ATP 250 - Estoril, Marrakesch & Houston 2024


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Die Sandplatzsaison beginnt mit drei 250ern:



Titelverteidiger Ruud ist in Portugal klarer Favorit. Es wird interessant wie Musetti und Fils abschneiden, die bisher keine guten Saisons spielen, der Italiener hatte aber immerhin gerade in Miami sein bisher bestes Ergebnis der Saison. Thiem versucht sich auch mal wieder auf der Tour und darf gegen Marterer ran.



Das einzige Turnier auf der Tour in Afrika ist recht schwach besetzt und wirkt völlig offen.



Ein Sandplatzturnier in den USA mit vielen Amerikanern und wenigen Sandplatzspezialisten. Tiafoe ist Titelverteidiger, seine letzten Monate waren sehr schwach und er ist aus den Top 20 gefallen, vielleicht ist das hier eine Gelegenheit wieder in die Spur zu finden.


@Hans Meyer - wenn du wieder die Turnierthreads eröffnen willst sag' Bescheid, ich reiße mich nicht darum... ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.929
Punkte
113
In der Quali in Estoril hat Jan Choinski eine sehr gute Auslosung erwischt. Nach der WC Francisco Rocha (#718) bekommt er es jetzt mit der WC Duarte Vale (#581) zu tun, der in der ersten Runde Hendrik Jebens (ALT #1108) bezwungen hat. Viel leichter kann er es für eine ATP250 Quali nicht mehr bekommen. Sollte er nutzen. Hat zuletzt auch weniger gut gepunktet.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
In der Quali in Estoril hat Jan Choinski eine sehr gute Auslosung erwischt. Nach der WC Francisco Rocha (#718) bekommt er es jetzt mit der WC Duarte Vale (#581) zu tun, der in der ersten Runde Hendrik Jebens (ALT #1108) bezwungen hat. Viel leichter kann er es für eine ATP250 Quali nicht mehr bekommen. Sollte er nutzen. Hat zuletzt auch weniger gut gepunktet.
Er hat das Draw auch genutzt und hat den Sprung ins MD geschafft.

Ein interessanter Name ist der Portugiese Jaime Faria. Der 20-jährige hat zuletzt vier 25er in Folge gewonnen und in der Heimat zurecht eine Quali-WC erhalten...und die hat er mit Siegen über Valkusz und Klein auch genutzt. Vor allem der Sieg gegen klein kann sich wirklich sehen lassen. Im MD hat er einen guten Spot bekommen, spielt in R1 gegen Lestienne.

Fonseca ist in Estoril mit einer WC dabei. Davidovich Fokina hat leider abgesagt.

Molleker und Hassan haben in Marrakesch das Qualifinale erreicht. Hassan fuhr in Q1 den Pflichtsieg gegen den Marokkaner Karmoussi ein, Molleker schlug Durasovic glatt. Für Hassan geht es nun gegen Goffin, was natürlich sehr schwer wird.
Marrakesch finde ich ansonsten von der Besetzung ziemlich öde (sorry @gentleman :weghier:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
alles gut, ich find den Draw dort auch eher mau ;) bin gespannt wer daraus Kapital schlagen kann
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Gerade bemerkt, dass Domi aktuell gegen Marterer spielt. 6-1 6-7 5-3 für Thiem. Mal sehen ob er das heut zubekommt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Souverän ausserviert. Ich habe jetzt nur noch ein paar Bälle gesehen. Sah soweit okay aus. Man sieht hier an der Reaktion der Zuschauer...der Name Thiem zieht immer noch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Molleker und Hassan haben in Marrakesch das Qualifinale erreicht. Hassan fuhr in Q1 den Pflichtsieg gegen den Marokkaner Karmoussi ein, Molleker schlug Durasovic glatt. Für Hassan geht es nun gegen Goffin, was natürlich sehr schwer wird.

Molleker mit dem Königsergebnis 6-7, 6-0, 6-7
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Molleker mit dem Königsergebnis 6-7, 6-0, 6-7
Leider nicht untypisch für Molleker. Hassan macht es aktuell wirklich gut, 6-2 5-5 gegen Goffin. Mal sehen ob er das irgendwie durchbekommt. Das wäre schon ein starker Sieg, auch wenn Goffin natürlich nicht mehr derselbe Spieler wie früher ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Wer hätte gedacht dass er auf ATP Level noch spiele gewinnen kann? ;) na freut mich für ihn… gegen Gasquet wird es kaum einfacher aber egal, der Sieg tut ihm sehr gut auf allen Ebenen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Wer hätte gedacht dass er auf ATP Level noch spiele gewinnen kann? ;) na freut mich für ihn… gegen Gasquet wird es kaum einfacher aber egal, der Sieg tut ihm sehr gut auf allen Ebenen

Gasquet ist 37 Jahre alt und als lucky loser für Fokina nachgerückt, das ist an sich schon ein dankbarer Gegner in einer zweiten Runde auf der Tour. Klar bei Thiem erwartet man derzeit gar nichts, aber gemessen an einem auch nur leicht höheren Maßstab als er 2024 bisher gezeigt hat (... und er war seit dem Comeback ja durchaus teilweise zumindest etwas besser) hat er hier doch eine Chance noch ein oder zwei Matches zu gewinnen, und ein VF oder gar HF wäre dann immerhin ein Achtungserfolg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Gasquet ist 37 Jahre alt und als lucky loser für Fokina nachgerückt, das ist an sich schon ein dankbarer Gegner in einer zweiten Runde auf der Tour. Klar bei Thiem erwartet man derzeit gar nichts, aber gemessen an einem auch nur leicht höheren Maßstab als er 2024 bisher gezeigt hat (... und er war seit dem Comeback ja durchaus teilweise zumindest etwas besser) hat er hier doch eine Chance noch ein oder zwei Matches zu gewinnen, und ein VF oder gar HF wäre dann immerhin ein Achtungserfolg.

Gasquet hat 10 seiner letzten 11 Partien auf der Tour verloren
die Niederlagen gegen Paul in Paris mit 6-0 2-6 6-7(6) und gegen Korda in Wiston Salem mit 6-4 1-6 6-7(7) waren da schon Achtungs-"erfolge"
In gut 2,5 Monaten wird er 38, ob er 2024 nicht schon ganz aufhört ist da eher die Frage, da er 7 Jahre älter ist als Thiem, wäre das auch völlig normal
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Gasquet ist 37 Jahre alt und als lucky loser für Fokina nachgerückt, das ist an sich schon ein dankbarer Gegner in einer zweiten Runde auf der Tour. Klar bei Thiem erwartet man derzeit gar nichts, aber gemessen an einem auch nur leicht höheren Maßstab als er 2024 bisher gezeigt hat (... und er war seit dem Comeback ja durchaus teilweise zumindest etwas besser) hat er hier doch eine Chance noch ein oder zwei Matches zu gewinnen, und ein VF oder gar HF wäre dann immerhin ein Achtungserfolg.
ich staple einfach so tief wie möglich, denn was Thiem bei den Challengern gezeigt hat, war da einfach ziemlich bodenlos. Schön aber dass das Handgelenk offenbar binnen 2 Wochen weniger troubles macht und Marterer und Gasquet sind dann schon andere Gegner als der rekonvaleszente Krajinovic oder Neumayer ;) Aber ja, ein VF wäre hier durchaus möglich wenn er halbwegs seine Leistung bringen könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Estoril finde ich von der Besetzung wirklich interessant. Das Turnier mag ich generell...tolles Ambiente.
Borges kam nach 0-6 im 1. Satz gegen Pouille noch zurück und gewann das Match. Faria könnte eventuell auch den Sprung in die nächste Runde schaffen. Für Rocha und Sousa wird es wohl sehr schwer.
RBA schlägt Kecmanovic und schafft damit nach längerer Zeit mal wieder einen Top-50 Sieg. Für Ruud sieht der Weg zur Titelverteidigung ganz gut aus, nach der Absage von Fokina umso mehr. Ruud vs Musetti oder Fils wäre mal ein interessantes Finale.
Domi sollte gegen Gasquet seine Chancen haben. Der gewinnt das heute...sag ich jetzt einfach mal so. :)

Choinski hat gerade den 1. Satz gegen Fonseca gewonnen.

In Marrakesch könnte eventuell für Goffin was gehen, was mich sehr freuen würde. Er kam ja über die Quali und konnte die Partie gegen Hassan nach Satzrückstand noch drehen. Berrettini oder Stan könnten ebenfalls weit kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Estoril finde ich von der Besetzung wirklich interessant. Das Turnier mag ich generell...tolles Ambiente.
Borges kam nach 0-6 im 1. Satz gegen Pouille noch zurück und gewann das Match. Faria könnte eventuell auch den Sprung in die nächste Runde schaffen. Für Rocha und Sousa wird es wohl sehr schwer.
RBA schlägt Kecmanovic und schafft damit nach längerer Zeit mal wieder einen Top-50 Sieg. Für Ruud sieht der Weg zur Titelverteidigung ganz gut aus, nach der Absage von Fokina umso mehr. Ruud vs Musetti oder Fils wäre mal ein interessantes Finale.
Domi sollte gegen Gasquet seine Chancen haben. Der gewinnt das heute...sag ich jetzt einfach mal so. :)

Choinski hat gerade den 1. Satz gegen Fonseca gewonnen.

In Marrakesch könnte eventuell für Goffin was gehen, was mich sehr freuen würde. Er kam ja über die Quali und konnte die Partie gegen Hassan nach Satzrückstand noch drehen. Berrettini oder Stan könnten ebenfalls weit kommen.
glaube das Match wurde jetzt wegen des Regens und der Verzögerungen bereits auf morgen verlegt, wenn ich mich nicht täusche
 
Oben