Der Kampf um die Tenniskrone (Peking 500, Tokyo 500, Shanghai 1000)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, hier jetzt also der Thread für die nächsten beiden Turnierwochen. Ich hoffe es wird jetzt wieder etwas lebhafter, alleine schon dadurch, dass die Topspieler wieder auftreten und immerhin der Kampf um die Weltranglistenspitze in die Entscheidung geht. Die Vorzeichen könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Während Novak Djokovic in Peking und Shanghai seine beiden Turniersiege aus dem Vorjahr verteidigen muss, kann Nadal aus dem vollen schöpfen. Dementsprechend kann es schon nächsten Montag den Wechsel an der Spitze geben, dann nämlich wenn Djokovic seinen Titel in Peking nicht verteidigen kann oder aber Nadal selbst das Finale erreicht. Selbst wenn das nicht klappt, sollte spätestens dann beim Masters in Shanghai der Wechsel folgen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
vielen dank an rhaegar für den lebenshauch dem du dem tennisforum hier gibst, es wird zeit dass wieder mehr über die anstehenden letzten turnierwochen diskutiert wird ;) traditionell kommen jetzt aber auch durchaus spannende bewerbe, wo - wie du sagst - wieder die topspieler an den start gehen.
dass nadal die spitze übernehmen wird steht wohl außer frage, mal sehen was novak so zeigt in den kommenden bewerben. wenn er seine form wieder findet, dann sollte er zumindest bei allen turnieren um den sieg mitspielen. murray ist ja wohl für den rest der saison raus, man darf gespannt sein was federer zeigen wird - und ob er möglicherweise vl sogar in Wien (antreten muss), wenn er die punkte fürs Tour-Final braucht.
es wäre extrem bitter für mich, da ich arbeitsbedingt bald 2 monate in den VAE verbringen werde... wenn sich gerade da roger nochmal die ehre in wien gibt, dann muss ich wohl doch kommendes jahr zu einem der grandslams fahren ;)
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ich würde mich als Wiener natürlich auch sehr über ein Antreten Federers in Wien freuen.

Dass Nadal die Eins bald übernehmen wird, ist ja schon seit mehreren Wochen so gut wie sicher; es handelt sich nur um eine Frage der Zeit, sofern er sich nicht verletzt oder aus irgendwelchen mysteriösen Gründen plötzlich seine Form verliert. Djokovic hat einfach zu viele Punkte zu verteidigen. Aber wer weiß: Vielleicht gibt dem Serben ja die Verlobung mit seiner Jelena wieder Auftrieb? ;)

Nadal war dieses Jahr klar der beste Spieler. Er sollte am Ende auch die Nummer Eins in der Weltrangliste sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
die asien-tour ist einfach nicht besonders spannend, da ist doch bei vielen schon die luft raus. der kampf um die nummer 1 ist eigentlich keiner, denn nadal wird zu 99% das jahr als nummer 1 abschließen. wie schon gesagt, es ist nur eine frage der zeit.

federer in wien halte ich für sehr unrealistisch. dadurch, dass murray höchstwahrscheinlich für den rest des jahres ausfällt, hat federer auch die punkte nicht mehr so nötig. glaube eher, dass die wiener turnierveranstalter hier etwas PR für ihr event machen möchten ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
ich denke auch das nadal die 1 übernehmen wird. er hat ja quasi bis märz nächsten jahres kaum punkte zu verteidigen, während novak von jetzt bis zur frühjahrs hartplatzsaison sehr viel zu verteidigen hat.

wirklich schwer wird es für nadal dann erst wieder wenn er die sand master und FO verteidigen muss (und natürlich später im herbst).allerdings muss man auch erst mal abwarten ob er auch wieder verletzungsfrei durchkommt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Damit ist es also vollbracht: durch die Aufgabe von Berdych beim Spielstand von 2:4 im ersten Satz ist Nadal ab Montag wieder die Nummer 1 der Weltrangliste und das nach einer Unterbrechung von mehr als zwei Jahren. Djokovic verpasst damit die Möglichkeit zumindest kurzfristig mit dem Spanier gleichzuziehen, was die Gesamtzahl der Wochen an der Weltspitze betrifft, hat hier in Peking aber noch die Chance auf eine kleine Revanche im Finale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Djokovic wird sich heute sicher wieder mal einen Sieg gegen Nadal holen wollen. Wäre wohl auch fürs Selbstvertrauen wichtig, wieder mal einen Titel gegen einen den absoluten Topspieler der Saison in einem Finale zu holen.

Ansonsten ist diese Woche natürlich noch bemerkenswert, dass Raonic, der bereits letzte Woche einen Turniersieg eingefahren hatte, neuerlich im Endspiel von Tokio steht, wo er auf Del Potro trifft. Ein Blick aufs Champions Race verrät, dass Raonic derzeit etwas mehr als 500 Punkte hinter Wawrinka liegt, der 8. ist. Mit einem Turniersieg in Tokio und noch dem einen oder anderen guten Turnier vor London könnte sich die Teilnahme für den Kanadier ausgehen, dessen bester Belag ja bekanntlich Harcourt ist.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, der Kampf um die verbliebenen Plätze bei den Tour Finals wird noch sehr spannend, auch wenn Raonic unglücklich das Finale in Tokio gegen Del Potro verloren hat. Gehen wir mal davon aus, dass Murray nicht spielen wird, dann wird trotzdem einer aus der Reihe Federer, Wawrinka, Gasquet und Raonic den Sprung nicht schaffen. Aktuell sieht der Stand so aus:

5 Juan Martin Del Potro ARG 3820
6 Tomas Berdych CZE 3710
7 Roger Federer SUI 3055
8 Stanislas Wawrinka SUI 2970
9 Richard Gasquet FRA 2950
10 Milos Raonic CAN 2680
11 Jo Wilfried Tsonga FRA 2605

Del Potro sollte spätestens nach dem heutigen Turniersieg durch sein, bei Berdych muss man mal auf die Verletzung achten, ansonsten sollte auch er sich qualifizieren. Aber dahinter wird es richtig spannend, zumal Gasquet und Raonic zuletzt in besserer Verfassung waren, als die beiden Schweizer. Tsonga kann punktetechnisch auch noch mitreden, da bleibt aber abzuwarten, wie schnell er nach der Pause wieder seine Form findet. Normalerweise ist das jetzt schon der Belag auf dem er sein bestes Tennis zeigt.

Aber jetzt gilt das Augenmerk dem Finale in Peking. Djokovic hat hier sicher die besseren Spiele gezeigt, aber man weiß nie, was Nadal in so einem Finale auspackt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Djokovic holt sich den Titel in Peking. Sehr starke Leistung von ihm. Natürlich hat Nadal heute auch nicht das zeigen können, was er noch bei den US Open hingelegt hat. Aber der Serbe hat heute Charakter gezeigt; die letzten Niederlagen gegen den Spanier waren sehr schmerzhaft, aber er war voll da und ließ Nadal im zweiten Satz nicht mehr zurückkommen, auch wenn dieser nochmal alles versuchte. Souveräner Sieg, wenn Djokovic wie üblich bis nach den Australian Open richtig gut aufspielt, dann wird's in Richtung Roland Garros vielleicht wieder knapp um die 1.

Del Potro hat gegen Raonic ein Break zum Turniersieg gereicht. Der Kanadier wurde übrigens im ganzen Turnier nur 1 Mal gebreakt, konnte das Ding aber am Ende trotzdem nicht holen.
 

El Topsino

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Ich bin mal gespannt, wie Roger Federer in Shanghai abschneidet. Dort wird er evtl. im VF auf Djokovic treffen oder noch viel früher auf etwas härtere Nüsse. Sollte er dort sich nicht gut abschneiden, ist er so gut für nächstes Tennissaison wie beendet.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ordentliche Starts für die Favoriten in Shanghai. Djokovic im Schnelldurchgang gegen Granollers, Nadal dann schon eher wieder in US Open Form ohne Breakball gegen sich beim klaren Erfolg über Dolgopolov. Und auch Federer mit einer soliden Vorstellung gegen Seppi, auch wenn das Spiel nicht ganz so eindeutig war wie das 6:4 6:3 am Ende aussagt. Bis auf Gasquet haben sich die Konkurrenten für die Tour Finals bisher durchgesetzt, jetzt haben natürlich Raonic und Tsonga die Chance auf den Franzosen aufzuholen. Raonic ist aktuell aber noch im dritten Satz gegen Verdasco unterwegs.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Haas tritt gegen Del Potro nicht an. Damit dürfte sich dann auch seine letzte Restchance auf einen Platz bei den Tour Finals erledigt haben. Und auch der Backup-Platz 10 rückt in die weitere Ferne. Hier der aktuelle Stand:

5.) Juan Martin del Potro 4.180 (HF Shanghai)
6.) Tomas Berdych 3.800 (ausgeschieden)
7.) Stanislas Wawrinka 3.150 (VF Shanghai) +1
8.) Roger Federer 3.145 (ausgeschieden) -1
9.) Jo-Wilfried Tsonga 3.010 (HF Shanghai) +2
-------------------------------------
10.) Richard Gasquet 2.960 (ausgeschieden) -1
-------------------------------------
11.) Milos Raonic 2.770 (ausgeschieden) -1
12.) Tommy Haas 2.265 (ausgeschieden)
13.) Nicolas Almagro 2.110 (ausgeschieden) +1
14.) John Isner 2.060 (ausgeschieden) -1
15.) Fabio Fognini 1.920 (ausgeschieden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die kannst alle einen Platz nach vorne schieben denn Murray wird auch nicht dabei sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
mal wieder eine niederlage die wehtut, vor allem langsam auch was die punkte für das race to london anbelangt... klar monfils ist kein waschlappen, aber allein wenn man sich das ITV mit ihm danach ansieht tut das schon weh für federer... "ich bin mir sicher wenn er wieder mehr selbstvertrauen hat, dann kommt sein spiel zurück und er wird der federer den wir alle sehn wollen". nette worte von monfils, aber an rogers stelle würde ich im boden versinken und mich dann doch etwas hinterfragen
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
mal wieder eine niederlage die wehtut, vor allem langsam auch was die punkte für das race to london anbelangt... klar monfils ist kein waschlappen, aber allein wenn man sich das ITV mit ihm danach ansieht tut das schon weh für federer... "ich bin mir sicher wenn er wieder mehr selbstvertrauen hat, dann kommt sein spiel zurück und er wird der federer den wir alle sehn wollen". nette worte von monfils, aber an rogers stelle würde ich im boden versinken und mich dann doch etwas hinterfragen

hinterfragen wird er sicher schon, aber ob er die richtigen, notwendigen schlüsse daraus zieht ist eher die frage denke ich. was meinst du genau?

ansonsten ist es halt ungewohnt gegen einen solchen spieler zu verlieren. sicher ist monfils kein "fallsobst", aber schlagbar ist er allemal. ist eben die frage worans liegt bei federer. obs nur das selbstvertrauen ist wage ich mal zu bezweifeln, da ihm auch oft mal ein schritt zum ball fehlt und er wesentlich langsamer aus den winkeln wieder herauskommt. das ist schon offensichtlich gewesen wenn man sich das match angesehen hat. dann kommt noch das fehlende timing ab und an dazu und schon wirds schwer. auffällig ist allerdings, dass die gegner nichts besonderes spielen müssen, um ihn zu schlagen, außer eben gut zu servieren und konstant von der baseline seine backhand zu attackieren. er scheint irgendwie ausrechenbarer zu sein. schwer zu sagen was da genau hilft. einen anderen schläger hat er ja probiert und neu erfinden wird er sich nicht mehr wie man so schön sagt. sein volleyspiel ist nicht schlecht, aber um es zB mal konstant abzurufen reicht es doch nicht, weil das timing hier und da einfach nicht passt. aber das wundert auch wiederrum nicht, da das viel übung erfordert. vielleicht muss man sich auch einfach damit abfinden, dass er nun häufiger gegen leute verliert, die er früher regelmäßig geschlagen hat. auch wenn ich kein federer-fan bin finde ich es auch nicht fair ihm das nachlassen nicht zuzugestehen, sofern das "alter" denn der grund dafür ist. meine meinung jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
hinterfragen wird er sicher schon, aber ob er die richtigen, notwendigen schlüsse daraus zieht ist eher die frage denke ich. was meinst du genau?

ansonsten ist es halt ungewohnt gegen einen solchen spieler zu verlieren. sicher ist monfils kein "fallsobst", aber schlagbar ist er allemal. ist eben die frage worans liegt bei federer. obs nur das selbstvertrauen ist wage ich mal zu bezweifeln, da ihm auch oft mal ein schritt zum ball fehlt und er wesentlich langsamer aus den winkeln wieder herauskommt. das ist schon offensichtlich gewesen wenn man sich das match angesehen hat. dann kommt noch das fehlende timing ab und an dazu und schon wirds schwer. auffällig ist allerdings, dass die gegner nichts besonderes spielen müssen, um ihn zu schlagen, außer eben gut zu servieren und konstant von der baseline seine backhand zu attackieren. er scheint irgendwie ausrechenbarer zu sein. schwer zu sagen was da genau hilft. einen anderen schläger hat er ja probiert und neu erfinden wird er sich nicht mehr wie man so schön sagt. sein volleyspiel ist nicht schlecht, aber um es zB mal konstant abzurufen reicht es doch nicht, weil das timing hier und da einfach nicht passt. aber das wundert auch wiederrum nicht, da das viel übung erfordert. vielleicht muss man sich auch einfach damit abfinden, dass er nun häufiger gegen leute verliert, die er früher regelmäßig geschlagen hat. auch wenn ich kein federer-fan bin finde ich es auch nicht fair ihm das nachlassen nicht zuzugestehen, sofern das "alter" denn der grund dafür ist. meine meinung jedenfalls.

ich denke das federer natürlich nicht mehr so spritzig ist wie vor 2-3 jahren, aber dieses jahr hatte er auch starke rückenprobleme.

Ich glaube nicht das er nochmal seine prä 2010er form erreichen wird, aber wenn er wieder richtig gesund wird denke ich schon, dass er noch zu den top4-5 gehört. so schlecht wie im moment ist er auch mit 32 nicht wenn sein rücken mitspielt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Monfils gefällt mir mit seinem Spielstil schon seit Jahren. :love:

Ich denke kaum, dass es gestern die Schwäche von Roger war, sondern eher die Stärke von Monfils. Heute fordert er Djokovic alles ab und führt aktuell bei Aufschlag Djokovic mit 3:2 im 3. Hoffentlich holt er es sich, würde es ihm gönnen. Danach dann auch noch Wawrinka :smoke:

E: Schade, Djokovic hats doch noch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben