Was passiert bei einem Boxtreffer aus medizinischer Sicht ?!


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.009
Punkte
113
wenn du nicht gerade in einer Ritterrüstung in den Ring geklettert kommst,

na mit ritterrüstung kommst du danach nicht ins krankenhaus, sondern in den schredder des nächsten autofriedhofs.

dort wartet dann der große bruder und drück auf den gelben und roten knopf der fernbedienung und grinst wie ein bürgermeister.
:D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ein harter treffer und gut is. das ist wie ne schockreaktion für den blutkreislauf.
zumal in den halsschlagadern die blutdruckrezeptoren sind.

Mal noch was ganz kurzes dazu:

So weit 100%ige Zustimmung, aber es sei noch ergänzend zu erwähnen dass Faustschläge (besonders mit Handschuhen) hier nicht den selben Effekt haben wie Handkantenschläge z. B.
In keinem Kampfsport (nicht mal im MMA) ist es erlaubt einem mit der Handkante gegen die Halschlagader zu schlagen, denn das hätte deutlich schlimmere Auswirkungen als Faustschläge (wegen dem kleinen aber gezielten Treffpunkt).
Mit einem Handkantenschlag kann man einem die Halsschlagader regelrecht "abklemmen", und das führt meistens zu einem fast komaähnlichen Zustand.

Klar, das hat natürlich nix mit Boxen oder nem anderen Kampfsport zu tun, wollte es aber trotzdem kurz ansprechen.
 
R

Ray

Guest
Ich hätte kein Problem damit für ne halbe Millionen gegen WK zu boxen, egal wie lange aber mehr als ne halbe Runde würde er wohl kaum brauchen!

ich wär der meinung das ich 2/3 der Runde schaffen würde ,10% Chance das ich die volle Runde packe

0,00001% ,Sieg für mich :D
 

Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
Die erste halbwegs geschlagene Grade bricht dir stumpf das Genick wenn du nicht Nackenmuskeln wie Conan der Barbar hast.

Ein trainierter Boxer (über 60 KG) schafft das locker mit einem nicht trainierten Gegner. ;)
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Halbwissen ist gefährlicher, als gar kein Wissen.

Kraft&Herz, wenn Du es bei einer Prüfung an der medizinischen Fakultät erzählen würdest, müsste man Dich durchfallen lassen........
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Halbwissen ist gefährlicher, als gar kein Wissen.

Kraft&Herz, wenn Du es bei einer Prüfung an der medizinischen Fakultät erzählen würdest, müsste man Dich durchfallen lassen........

Wer sagt den, dass er es da sagen will...und warum ist das für den Thread wichtig...die Anforderungen eines Diploms...:crazy: :rolleyes:

Stell es doch bitte richtig dann...:wavey: ;)
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Die erste halbwegs geschlagene Grade bricht dir stumpf das Genick wenn du nicht Nackenmuskeln wie Conan der Barbar hast.

Ein trainierter Boxer (über 60 KG) schafft das locker mit einem nicht trainierten Gegner. ;)

Knackwurst, kannst du mir mal bitte verraten wer das auf deinem Avatar-Bild ist.
 

Quax1

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
Die erste halbwegs geschlagene Grade bricht dir stumpf das Genick wenn du nicht Nackenmuskeln wie Conan der Barbar hast.

Ein trainierter Boxer (über 60 KG) schafft das locker mit einem nicht trainierten Gegner.

Also da hätte ich meine Zweifel. Sicherlich, wenn Klitschko auf einen 70 kg Hünen wie mich :mensch: ;) :p eine Rechte ballert sieht der ganz schön Sterne. Ob aber jedoch gleich das Genick bricht ... ich weiß nicht ?! Er hätte dich sicherlich mit einem Schlag im Koma aber ob der dir das Genick abschlagen könnte, glaube ich nicht (höchstens wenn der Rumpf fixiert ist oder so, also nicht "mitgehen" kann ...) - so schnell bricht ein Genick nun auch wieder nicht, sonst wäre unsere Spezies längst ausgestorben. Ich denke da spielt auch viel Hollywood mit rein und entsprechende Filme wo es relativ leicht aussieht ein Genick zu brechen. Als Vergleich kann man ja z.B. mal einen Autounfall heranziehen, wo die Belastung für die HWS bestimmt auch nicht von Pappe ist, die aber z.T. überlebt werden, freilich mit passiver Sicherheitstechnik, aber immerhin ...
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.009
Punkte
113
Halbwissen ist gefährlicher, als gar kein Wissen.

dann erzähl doch mal bitte was da so 100 %ig nonsens ist?

um das auszuführen, wie es im med. fachbuch steht, würde man bis nach dem VK vs. SP fight tippen.

es ist halt ein versuch, das ganze in ein forum-deutsch zu transportieren, kannst doch wenn du willst, alles an asterix-latein reintippen und versuchen mich blöde aussehen lassen.

zum anderen gibt es ja den einen oder anderen lustigen unterton - den ich eigentlich immer zwischen die zeilen trällere.

es unterliegt halt - gerade im medizinischen - alles einem zeitlichen und gesteswissenschaftlichen wandel. die einen sagen ali hat den parkinson vom boxen, die anderen das boxen hat es begünstigt....
heute hast du recht und in 5 jahren ich und umgekehrt.

bloß, der netzhautabriß etc. ist garantiert kein halbwissen - dr. best.

du hast ja beim letzten med. post von mir auch schon gemeckert, scheint ne leidenschaft zu sein.

mfg dr. oetker
:wavey:
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
"abratio" sollte bei Dir Netzhautabriß heissen?
Bei Dir wird praktisch nichts richtig geschrieben.
Manchmal bekommen medizinische Fachbegriffe dadurch eine andere Bedeutung.
Von der Anatomie hast Du auch ganz wenig Ahnung, die Muskeln die Du hier beschreibts gibt es entweder nicht, oder haben andere Funktion.

Was Du von Gehirn schreibst hat noch einigermaßen Hand und Fuss.

Ich würde in Solchen Sachen (auch) entweder richtig, möglichst fehlerfrei schreiben, oder gar nicht.
Da ich jetzt weder Zeit noch Lust habe, lasse ich es sein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er hätte dich sicherlich mit einem Schlag im Koma

Selbst das halte ich für übertrieben. Der menschl. Körper ist widerstandsfähiger als manche meinen, besonders dann wenn er unter Feuer steht und mit Adrenalin vollgepumpt ist.

Guck mal im Radsport z. B., wie oft stürzen Fahrer bei 80 Sachen bergrunter und prallen auf den steinharten Asphalt, und sind danach nicht im Koma oder fast tot.
Ok, wenn einem das selbe wie Fabio Casartelli passiert (in ner steilen Abfahrt mit knapp 100 Sachen mit dem Kopf gegen einen Betonpfosten prallen) endet das sehr warscheinlich tötlich, aber hey, das ist ja wohl was ganz anderes als von nem Klitschko einmal eine gepfeffert zu kriegen, aber hallo!
So sieht das ungefähr aus wenn man mit dem Kopf gegen nen Betonpfosten kracht (bei knapp 100 Sachen wohlgemerkt):
http://www.morticom.com/bloodandgutsinjuriesimage28.jpg (ANSCHAUEN AUF EIGENES RISIKO; sieht nicht besonders schön aus)

Wenn Klitschko Dir voll eine reinzieht hast Du sicher keine Lust mehr weiterzumachen, aber gleich von Koma oder gar tot zu sprechen halte ich für sehr überzogen, da müsste Wladi schon 10 - 20 mal voll drauf hauen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.009
Punkte
113
kuscheliges feedback : laß uns doch lieber über boxen reden

"abratio" sollte bei Dir Netzhautabriß heissen?
Bei Dir wird praktisch nichts richtig geschrieben.
Manchmal bekommen medizinische Fachbegriffe dadurch eine andere Bedeutung.

ok - chef der orthographischen und orthopädischen abteilung.

es nennt sich ablatio - L vs. R - dann kauf dir beim glücksrad ein L.

warscheinlich hatte ich gerade hunger auf was gebratenes - bei der abratio.

schon mal am patienten gesehen ?

Von der Anatomie hast Du auch ganz wenig Ahnung,
...und du vom boxen oder was ?

denke, so was würde ich niemandem unterstellen, aufgrund eines beitrages im boxsportforum.

du bist evtl. physiotherapeut und tatsächlich mehr ahnung als ich von den ganzen muckis.
trotzdem, auch der schießmuskel wird beim boxen benötigt,
nämlich: wenn der a*sc* zusammengezwickt wird - dann kann man aber nicht klug schei****.

und ob der musculus latissimus dorsi am oberen ende/ansatz kopfstabilisierend ist oder nicht überlaß ich dann dir.

man könnte beim bodyshot die intercostalmuskulatur mit aufzählen, kann man aber auch nicht.
man könnte den schlag auf´s ohr ausführen bis zu den vorhofsäckchen und der mit flüssigkeit gefüllten cochlea
mit den sinneshäärchen und was das alles bewirkt und trommelfellriß und vestibuläre kerne und und und.

Was Du von Gehirn schreibst hat noch einigermaßen Hand und Fuss.

na dann passt ja wenigstens das mit dem oberstübchen :mensch:
fast so gut wie du? darf ich bitte eine woche neben dir rückwärts laufen?

Da ich jetzt weder Zeit noch Lust habe, lasse ich es sein.

und gut is - let it pee

...am besten im sitzen, das entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
leberhaken:

ein hieb auf die leber führt zu einer verkrampfung der gefäßmuskulatur. (sehr stark blutgefülltes organ).
die blutzufuhr wird zwar nicht gestört, der weitertransport in der leber stockt jedoch,
wodurch der getroffene boxer vorübergehend kampfunfähig wird.

sehr schmerzhaft!!!

...die leber kann (zwar selten) aber auch reißen > keine zeit velieren ab ins krankenhaus!
:wavey:

http://www.youtube.com/watch?v=2A9SjPhC0pM&NR=1

''Broke his liver''
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
"abratio" sollte bei Dir Netzhautabriß heissen?
Bei Dir wird praktisch nichts richtig geschrieben.
Manchmal bekommen medizinische Fachbegriffe dadurch eine andere Bedeutung.
Von der Anatomie hast Du auch ganz wenig Ahnung, die Muskeln die Du hier beschreibts gibt es entweder nicht, oder haben andere Funktion.

Was Du von Gehirn schreibst hat noch einigermaßen Hand und Fuss.

Ich würde in Solchen Sachen (auch) entweder richtig, möglichst fehlerfrei schreiben, oder gar nicht.
Da ich jetzt weder Zeit noch Lust habe, lasse ich es sein.

:mensch:
 
Oben