Olympische Winterspiele 2022/2026/2030


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
In diesem Thread soll über Kandidaten für die Olympischen Winterspiele 2022 diskutiert werden.

Mögliche Bewerbungen:
NOR.gif
Oslo
SP Barcelona
UKR.gif
Lwiw
GER.gif
München
POL.gif
Krakau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Lies dich mal ein bissl ein was das IOC von Bewerberstädten verlangt - glaub mir dann wirst du deine Petition freiwillig löschen.

Ich hab mich intensiv mit der zum Glück gescheiterten Bewerbung Münchens befasst und konnte es kaum glauben was dieser Haufen von IOC verlangt.

Erfurt? Oberhof?

Diese Orte sind doch viel zu klein! Wo sollen denn all die Touristen untergebracht werden! Oberhof ist ein kleines Dorf!

Schau mal hier: www.nolympia.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Also bei einigen der möglichen Bewerber kann ich nur mit den Kopf schütteln und hoffen, dass es nur ein paar fixe Ideen sind:

1. Erfurt/ Oberhof --- klingt nicht sehr realistisch, kann mir eine Umsetzung in der Region absolut nicht vorstellen

2. Salt Lake City --- bin nicht der Meinung, dass die nach 20 Jahren schon wieder Winterspiele ausrichten müssen

3. Barcelona --- jawoll, die Wintersportnation Spanien, sollte unbedingt olympische Winterspiele ausrichten

4. Neuseeland --- siehe Barcelona, wobei ich glaube, dass es noch ein paar mehr Wintersportler aus Neuseeland gibt

Die Orte in der Ukraine und Rumänien kenn ich nicht.

Gar nicht mal so blöd, fänd ich Oslo und St. Moritz denn dort sind die Sportanlagen ja soweit schon errichtet. München hätte wohl recht gute Chancen, weil 2018 knapp gescheitert. Tja, und warum nicht in Denver.

Mal sehen wer am Ende wirklich dafür kanditiert, ziemlich sicher bin ich mir eigentlich nur bei München.
 
M

mipra

Guest
Also Erfurt und Oberhof ist sicher der Wunsch von Eric2022? ;) Ohne Alpines Gelände ist so etwas überhaupt nicht möglich!
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
ein bisschen Beschäftigung mit den Anforderungen oder auch der olympischen Geschichte wäre tatsächlich wünschenswert gewesen:

Salt Lake City war 2002, die werden die ja mal ganz sich nicht gleich 20 Jahre später wieder bekommen

Barcelona??? Liegt das neuerdings in Andorra? Weil dort könnte man nämlich Wintersport betreiben

Oberhof / Erfurt? Viel zu klein!

Oslo gibts 2x

Neuseeland...???? Na, immerhin gibts da ein paar Wintersportler...


Weiss nicht, ob das nicht hier eher ein Jokus-Thread ist. Falls ja, schlage ich Senegal und Jamaica vor. Oh, und Dubai nicht zu vergessen, machen mer halt alles indoor. Passt schon ;)
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
In diesem Thread soll über Kandidaten für die Olympischen Winterspiele 2022 diskutiert werden.

Da muss doch auch ein Anreiz geschaffen werden und an sich ist an dem Thread ja nichts Schlimmes, die Kandidaten werden irgendwann feststehen und dann kann hier weniger spekulativ weiterdiskutiert werden :)
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
ich habe gehört, manchester&liverpool wollen sich bewerben :p
 
M

mipra

Guest
Grafing und Ebersberg auch! Die Alpinen Wettbewerbe sollen auf der Ebersberger Alm stattfinden! ;)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Hier mal ein paar Gründe die bei einer Bewerbung von Erfurt und Oberhof meiner Meinung nach besser wären als bei München:

1. Oberhof liegt höher als Garmisch-Partenkirchen und ist somit schneesicherer. (Oberhof ca. 800 m ü. NN, Garmisch-P. ca. 700 m ü. NN)
2. Bei Erfurt und Oberhof sind mehr Sportstätten bereits vorhanden oder müssen nur mordernisiert bzw. ausgebaut werden. (Erfurt 7 von 9 Sportstäten bereits vorhanden oder nur Mordernisierung bzw. Ausbau nötig, München 6 von 12)
3. Somit ist die Bewerbung von Erfurt und Oberhof umweltfreundlicher.
4. Die neuen Sportstätten in Erfurt und Oberhof würden beide weitergenutzt werden, während dies bei München nur bei 2 von 6 Sportstätten der Fall wäre.
5. Die Entfernung zwischen Erfurt und Oberhof ist geringer als die zwischen München und Garmisch-Partenkirchen.
6. Bei Erfurt und Oberhof sind keine weiteren Orte beteiligt, während dies bei München und Garmisch-P. mit Wheiganger und Königssee der Fall wäre.
7. Bei Erfurt und Oberhof bleiben keine Sportstäten grundlos ungenutzt, wie das bei München der Fall ist. Beispiele: Biathlonstadion in Ruhpolding, Eisschnellaufbahn in Inzell.
8. Die Bewerbung von Erfurt und Oberhof ist nach beiden Orten benannt, während die Bewerbung von München und Garmisch-P. nur nach München benannt ist.
9. Bei Erfurt und Oberhof sind nicht ganz so viele Sportstätten. Es würde z. B. nur ein Eishockeystadion geben.

Dieser Thread ist auch kein Spaßthread.
 
M

mipra

Guest
Hier mal ein paar Gründe die bei einer Bewerbung von Erfurt und Oberhof meiner Meinung nach besser wären als bei München:

1. Oberhof liegt höher als Garmisch-Partenkirchen und ist somit schneesicherer. (Oberhof ca. 800 m ü. NN, Garmisch-P. ca. 700 m ü. NN)
2. Bei Erfurt und Oberhof sind mehr Sportstätten bereits vorhanden oder müssen nur mordernisiert bzw. ausgebaut werden. (Erfurt 7 von 9 Sportstäten bereits vorhanden oder nur Mordernisierung bzw. Ausbau nötig, München 6 von 12)
3. Somit ist die Bewerbung von Erfurt und Oberhof umweltfreundlicher.
4. Die neuen Sportstätten in Erfurt und Oberhof würden beide weitergenutzt werden, während dies bei München nur bei 2 von 6 Sportstätten der Fall wäre.
5. Die Entfernung zwischen Erfurt und Oberhof ist geringer als die zwischen München und Garmisch-Partenkirchen.
6. Bei Erfurt und Oberhof sind keine weiteren Orte beteiligt, während dies bei München und Garmisch-P. mit Wheiganger und Königssee der Fall wäre.
7. Bei Erfurt und Oberhof bleiben keine Sportstäten grundlos ungenutzt, wie das bei München der Fall ist. Beispiele: Biathlonstadion in Ruhpolding, Eisschnellaufbahn in Inzell.
8. Die Bewerbung von Erfurt und Oberhof ist nach beiden Orten benannt, während die Bewerbung von München und Garmisch-P. nur nach München benannt ist.
9. Bei Erfurt und Oberhof sind nicht ganz so viele Sportstätten. Es würde z. B. nur ein Eishockeystadion geben.

Dieser Thread ist auch kein Spaßthread.

Ich frage mich wo in Oberhof zum Beispiel ein Abfahrtslauf stattfinden soll? :D:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
In Oberhof gibt es bereits ein Alpines Skigebiet, das aber nicht einmal FIS-Zertifikat hat. Es müsste also nur ausgebaut werden. Und zur Not könnten auch Wettbewerbe in Steinach in der Skiarena Silbersattel stattfinden.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Die Situation in Oberhof bei der DM war schon lustig... bei der DM

*mir gerade Olympische Spiele vorstell und dabei einen Lachflash bekomm* :hihi:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich habe mir es bei den Eiswettbewerben mitlerweile auch etwas anders überlegt und werde es in der Petition ändern:
-Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle (Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Shorttrack)
-Eishalle Erfurt (Curling)
-Olympiaeishockey halle Erfurt (Eishockey)

Die beiden ersten Eisstadien existieren bereits, das letztgenannte müsste neu gebaut werden. Die Eishalle Erfurt müsste jedoch vergrößert werden, da sie nur für 1.600 Zuschauer Platz hat. Ich schlage eine Vergrößerung auf 3.000 Zuschauer vor. Die Eishockeyhalle könnte für 9.000 Zuschauer Platz haben. Ich verstehe nicht, warum immer für Olympia zwei mEishockeystadien gebaut werden müssen, meiner Meinung nach reicht auch eins. Die Eisschnelllaufwettbewerbe können auch in einem Eisstadion mit Eiskunstlauf und Shorttrack stattfinden. Ich habe mir auch schon über die Nachnutzung Gedanken gemacht.
Vorschlag für Weiternutzung:
-Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle: Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Shorttrack. Eisstockschießen
-Eishalle Erfurt: Curling
-Olympiaeishockeyhalle Erfurt: Eishockey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mipra

Guest
In Oberhof gibt es bereits ein Alpines Skigebiet, das aber nicht einmal FIS-Zertifikat hat. Es müsste also nur ausgebaut werden. Und zur Not könnten auch Wettbewerbe in Steinach in der Skiarena Silbersattel stattfinden.

Hast du überhaupt eine Vorstellung wie lang so eine Piste sein muss? Nur mal als Beispiel: Die Strecke in Vancouver hat eine Länge von 3105 m bei einer Höhendifferenz von 853 m! Ich glaube nicht, das so etwas in einem Mittelgebirge wie dem Thüringer Wald möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.113
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
eins reicht nicht!
es sind immer zwei spiele gleichzeitig, sonst kriegst du das Turnier nicht unter. (plus trainings etc.) und da ich davon ausgehe, dass 2022 Fraueneishockey auch noch/wieder olympisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben