Was machen kurzsichtige ( myope) Kampfsportler?


Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
Da ich selbst an -4 Doptrien leide ( kurzsichtig- mit errechnetem Fernpunkt: 1/Dioptrienanzahl in m= 0,25m) hat mich schon immer interessiert was Athleten in so einem Sport machen wenn sie an einer Sehschwäche leiden.

Ist das Tragen von Kontaktlinsen eine Option ( Möglichkeit des Verrutschens imo ständig gegeben) , haben sie im Kontaktsport prinzipiell keine Chance oder hat die neue Operationstechnik wie zb Lasic ( wo ein ganz dünner Teil der Hornhaut mit Laser entfernt wird) vielen eine Zukunft im Sport gegeben?

Da ich weiss daß einige User im Forum aktive Erfahrung auf diesem Gebiet haben wäre es sehr nett wenn ich auf diesem Wege eine Antwort erfahren könnte!

Vielen Dank im voraus und LG


Chandler
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich lasse meine Brille immer auf und muss deswegen natürlich besser auf meine Gesichtsdeckung achten. Ich bin aber sowieso ein verkappter Rechtsausleger und Welter.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Also ich kenne viele Kampfsportler die Kontaktlinsen tragen. Es scheint wohl kein großes Problem zu sein. Also ich persönlich habe es beim Boxen selbst noch nicht probiert, aber beim Fußball hatte ich auch keine Probleme mit Kontaktlinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
Also ich kenne viele Kampfsportler die Kontaktlinsen tragen( auch mit 4 Diobtrin). Es scheint wohl kein großes Problem zu sein. Also ich persönlich habe es beim Boxen selbst noch nicht probiert, aber beim Fußball hatte ich auch keine Probleme mit Kontaktlinsen.


------------
Ja, das war mir klar. bei fussball, tennis etc trage ich ja auch welche und habe kein problem, aber beim boxen ,denke ich, ist das etwas schwieriger, oder ?
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Boxen mit Kontaktlinsen?
Kommt drauf an, ob es harte oder weiche sind. Ich selber hatte mal harte gehabt, da weiche in meinem Fall wegen meiner Hornhautverkrümmung zu teuer gewesen wären. Mit harten Kontaktlinsen wäre das purer Wahnsinn, damit zu boxen. Stell dir mal vor, du wirst dann vom Gegner aufs Auge getroffen. Das tut doch höllisch weh und ist auch bestimmt gefährlich fürs Auge mit harten Kontaktlinsen. Mit weichen Linsen sehe ich dagegen kein Problem.
Eventuell kann man tatsächlich sogar mit Brille boxen, dann sollten es aber Gläser aus Kunstoff sein. Aber was passiert bei einem Volltreffer auf ein Brillenglas? Da könnte auch ein Kunstoffglas so ungünstig ins Auge landen, sodass dann ernsthafte Verletzungen entstehen.
Eines ist jedoch sicher, egal für welche Sehhilfe man sich entscheidet, mal sollte beim Boxen immer mehrere Kontaktlinsen oder Brillen auf Reserve haben.
Am besten ist in der Tat das Lasern. Ich bin heute aber Brillenträger, weil ich die Kontaktlinsen nicht vertragen habe und mir das Lasern zu teuer ist und ich von Nebenwirkungen gehört und gelesen habe, dass das Auge dann nach dem Lasern lichtempfindlich ist und schmerzt beim gucken direkt in Lichtquellen. Und ich habe Glasgläser, da die Kunststoffgläser immer zu schnell verkratzten. Aber ich boxe ja auch nicht, daher ist es bei mir letztendlich egal, was ich gegen meine Kurzsichtigkeit mache. Aber ich könnte auch ohne Brille boxen, wenn ich es täte, da ich lediglich 1 bzw. 1,25 Dioptrin habe. Ich sehe zwar nicht scharf ohne Brille, aber fürs Boxen würde es reichen, da ich grobe Dinge wie Hände usw. noch gut erkennen kann.
 
Oben