Wer wird Andy Murray als Nummer 1 ablösen und wann?


Wer wird Andy Murray als Nummer 1 ablösen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.894
Punkte
113
Wenn die #1 wichtig für Nadal wäre, hätte er in Hamburg gespielt. Die 500 Punkte lagen doch da wie auf einem Präsentierteller. Die Chancen auf einen US Open-Sieg zu maximieren sind ihm offenbar wichtiger. Aber selbst wenn das klappt: In der zweiten Jahreshälfte war Federer fast immer insgesamt deutlich besser als Nadal, da müsste Federer wohl schon stark einbrechen, sich verletzen oder mehrere 1000er absagen, um am Saisonende nicht #1 zu sein. Oder Nadal legt tatsächlich noch mal eine zweite Saisonhälfte wie 2013 hin, das kann man natürlich auch nicht ausschließen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss auch abwarten wie es bei Roger weitergeht. Ich glaube über Montreal (1000er) hat er noch immer keine Entscheidung gefällt, wenn er dort absagt wären das potenziell schon mal einige Punkte die wegfallen würden. Aber grds stehen die Chancen für Roger dieses Jahr nochmal auf Platz 1 zu kommen wirklich sehr gut, wenn er verletzungsfrei und weiterhin frisch bleiben sollte ist ihm auch im Herbst in den Hallen immer ein kleiner Lauf zuzutrauen. Vorher steht aber mal die US-HArdcourtsaison samt den US Open an - ich denke da wird Federer sowieso nochmal aufblühen und sich insgeheim einiges ausrechnen, aber (und das sage ich 2017 so oft wie noch nie) warten wir mal die Auslosung ab :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
das kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Das nicht.
Ich will nicht sagen dass ihm Müller Selbstvertrauen genommen hat, aber er wird schon gemerkt haben dass er - selbst wenn er super drauf ist - auf Sand unantastbar aber ausserhalb doch von mehr als nur einem geschlagen werden kann.

Ich mach jetzt mal ne ganz weite Prognose: Bei den US Open treffen Federer und Nadal das erste mal aufeinander, egal ob im Semi oder Finale, und wer das gewinnt, gewinnt das Turnier.
Djokovic ist raus und ich glaub Murray kommt auch erst 2018 wieder in Schuss...vlt ist da noch Cilic und maximal 1-2 andere die Federer und Nadal in NY nach jetzigem Stand schlagen könnten, einer davon ist Stan.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Das nicht.
Ich will nicht sagen dass ihm Müller Selbstvertrauen genommen hat, aber er wird schon gemerkt haben dass er - selbst wenn er super drauf ist - auf Sand unantastbar aber ausserhalb doch von mehr als nur einem geschlagen werden kann.

Ich mach jetzt mal ne ganz weite Prognose: Bei den US Open treffen Federer und Nadal das erste mal aufeinander, egal ob im Semi oder Finale, und wer das gewinnt, gewinnt das Turnier.
Djokovic ist raus und ich glaub Murray kommt auch erst 2018 wieder in Schuss...vlt ist da noch Cilic und maximal 1-2 andere die Federer und Nadal in NY nach jetzigem Stand schlagen könnten, einer davon ist Stan.

sehe ich ähnlich mit nadal, aber ich würde das spiel nicht überbewerten gg muller. HC liegt nadal doch wesentlich besser als rasen. ;) hinsichtlich der USO ist es so, dass nadal seit 2010 zumindest 3 mal im finale war, federer dagegen nur einmal. wenn die form beim spanier passt - aufschlag und druck von der baseline - kann er das ding holen. ich denke federer wird sich am meisten freuen, da nole nicht dabei ist. denn spätestens gg den serben war rogers reise ja stets zu ende bei den grandslams in den vergangenen 5 jahren. in punkto weltranglistenposition 1 gehe ich mit Tuco - scheint nicht nadals ziel zu sein. das hatte er aber auch mal auf einer PK anklingen lassen meine ich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Federers Ziel scheint (oder schien es zumindest) auch nicht zu sein, warum sonst lässt er die ganze Sandplatzsaison sausen... natürlich holt er dort viel viel weniger Punkte als Nadal, ab ein paar mehr als "Null" wären schon möglich gewesen.

So wie es aussieht geht niemand so richtig auf Nummer 1, aber jemand muss es ja werden, und da kommen nach aktuellem Stand und aller Wahrscheinlichkeit nach nur die beiden üblichen Verdächtigen in Frage.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federers Ziel scheint (oder schien es zumindest) auch nicht zu sein, warum sonst lässt er die ganze Sandplatzsaison sausen... natürlich holt er dort viel viel weniger Punkte als Nadal, ab ein paar mehr als "Null" wären schon möglich gewesen.

So wie es aussieht geht niemand so richtig auf Nummer 1, aber jemand muss es ja werden, und da kommen nach aktuellem Stand und aller Wahrscheinlichkeit nach nur die beiden üblichen Verdächtigen in Frage.

Klar beide sind keine Jungspunde die kurz davor stehen ihren großen Traum zu verwirklichen einmal im Leben Nummer 1 zu sein. Beide waren es schon eine Weile. Dennoch bringt es immer Prestige und beide würden sich über den Status freuen, auch wenn sie im Sommer nicht den ganzen Plan danach auslegen.

Ich meine natürlich hätte Federer auf Sand spielen können, aber er hätte damit auch den Aufbau Richtung Halle/Wimbledon gefährdet. Vielleicht hätte Federer mit Sand in den Beinen die 2.500 Punkte aus Halle/Wimbledon nicht auf dem Konto, sondern insgesamt weniger.

Ähnliches gilt für Nadal, der nach seinen Äußerungen zu Folge dem ganzen weniger beimisst als Federer. Er hätte die 1 in Hamburg werden können, aber er hat auch ein ordentliches Programm in den Beinen. Für die kurzfristige Position an der Spitze ist es daher absolut richtig nicht den Plan über den Haufen zu werfen. Die wichtigen Punkte werden in Montreal, Cincinnati und New York vergeben. Vor 10 Jahren hätte Nadal die Chance in Hamburg ohne Frage mitgenommen, aber im gewissen Alter muss man für den langfristigen Erfolg auf den Körper hören. Die Saison ist ein Marathon und kein Sprint. Wenn man auf Murray schaut könnte man auch sagen, dass der Sprint zur Nummer 1 letzten Herbst geschadet hat im Sinne des Marathons. Sowas wird diesen beiden alten Herren sicher nicht passieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich nehmen sie die Nummer 1 mit, wenn sie auf sie fällt, aber sie scheint nicht prioritäres Ziel zu sein: Beide schielen eher auf grosse Titel (GS, Major), die Punkte sind ein netter Nebeneffekt... und da es momentan keine ernszunehmenden Konkurrenten gibt, wird sie einer (oder auch beide) halt kriegen. Federer war der Wimbledon-Sieg garantiert viel wichtiger als noch einmal Nr 1 zu sein, bei Nadal und den FO gilt das gleiche.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ich denke federer wird sich am meisten freuen, da nole nicht dabei ist.

Das denk ich auch! :D
Schätze er wird genau deshalb extrem motiviert sein den Pott noch ein letztes mal zu holen. Denn es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn der Djoker 2018 nicht mehr in guter Form erscheint.
Könnte mir vorstellen Nole kommt nächsten Januar ähnlich stark und motiivert zurück wie Nadal und Federer nach ihren langen Pausen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich nehmen sie die Nummer 1 mit, wenn sie auf sie fällt, aber sie scheint nicht prioritäres Ziel zu sein: Beide schielen eher auf grosse Titel (GS, Major), die Punkte sind ein netter Nebeneffekt... und da es momentan keine ernszunehmenden Konkurrenten gibt, wird sie einer (oder auch beide) halt kriegen. Federer war der Wimbledon-Sieg garantiert viel wichtiger als noch einmal Nr 1 zu sein, bei Nadal und den FO gilt das gleiche.

Die GSs sind wichtiger als die Nummer 1, da bin ich absolut bei dir. Gleichzeitig sind sie auch Grundvoraussetzung um Nummer 1 zu werden. Kann man halt drehen wie man will.

Die USO sind das nächste große Ziel für beide. Für Nadals Legacy wäre imo auch der Titel bei den WTFs wichtiger als die Nummer 1. Mit der Absage von Djokovic fehlt einer der beiden Seriensieger und Federer kann auch nicht jedes mal abrufen. Die Chancen stehen für dieses letzte ünerreichte Ziel so gut wie lange nicht. Mal schauen wie er die Prioritäten setzt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klar sind die GSs wichtiger als die Nr. 1 erst recht für die beiden. Federer hat in einem Interview vor Wimbledon gesagt das sein oberstes Ziel nach der langen Pause war Verletzungs- und Beschwerdefrei durchs Jahr zu kommen. Sein Training hatte er so ausgelegt das er in den GSs die 2. Woche einigermassen fit erreichen kann. Ich denke an die Nr. 1 hat er vor Wimbledon überhaupt nicht gedacht.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Nadal wird wohl zuerst die Nr. 1 zu übernehmen, dann löst Roger ihn ab. Roger holt sowieso mehr Punkte bis Saisonende als Nadal ab. Für Nadal war nie ein Lieblingssaison in der US-Sommersaison und Indoorsaison. ^^
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal wird wohl zuerst die Nr. 1 zu übernehmen, dann löst Roger ihn ab. Roger holt sowieso mehr Punkte bis Saisonende als Nadal ab. Für Nadal war nie ein Lieblingssaison in der US-Sommersaison und Indoorsaison. ^^

Stimmt zwar teilweise aber ich wär mit so ner Prognose vorsichtig. Wenn man Form vs. Form und Resultate auf Hartplatz vs Resultat auf Hartplatz 2017 nimmt ist Federer nach aktuellem Stand der einzige, der Nadal bei den US Open im Direkvergleich packen sollte (3-0 dieses Jahr auf Hart, darunter 1 GS Finale).
Sollte der Opa Roger aber vlt doch nicht so gut mit klar kommen, dass er diesmal nur knapp zwei (W bis USO) statt vorher fünf Monate (AO bis W) zwischen den GS Turnieren Erholung hat ist das schnell überholt.

Sowohl Federer als auch Nadal haben dieses Jahr bessere Chancen die USO nochmal zu gewinnen als in den letzten 4-5 Jahren und das werden sie nutzen wollen.
Dass Federer nochmal so was baut wie 2013 gg Robredo ist nicht anzunehmen, genau so wird sich Nadal keine Blöße mehr wie gegen Fognini letztes Jahr geben. Wobei Nadal in NY eher mal gg einen Harthitter a la Stan, Cilic oder DelPo stolpern kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
sehr bitter... macht mir auch etwas Sorgen im Hinblick auf die US Open.. wäre echt tragisch wenn Rogers magisches Jahr 2017 durch eine Verletzung gestoppt werden würde. Glückwunsch an Rafa, er hat mit einem sehr guten Frühling und einer ganz starken Sandsaison das Fundament gelegt, auch wenn er dann zuletzt ziemlich eingebrochen ist.. klar spielen die Verletzungen von Roger, Murray, Nole etc. auch mit rein bei ihm, aber dafür muss er sich ja nicht entschuldigen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Federer wäre sicher die verdiente numero uno gewesen, Nadal ist aber auch eine würdige. Freut mich sehr als Nadal-Groupie, denn das hätte ich nicht mehr fur möglich gehalten.:jubel:

Von Verletzungen (auch Nadals) haben auch schon andere vor ihm profitiert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na dann Glückwünsche ins Nadal Lager. Es gab nicht so viele ältere Spieler die Nummer 1 der Welt waren. Schauen wir wie lange er sich oben hält. Die fehlenden Wochen an Nummer 1 sind ja auch ein Punkt wo er im Vergleich zu Nole, Pete und Roger abfällt. Den Abstand kann er jetzt verkürzen.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
schade, dass es keinen großen kamof um die 1 gibt, aber rafa wieder an der spitzr, hätte nie gedacht, dass ich das nochmal erlebe:love:
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ich gönne es Nadal. Geht ja durch Federers Traumjahr (zurecht) etwas unter, aber Nadal hat dieses Jahr auch ein beeindruckendes Comeback hingelegt.

Federers Absage in Cincinnati dürfte in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme hinsichtlich der in zwei Wochen beginnenden US Open sein. Ich bin optimistisch, dass er in New York wieder dabei ist und sich dann mit Nadal einen epischen Kampf um die Nummer 1 liefern wird.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Er hat gesagt, dass er nur sich selbst den Rücken gezerrt hat. Gott seit dank dass es nicht so tief schlimm ist. Er macht eine Vorsichtsmaßnahme und wird topfit bei den US Open sein. Er wird uns alles überraschen. Er ist eben Federer
 
Oben