Gesungene Nationalhymnen bei Boxkämpfen


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Immer wieder hört man gesungene Nationalhymnen bei Boxkämpfen, was mich oftmals berührt, manchmal amüsiert.

Ich mache mal einen Anfang mit diesem video hier:

Mexikanische Hymne:

http://www.youtube.com/watch?v=lP4QVobD6vI&feature=related

Kleine Anekdote, für deren Wahrheit ich mich verbürge:

Als ich in jungen Jahren bei meiner 1-monatigen Mexiko-Reise mit dem Bus von La Paz die Bahia California Sur nach Tijuana hoch fuhr, kam ich natürlich mit meinen Mitreisenden ins Gespräch. Die Leute waren sehr interessiert zu erfahren, woher ich kam und wie ich ihr Land so finden würde. Mein Spanisch war mehr schlecht als recht und trotzdem konnte ich mich verständlich machen und offenbar hatte mein Akzent etwas, dass den einen oder die andere herzlich zum Lachen brachte. Ich weiss noch, dass im Verlauf der Reise immer mehr Leute um meinen Sitz herumstanden und irgendwann fragte man mich, ob sie irgendwas für mich tun könnten oder ob ich einen Wunsch hätte.

Nun, ich sagte, ich hätte die mexikanische Nationalhymne noch nie gehört und wenn sich da jemand opfern könnte, die für mich zu singen wärs mir eine Freude. So haben tatsächlich 2-3 angefangen, anfangs eher belustigt die Nationalhymne zu singen worauf immer mehr mitsangen und am Ende die Meisten voller Stolz diese seltsame Hymne sangen. Ich jedenfalls hatte absolute Gänsehaut und werd dieses wunderschöne Erlebnis nie vergessen. Danke Mexico! :thumb:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
:cool4: naja ich hab die immer gerne gehört, die hymne war ganz ok. :thumb:

Yep, auch als "eisenharter" Wessi muss ich zugestehen, dass die "DDR-Hymne" - sowohl was die Melodie als auch was den Text anbetrifft - eine der schönsten (ehemaligen) Nationalhymnen ist.
Es ist auch wohl so, dass zum Zeitpunkt ihres Entstehens noch eine gewisse Aufbruchstimmung herrschte, die man der Hymne anmerkt. Wie die vielen positiven Kommentare dazu zeigen, "trauern" viele dieser Hymne hinterher, und sicher nicht nur Ewig-Gestrige und Ost-Nostalgiker...
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Bei der letzten Boxveranstaltung die ich besucht (nicht goutiert) habe, durfte ich mir die deutsche Hymne, geschlagene (im wahrsten Sinne des Wortes)vier mal anhören. Zumal ich ohnehin kein freund solchen Gebarens bin, war ich abwechselnd angeödet oder amüsiert.
Da halt ich`s mit Werner Kastor, der zu dem Thema eigentlich immer wieder, den gleichen Kommentar abliefert: unnötig und antiquiert!

Oder gehts dir hier speziell um die gesungene Version?

Die US-amerikaner sind da ja durchaus flexibel, verschiedene Versionen (Soul, Blues etc.), sind da durchaus üblich und tun der instrumentalen Ödnis Abhilfe (Jimi Hendrix hab ich bisher zwar noch nicht gehört, aber was bisher noch nicht ist ...).
Ne interessante deutsche Version gab`s mal vom "wahren Heino", war mir aber zu Anal fixiert. Nico fällt mir zu dem Thema noch ein, evtl. ein wenig zu Avantgardistisch.
Die deutsche Version ala ARD, mit Frauen im kleinen Schwarzen (zumal einige von denen tolle Beine haben, insbesondere wenn die ums Cello geschlungen werden), kann ich noch akzeptieren.
Ansonsten hab ich`s nicht so sehr, mit der Nationalhymne.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Oder gehts dir hier speziell um die gesungene Version?


Die deutsche Version ala ARD, mit Frauen im kleinen Schwarzen (zumal einige von denen tolle Beine haben, insbesondere wenn die ums Cello geschlungen werden), kann ich noch akzeptieren.

Ja, mir gehts vor allem um die gesungenen Versionen. Für mich persönlich sind das immer irgendwie Highlights. Ich finde das faszinierend, dass ein Mensch ein Mikrofon in die Hand nehmen kann und oft ohne sonstige Begleitung zig Menschen mit einer Hymne, einem Lied, derart berühren kann, dass sich irgendwie seelische Heimat breitmacht. Wobei hier die Heimat durchaus international sein kann und die Kraft von Musik völkerverbindend wirkt. Wenn da z.B. ein Mexikaner oder eine Filippina beherzt loslegt, fühl ich in etwa das Gleiche, als wenn die Schweizer Hymne ertönt und brauch interessanterweise KEIN Wort des Textes zu verstehen.

Seltsamerweise kommt es äusserst selten vor, dass eine Nationalhymne ausgebuht, ausgepfiffen wird. Offenbar empfinden hier viele Leute eine besondere Achtung und betrachten es als no go die Gefühle der Anhänger des Anderen zu verletzen. Find ich gut und bemerkenswert.

Zu den Frauen im kleinen Schwarzen: Damit kann man eigentlich nix falsch machen. Das sieht eigentlich in jeder Lebenslage gut aus und gefällt mir :thumb:

Hier noch eine gesungene Version der holländischen Hymne (leider nicht im Boxring und so eine weitere Ausnahme) welche mir ausgesprochen gut gefällt (für die Frau würd ich mich glatt opfern, eine Tasse Kaffee mit ihr trinken zu gehen)

http://www.youtube.com/watch?v=Fus1VKkf6x8&feature=related
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Gibts die Nationalhymne welche beim letzten legendären Timo Hoffman Fight gespielt worden ist irgendwo im Netz??? :love2:
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Die einzige Nationalhymne, die mir gesungen gefällt, ist die der USA. (Und ich glaub dort hat das auch eine gewisse Tradition).

Ansonsten würde ich bei Boxkämpfen am liebsten ganz auf Hymnen verzichten.

Da, wo es sein muss, wie bei Fußball-Länderspielen, finde ich die gute alte Militärband immer noch besser als einen Opernsänger, eine Popsängerin oder einen Star-Geiger.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
mich nerven die hymnen auch. kastor bezieht ja auch immer ziemlich deutlich stellung dagegen:D.

"bisschen mehr tempo macht das ding richtig gut":laugh2:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Die einzige Nationalhymne, die mir gesungen gefällt, ist die der USA. (Und ich glaub dort hat das auch eine gewisse Tradition).

Ansonsten würde ich bei Boxkämpfen am liebsten ganz auf Hymnen verzichten.

Da, wo es sein muss, wie bei Fußball-Länderspielen, finde ich die gute alte Militärband immer noch besser als einen Opernsänger, eine Popsängerin oder einen Star-Geiger.

Volle Zustimmung. US Nationalhymne ist gesungen schon klasse. Allerings sollten keine Patzer passieren wie Christina Aguilera beim Super Bowl.:D

Und die klassische Ausführung mit einer Militärband ist meiner Ansicht nach auch am besten.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Bin auch gegen das Abspielen dieser Folklore: Boxer boxen nicht für ihr Land, sondern für sich, für die Familie, für den Arbeitgeber, für den Trainer...und erst dann vielleicht, eventuell, einige wenige ein wenig für ihre "Verwaltungseinheit".

Wenn es schon sein muss, dann höre ich am liebsten die Französische:"marche, marche...!" :smoke:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Bin auch gegen das Abspielen dieser Folklore: Boxer boxen nicht für ihr Land, sondern für sich, für die Familie, für den Arbeitgeber, für den Trainer...und erst dann vielleicht, eventuell, einige wenige ein wenig für ihre "Verwaltungseinheit".

Wenn es schon sein muss, dann höre ich am liebsten die Französische:"marche, marche...!" :smoke:

Stimmt die Marseillaise ist klasse. :cool4: Und der Text ist schön blutrünstig....:D


http://www.youtube.com/watch?v=4K1q9Ntcr5g Echt spitze.....
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa danke :love::love::love::love:

Kleines Detail am Rande: schau Dir mal das Video genau an: Ich glaube zu sehen, dass die Lady die Finger nicht so bewegt, als würde sie wirklich live spielen (oder brauch ich ne Brille?). Ich würde ohne Telefonjoker, 50/50 und Publikumsbefragung auf Vollplayback tippen.
 
Oben