UFC Fight Night: Maia vs. Shields


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
200px-UFC_Fight_Night_29.jpg


UFC Fight Night: Maia vs. Shields am 9. Oktober - Ginásio José Corrêa in Barueri, Brasilien

Einen schönen Event zur Überbrückung bis zum nächsten Knaller PPV haben wir hier nächste Woche zu betrachten. Die Weltergewichtler stehen im Vordergrund ganz besonders natürlich Demian Maia, der aus dem Mittelgewicht kommend seit letztem Jahr doch einiges an Staub aufgewedelt hat und solide Namen wie Fitch oder Rick Story nahezu chancenlos deklassierte ja teilweise fast überrollte. Der nächste Test sollte eigentlich Koscheck im August sein, aber der fiel dann verletzt aus. Shields ist aber auch ganz in Ordnung als nächster Gegner, auch wenn es für Maia der mit 34 keine Zeit mehr zu verlieren hat, auch gerne direkt ein Top10 Mann hätte sein dürfen. Trotzdessen sicherlich eine gute Paarung dieser beiden renommierten Grappler. Um Shields ist es nach dem großen Buzz gegen GSP 2011 sehr ruhig geworden was sicherlich auch an der brutal schnellen KO Niederlage gegen Ellenberger im direkten Anschluss lag. Seitdem hat er auch mal wieder einen Abstecher ins MW gemacht und ist dann letztendlich nun doch wieder im Welter.
Überzeugen konnte er mich aber eigentlich in den letzten 2 Jahren nicht mehr. Zu hart umkämpft waren seine Siege und zu harmlos und wenig zwingend wirkte er auf mich vorallem im Submissionsdepartment. Da sieht es bei Maia doch ganz anders aus und ich denke, dass seine Aggressivität sicherlich ein Faktor sein wird gepaart mit seiner augenscheinlich enormen physischen Präsenz im Welter. Bin mal gespannt wie Shields damit umgeht, da er ja auch ein körperlich starker Weltergewichtler ist. Ich denke Shields hat die besten Chancen, wenn er Maias Takedowns neutralisieren kann und dann einfach kickboxt. Aber selbst dann ist es maximal ne 50:50 Angelegenheit, da Beide hier auf ähnlichem Level sind.

Co-Main Event auch sehr reizvoll mit zwei Jungs in Erik Silva und Dong Hyun Kim, die den Schritt an die Spitze nun mal langsam angehen wollen nachdem sie mittlerweile keine Prospects mehr sind und auch schon ein wenig Federn lassen mussten in ihrer UFC Karriere. Speziell Silva wird ja Großes zugetraut aber gegen Fitch gab es im letzten Jahr dann erstmal einen leichten Dämpfer obwohl er sich trotzdem gut verkauft und sein Potenzial mehrmals angedeutet hat. Unterm Strich sind Beide in einer ähnlichen Situation und stehen hier vor einem sogenannten Crossroads Fight der als Sprungbrett dient um sich endlich unter den Topleuten in einer bockstarken Gewichtsklasse zu etablieren. Der Verlierer wäre davon dann sehr weit entfernt.
Im Kampf selbst wird es wohl darauf ankommen wie gut Silvas defensives Wrestling ist und ob er den Kampf im Stand halten kann. Kim ist am Boden ein unheimlicher Zermürber auch wenn er eher wenig Schaden anrichtet. Aber er bricht die Leute da wirklich mental und lässt ihnen kaum Luft und keinerlei Spielraum. Silva hat mit Fitch gegen einen ähnlichen Gegner bereits so seine Probleme mit diesem Smother Stil gehabt. Insofern wird man hier gut sehen könn inwiefern es bei ihm Progression gegeben hat in den letzten 12 Monaten. Im Stand seh ich ihn mit klaren Vorteilen

Auch ansonsten sind hier ein paar gute Fights auf der Card versteckt. Einer meiner Favoriten Thiago Silva ist wieder dabei allerdings leider gegen den alten und völlig ausrangierten Matt Hamill, der imo lieber im Ruhestand hätte bleiben sollen. Sein Wrestling ist wohl der einzige eventuelle Trumpf den er noch hat gegen Silva aber eigentlich ist das für mich ne einseitige Sache in Richtung Thiago, der im Stand wohl mal wieder jede Menge Druck aufbauen wird.
Der gefürchtete Leglock Artist Palhares ist auch wieder da und versucht einen Neuanfang im Welter nach 2 klaren und brutalen Niederlagen im Mittelgewicht. Mike Pierce ist in meinen Augen aber auch ein sehr toughes Matchup für ihn. Da lassen wir uns mal überraschen.


Main Card

Welterweight: Demian Maia vs. Jake Shields
Welterweight: Erick Silva vs. Dong Hyun Kim
Light Heavyweight: Thiago Silva vs. Matt Hamill
Light Heavyweight: Fabio Maldonado vs. Joey Beltran
Welterweight: Rousimar Palhares vs. Mike Pierce
Bantamweight: Raphael Assunção vs. T.J. Dillashaw

Preliminary Card (Fox Sports 1)

Featherweight: Hacran Dias vs. Rodrigo Damm
Welterweight: Ildemar Alcantara vs. Igor Araujo
Welterweight: Yan Cabral vs. David Mitchell
Flyweight: Iliarde Santos vs. Chris Cariaso

Preliminary Card (Facebook/Youtube)


Lightweight: Allan Patrick vs. Garrett Whiteley

[video=youtube;9fpmPUyXDGA]http://www.youtube.com/watch?v=9fpmPUyXDGA[/video]

Drolliges Segment mit Maia und Shields, bei dem sie sich gegenseitig Interviewn. Sicherlich 2 der freundlichsten und besonnensten Fighter in der UFC.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Letztes Update bevors heute Nacht losgeht. Thiago Silva hat das Gewichtslimit mit 208 um 3 Pfund verpasst und muss eine drakonische Strafe von 25% seiner Börse zahlen plus hat er keine Möglichkeit einen Bonus zu gewinnen. Finde das ok, da er ja schon mehrmals durch den Doping bzw. Drogentest fiel und hier und da anscheinend ein wenig die Professionalität schleift. Ansonsten nix Großes passiert beim Wiegen.

[video=youtube;YGOElPDd80U]http://www.youtube.com/watch?v=YGOElPDd80U[/video]

Sehe im Mainer eigentlich keinen Bereich wo Shields überlegen wäre und den Kampf kontrollieren könnte. Beide sind recht ähnliche Typen unterscheiden sicher aber doch in den Feinheiten. Shields kommt mehr aus dem traditionellen Wrestling und hat die entsprechenden Takedowns während Maia mehr aus dem Clinch und mit Trips agiert. Ich denk das wird ein zähes Gefecht, was für die Fans teilweise wenig interessant sein wird und 5 andauert. Glaube irgendwie schon, dass Shields sich nicht finishen lässt obwohl Mayhem Miller war damals auch kurz davor hmmmm. Keine Ahnung was passiert aber Maia wirds schon machen. Hoffentlich wirds nicht ein lahmes Kickboxingmatch zwischen den Beiden.

Kim gegen Silva seh ich fast 50/50 mit leichter Tendenz zu Erik Silva, weil er im Stand einfach überlegener ist als Kim am Boden und wohl auch eher finishen könnte. Bin aber erstmal auf Silvas TDD gespannt und ob er im Falle eines Takedowns vom Rücken was anbieten und Kim hier und da mal sweepen kann. Ich tipp mal, dass bessere Kondition und mehr Erfahrung ihm diesmal helfen werden, den Kampf lang genug im Stand zu halten um die Runden zu gewinnen.

Naja Thiao und Hamill, da fällt mir nicht viel ein. Das mit dem Gewicht ist große *******e aber wird Silva nicht groß irritieren. Irgendwann wird sein Druck Hamill im Stand wohl den Zahn ziehen. Könnte auch ziemlich früh passieren. Hamill kommt mir echt fertig vor, wäre schockiert, wenn der sich nochmal steigert. Prime for Prime wäre das eine ausgeglichene Sache gewesen.

Dann auch noch das Welterdebüt von Palhares, der mit Pierce gleich einen ziemlich heftigen Gatekeeper zur Begrüßung erhält. Gegen den sieht kaum einer gut aus und selbst Hendricks und Koscheck haben sich sehr abgemüht. Gedrungener Wrestler mit großer Robustheit, Punchingpower und gutem technischen Arsenal. Am wahrscheinlichsten seh ich da einen Palhares, der 2-3 minutenlang wieder alles für den Takedowns investiert und dann resigniert und verwirrt zurückbleibt wenn der Leglock sich nicht ergibt. Allerdings mal schauen wie e seine Physis mit runternehmen konnte. Vielleicht gehts im ähnlich wie Maia und er kann die Leute einfach gepaart mit seinem BJJ völlig outmusclen. Aber Pierce wäre auch dann noch ein zäher Bulle, der sich nicht einfach wegfegen lässt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Oh da war Einiges los. Shields also doch mit dem beachtlichen Upset in einem engen Kampf ohne wirklich große signifikante Aktionen. Er hat Maia am Boden stark neutralisieren können und war eigentlich immer in der Lage vom Rücken nach kurzer Zeit wieder hochzuscramblen geschweige denn in Submissions zu geraten. Seine eigene Topcontrol fand ich irgendwie zwingender und dominanter als die von Demian, der das eine odere andere mal reversed oder gesweeped wurde, wo ich dann echt 2 mal hingucken musste weil ich es absolut nicht erwartet habe. Shields hat halt irgendwie diese Gewinnermentalität in engen Fights, so wie damals als er Hendo outgrappled hat. Zum anderen kann er von der Kraft mit Maia auch besser mithalten als Fitch oder Story. Sicherlich waren die Runden teilweise eng und marschierte im Stand die meiste Zeit, daher ist eine Split Decision vertretbar, aber irgendwie fand ich Shields dann doch spürbar besser, was vielleicht an der niedrigeren Erwartungshaltung im Vorfeld lag. Man kann sagen er hat Maia teilweise wirklich outgrappled und das ist ganz groß.
Denke aber nicht, dass er nochmal richtig an die Spitze kommen wird. Da wird dann früher oder später wieder ein Gegner kommen, der seine Takedowns neutralisiert und ihm im Stand einschenkt. Explosiv ist er ja nun wirklich nicht unbedingt. Vielleicht dann gegen den Gewinner von Condit-Browne. Für Beide wäre er unangenehm.

Kim gegen Silva hat Spaß gemacht. Da ging es drunter und drüber und bis zum schockierenden KO für den Koreaner in etwa so der Kampf den ich erwartet habe. Silva nicht wirklich in der Lage den Bodenkampf zu meiden aber dafür immer mal wieder mit guten Scrambles und eigenen offensiven Akzenten. Etwas entäuscht war ich von seinem Standup, nicht weil er bei dem schweren KO kein Headmovement gezeigt hat, sondern weil da grundsätzlich irgendwie keine Struktur und kein Aufbau zu erkennen waren. Auch die Cagegeneralship war nicht da und er stand immer nach kürzester Zeit mit dem Rücken am Zaun, obwohl Kims Distanz verkürzen nun echt nich tricky oder ausgepfeilt war, sondern er meist einfach stumpf nach vorne lief. Nen wirklichen Gameplan außer Sprawl and Brawl konnte ich bei Silva nicht erkennen im Stand. Dong Kim hat das sehr gut gemacht mit seinem konstanten Druck und Silva auch konditionell wieder ans Limit gebracht. Die Belohnung dann diese krasse Rechte Bombe wo wohl niemand gedacht hätte, dass Kim sowas im Köcher hat. Endlich mal wieder jemand gefinised seit 4 Jahren. :) Fällt mir ein man könnte ja auch gleich direkt Shields gegen Kim stellen als nächstes. Wäre dann wieder das Motto Grappler unter sich.

Das mit Palhares war natürlich krass genauso wie die Konsequenzen. Muss zugeben auch wenn er ein One Trick Pony ist, ist dieser eine Trick verdammt gut gegen eine Menge Gegner, die den Leglock einfach nicht vermeiden und verteidigen können. Pierce schien im Stand kurzen Prozess machen zu wollen aber sobald beide im eng aneinander in Clinchdistanz waren sofort der Dive von Palhares nach unten und ratz fatz hat er das Bein. Pierce kam da dann nicht mehr wirklich weg.
Schade, dass Palhares nun wohl keine Gelegenheit haben wird im Welter für Furore zu zeigen. Nachdem er jetzt schon einige Male den Lock klar zu spät gelöst hat gegen einen abklopfenden Gegner, macht die UFC einen drastischen Schritt und zieht direkt die Reißleine mit einem angeblichen Ban auf Lebenszeit. Erst wurde ihm nur der Bonus für die Submission verwehrt und jetzt gleich der komplette Rausschmiss. Ich glaub das gabs in der Form noch nicht in der Organisation aber Palhares ist in der Tat ein wandelndes Sicherheitsrisiko, wenn er, warum auch immer den Leuten die Bänder und Knochen im Bein verdreht und überdehnt bis der Referee ihn fast mit nem Elektroschocker wegjagen muss. Keine Ahnung wieso er das immer vercheckt, aber selbst wenn es keine Absicht ist, sind solche Szenen einfach ein No-Go wenn man das enorme Verletzungsrisiko dabei bedenkt.

Über Silva und Hamill möcht ich nicht viel sagen. Der eine alt und nach einer Runde völlig fertig und verbraucht, der andere in schlechter körperlicher Verfassung aber immerhin mit genug Biss und Technik um die Sache erfolgreich durchzuziehen. Unbedeutender Kampf.
Ähnlich wie Maldonada und Beltran, wo es zwar ungelenk aber dafür recht unterhaltsam von statten ging.
Gar nicht ungelenk waren Dillashaw und Assunciao. Da ging es 3 rundenlang hoch her, mit wilden Schlagabtäuschen und Scrambles und allem was der MMA Fan so sehen will. Neben Kim-Silva sicherlich der beste Kampf. Die Card war unterhaltsam und kam gut zum Frühstück. :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.650
Punkte
113
Hab den Maia-Shields Kampf nicht wirklich geguckt, weil ich mich vorher gespoilert hab. Aber ich würde mal vermuten, Shields hatte mehr Reversals drin, weil Maia on top einfach aggressiver vorgegangen ist als umgekehrt und somit auch mehr riskiert hat? Mich würde ja interessieren, wie so ein Match mit einer puren Angriffsmaschine wie Palhares aussehen würde, aber das werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Die Decision mit Palhares tut auf jeden Fall weh, aber ist wohl die richtige Entscheidung. Er hätte es nie zu einer langen Titelregenschaft geschafft, aber ist so einer, der an einem guten Tag einfach JEDEN schlagen kann. Mit etwas Glüc wär er mal Champion geworden für 1 oder 2 Kämpfe. Aber gut, wahrscheinlich hätte man bald eh keinen mehr gefunden, der sich zu einem Kampf gegen ihn bereit erklärt hätte...
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
http://www.vidfights.com/UFC/108/dan-henderson-vs-rousimar-palhares-ufc-88/

Dan Henderson vs Rousimar Palhares UFC 88

Palhares war (ist) ein absolutes Bodenmonster. Der ist im Verhältnis zu seiner abartigen gewaltigen Muskelmasse dermaßen "stocky", dass er brutalste Hebelverhältnisse entwickelt. Der sieht aus wie eine Phython. Der ist so stocky, dass Hendo ihn am Boden kaum kontrollieren konnte als er auf dem Rücken lag. Palhares kugelt und rollt quasi auf Hendo rum. Obwohl da einiges nicht geplant ist, kommt er trotzdem in gute Positionen. Im Stand fand ich ihn auch gut für den Körperbau. Gegen Hendo muss man im Stand erstmal so solide aussehen. Am Boden ist Palhares ein ATG, einfach nur freakish und brutal und unmenschlich, er hat genau den Körperbau den man für derartige "Schlangentechniken" braucht. Schade das er nicht mehr dabei ist. Ich kann mir da kein Urteil erlauben, ob er ein Psycho ist, der andere "gerne" schwer verletzt, also einer aus der Margarito-Kategorie. Es kann auch sein, dass er so im "Flow" ist und sein Bewusstsein dann nicht einfach wieder die Kontrolle über das Unterbewusstsein vollständig erlangt, weshalb er so austickt. In jedem Fall fehlt das letzte Quentchen Selbstkontrolle. Echt schade für so einen Giganten am Boden, dass das alles so endet. Finanziell ist die UFC sofort zur Stelle, wenn es einen Imageschaden geben könnte. Ohne den FOX-Deal kann die UFC nicht überleben, daher logisch das Palhares nicht mehr randarf. Trotzdem alles sehr schade, was der in Teilbereichen für Skills und Monsterphysis hatte, da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Was für ein Bulle. Aber ein gewisser Ekelfaktor stellt sich natürlich zwangsläufig ein. So eine Beinrupferei gab es zuletzt im Mittelalter. Ich glaube im Halbschwer wäre er aber nicht sehr effektiv, er hängt extrem an seiner Monsterkraft und den Hebeln im Verhältnis zur Gegnerschaft. Im Halbschwer hätte er diese Hebel nicht mehr. Sonnen hätte er im Mittelgewicht deklassieren können. Sonnen kam auch mit Maia nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hab den Maia-Shields Kampf nicht wirklich geguckt, weil ich mich vorher gespoilert hab. Aber ich würde mal vermuten, Shields hatte mehr Reversals drin, weil Maia on top einfach aggressiver vorgegangen ist als umgekehrt und somit auch mehr riskiert hat? Mich würde ja interessieren, wie so ein Match mit einer puren Angriffsmaschine wie Palhares aussehen würde, aber das werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Das kommt schon etwa hin. Jedenfalls fand ich Maia hier und da etwas zu offensiv und zu wenig auf Kontrolle bedacht, andererseits ist es ja auch gerade diese Aggressivität, die ihn in den letzten Kämpfen ausgezeichnet hat. Nur bei Shields war die Tür zur Submission doch irgendwie sehr weit entfernt und er hätte da vielleicht irgendwann etwas adaptieren müssen. Umgekehrt fand ich Jake aber meist auch sehr offensiv aus der Guard für seine Verhältnisse. Schon in den ersten Runden hat er Maia da regelmäßig mit guten Elbows penetriert.

Zu Palhares Wesen würde ich plump gesagt mal dazu tendieren, dass er ne recht lange Leitung hat und nicht der Hellste ist. Sind ja nicht nur die verzögerten Leglocks, sondern auch ein paar andere Sachen bei denen er sich seltsam angestellt hat. Gegen Marquardt stellt er auf einmal das Kämpfen ein, weil er das Gefühl hat, dass dessen Bein mit Vaseline behandelt wurde und wird dabei ausgeknocked. Ein anderes Mal war er gerad dabei jemanden mit GNP zu finishen und dreht auf einmal jubelnd ab und springt auf den Käfig obwohl der Ref noch gar nicht abgebrochen hatte. :laugh2: Ja also ich denk er ist etwas eigen und speziell, aber nicht unbedingt mit miesen Absichten unterwegs.
Ein ATG ist er aber für mich in keinem Bereich. Möglicherweise was das Potenzial angeht und wenn er deutlich früher in seiner Karriere ins Welter gegangen wäre, aber bis auf die Wunderwaffe seiner Leglocks agiert er doch teilweise recht einfältig vom Rücken, wenn Plan A nicht funktioniert. Konnte man sehr gut gegen Belcher sehen der ja nun auch kein Hall of Famer oder sowas ist. Es fehlen Palhares auch einfach die großen Siege und Vergleiche im Rekord um ihn auf diese Ebene zu bringen.

Edit: Habs gefunden :jubel:

4.gif
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.650
Punkte
113
Naja, aber glaubst du, Belcher würde das nochmal schaffen? Rogans Kommentar war damals auch etwa 10x "Oh god, hes got his leg, its over". Das war ne Megaphase damals zwischen Plahares und Belcher mit unendlich vielen leg Lock versuchen, aus denen Belcehr rausgekommen ist. Dann kam 5 Sekunden GNP und Palahres war KO^^ Ist die Frage, ob Belcher ihn da einfach mal eprfekt erwischt hat, Palhares einfach fragil ist oder Palahres offensiver Stil ihn eben auch empfänglich für GNP macht. Alles wahrscheinlich.

Von gutem Stand Up würde ich Palhares jetzt nicht reden. Gerade damals beim Hendofight, der ist ja ewig her. Fortschritte hat er auf jeden Fall gemacht (wie gesehen im Miller Fight LOL, in der nächsten Runde wurde Palhares glaube ich sogar selbst mal angeschlagen), aber Lombard hat doch dann gezeigt, wie man ihn boxerisch treffen kann und gegen Pierce sah Palhares IMO die paar Sekunden auch schon wieder leicht verwundbar aus.

Ich denke schon, dass er im MMA ein Alltime Great Grappler ist. Wenn man mal seinen UFC Rekord checkt, ist der nix besondres, aber interessant ist, dass viele seiner Leg Lock Opfer Black Belts waren. Ein Branch hat gegen ihn zB wohl sogar die erste Runde gewonnen durch etwas mehr Top Control und ein Jeremy Horn (der aber nicht getappt wurde) auch den Bodenkampf akzeptiert. Außerdem hat Palahres doch letztes Mal auch beim ADCC Grappling teilgenommen und nach mehreren Leg Lock Finishes glaube ich im Finale eine Decision verloren. Vorher waren viele, die sich mit Grappling auseinander setzen, nocht nicht SOOO von Palahres überzeugt. Normalerweise läufts aber wie bei Hendo. Gameplan: Wenn er nah kommt, weglaufen bis zum geht nicht mehr und aus der Distanz behutsam auseinander striken. Nicht so wild wie Pierce ;)

Aber jetzt ists ja eh alles egal :(
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ja doch ich glaub schon, dass Belcher da einfach auf Augenhöhe mitgrappeln konnte an dem Abend und deswegen halt auch mehreren Leg Lock Versuchen entkommen konnte und es daher auch kein Glücksprodukt war. Er hat ja teilweise auch selber noch mit Submissions attackiert oder es zumindest versucht. Ich glaub es zwar entweder ein Twister oder gar ein Banana Split den er da versuchte.

Ob Palhares jetzt ein wirklicher Elitegrappler ist darüber kann man halt streiten. Mir ist er da einfach zu sehr festgelegt auf die Leglocks, die natürlich ne Wahnsinnswaffe sind. Aber gleichzeitig ist er eben auch ausrechenbar dadurch und seine Positionskontrolle leidet zuweilen darunter oder ist vielleicht generell nicht so der Überflieger. Unterm Strich hat er abseits dieser Stärke finde ich einfach zu wenig Flexibilität gezeigt und wie gesagt mit dem Resumee kann er mich jetzt auch nicht überzeugen. Ein Blackbelt allein ist für mich auch kein Gradmesser für einen Top Grappler. Da will ich schon sehen unter welchem Meister man den bekommen hat und ob Gi oder No-Gi usw. Unterm Strich hat Palhares im MMA keinen Top10 man geschlagen oder gar getapped und das zählt für mich bei der ATG Diskussion.

Sein ADCC Auftritt war schon gut und überzeugend aber gegen den Elitemann Galvao hat er halt verloren und es ist auch irgendwie schade, dass er diesen Weg bisher nicht weiter vertieft hat. Nunja dazu hat er ja jetzt wohl mehr Zeit. Vielleicht sehen wir ihn auch mal bei Metamoris teilnehmen, das wäre hammer. Oder er geht zu Bellator und es gibt ein Matchup mit Askren. Danach dürften alle Fragen zu seinem Grappling restlos beantwortet sein.
 
Oben