Wissenschaftliche Arbeit: Boxen


M

matthias90

Guest
Hallo zusammen,
Mein Name ist Matthias, bin 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Ich möchte eine Maturaarbeit über ein Unterthema des Boxsports machen, da ich selbst doch relativ vieles darüber weiss, und den Sport selbst ausübe.
Die Maturaarbeit macht man in der 3. Stufe bis zu Anfangs der 4. Stufe (letztes Schueljahr) in der Kantonsschule (oder auch Gymnasium genannt). Die Maturaarbeit sollte etwa 20 Seiten umfassen und ist eine wissenschaftliche Arbeit.
Ziel ist nicht etwa eine Zusammenfassung eines Themengebietes zu machen, sondern etwas neues zu erschaffen bzw. zu untersuchen.
Ein Beispiel von einem nicht geeigneten Thema: die Geschichte des Boxsports.

Die Frage an euch, ist ob ihr ein Thema hättet? Vielleicht sogar ein aktuelles das den Boxsport betrifft?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Auch wenn man seine Themen immer selbst wählen sollte:

Aktuell und immer gut: "Gesundheitliche (Spät-)Schäden durch Boxen" oder "Schädigt Boxen das Gehirn?" Oder irgendwas über die kulturelle Bedeutung des Boxsports, zum Beispiel eine literaturwissenschaftlich orientierte Analyse, meinetwegen über Lord Byron, Bertolt Brecht oder Hemingway. Forschungsliteratur dazu gibt es auch.

Am einfachsten machst du es dir, in dem du Fragestellungen diskutierst. Also musst du zunächst eine problematisierende Frage finden, aus der das Thema deiner Arbeit ersichtlich wird. Die Frage kann banalerweise so aussehen: "Schädigt Boxen das Gehirn?" - Du kannst das aber auch allgemeiner halten, etwa so: "Zwischen Sport und roher Gewalt - Über das Für und Wider eines Boxsport-Verbotes", oder mit einem Eye-Catcher: "Seconds out! Die Bedeutung der Ringecke im Boxkampf"... usw. Du solltest dich außerdem auf ein Thema festlegen, zu dem schon geforscht wurde und zu dem es entsprechende Forschungsliteratur oder Studien gibt.

Und der wichtigste Ratschlag zum Schluss: Selber denken!
 
M

matthias90

Guest
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Eine Leitfrage und eine daraus führende Hypothese sind natürlich die Kerne der Arbeit, das ist klar.

Eine Idee hätte ich schon:
Die Medienmanipulation im deutschen Fernsehen betreffend des Boxsports

Ich frage mich aber mit welchem Vorgehen bzw. mit welcher Methode ich zum Ziel kommen soll ...?
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich würde mir als Zielsetzung für eine solche Arbeit Vergleiche erstellen und inderdisziplinär arbeiten, wozu man ja heute sowieso meist gezwungen ist. Lasse in deine Arbeit ethnologische, historische und psychologische Aspekte und Betrachtungen einfließen. Mehr ist besser, als wenig und in diesem Fall würde ich für die 3 Aspekte etwa 2 bis 5 Seiten reservieren. Auswertungen, Einleitungen und Schlussbetrachtung mit eingeschlossen bringen die etwa 20 Seiten zu Papier.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das Thema halte ich für kaum machbar, es ist zu groß für 20 Seiten und ohne umfangreiches Archiv wird es inhaltlich große Lücken haben (die "großen Zeiten" auf RTL dürftest du mit 18 kaum mitbekommen haben).
Ploog und Co. werden dir auch kaum Rede und Antwort stehen (Drews vielleicht), so daß du eigentlich nur im trüben Fischen kannst.

Vielleicht wäre irgendeines der Boxcamps für jugendliche Gangster ein Thema.
Oder falls der gerne auf Reisen gehst: Vergleich der Trainigsschwerpunkte der Frankfurter Schule gegenüber der Kubanischen (mußt ja nicht gleich zu Fidel, ein paar entlaufende Kubaner können dir bestimmt was erzählen;) ).
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Vergleich der Trainigsschwerpunkte der Frankfurter Schule gegenüber der Kubanischen (mußt ja nicht gleich zu Fidel, ein paar entlaufende Kubaner können dir bestimmt was erzählen;) ).


das wäre ein richtig interessantes und tiefgreifendes thema über den boxsport. nur das passt dann ganz sicher nicht auf 20 seiten, wenn man es richtig machen will. beim lernen dieses themas, eröffnen sich immer wieder neue welten, die man natürlich alle miteinbringen müsste um es verständlicher zu machen. die meisten "top trainer" haben bis heute nicht "wirklich" die gewissen unterschiede verstanden. das thema wäre dann etwa die verschiedenen "welten" des boxsports. aber das wie gesagt, ist ein studium für sich. es einfch so, oberflächlich angehen, würde ich lassen.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Empirische Arbeiten sind im Umfang von 20 Seiten meiner Meinung nach kaum machbar, daher würde ich davon abraten. Hausarbeiten für Seminare liegen ungefähr in der Größenordnung deiner Maturaarbeit, also besser eine deskriptive Arbeit anfertigen.

Spannend fände ich wie oben bereits erwähnt den pädagogischen Aspekt vom Boxsport, z.B. für schwererziehbare Kinder oder jugendliche Straftäter z.B. in Anti Gewalt Camps. Du könntest z.B. ein Camp besuchen, mit dem Betreuer über die Methoden sprechen und Erfolge und Grenzen dieser Trainingscamps dokumentieren.

Einen Tipp: Versuche ein gut fundiertes Fach wie Wirtschaft, Pädagogik oder auch Literatur zu wählen und dieses in Bezug zum Boxsport zu setzen. Dann sollttest du auch keine Probleme mit der Literatursuche haben!!! :belehr: (den Smilie konnte ich mir nicht verkneifen ;) )
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
"Zwischen Sport und roher Gewalt - Über das Für und Wider eines Boxsport-Verbotes",

Wirklich spannend finde ich ein Thema in dieser Richtung, das zwar nicht direkt das Boxen betrifft aber den Kampfsport:

"Extreme Fighting - Enttabuisierung der Gesellschaft?"

Ein Thema das ja auch hier gerne und ausgiebig diskutiert wird. Es ist hochaktuell, da die UFC in den deutschsprachigen Raum kommt und sich "Streetfighting-Videos" immer noch ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Dazu lässt sich bestimmt auch aktuelle Literatur finden. Und es ist - wenn man sich sinnvoll beschränkt - sicherlich auf 20 Seiten zu behandeln.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Wirklich spannend finde ich ein Thema in dieser Richtung, das zwar nicht direkt das Boxen betrifft aber den Kampfsport:

"Extreme Fighting - Enttabuisierung der Gesellschaft?"

Ein Thema das ja auch hier gerne und ausgiebig diskutiert wird. Es ist hochaktuell, da die UFC in den deutschsprachigen Raum kommt und sich "Streetfighting-Videos" immer noch ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Dazu lässt sich bestimmt auch aktuelle Literatur finden. Und es ist - wenn man sich sinnvoll beschränkt - sicherlich auf 20 Seiten zu behandeln.

Finde ich persönlich schwer, UFC schauen sich ja nicht nur gewaltbereite Strassenschläger an, sondern auch Durchnitts-Bürger und ich halte diesen Sport:belehr: für nicht Tabulos und im Gegensatz zum Straßenkampf gibt es strenge Regeln. Das ist so ähnlich wie das Thema über den Zusammenhang von Ego shootern und Gewaltbereiten Kindern. Ich denke es ist schwer sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.
 
M

matthias90

Guest
Ich danke vielmals für die tollen Antworten.

Jedoch nehme ich jetzt ein ganz anderes Thema, da ich mit Boxen kein Thema wirklich als machbar ansehe. Und ein Grobkonzept muss ich bereits am Montag haben, (Ja ich weiss bin spät dra, hatte aber harte Prüfungen in letzter Zeit)
Das Grobkonzept ist jedoch,da ich eine Lehrperson als Begleitperson habe, gut machbar über das Wocheende.

Für diejenigen die es interessiert:

Meine Arbeit mache ich über die Auswirkungen von Hauskatzen auf das natürliche Ökosystem bzw. die einheimischen Tiere.


"Fragestellungen" (aus was die Fragestellungen entstehen)

Zusammenhänge zwischen dem Hausfutter - Beutetiere - Verhalten


Methoden und Vorgehen

CPS Sender an etwa 50 Hauskatzen befestigen für die Berechnung der Routen bzw. der Distanzen die sie zurücklegen und um welche Tageszeit.

Beutetiere, die sie nach Hause geschleppt haben, "einsammeln" und Tierart bestimmen (bei den gleichen 50 Katzen)

Hausfutter (Menge + Marke) erfassen und auswerten.


Könnte noch interessant werden :)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ich danke vielmals für die tollen Antworten.

Jedoch nehme ich jetzt ein ganz anderes Thema, da ich mit Boxen kein Thema wirklich als machbar ansehe. Und ein Grobkonzept muss ich bereits am Montag haben, (Ja ich weiss bin spät dra, hatte aber harte Prüfungen in letzter Zeit)
Das Grobkonzept ist jedoch,da ich eine Lehrperson als Begleitperson habe, gut machbar über das Wocheende.

Für diejenigen die es interessiert:

Meine Arbeit mache ich über die Auswirkungen von Hauskatzen auf das natürliche Ökosystem bzw. die einheimischen Tiere.


"Fragestellungen" (aus was die Fragestellungen entstehen)

Zusammenhänge zwischen dem Hausfutter - Beutetiere - Verhalten


Methoden und Vorgehen

CPS Sender an etwa 50 Hauskatzen befestigen für die Berechnung der Routen bzw. der Distanzen die sie zurücklegen und um welche Tageszeit.

Beutetiere, die sie nach Hause geschleppt haben, "einsammeln" und Tierart bestimmen (bei den gleichen 50 Katzen)

Hausfutter (Menge + Marke) erfassen und auswerten.


Könnte noch interessant werden :)

na bitte, ist doch ein absolut verwandtes thema ;)
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ganz heißes Thema. :thumb:

Aber Vorsicht: Wenn man Hauskatzen und Boxen zusammenbringt, sind am Ende mal schnell 30Mios versoffen und vervögelt. Also schön aufpassen.
 
Oben