Warum kommt keine deutschen quote in der BBL?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Es ist ja schon krass, das teilweise sogar nationalspieler hoffen müssen in den vereinen spielzeit zu bekommen. ich was letztes jahr mal in düsseldorf und da waren 2 deutsche im kader die ausschhließlich auf der bank saßen.

IMO sollte man ne regel einführen das immer mindestens 2 männer mit deutschem pass auf dem feld stehen(dafür müsste man mindestens 4 oder 5 im kader haben da die ja nicht durchspielen können und du auf deren position vllt auch mal nen nicht deutschen spielen lassen willst).

Das würde nat. das niveau der liga erstmal schwächen, aber international ist die ja auch so nicht konkurrenzfähig. insofern wäre das für alle ne gleiche voraussetzung.

So würden mal mehr spieler praxis bekommen und die nationalmannschaft wäre vllt. nicht mehr so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
bißchen spät dran bist du jetzt aber schon ;)

Denn ab dieser Saison müssen 5 von 12 Spielern im Kader des jeweiligen Spiels einen deutschen Pass haben (letzte Saison waren es 4, da bin ich aber nicht sicher ob im 12er Kader oder lediglich auf der gesamtliste), ab 2012/2013 dann 6 von 12.

Das ist dann in etwa vergleichbar mit dem was auch in vielen anderen Ländern praktiziert wird.


Dass man nicht bestimmt dass so und so viele immer auf dem Feld stehen finde ich ok, das sollte dann doch dem Coach freigestellt sein und da habe es die deutschen im Kader ja selbst in der Hand.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
IMO sollte man ne regel einführen das immer mindestens 2 männer mit deutschem pass auf dem feld stehen
Das wäre nicht mit EU-Recht vereinbar. Allenfalls dürfte es eine Regelung bezüglich Spielern mit EU-Pässen geben. Und die wird dann leicht umgangen, in dem sich die Amerikaner, Argentinier, Brasilianer usw. einen Pass in irgendeinem EU-Land holen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Warum ist das nicht mit dem EU-Recht vereinbar? In Polen bspw. und meines Wissens auch in anderen europäischen Ligen ist diese Regelung schon Wirklichkeit geworden.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Warum ist das nicht mit dem EU-Recht vereinbar? In Polen bspw. und meines Wissens auch in anderen europäischen Ligen ist diese Regelung schon Wirklichkeit geworden.
Innerhalb der EU gilt für jeden Bürger freie Berufsausübung. Eine Quotenregelung für Inländer (egal ob im Sport oder in der Wirtschaft) würde diesem Grundsatz widersprechen und wäre damit nichtig. Meines Wissens gelten die Ausländer-Quoten in den europäischen Ligen (deshalb) nur für EU-Ausländer.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ Bender : Es stand allerdings das von Bauermann beworbene 4+1 Konzept für die BBL zur Abstimmung (1 deutscher immer auf dem Feld) und in der Pro A (2 deutsche jederzeit) und Pro B (3 deutsche jederzeit) wird es eine solche Regel geben.
Darüberhinaus dürfte es rechtlich keinen Unterschied geben ziwschen Regeln für den Kader (die feststehen und auch in fast allen Ligen Europas bestehen) und Regeln für die 5 auf dem Feld.
 
Oben