WC Semifinals: (1) Oklahoma City Thunder vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe die Mavs overall als stärker und das ist keine Kritik an OKC. Die Mavericks haben wirklich hervorragende Defense gespielt und das erklärt einen signifikanten Teil der schlechten Wurfquoten. Jetzt geht es aber erstmal wieder zurück nach Dallas und dort haben die Mavericks - checks notes - auch "nur" einen 3-2-Record in diesen Playoffs.

OKC wird wieder was mitnehmen und es wird ganz, ganz viel mit der Defense der Mavericks zu tun haben, die so allmählich ziemlich genau wissen, was OKC machen wird und zur Verteidigung des Drive-&-Kick-Games wirklich gute Leute in der Rotation haben. SGA mal außen vor, der ist Champions-League im Iso, benötigen die Thunder etwas mehr (unberechenbaren) Bumms in der Offense von J-Dub und Chet.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Irgendwas kann in der Gleichung aber nicht stimmen. Jeder hätte vor den Playoffs doch zugestimmt, dass man ohne einen guten Luka nichts erreicht. Jetzt ist auch noch Kyrie schlecht. Wir treffen keine Dreier. Und trotzdem sind wir 3-2 gegen eines der besten Teams der NBA.

Ich glaube das einfach nicht. Doncic und Irving sehen hauptsächlich nicht gut aus, weil das von OKC so forciert wird. Deren Impact findet sich aber ganz sicher im Ergebnis wieder, nur halt nicht im Box Score. Sonst muss mir jemand erklären wie wir hier in Führung liegen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin fasziniert davon dass die Serie (seit Spiel 2) ungefähr genauso läuft wie von mir erwartet (erhofft), aber mit einem völlig anderen Verlauf als ich es wartet hätte. Die Mavs sind das abgeklärtere PO-Team und spielen ruhig ihren Stiefel runter, während das junge OKC-Team so langsam an (noch) vorhandene Grenzen zu stoßen scheint.

Ja das stimmt. Die änderungen sind schon gut. Und das er eine playoff defense gut einstellen kann, haben wir schon 2022 gesehen. Wenn das Team selber guten Spirit hat, wird das dann auch gut umgesetzt.

Nur für Spiel 1 muss er das Team noch besser einstellen und manche änderungen, kann man wirklich schneller oder pro aktiver machen. Und halt das stoppen von gegnerischen runs, ist so gar keine Stärke von Kidd.

Bei aller Kritik an Kidd und seinem Team, so erbämlich seine (nicht vorhandenen) Ingame-Adjustments größtenteils wirken, bei den Adjustments zwischen den Spielen macht das Team einen sehr, sehr guten Job in der Analyse, das war auch schon 2022 so.

Interessant wird halt sein, ob er diese Defense dann auch umstellen kann. Dieses extreme Helfen und Dichtmachen der Zone wird gegen mögliche noch kommende Gegner nicht so funktionieren. Aber gut, dafür muss man ja eh erstmal diese Serie gewinnen und das wird noch schwer genug.

Du meinst so wie man schon nach der Clippers-Serie gesagt hat dass das nicht gegen OKC funktionieren wird? Einfach mal abwarten, falls man weiter kommt, wird man sehen ob es in einer Serie gegen die Nuggets/Wolves funktioniert.

Ist Exum verletzt oder hat Hardy nun wirklich seinen Spot? Hatte am Ende aber fast denselben (Nicht-)Impact.

Ehrlich gesagt zeigt ein Exum in diesen POs überhaupt nichts was eine Weiterbeschäftigung über die Saison hinaus rechtfertigt. Da sein Vertrag nächstes Jahr ungarantiert ist würde es mich nicht wundern wenn er im Falle des Falles Platz machen muss. Hardy hat wenigstens das Potential heiß zu laufen.

Die Sequenz mit Fehlwurf, Turnover und Airball von THJ war aber auch wieder zu krass. Du machst dir echt in die Hose wenn er auf dem Feld ist.

Wirklich grausam. Mir ist es gar nicht so aufgefallen und ich habe ihm Nachgang zu Game 4 doch mal wieder bei PodMaverick und LockedOn Mavs reingehört und die haben beide drauf hingewiesen, dass THJ im Vierten im Tipping Point des Spiels wohl den POA-Defender gegeben hat und man mit DJJ statt ihm vermutlich das Spiel gewonnen hätte.
Mir fehlt wirklich jegliches Verständnis was dieser man im Vierten auf dem Feld macht, außer er hat ein Spiel in dem er wirklich völlig hohl dreht von der 3er-Linie. Ich meine es ist mittlerweile halt auch einfach so, dass sein Spielstil das Team völlig konterkariert. 44 Minuten grindest du deinen Gegner hinten tot und dann installierst du die letzten 4 Minuten hinten die Drehtür und schaust mal ob THJ dem Gegner vorne mehr einschenken kann als er hinten verursacht? :skepsis:

Irgendwas kann in der Gleichung aber nicht stimmen. Jeder hätte vor den Playoffs doch zugestimmt, dass man ohne einen guten Luka nichts erreicht. Jetzt ist auch noch Kyrie schlecht. Wir treffen keine Dreier. Und trotzdem sind wir 3-2 gegen eines der besten Teams der NBA.

Ich glaube das einfach nicht. Doncic und Irving sehen hauptsächlich nicht gut aus, weil das von OKC so forciert wird. Deren Impact findet sich aber ganz sicher im Ergebnis wieder, nur halt nicht im Box Score. Sonst muss mir jemand erklären wie wir hier in Führung liegen.

Es hätte vermutlich niemand damit gerechnet, aber die Erklärung ist doch recht simpel. Wer hatte denn auf dem Schirm dass Kyrie und Luka auf einmal verdammt gute Defense am anderen Ende spielen?


Bezüglich Luka und den Verletzungen:


Das mit der Achillesferse ist wirklich bedenklich. KD kommt einem unweigerlich in den Sinn, gerade auch mit dem Haufen an restlichen Verletzungen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Es hätte vermutlich niemand damit gerechnet, aber die Erklärung ist doch recht simpel. Wer hatte denn auf dem Schirm dass Kyrie und Luka auf einmal verdammt gute Defense am anderen Ende spielen?
Auch wenn ich „verdammt gute Defense“ übertrieben finde, in dem Fall würden sie ja trotzdem gut spielen. Dann kann man nicht gleichzeitig erwarten, dass sie vorne weiterhin wie gewohnt liefern. Das ist dann einfach der Trade-Off.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.236
Punkte
113
Der Defensive Effort spielt sicher eine Rolle. Manchmal gibt mir Irving zu sehr den Ballverteiler. Er hat da einige gute Möglichkeiten liegen lassen, aber egal, wenn es reicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Was ein wenig untergeht wie heftig Shai aus der Midrange die schweren würfe macht und auch sich selber kreiert.
Er ist eigentlich der einzige Grund dass OKC spiele gewinnt oder an dem Mavs dran bleibt.
Das ist schon sehr abgeklärt wie es jedes Spiel seine 31 Punkte bei meist guten Quoten liefert.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Wenn Luka einfach jedes Spiel so spielen würde. Und nein damit meine ich nicht seine sportliche Leistung. Die war natürlich ebenfalls top. Aber heute war er fokussiert, aggressiv und hat vor allem das ständige Geheule bzw diskutieren mit den Refs gelassen. Bitte mehr davon. Macht so viel mehr Spaß ihm zuzuschauen.

Weil es weiter oben angesprochen wurde. Ich bin auch überrascht, wie wenig Luka (ok, der ist angeschlagen) und Kyrie scoren und man dennoch in dieser Serie vorne ist. Ok, OKC macht die Zone dicht und nimmt Kyrie fast alle Drives. Dafür liefern die Rollenspieler extrem gut ab. PJ überragend, heute springt Jones ein und die beiden Center liefern 48 min Vollgas. Hier imponiert mir Kyrie sehr, dass er es nicht erzwingen will und sehr oft das richtige Play macht. Oft spielt er den Pass vor dem eigentlichen Assist. Passt zu seiner sehr positiven Entwicklung, die er die letzten Monaten genommen hat. Ist nicht selbstverständlich in der NBA, vor allem wenn du aus einer Serie gegen die Clippers kommst, wo dein Scoring gerade in der zweiten Halbzeit super wichtig war. Egal was noch im weiteren Verlauf kommt. Kyrie hat seine Karriere wiederbelebt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, dass er so die Kurve bekommt nach all den Skandalen und Eskapaden in den vorherigen Jahren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das ist aber schon erstaunlich schwaches Shotmaking bei OKC. Die offenen Dreier werden überproportional verhauen. Ich dachte, da sind gute Schützen. Ein Grund mehr zu erwarten, dass Dallas im nächsten Spiel Vollgas geben muss. Eventuell ändert sich das Wurfglück auch mal.


Das ist aber auch ein kruder Vergleich. Die Thunder sind, im Gegensatz zu den Celtics, halt ziemlich unerfahren.

Die Thunder haben die ganze Saison über nur 10,3 "Open"-3s pro Spiel genommen (Platz 27. ligaweit), dafür 22,5 "Wide Open"-3s (Platz 2) generiert. In der Serie bekommen sie aber gerade mal 16,2 "Wide-Open"-Shots und müssen 14,6 "Open"-Shots nehmen.

Die Celtics haben dagegen die komplette Saison über ligaweit die meisten "Open"-3s genommen mit 17,4 (und diese auch mit dem ligaweiten topwert von 38,8% getroffen) und haben in der Serie sogar fast 1,5 Würfe weniger nehmen müssen
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.836
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Es sind halt auch sehr wenige Würfe, könnte also natürlich einfach noch regressieren, wenn dafür Zeit bliebe. Selbst die offenen Dreier in der Saison sind eine zu geringe sample also weiß man eigentlich auch nicht wirklich genau, wie das Team eigentlich die offenen Dreier treffen würde. Wenn es allerdings eine Erklärung dafür gebem sollte, dann ist es mMn eher das zögerliche Werfen (das dann den Wurfrhythmus versaut) weil man lieber nochmal penetrieren will, da man vom look her eben wie @TheFreshPrince angemerkt hat, primär an den Dreier mit closest defender 6+ feet away gewohnt ist und nicht 4-6ft away. Denn die wide open 3s fallen ja durch die Bank weg wirklich gut diese Serie.

Wer wirft denn bisher deutlich schlechter open 3s als in der RS?

Chet 3-13 statt 43-114, dabei frequency fast verdoppelt.
Isiah Joe 2-9 statt 67-158 bei gleicher frequency (ist halt ein shooter).
Wallace 2-9 statt 26-72 bei fast 3x so hoher freq.

Man sieht bei den geringen Zahlen kann es wirklich einfach nur Glück/Pech sein. Wenn Steph mal nur 2-9 in einem Spiel wirft, fängt man ja auch nicht an, zu spekulieren, woran es gelegen hat.
 
Oben