Winston Salem vor 9 Monaten. Damals besiegte er Sandgren

Wawrinka und Thiem hatten natürlich nicht die gleiche Verletzung, aber der deutlich ältere Wawrinka fiel länger und überzeugte direkt bei seinem 3. Turnier (nach dem Challenger und MC). Thiem ist schon bei 0-6 nach seinem Comeback
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Meine Güte ist Thiem schwach....er hatte Probleme den Ball mehr als 3mal übers Netz zu spielen.....er ist auch sehr langsam auf den Beinen....einige Stops vom Italiener waren sehr schlecht und trotzdem kommt Domi nur sehr schwer heran....als hätte er Blei in den Füßen....

Im RG wird er wohl gegen keinen der 127 anderen Startern eine Chance haben...er wird zum Freilos...

Ceccinato hat jetzt seinen 1. Sieg auf der Tour seit August 2021!....Domi machts möglich...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Kyrgios wäre zufrieden mit der Partie von Thiem, aber das muss man auch erstmal schaffen, 2 Tweenerwinner in einem Game und trotzdem das Break nicht zu holen


natürlich macht nach der Partie heute wenig Mut, aber ich denke schon, dass Thiem wieder in die Top 10 kommen kann. Aktuell ist es natürlich nicht sinnvoll davon zu sprechen, aber als ein Freilos würde ich nicht bezeichnen. Die nicht vorhandene Chancenverwertung zeigt, dass Thiem einfach nicht weiß wie er die Bigpoints spielen muss ohne die Sicherheit von Matches bzw vor allem Siegen im Rücken
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Thiems Niederlagenserie zeigt einfach, wie wichtig das Mentale im Spitzensport ist. Natürlich hat Thiem das Tennisspielen nicht verlernt. Er schlichtweg kein Selbstvertrauen im Rücken. Und trotz seines Alters hat er auch keine Erfahrung mit einem Comeback nach einer derart langen Pause. Krass gesagt fehlt gar nicht viel, um wieder erfolgreich zu sein. Aber das, was fehlt, ist absolut essentiell!

Und nicht zu vergessen, dass sich im Moment jeder Gegner gegen Thiem etwas ausrechnet.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
Hauptsache er kommt zurück mit alter Stärke, das "Wann" ist dann gar nicht so entscheidend. Ich freue mich schon heute auf die Duelle mit Alcaraz.
 
Oben