- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
Während die englische Nationalmannschaft am Samstag-Abend versuchen wird, sich in der Fußball-EM für das Halbfinale zu empfehlen, werden die 4 britischen Piloten (Albon hat eine doppelte Staatsbürgerschaft) versuchen sich im Qualifying gut zu verkaufen.
Das gilt natürlich auch für die 7 Formel-1-Teams, welche von der Region rund um Silverstone herum aus operieren (Haas) oder gar ihren Stammsitz dort haben (McLaren, Red Bull, Williams, Aston Martin, Alpine, Mercedes).
Das "Home Of British Motor Racing" ist für große Teile des F1-Grids ein Heimspiel.
Letztes Jahr verlor Verstappen den Start gegen Lando Norris und musste sich gegen Piastri verteidigen.
Für die McLaren-Truppe war es zu dem Zeitpunkt in 2023 noch nicht gerade "Gewohnheit" um die Führung eines Rennens zu kämpfen.
Der Red Bull war aber schnell und nach 5 Runden war Verstappen an Norris vorbei gegangen.
Mit einem ordentlichen Motorschaden verabschiedete sich der Ferrari-Antrieb im Haas von Magnussen, welcher daraufhin auf der Strecke stehen blieb und eine SC-Phase hervorrief. Daraufhin kam ein Großteil des Feldes zum Reifenwechsel in die Box.
Hamilton profitierte vom SC-Boxenstop und kam vor Piastri raus. Mit weicheren Reifen versuchte er anschließend an Norris vorbei zu gehen, doch Norris konnte den Platz behaupten.
Verstappen siegte souverän, dem Podium folgten Piastri mit seinem bislang besten Ergebnis und Russell.
Dahinter kamen Perez und Alonso, die um Platz 2 in der Fahrerwertung kämpften.
Albon wurde 8ter, nachdem er mit weicheren Reifen sich gegen die Ferrari durchgesetzt hatte.