Was haltet ihr von Marschmusik?


drogenfranz

Ehem. Crossover-CM
Beiträge
2.764
Punkte
0
Ort
München
Ich höre momentan gerne Marschmusik, am liebsten noch mit Männerchorgesang dazu. Gibt es hier noch weitere Marschliebhaber?
Und wieso glaubt ihr, dass die Marschmusik so an Prestige verloren hat? Ist das nur ein Resultat des zweiten Weltkriegs und der Militarisierung der Gesellschaft durch die Nazis, dass jetzt alles, was mit Marsch und Militärmusik zu tun hat, einen schlechten Beigeschmack besitzt?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ich hab da eine gespaltene Haltung.
"Radezki-Marsch" und vor allem "Alte Kameraden" erwecken doch unangenehme erinnerungen, obwohl ich es sehr lustig fand, daß damals in den 60gern als ich mit meinem Vater jeden Sonntag aufs Spielfeld des luxemburgischen Fussballerstligisten Stade Düdelingen pilgerte, man dort stets in der Halbzeitpause "Alte Kameraden" spielte! :laugh2:

Der belgische Marsch "Sambre et Meuse" und vor allem die US-amerikanischen Souza-Märsche hingegen sind schon interessant.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
@ hanffro

Kennst du Ernst Bush? Klar dumme Frage.

Von dem habe ich einige CDs zu Hause der singt auch Marschmusik "Der rote Weeeeding marschiert" oder " Links zwo drei reih dich ein in die Arbeitereinheihtsfront".
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Da gibt es einen User auf dieser, ich glaube basketballseite.de - Page namens gutfik mit dem du dich länger darüber unterhalten könntest. ;)

Ist die sozialistische "Internationale" auch Marschmusik? Weil die find ich ganz toll - Wacht auf, verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit dem Bedränger! Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger, alles zu werden, störmt zuhauf.

Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.

Es rettet uns kein hö´hres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!
Leeres Wort: des Armen Rechte! Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
Unmündig nennt man uns und Knechte, duldet die Schmach nun länger nicht!

Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.


In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute, wir sind die stärkste der Partei´n.
Die Müßiggnger schiebt beiseite! Diese Welt wird unser sein;
unser Blut sei nicht mehr der Raben und der nächt´gen Geier Fraß!
Erst wenn wir sie vertrieben haben, dan scheint die Sonn' ohn' Unterlaß

Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
"God Is In The Radio" von den Queens Of The Stone Age hat auch was von Marschmusik. Find ich richtig geil den Song! :jubel:

Überhaupt ist Josh Homme

\o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/



Aber die linken Klassiker wie "Die Internationale", das "Streikpostenlied" und "Weil der Mensch ein Mensch ist" sind fein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.757
Punkte
113
Es gab mal ne Zeit, da war meine Festplatte voll mit Militärmusik, dann kam nen Crash und jetzt is alles weg, ebenso wie die Begeisterung dafür.
 
Oben