Weltcup Val di Fiemme 2008/2009


klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Bei Eurosport wurde gesagt, dass die Bedingungen am Schluss deutlich schlechter geworden sind - bei den Sprüngen von Demong, Edelmann und Kircheisen glaubt man das auch sofort; aber Moan, der in derselben Gruppe sprang, hat ja doch eine recht ordentliche Weite erreicht.
Sehr schade für Kircheisen, das wäre die Gelegenheit gewesen, noch ein bisschen mehr Boden auf Koivuranta gut zu machen.
Moan war angeblich als einziger in der letzten Gruppe wenigstens noch im Korridor. Angesichts des Sprungergebnisses glaub ich das sogar. Die Aktiven waren stinksauer und das zu Recht.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
dass Ackermann auf seiner WM-Schanze gut ist, war klar, da springt er immer gut, war, glaub ich, sogar mal Rekordhalter
man kann da keinerlei Aufschlüsse auf seine Sprungform machen

was mich an dem Sprungwettkampf heute störte, ist die Ungerechtigkeit für die letzten Kombis, schließlich gibt es ja noch einen Pocket-Jump, den man hätte nützen können, aber da müssen die Trainer halt auch mal Protest einlegen
aber dass bei der FIS alles drunter und drüber geht und Fairness nur eine Floskel ist, zeigt die Tatsache, dass beim ersten WC in Oberhof die ersten vier oder fünf Springer im offiziellen! Wettkampf ein Gate mehr Anlauf hatten als die anderen Kombis, der Wettkampf wurde trotzdem gewertet, um es dem TV recht zu machen und wenigstens einen Wettkampf zu haben,
das sollte natürlich geheim bleiben, aber ein paar aus dem Dunstkreis der Deutschen haben es dann doch weitergegeben
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
dass Ackermann auf seiner WM-Schanze gut ist, war klar, da springt er immer gut, war, glaub ich, sogar mal Rekordhalter
man kann da keinerlei Aufschlüsse auf seine Sprungform machen

was mich an dem Sprungwettkampf heute störte, ist die Ungerechtigkeit für die letzten Kombis, schließlich gibt es ja noch einen Pocket-Jump, den man hätte nützen können, aber da müssen die Trainer halt auch mal Protest einlegen
aber dass bei der FIS alles drunter und drüber geht und Fairness nur eine Floskel ist, zeigt die Tatsache, dass beim ersten WC in Oberhof die ersten vier oder fünf Springer im offiziellen! Wettkampf ein Gate mehr Anlauf hatten als die anderen Kombis, der Wettkampf wurde trotzdem gewertet, um es dem TV recht zu machen und wenigstens einen Wettkampf zu haben,
das sollte natürlich geheim bleiben, aber ein paar aus dem Dunstkreis der Deutschen haben es dann doch weitergegeben

Naja gut, gestern im Massenstart war er im Springen nur 22., dabei gab es da sogar zwei Sprünge. So klar war das ja also nun auch wieder nicht.
Was den Pocket-Sprung betrifft: Fairer wäre es wohl gewesen - aber ich kann auch verstehen, dass man das nach Möglichkeit vermeiden will. Da präsentiert das Fernsehen einen Wettkampf - und kurz vor Schluss heißt es dann: Ach nö, wir nehmen ein anderes Ergebnis. Und wahrscheinlich würden auch da dann ein paar Leute von Unfairness reden, weil sie vielleicht im Pocket-Jump benachteiligt waren.

Das Untere ist Ernst gemeint? :irre:
Das unterminiert meinen Glauben an eine Fairness der FIS dann aber doch gewaltig. Gut, die ersten paar landen in der Regel eh unter ferner liefen - aber ich wette, dass es bei einem Skispringen von vielen Seiten sehr harsche öffentliche Kritik an der FIS gehagelt hätte.
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwei unterschiedliche Anlauflängen gegeben hat. Wenn das so wäre, hätte garantiert der erste Aktive, der "verkürzt" springen sollte, revoltiert. Sollte dennoch was dran sein, wärte es ein Riesenskandal und Oberhof als Veranstalter für mich unten durch. Denn die müssen den Kopf genauso hinhalten im E-Fall.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
die Quelle ist absolut seriös, von der wir das erfahren haben, niemand, der sich wichtig machen will oder so;
die wollten unbedingt einen Wettkampfsprung durchbekommen und sie hatten auch noch keinen Pocket-Jump, da sie am Trainingstag nicht trainieren konnten
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@klingedooler doch es hat 2 verschiedene Anlauflängen gegeben. Aber was hat bitte der Veranstalter damit zu tun. Solche Entscheidungen trifft immer noch die Jury und die sind Mitglied der FIS und haben mit dem Veranstalter doch nichts zu tun!!!
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Das stimmt natürlich. Da war ich wohl bissel zu voreilig im Zorn. Ein Skandal ist es aber trotzdem. Jedoch: wo kein ist Kläger, da ist auch kein Schuldiger.
Interessieren würde mich aber, ab welcher Startnummer das war?
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ganz exakt kann ich mich nicht mehr erinnern,
wie gesagt, es waren die ersten vier, fünf Athleten, wahrscheinlich sogar die jungen Deutschen, muss mal auf die Startliste schauen
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
ganz exakt kann ich mich nicht mehr erinnern,
wie gesagt, es waren die ersten vier, fünf Athleten, wahrscheinlich sogar die jungen Deutschen, muss mal auf die Startliste schauen

genau so hab ich das auch noch in erinnerung.Waren glaub ich echt die ersten 5. Hab da auch noch gedacht das es die ganzen jungen deutschen waren.
 

gute Fee

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
also ich kann das gar nicht glauben, wenn ja waren sie sicher nicht bevorteilt. schaut mal auf die Weiten, das hätten die 4 Deutschen sicher anders nutzen können (zumindest die besseren Springer. Ich war auf dem Turm und hab davon nix bemerkt. auch ein der verantwortlichen im Anlauf konnte mir das nicht bestätigen. Es war kein "Nebel" man hätte das ganz sicher bemerkt ... oder klingenthaler geht das bei euch so schnell und einfach mal ein gate runter?
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
In 10 Sek. Allerdings steht klar im Reglement, dass ALLE die gleiche Anlauflänge haben MÜSSEN. Deswegen sag ich ja, ich kann´s mir eigentlich nicht vorstellen, dass da zwischenzeitlich was geändert wurde, ohne die Betreffenden nachspringen zu lassen.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
kein Nebel? was hast Du gesehen?
an besagtem Samstag war Nebel, zwei-, dreimal war er so stark, dass wir von unten den Turm nicht mehr gesehen haben
im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass der Sprung, der letztlich zum Wettkampfsprung erklärt wurde, zuerst als solcher gar nicht geplant war, als dann aber klar war, dass die Zeit eng wurde und oben in der Arena der LL der Tour de Ski begann, geriet man im Kanzlersgrund in Zeitnot und erklärte den Sprung zum Wettkampfsprung
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
kein Nebel? was hast Du gesehen?
an besagtem Samstag war Nebel, zwei-, dreimal war er so stark, dass wir von unten den Turm nicht mehr gesehen haben
im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass der Sprung, der letztlich zum Wettkampfsprung erklärt wurde, zuerst als solcher gar nicht geplant war, als dann aber klar war, dass die Zeit eng wurde und oben in der Arena der LL der Tour de Ski begann, geriet man im Kanzlersgrund in Zeitnot und erklärte den Sprung zum Wettkampfsprung

genau so ist es gewesen!!!!!
 

gute Fee

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
genau der Samstag... es war auf alle fälle nicht so schlimm .. letztes Jahr, da hat man die Atlethen nur landen sehen. hab mir eben nochmal die aufzeichnungen angeschaut, als H.P. oben am Anlauf stand konnt man die zuschauer schon sehen, möglich das es von unten nicht ganz so war, da ich so ziemlich in der Mitte war, war mein eindruck vielleicht ein anderer.
aber egal, das ist für mich kein streitpunkt.
der WC ist eh vorbei.
ich denke nur das sich die fis sowas nicht erlauben kann egal ob oberhof oder anderswo.
 
Oben