100 Filme der 1970er für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 15. April 2013)


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Nachdem wir nun die 100 besten Filme der 00er-, der 90er- und auch der 80er-Jahre gekürt haben, kommen wir jetzt zu den 100 Filmen der 1970er für die Ewigkeit.

Zur Eröffnung der Umfrage hier nochmal die Regeln, an denen sich aber nichts geändert hat.

- Schickt eure 30 Lieblingsfilme der 70er-Jahre bis zum 15. April 2013 per PN an mich
- Es werden nur vollständig sortierte Listen in die Wertung einbezogen
- Natürlich werden auch kurze Listen ausgewertet, jedoch sollten mindestens 10 Filme genannt werden
- Wichtig: Bitte gebt den Originaltitel plus die Jahreszahl an, um Verwechslungen zu vermeiden (bei asiatischen Titeln wäre eventuell der englische Titel praktischer; wenn Originaltitel und Jahreszahl nicht bekannt sind, einfach auf IMDb nachschlagen)

Auch bei Standardformatierung hat sich nichts geändert, sie sollte in Etwa so aussehen:

1. Film A (1979)
2. Film B (1972)
3. Film C (1975)
Etc.

Auch die Punktverteilung bleibt bestehen. Der erstplatzierte Film bekommt wie immer 35 Punkte, Platz 30 lediglich sechs Punkte. Zunächst wird die Gesamtwertung (je nach Teilnehmeranzahl Top 100, 150, 200) präsentiert und dann eine Übersicht aller Filme, die es nicht in die Gesamtwertung geschafft haben.

Welche Filme sind wählbar?

- alle Filme, die zwischen 1970 und 1979 erschienen sind (hier bitte das Erscheinungsjahr nach IMDb beachten)
- Neben Kinofilmen sind auch Direct-to-DVD Produktionen oder TV-Filme wählbar, ebenso wie Dokumentationen oder Kurzfilme
- Trilogien oder Mehrteiler können nicht zu einem Film zusammengefasst werden, bittet nehmt die Filme einzeln in eure Listen auf

Ich hoffe auch bei dieser Umfrage auf zahlreiche Teilnehmer und rege Diskussionen!

Viel Spaß!

---------------------

Teilnehmer: 28

  • Tuco
  • Bronx Bull
  • Sisko1980
  • Hyperko
  • Matt
  • Laimbeer
  • Totila
  • maveric
  • Archimedes
  • Giftpilz
  • -NextGeneration
  • Arthur_Abraham
  • Lassiter
  • Aronofsky
  • Alice
  • Competition
  • Knocksta
  • theGegen
  • Buchanan
  • THORGAL
  • KronosVD
  • twinpeaks
  • theIrish
  • Joe Asberry
  • wwi24
  • plissken
  • Dr. Doom
  • The_Gr8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Der Mann hält Wort! :thumb:


Hier eine Übersicht, was man so wählen könnte:

Die 70er - was sollte man gesehen haben?


Ich bin natürlich dabei, aber die Liste zu erstellen wird wie gesagt "brutal" schwer... panik:

Selbstverständlich! ;)

Danke für die Übersicht, habe ganz vergessen, die oben zu verlinken. Wie Du schon sagtest - es wird brutal schwer, hier eine Liste zu erstellen. Aber wir haben ja genug Zeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
So, ich mache dann mal den Anfang und schicke die Liste per PN. War gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe, auch wenn noch viele andere "würdig" gewesen wären... ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
So, ich mache dann mal den Anfang und schicke die Liste per PN. War gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe, auch wenn noch viele andere "würdig" gewesen wären... ;)

:thumb:

Meine ist jetzt auch auf 30 Filme reduziert, lediglich einzelne Positionen wackeln noch.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Meine steht auch. Bis auf die Top Ten, da lass ich mir noch Zeit. Die Liste geht aber erst kurz vor Schluß raus, bis dahin versuche ich noch, ein paar Klassiker nachzuholen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Meine steht auch. Bis auf die Top Ten, da lass ich mir noch Zeit. Die Liste geht aber erst kurz vor Schluß raus, bis dahin versuche ich noch, ein paar Klassiker nachzuholen.


Die genaue Reihenfolge wäre bei mir wohl jeden Tag ein wenig anders, aber darauf kommt's bei dem Punktesystem ja auch nicht so wirklich an.

Ohne zu viel zu verraten, hier mal die Regisseure, deren Filme bei mir mehrfach vertreten sind: Robert Altman (5 Filme), Woody Allen (3), F. F. Coppola (3), Andrey Tarkovskiy (2) und Stanley Kubrick (2).
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Ohne zu viel zu verraten, hier mal die Regisseure, deren Filme bei mir mehrfach vertreten sind: Robert Altman (5 Filme), Woody Allen (3), F. F. Coppola (3), Andrey Tarkovskiy (2) und Stanley Kubrick (2).

Na ja, bei Coppola hast du mit Sicherheit Godfather I + II und Apocalypse Now, Tarkovsky hat überhaupt nur drei Filme in den 70zigern gemacht und Kubrick nur zwei, "Barry Lyndon" und den in meinen Augen unsäglichen "Clockwerk Orange." Woody Allen käme bei mir nie in eine Liste und bei Altmann wäre "McCabe & Mrs. Miller" noch am nächsten dran, schafft es aber auch nicht.
Keiner dieser Regisseure wird sich vermutlich bei mir finden. Ich brauche das Wochenende, setze in meiner Liste aber lieber auf interlektuelles Autorenkino u.a. mit Bud Spencer und Terrence Hill.;)
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Na ja, bei Coppola hast du mit Sicherheit Godfather I + II und Apocalypse Now
Ich hoffe "The Conversation" ist dabei. Gefällt mir eigentlich noch besser als seine Großprojekte.

Altmans "The Long Goodbye" wäre in meiner Top 5. Absolut herausragendes, oft verkanntes Meisterwerk.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich bin auch wieder dabei, denke aber nicht das ich 30 zusammen bekommen werde. Danke fürs auswerten Bronx Bull. :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Na ja, bei Coppola hast du mit Sicherheit Godfather I + II und Apocalypse Now, Tarkovsky hat überhaupt nur drei Filme in den 70zigern gemacht und Kubrick nur zwei, "Barry Lyndon" und den in meinen Augen unsäglichen "Clockwerk Orange." Woody Allen käme bei mir nie in eine Liste und bei Altmann wäre "McCabe & Mrs. Miller" noch am nächsten dran, schafft es aber auch nicht.

Einige Treffer dabei. Sagt aber ja immerhin noch nix über die Position in der Liste aus... :saint:


setze in meiner Liste aber lieber auf interlektuelles Autorenkino u.a. mit Bud Spencer und Terrence Hill.;)

Die Filme habe ich alle seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen, würde mich da gar nicht mehr trauen, die einzeln einzuschätzen, vor allem weil ich sie in der Erinnerung auch gar nicht mehr auseinanderhalten kann... ;)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich werde mich auch versuchen. Die 80er waren eigentlich noch verlockender, aber da war ich mir doch zu unsicher aufgrund mangelnder Kenntnis der betroffenen Filme, da ich erst vor gut einem Jahr angefangen habe, mal all die alten Klassiker zu gucken. Ich werde jetzt schauen, dass ich bis Ende März noch einige dazubekomme, und dann werde ich mal eine Liste schicken. Bei den 60ern bin ich dann auf jeden Fall dabei, alleine schon wegen The Great Escape und Steve McQueen.

An den 50ern würde ich mich auch noch versuchen, aber das wars dann wohl. Gibt es eigentlich schon eine Wahl zum größten Darsteller aller Zeiten? Könnte auch durchaus interessant sein.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Ich werde mich auch versuchen. Die 80er waren eigentlich noch verlockender, aber da war ich mir doch zu unsicher aufgrund mangelnder Kenntnis der betroffenen Filme, da ich erst vor gut einem Jahr angefangen habe, mal all die alten Klassiker zu gucken. Ich werde jetzt schauen, dass ich bis Ende März noch einige dazubekomme, und dann werde ich mal eine Liste schicken. Bei den 60ern bin ich dann auf jeden Fall dabei, alleine schon wegen The Great Escape und Steve McQueen.

Wenn du auf McQueen stehst: Zumindest Papilon und The Getaway sind ganz heiße Anwärter auf die
Top 100!
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
liste gerade abgeschickt - einige schwere entscheidungen, so z.b. the sting und a woman under the influence als letzte gestrichen - auch kein woody allen-film. dafür eine sehr horror-lastige liste.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Puh werde auch wieder mitmachen, allerdings wird es jetzt echt schwer 30 stück zusammenzukriegen. Bei den anderen Jahrzenten habe ich mir noch schwer den Kopf zebrochen wer es alles nicht in die Liste reinschafft, aber die 70er sind echt hart an der Grenze, bin übrigens 90er Baujahr.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Einige interessante Platzierungen in den fünf bisher eingeschickten Listen. In meinen Augen aber eine Schande: nur einer der bisherigen Teilnehmer hat Dog Day Afternoon in seiner Liste - für mich persönlich einer der zehn, wenn nicht fünf, besten Filme der 70er.. Banausen da! :D ;)
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Einige interessante Platzierungen in den fünf bisher eingeschickten Listen. In meinen Augen aber eine Schande: nur einer der bisherigen Teilnehmer hat Dog Day Afternoon in seiner Liste - für mich persönlich einer der zehn, wenn nicht fünf, besten Filme der 70er.. Banausen da! :D ;)

In meiner Liste wird er relativ weit oben auftauchen. Ich lasse mir aber noch ein wenig Zeit, da ich noch eins, zwei Filme nachholen muss...
 
Oben