Washington 500er, Kitzbühel und Los Cabos 250er


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nishikori ist sicher nicht in Bestform, aber man sieht gleich noch schlechter aus, wenn man von Zverevs Tempo und Konstanz so erdrückt wird. Da gibt es für den Gegner keinen Rhythmus mehr und der Gegner ist zu selten noch fähig, das Heft in die Hand zu nehmen, wenn Zverev so viel trifft. Allerdings muss man auch sagen, dass ihm der Centre Court in Washington sehr entgegenkommt. Der Platz ist ziemlich schnell und der Ballsprung recht hoch. Das ist wie gemalt für Zverev. Der zweite Platz in Washington ist fast schon wieder zu schnell. In Montreal, Cincinnati und New York sollte es wieder ein wenig langsamer sein. Da muss man mal abwarten, wie es läuft, obgleich Zverev das auch beherrscht.

Kritiker wenden ein, dass der große Wurf bei den Grand Slams noch fehlt, aber ich halte seine unglaubliche Konstanz momentan für wichtiger. Er steht jetzt bei 8 ATP-Finalteilnahmen. 5 hat er davon gewonnen. Ich habe kein großes Problem damit, wenn er seine Grand Slam-Ergebnisse erst mal sukzessive verbessert. In Wimbledon hat er ja den nächsten Schritt gemacht und wenn er die Nerven behalten hätte, wäre er im Viertelfinale gelandet. Es gibt bei den älteren Youngsters keinen, der auf allen Belägen so konstant stark ist wie Zverev. Thiem ragt auf Sandplatz heraus, auch wenn er auf den anderen Belägen sehr ordentlich spielt. Kyrgios fällt wieder auf Sandplatz ab und ist generell in keiner guten Verfassung. Das heißt nicht, dass das alles so bleibt. Kyrgios hat ja eingeräumt, dass ihm die Einstellung eines Sascha Zverev fehlt, was sich jederzeit ändern kann, aber die Zukunft sieht für Zverev und das deutsche Herrentennis gut aus.

Letzte Woche die Finalteilnahmen von Mayer und Hanfmann. Diese Woche die Turniersiege von Zverev und Kohlschreiber. Diese Ergebnisse sind mehr als erfreulich. M. Zverev steht in den Top 25. Kohlschreiber und Mayer kommen wieder. Die Entwicklung von Struff ist nicht schlecht. Hanfmann scheint der nächste Spätstarter zu sein und auch Stebe nähert sich wieder den Top 100. Marterer gefällt mir spielerisch auch, aber bei den Big Points kommt da oft zu wenig. Bei Choinski habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben, dass er sich nach vorne spielt.

Mit Altmaier und Molleker stehen ja schon die nächsten Top-Talente parat. Warum Molleker aufgegeben hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe, dass das einfach Erschöpfung war. Zumindest hat er die letzten Wochen sehr viel gespielt und stand gegen Choinski lange auf dem Platz. Altmaier hat in der 2. Bundesliga leider auch verletzungsbedingt aufgeben müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.165
Punkte
113
Ort
Austria
kurze Ergänzung zum sonst sehr guten Post: soweit ich weiß ist Cincinnati mit das schnellste Hardcourt-Turnier der US-Tour, also dort könnte es auch nochmal gut aussehen für Sascha.. wobei schnell allein ja kein Attribut ist, das er zwingend benötigt. Er kann auch auf gemäßigt schnellen Hardcourts zu den Favoriten gezählt werden mittlerweile.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Abgefahren war halt wirklich wie dominant Zverev das Ding am Ende durchgezogen hat. Hab nur das Spiel gegen Medvedev (?) gesehen, aber die anderen Resultate waren ja ähnlich klar bzw noch klarer. Mental war das nochmal eine ganz andere Liga, als das was ich vorher von ihm sah. In Wimbledon schien er mir noch vergleichsweise nervös und lange nicht so fokussiert. Wenn es ihm gelingt, diesen Spirit bei den GS abzurufen, dann wird er es bald schon bis weit in die zweite Woche schaffen.
 
Oben