WM 2014 - Achtelfinale 2. Turnierhälfte - D v ALG, FRA v NIG, ARG v SUI, BEL v USA


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Hier der Nicht-Livespielthread für die Spiele am Montag und Dienstag:

Frankreich - Nigeria

Deutschland - Algerien

Argentinien - Schweiz

Belgien - USA
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Zir deutschen Mannschaftaufstellung ist es erstaunlich, dass praktisch 99% die gleiche Aufstellung mit Schweinsteiger/Khedira in der Mitte und Lahm als AV bevorzugen, ob nun Journalisten, Experten, Fans oder Ex-Spieler. Das sind Zustände wie bei der nordkoreanischen Präsidentenschaftswahl.:crazy:

Lahm und sein Assistent Löw sind die einzigen Menschen auf dem Planeten, die Lahm auf der Sechs sehen wollen. Wenn der Lahm nur so ein geiler Stratege auf dem Platz wäre wie daneben. Dank der "USA-Pause" für Khedira ist der auch plötzlich in der Öffentlichkeit der Sündenbock des Ghana Spiels und der kleine Lahm wieder mal fein raus. :sleep:

Das Deutschland gegen die USA bessser gespielt hätte als gegen Ghana sehe ich auch nicht. Man hat, mit so ziemlich dem einzigen Torschuss, 1-0 gewonnen. Das wurde jedoch als Erfolg gefeiert. Das Actiondrama Unentschieden gegen Ghana dagegen kritisiert. Aus Sicht der Erfolgsfans sicher eine logische Schlußfolgerung, für die Löw´sche "lieber geiler Dritter" als "hässlicher Erster"-Fraktion muss es doch ein Rückschritt in die fußballerische Steinzeit gewesen sein. IV als AV mit Verbot die Mittellinie zu überschreiten. Lang lebe der moderne deutsche Fußball. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Zir deutschen Mannschaftaufstellung ist es erstaunlich, dass praktisch 99% die gleiche Aufstellung mit Schweinsteiger/Khedira in der Mitte und Lahm als AV bevorzugen, ob nun Journalisten, Experten, Fans oder Ex-Spieler. Das sind Zustände wie bei der nordkoreanischen Präsidentenschaftswahl.:crazy:

:crazy: Weiß nicht, was du so liest, aber ich lese das nicht. Und ich frage mich, ob die Experten, Journalisten, Fans und Ex-Spieler bedenken, dass weder Schweini noch Khedira 90 Minuten gehen können im Moment und man daher zwei Auswechslungen schon fest einplanen müsste.

Das bedeutet nicht, dass Lahm auf der 6 spielen muss, aber die Antwort ist eher nicht Khedira + Schweinsteiger von Anfang an. Problem an Lahm als RV wäre, dass du nicht Boateng rausnehmen kannst, weil Höwedes das deutlich schwächere Glied ist. Mit Boa auf links hast du aber drei Umstellungen (Lahm neue Position, Boateng neue Position, Umstellung für Schweini/Khedira und Kroos). Kann man schon machen, aber wenn es dann schief geht muss sich Löw wieder anhören, wie man eine 7 Punkte in der Vorrunde Mannschaft so umwerfen kann.

Ich wäre in dem "Lahm muss RV" Chor sofort lautstark dabei, wenn wir Sven oder Lars Bender oder Gündogan verfügbar hätten. Ehrlich. Einen von denen zu opfern, um Höwedes als LV zu haben, wäre es mir auch nicht wert. Zumal es für Boateng keine so große Rolle spielen dürfte, ob RV oder LV, er kann beides, aber beides sind nicht seine Stammpositionen.

Aber wir haben sie nicht. Unsere Alternativen sind Kramer, Ginter und mit viel Wohlwollen vielleicht GK, wobei er die Position nicht allzu oft gespielt hat und das auch keine Spiegelposition für ihn wäre (wie LV/RV oder LA/RA). So sieht es nunmal leider aus.

Natürlich könnte man auch Höwedes für einen Offensiven opfern, Kroos neben Schweinsteiger/Khedira auf die Doppel 6, Klose, Schürrle, Poldi (wenn fit) oder Götze extra rein. Aber dann wird Löw wieder vorgeworfen, dass er jetzt, wenn es darauf ankommt, zu offensiv spielen lässt, nachdem es in der Vorrunde in die richtige Richtung ging.

tl;dr: Löw kann es manchen Leuten einfach nicht rechtmachen, völlig egal was er tut.

Bestes Bsp:

Das Deutschland gegen die USA bessser gespielt hätte als gegen Ghana sehe ich auch nicht. Man hat, mit so ziemlich dem einzigen Torschuss, 1-0 gewonnen. Das wurde jedoch als Erfolg gefeiert. Das Actiondrama Unentschieden gegen Ghana dagegen kritisiert. Aus Sicht der Erfolgsfans sicher eine logische Schlußfolgerung, für die Löw´sche "lieber geiler Dritter" als "hässlicher Erster"-Fraktion muss es doch ein Rückschritt in die fußballerische Steinzeit gewesen sein. IV als AV mit Verbot die Mittellinie zu überschreiten. Lang lebe der moderne deutsche Fußball. :D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich bin ja glücklich. Ich will nur gewinnen, egal wie. Ich glaube zwar nicht, dass man es mit der Aufstellung/Taktik kann, aber mich würde nur interessieren wie die schöne Fußballfraktion auf einen WM-Titel reagieren würde, wenn wir jetzt noch viermal USA machen. Das wäre dann ein Rückschritt wie in schlimmsten Zeiten unter Ribbeck, Völler und Co. Vier Innenverteidiger, 2 1/2 defensive Mittelfeldspieler, kein echter Stürmer, Tore dank körperlicher Überlegenheit bei Standardsituationen. Das sind Zustände wie bei Griechenland. Darf man dann überhaupt feiern? ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das bedeutet nicht, dass Lahm auf der 6 spielen muss, aber die Antwort ist eher nicht Khedira + Schweinsteiger von Anfang an. Problem an Lahm als RV wäre, dass du nicht Boateng rausnehmen kannst, weil Höwedes das deutlich schwächere Glied ist. Mit Boa auf links hast du aber drei Umstellungen (Lahm neue Position, Boateng neue Position, Umstellung für Schweini/Khedira und Kroos). Kann man schon machen, aber wenn es dann schief geht muss sich Löw wieder anhören, wie man eine 7 Punkte in der Vorrunde Mannschaft so umwerfen kann.
Man hättt gegen die USA schon mal an einem Plan B arbeiten können, aber den brauchen wir ja nicht :rolleyes:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vielleicht gibt es ja morgen die Variante Griechenland aus der letzten EM, sprich deutliche Rotation trotz erstem KO Spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.816
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Lahm in der Abwehr? :clown: :D

Das glaubst Du doch selbst nicht. ;) Bekomme aber schon eine Krise, wenn es gerüchteweise heißt, dass Khedira statt Schweinsteiger beginnen soll.

Das USA-Spiel war zwar jetzt nicht soviel besser als das gegen Ghana, aber die Ordnung im 3er Mittelfeld stimmte. Trotz Lahm.

Und die Griechenland-Rotation war im Nachhinein auch für den Arsch, weil da zum Teil falsche Schlüsse heraus gezogen wurden, denn die Abwehr war schon da schwammig.
Aber im Sturm wieder zurück zu den in der Vorrunde bewährten Poldi und Gomez, wobei beide ganz schlecht miteinander harmonierten, aber Gomez hatte ja genetzt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hoffe da schon eher auf Durm links hinten ;) Auch Klose würde ich morgen von Beginn an nicht ausschließen.

Und ja, meine real-analytische Ader hat sich erstmal verabschiedet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Löw kann ja Schweinsteiger nach der letzten Partie eigentlich gar nicht rausnehmen. Khedira und Schweinsteiger werden nicht zusammen anfangen. Wenn Khedira spielt (und das vermute ich), wird Schweini auf der Bank Platz nehmen. Vielleicht gibt es aber gerecht geteilte 90 Minuten. Mal schauen wie Jogi das löst.
Wir haben noch kein richtig, richtig gutes deutsches Spiel gesehen. Das ist auch gut so.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Wir haben noch kein richtig, richtig gutes deutsches Spiel gesehen. Das ist auch gut so.


:confused:

Ger - Por war doch ganz nett. Oder?

Was ich an Deiner Aussage nicht verstehen kann, ist, dass der Betrachter froh sein sollte. Ok, ich kann Dich nicht fan-technisch einordnen...

Freue mich auf das Spiel heute Abend. Auf gehts Jungs!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
:confused:

Ger - Por war doch ganz nett. Oder?

:thumb: Hatte ich mir auch direkt gedacht, aber ich wollte diesen Tee nicht wieder aufwärmen.

Ich verstehe aber auch, in welche Richtung Talib argumentiert. Ich fühle mich auch wohl dabei, dass Deutschland souverän, aber nicht total dominierend durch die Vorrunde marschiert ist. Das mag eine Phrase sein, aber es ist eben wirklich selten, dass der spätere Weltmeister schon durch die Gruppenphase marschiert. Da wird es auch Bsp. für geben, aber es ist eben so ein Gefühl.

Gegen Algerien wird man hoffentlich das Pulver noch nicht verschießen. ;) ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Ger - Por war doch ganz nett. Oder?



Sehe das ähnlich wie talib...das Portugalspiel wird imo nach wie vor überbewertet. Gegen Algerien wird man auch mit angezogener Handbremse weiterkommen. Aber spätestens gegen Brasilien muss mehr kommen, vor allem defensiv.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt stehe ich wieder da, wie der, der alles gut findet, aber ich bin halt einfach auch im Leben außerhalb des Forums ein Optimist. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Deutschen Elf, vor allem unter den personellen Voraussetzungen. Jahrelang wurde gemosert, dass man keine Defensive hinbekommt, jetzt hat man sie. Prompt wird wieder über zu wenig Offensive gemosert. Bei einer WM, und nach meinem Gefühl ganz besonders bei dieser, kommt es nicht darauf an, alles in Grund und Boden zu kombinieren, am Ende setzt sich oft der durch, der genügend Klasse hat, aber der es auch versteht, effizient zu spielen. Die beiden Gegentore, die man bisher kassiert hat, waren keine Systemfehler, sondern eklatante, individuelle Aussetzer. Insgesamt steht man sehr, sehr gut, das Duo Mertesacker/Hummels gefällt mir und Boateng hat meines Wissens die besten Zweikampfwerte. Nur Höwedes links gefällt mir nicht so gut, der hat es nicht raus, wann er sich einschaltet und wann nicht, die USA hatten in der ersten Halbzeit über rechts viel zu viel Platz. Der Vorteil der vier Innenverteidiger ist aber, dass man die Standards entdeckt hat. Das 2:0 gegen Portugal war ein Kopfball von Hummels, dem 2:2 gegen Ghana ging einer von Höwedes voraus und dem 1:0 gegen USA einer von Mertesacker.

Außerdem spielt man nicht mehr stur auf schön und Ballbesitz, soviele weite Pässe und Flanken gab es in der Ära Löw selten. Natürlich gibt es gerade nach vorne noch Verbesserungsbedarf, aber die Grundlage stimmt meiner Meinung nach. Man hat gegenüber 2010 und 2012 gelernt, auch mal nicht so schön, sondern effizient zu spielen und notfalls drischt man den Ball auch mal raus. Reicht es zum Titel? Keine Ahnung. Ich habe immer gesagt, dass man einen Titel nicht erzwingen und nicht verlangen kann. Holland war gestern bis zwei Minuten vor dem Ende raus, Brasilien stand am Abgrund (Lattentreffer Chile), Italien, Spanien und England sind schon in der Heimat. Es entscheiden Kleinigkeiten und etwas Glück gehört auch dazu. Grade bei dieser WM (schon mal geschrieben) habe ich bei allen Spielen sowieso immer ein gewisses Lotterie-Gefühl. Aber es gibt Dinge, die mir Mut machen, z.B. die veränderte Spielweise und auch die Tatsache, dass man gegen Ghana nach dem Doppelschlag zum Rückstand nochmal zurückgekommen ist, was man von 2008 bis 2012 nie geschafft hat. Ebenso gibt es Dinge, die mich skeptisch sein lassen, z.B. die personelle Konstellation auf der 6. Mit einem der Benders oder einem fitten Gündogan wäre mir um Welten wohler.

Aber insgesamt: Ich bin zufrieden und auch relativ optimistisch. Einen klaren Favoriten sehe ich nicht, evtl. ganz leicht Brasilien.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.993
Punkte
113
Ich sehe das wie Solomo, bin da auch eher zufrieden. Ich frage mich, was man gegen die USA erwartet. Die stellen sich bei 0:1 Rückstand immer noch mit 9 Mann um Ihren Strafraum auf. Deutschland hätte hinten den Ball querpassen können, bis sich endlich mal 2-3 Amerikaner rausgetraut hätten. Das war den Deutschen aber wohl zu blöd und daher habe Sie den Abschluss gesucht. Nötig wäre es nicht gewesen.
Man muss eben auch sehen, was der Gegner einem gibt. Ich fand die USA extrem destruktiv und gebe denen keine Chance gegen Belgien. Aber erstmal gilt ja nun heute abend. :)
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Algerien rächt die Schande von Gijon

Die Algerierer brennen auf Rache für den unfairen Nichtangriffspakt von Deutschland und Österreich 1982,
durch den sie damals ungerechterweise ausschieden .... das wird sie innerlich befeuern und sie
werden dieses Spiel heute mit Leidenschaft und enormem Kampf gewinnen, mein Tipp 2:3 - somit ist
die Geschichte dann wieder "glattgebügelt": :belehr:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...ist-bereit-zur-rache-fuer-gijon-13012722.html
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ging ins Auge

Unglaublich, wie meine Ignore-Liste seit WM-Start gewachsen ist... :D Irgendwann reichts einfach.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Laut Bild.de fällt Hummels heute wegen Fieber aus. Das ist natürlich bitter, auch wenn es gegen Algerienauch so reichen sollte. Man denkt natürlich, jetzt rückt Lahm auch rechts und Boa ins Zentrum. Allerdings soll wohl Mustafi für ihn in die Innenverteidigung rücken...Löw ist schon ziemlich stur.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Laut Bild.de fällt Hummels heute wegen Fieber aus. Das ist natürlich bitter, auch wenn es gegen Algerienauch so reichen sollte. Man denkt natürlich, jetzt rückt Lahm auch rechts und Boa ins Zentrum. Allerdings soll wohl Mustafi für ihn in die Innenverteidigung rücken...Löw ist schon ziemlich stur.

DAs ist bitter. WEiss nicht, aber bei diesen Umstaenden koennte Jogibaer wirklich Boateng in die IV ziehen und Lahm auf rechts beordern. Mann verstehe ich nicht, aber mit Mustafi hat Loew auch einen fuer sein Beuteschema.....:D mal schauen....,aber Hummels Ausfall ist bitter.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Wofür wurde eigentlich Ginter mitgenommen, wenn jetzt schon Löw´s "umgebauter Ersatz-RV" wieder in die IV gezogen wird? :D Naja erstmal abwarten ob das wirklich so stimmt. Wenn Lahm schon unbedingt auf der 6 spielen muss (und Boa damit als RV), dann würd ich eher Höwedes als IV spielen lassen und Durm als LV!
 
Oben