Planica 2009


Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
So, ich möchte schon jetzt, 17 Tage vor dem Beginn des Planica-WEs diesen Thread eröffnen.

Für mich ist Planica immer noch das Highlight der Saison, da das Ambiente und der Charme des Events mMn das beste ist was der Skisprungzirkus zu bieten hat. Ich selbst war 3 mal in Planica und kann es nur jedem empfehlen selbst mal nach Slowenien zu fahren. Unvergessen die Stimmung damals, als Goldi vor mittlerweile 9 Jahren seinen 225m Weltrekord geflogen ist, das war das geilste Skisprung-Erlebnis dass ich miterleben durfte.


Aber jetzt sind wir in 2009. Der Weltrekord, um den es nunmal hauptsächlich bei diesem Frühjahrsfliegen geht, ist jetzt 4 Jahre alt. Das, was an dem Planica Sonntag 2005 passierte, wird unvergessen sein und auch einzigartig bleiben. Die Weitenjagd war sensationell, leider verletzten sich Ingebrigtsen und Ahonen. Das ganze war leider nicht mehr zu kontrollieren.
Seit diesem Zeitpunkt gab es zum Glück keine schlimmen Stürze in Planica, der Kreuzbandriss Kiurus 2007 ausgenommen. Die schlimmen Zeiten der Stürze von Kobeljiev 99, Kranjec 02 oder Okabe 00 sind hoffentlich vorbei.

Dennoch spricht man in Planica wie jedes Jahr auch diesmal im Vorfeld von neuen Rekordweiten. Die Schanzenpräparation läuft wenn man Bilder sieht planmäßig, die erste 245m-Sprüche werden abgegeben.

Freuen wir uns auf ein (mein persönliches) Saisonhighlight, das leider auch immer zeitgleich das Saisonende bedeutet.


Noch 2 Links: Bilder aus Planica und Schlierenzauers Reaktion auf die Ankündigung der 245m Weiten:

http://www.planica.info/index.php?t=novice&id=94

http://sport.orf.at/090302-13210/index.html
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
weltrekord

ja, denke auch, dass dieses jahr ein weltrekord her muss!

245m, das wäre super!

hoffen wir, dass die jury mutig anlauf gibt!
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ähm du hast nicht zufällig die stürze der beiden jungen slowenen vergessen oder? sie waren als vorflieger eingesetzt und wurden damals beide mit dem helikopter ins krankenhaus geflogen... also so wirklich sturzfrei läuft planica NIE ab...
aber dennoch freue ich mich auf die paar tage dort voralem weil sehr viele freunde von mir dort sein werden und man die wiedereinmal tolle saison dort bestens auklingen lassen kann (wenn auhc ohne papa joes)...
 

Dory

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Dass immer größere Weiten gefordert werden, finde ich schon bedenklich. Aber ich würde auch gerne mal nach Planica fahren, habe noch nie ein Skifliegen live erlebt.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
im prinzip wollen wir doch alle den rekord und alle fahren hin, um den rekord zu sehen

nur jeder traut es sich halt nicht zu sagen

schlierenzauer will auch den rekord

dieses jahr brauchts einfach nen 245m sprung
 

Ljuba

Kakteenkuschler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Jena
Also ich brauch keinen neuen Rekord, vor allem nicht um jeden Preis. Wir hatten diese Saison ja schon genug Springen, wo man Angst um die Athleten haben musste.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
nach planica kann sich doch jeder von der saison erholen!

da können wir es zum abschluss doch nochmal richtig krachen lassenn! ich wünsche mir in planica in relation einen so langen anlauf wie in vancouver am sonntag im zweiten durchgang
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
:donk::donk::donk:

Schuldigung, aber ich wollte mal kurz meine Gefühlen freien Lauf lassen bei gewissen Kommentaren...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
nach planica kann sich doch jeder von der saison erholen!

da können wir es zum abschluss doch nochmal richtig krachen lassenn! ich wünsche mir in planica in relation einen so langen anlauf wie in vancouver am sonntag im zweiten durchgang

Tigerchen halt die Klappe und ueb in Tettau. ;)
 

soulfly2409

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.689
Punkte
0
Ort
Augsburg
über das leben der athleten sollte man sich aber nicht lustig machen was bei diesem vorhaben durchaus gefährdet ist....
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich war die letzten jahre jede saison in planica und es ist auch ohne dollen rekord spektakulär genug..und die jury wir sicher kein risiko eingehen..da bin ich sicher..und das ist auch richtig so..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heul-doch

France Kreischie ;)
Beiträge
2.201
Punkte
0
ich frag mich wie man sich als skisprung fan sowas nur wünschen kann... das is doch, sorry, krank

wie nadl schon sagt schonmal daneben gestanden wenn da jemand bewusstlos im auslauf liegt?

irgendwann muss doch mal schluss sein....
 
Oben