s-Hertogenbosch und Stuttgart 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In den letzten Jahren haben wir die Vorbereitungsturniere auf Wimbledon in einem Thread abgehandelt, aber da ich etwas Zeit habe und momentan relativ viel los ist bekommt jede Woche einen eigenen Thread.
In s-Hetogenbosch sind folgende Spieler sich im Hauptfeld.
1 Cilic, Marin CRO 8
2 Goffin, David BEL 10
3 Karlovic, Ivo CRO 22
4 Gasquet, Richard FRA 23
5 Muller, Gilles LUX 28
6 del Potro, Juan Martin ARG 33
7 Mahut, Nicolas FRA 43
8 Haase, Robin NED 44
9 Mannarino, Adrian FRA 47
10 Darcis, Steve BEL 49
11 Lu, Yen-Hsun TPE 56
12 Bedene, Aljaz GBR 58
13 Tipsarevic, Janko SRB 62
14 Seppi, Andreas ITA 72
15 Sugita, Yuichi JPN 73
16 Istomin, Denis UZB 74
17 Brown, Dustin GER 75
18 Chung, Hyeon KOR 78
19 Kokkinakis, Thanasi AUS @81

Der große Favorit ist hier Marin Cilic, der sich letztes Jahr sehr stark auf Rasen präsentiert hat. Auch Gasquet kann gut auf Rasen spielen, genauso wie Titelverteidiger Mahut oder Muller. Goffin, Karlovic und Delpo sind zwar keine Spezialisten für die grüne Oberfläche aber bei einem 250er immer zu beachten.

In Stuttgart ist das Teilnehmerfeld leider schwächer als im letzten Jahr. Mit A. Zverev konte man sich genau wie im letzten Jahr nicht einigen. Mit Federer und Haas muss Weindorfer noch nicht jede Forderung von Zverev erfüllen, aber nächstes Jahr kommt Haas nicht mehr und in zwei Jahren wahrscheinlich auch kein Federer. Dann ist man auf Zverev angewiesen wenn das Turnier ein Erfolg werden/bleiben soll. Die Meldeliste im Einzelnen.
1 Federer, Roger SUI 4
2 Berdych, Tomas CZE 12
3 Dimitrov, Grigor BUL 13
4 Johnson, Steve USA 25
5 Simon, Gilles FRA 30
6 Zverev, Mischa GER 32
7 Lopez, Feliciano ESP 37
8 Troicki, Viktor SRB 38
9 Kohlschreiber, Philipp GER 39
10 Tomic, Bernard AUS 40
11 Khachanov, Karen RUS 42
12 Struff, Jan-Lennard GER 48
13 Mayer, Florian GER 50
14 Paire, Benoit FRA 55
15 Vesely, Jiri CZE 59
16 Baghdatis, Marcos CYP 60
17 Basilashvili, Nikoloz GEO 61
18 Jaziri, Malek TUN 68
19 Chardy, Jeremy FRA 71
20 (SE)
21 (SE)
22 (Q)
23 (Q)
24 (Q)
25 (Q)
26 Haas
27 (WC)
28 (WC)

Alternates
1. Kuznetsov, Andrey RUS 76
2. Dolgopolov, Alexandr UKR 83
3. Herbert, Pierre-Hugues FRA 87
4. Youzhny, Mikhail RUS 88
5. Tursunov, Dmitry RUS @89
6. Estrella Burgos, Victor DOM 90
7. Thompson, Jordan AUS 91
8. Robert, Stephane FRA 94
9. Janowicz, Jerzy POL @94
10. Donskoy, Evgeny RUS 95

In der Breite ist man noch etwas besser aufgestellt als die niederländische Konkurrenz. Federer ist der große Favorit, wobei man nach der langen Pause schauen muss wie er ins Turnier findet. Mit Mayer, Haas, Kohlschreiber oder Tomic können sehr unangenehme Gegner zum Auftakt warten. Auch unter den gesetzten findet man mit Lopez, M Zverev, Johnson, Berdych und Dimitrov reichlich Jungs die wissen was man auf Rasen machen muss.
Auch interessant wer die beiden restlichen WCs bekommt. Ich würde sie Marterer und wenn man sich nicht noch kurzfristig mit Zverev einigen kann Altmaier geben.

Morgen kommen die Threads für Halle und Queens.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
da ich in stuttgart nur ein paar meter von der anlage entfernt wohne und in der woche urlaub habe, werde ich sicher 3-4 tage dort sein und kann euch dann berichten.

ich hoffe, roger taucht auch wirklich auf. habe auch die hofffnung auf den ein oder anderen kurzfristigen topspieler noch nicht aufgegeben, vielleicht möchte thiem ja seinen titel doch noch verteidigen :saint:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sascha Zverev erhält in s'Hertogenbosch eine WC. Es konnte erneut keine Einigung mit dem Turnier in Stuttgart erzielt werden. Ich kann das von außen nicht beurteilen, aber anscheinend fühlt sich Sascha da nicht genug wertgeschätzt. Nachdem er in Paris so früh ausgeschieden ist, macht es Sinn, diese Woche zu spielen. Er hat dieses Jahr zwar schon viel gespielt, aber mit 20 kann er das problemlos und das Spiel Rasen ist nicht so physisch. Wichtig ist, dass er die Woche vor Wimbledon aussetzt. Mit einer schlechten Auslosung in Halle kann er schnell ausscheiden, so dass er ohne viel Spielpraxis auf Rasen nach Wimbledon reisen würde. Auch kann er Punkte für die Setzliste sammeln, da hier die Ergebnisse auf Rasen nochmal gesondert gerechnet werden und dann die Setzliste eingehen.
Daher kann man die Entscheidung nur begrüßen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Während Wawrinka und Nadal noch eine Schlacht in Paris zu schlagen haben, weilen diese Herren schon auf grünem Untergrund in Stuttgart.

Federer R. (1)
Haas T. (WC) vs Herbert P.
(Q) vs (Q)
Jaziri M. vs Zverev M. (6)
Berdych T. vs (3)
Robert S. vs Tomic B.
Mayer F. vs Chardy J.
Lopez F. vs Simon G. (7)
Johnson S. (5) vs Marterer M. (WC)
Baghdatis M. vs Kohlschreiber P.
(Q) vs Struff J-L.
Pouille L. (4)
Troicki V. (8) vs Paire B.
Basilashvili N. vs (Q)
Kuznetsov An. vs Janowicz J. (PR)
Dimitrov G. (2)

Mit Marterer sind die Veranstalter meinem Vorschlag zum Teil gefolgt. Die zweite Wildcard ging an Pouille. Für Altmaier gab es nur eine Quali WC Mal schauen wie es sich da schlägt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
ich habe mir heute den gesamten quali-tag gegeben. bei traumhaftem tenniswetter und kostenlosem eintritt waren richtig viele zuschauer da. ich hatte gehofft, heute schon marterer zu sehen, aber wie jones schon schrieb, hat er im letzten moment noch ne wildcard fürs main draw bekommen. macht nichts, dann eben am montag. folgende matches habe ich verfolgt:

Yannick Hanfmann vs Lukas Rosol 6-3 2-6 6-4
das beste match des tages, sowohl vom niveau als auch von der stimmung her. bei rosol und rasen denkt man natürlich gleich an seinen nadal-coup in wimbledon. der tscheche hat die besten tage längst hinter sich und rangiert nur noch um die 200 in der welt, spielt aber trotzdem noch feines tennis. extrem harte und flache schläge quasi ohne spin, dazu ein schöner slice, stoppbälle und netzangriffe. also die perfekte mischung für rasen. aber hanfmann, den ich zuvor noch nie gesehen habe, hält grandios dagegen, spielt couragiert, nimmt das publikum mit und gewinnt das ding am ende! ich war beeindruckt, wenngleich er mit 25 wohl nicht mehr als talent durchgeht.

Marco Chiudinelli vs Taylor Fritz 7-5 4-6 6-3
nach seinem kometenhaften aufstieg und ordentlich hype letztes jahr ist fritz in der rangliste wieder deutlich abgeschmiert und muss durch die harten mühlen der challengers und qualis gehen. dieses jahr läuft noch rein gar nichts bei dem teenager und er kam mit ordentlich vielen auftaktpleiten im gepäck hier an. sein gegner chiudinelli ist vor allem bekannt als langjähriger weggefährte und sparringspartner von federer. er ist fast doppelt so alt wie fritz. im match kann man die verunsicherung des amis vom ersten punkt an sehen, er produziert unglaublich viele fehler, seine körpersprache ist extrem negativ, er hadert von beginn an ständig mit sich. zwar kämpft und beißt er, aber in den entscheidenden momenten zerlegt er sich komplett selbst und verliert auch dieses match. ich denke er muss weiter hart an sich arbeiten und vor allem körperlich robuster werden. solche phasen gibt es als junger spieler, die anlagen hat er nach wie vor, aber momentan ist er in einem negativstrudel gefangen.

Lukas Lacko vs Daniel Brands 6-3 6-4
der slowake müsste vom talent her eigentlich locker top50 der welt spielen können. seine schläge sind solide, zudem verfügt er über spielwitz und kann auch mal schöne winkel spielen. ihm fehlt einfach der letzte biss glaube ich. sein gegner brands ist ein typischer challenger-spieler. groß gewachsen und gute aufschlag-vorhand-combo, aber spielerisch doch arg limitiert. lacko verfügt über einen guten return und entschärft damit das service von brands, was schon mehr als die halbe miete ist. ungefährdeter erfolg für den slowaken.

Peter Gojowczyk vs Daniel Masur 5-7 6-3 6-2
masur gilt ja auch als talent, hat mich heute aber überhaupt nicht beeindruckt. er hat keine waffen und wenig variabilität im spiel, beschränkt sich mehr oder weniger aufs ball zurück spielen. gojo hatte schon einige highlights auch auf ATP-ebene, z.b. der sieg gegen tsonga im davis cup. er spielt ein recht gefälliges tennis und hat deutlich mehr zug in seinen schlägen drin als der gegner. hätte eigentlich in 2 gewinnen müssen, aber am ende auch so ungefährdet.

Yannick Maden vs Vincent Millot 7-5 5-7 6-1
ich habe noch nie so einen dünnen spieler wie maden gesehen, wirklich ein spargeltarzan. sein körper ist der eines juniors, aber in wirklichkeit ist er schon bald 30. millot ist ein durchschnittlicher challenger spieler. maden führt im spiel bereits 7-5 5-2 und kriegt dann richtig den zitterarm, verliert 5 spiele in folge. wider erwarten rappelt er sich im dritten satz auf, millot verliert den faden, regt sich über linienbälle auf, kassiert verwarnungen, am ende schenkt er das match ab. maden hätte vielleicht profi werden können, wenn er mal einen kraftraum von innen gesehen hätte. habe aber auch gelesen, dass er zuerst studiert hat bevor er es auf der tour versucht hat, deswegen ein spätstarter. vielleicht auch ganz vernünftig.

ansonsten war tommy haas heute schon da und hat eine knallharte trainings-session mit den anderen deutschen absolviert. beeindruckend, was der mit fast 40 noch auf den platz bringt, während z.b. ein dimitrov seine trainingszeit eher mit rumdaddeln und selfies für instagram schießen verbringt. neben haas wird auch flo mayer wohl das letzte mal zu sehen sein, auf ihn freue ich mich auch richtig. morgen werde ich nicht da sein, aber montag und dienstag dann wieder.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Klasse Zusammenfassung. Natürlich top das Hanfi weiter agiert. Jones hat letztens ja auch seinen Erfolg in Samarkand hier kurz angeführt.

Man könnte fast sagen Hanfmann ist nach Zverev u. Struff der erfolgreichste deutsche Tennisspieler des Jahres 2017. :D

Rosol spielt wirklich dieses oldscool Tennis noch. Flat in and out. An Tagen wo er gut hittet, ist er natürlich dafür monströs stark. Dafür eben auch mit einer gewissen Streuung. Hoffen wir das Hanfmann die Quali übersteht.

Zu Lacko auch völlige Zustimmung. Für Rasentennis ist er sowieso gut geeignet. Stand Wimbledon auch schon dritte Runde. Habe ihn die Woche in Surbiton im Stream auch gesehen. Als Linkshänder auch mit dem ekligen Aufschlag. Auf Rasen "relativ" unangenehm ohne aber wirklich groß jemals was reißen zu können.

Schön das Gojo wieder aktiv ist.

Das mit Dimitrov war auch gut zu lesen. Nicht das ich mein Weltbild noch ändern muss u. der Mann jetzt groß trainiert.

Da erinnere ich mich immer an Queens 1 Runde er gegen Dudi Sela. Sharapova auf der Tribüne, frisch verliebt u. er müht sich dermaßen ab Sela zu schlagen, der schlägt zum Matchgewinn auf u. im Dritten Satz im Tiebreak gewinnt er dann knapp. Also viel Tennis hat er vor diesem Match nicht gespielt. Das sah man sofort.....
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich habe mir heute den gesamten quali-tag gegeben. bei traumhaftem tenniswetter und kostenlosem eintritt waren richtig viele zuschauer da. ich hatte gehofft, heute schon marterer zu sehen, aber wie jones schon schrieb, hat er im letzten moment noch ne wildcard fürs main draw bekommen. macht nichts, dann eben am montag. folgende matches habe ich verfolgt:

Yannick Hanfmann vs Lukas Rosol 6-3 2-6 6-4
das beste match des tages, sowohl vom niveau als auch von der stimmung her. bei rosol und rasen denkt man natürlich gleich an seinen nadal-coup in wimbledon. der tscheche hat die besten tage längst hinter sich und rangiert nur noch um die 200 in der welt, spielt aber trotzdem noch feines tennis. extrem harte und flache schläge quasi ohne spin, dazu ein schöner slice, stoppbälle und netzangriffe. also die perfekte mischung für rasen. aber hanfmann, den ich zuvor noch nie gesehen habe, hält grandios dagegen, spielt couragiert, nimmt das publikum mit und gewinnt das ding am ende! ich war beeindruckt, wenngleich er mit 25 wohl nicht mehr als talent durchgeht.

Marco Chiudinelli vs Taylor Fritz 7-5 4-6 6-3
nach seinem kometenhaften aufstieg und ordentlich hype letztes jahr ist fritz in der rangliste wieder deutlich abgeschmiert und muss durch die harten mühlen der challengers und qualis gehen. dieses jahr läuft noch rein gar nichts bei dem teenager und er kam mit ordentlich vielen auftaktpleiten im gepäck hier an. sein gegner chiudinelli ist vor allem bekannt als langjähriger weggefährte und sparringspartner von federer. er ist fast doppelt so alt wie fritz. im match kann man die verunsicherung des amis vom ersten punkt an sehen, er produziert unglaublich viele fehler, seine körpersprache ist extrem negativ, er hadert von beginn an ständig mit sich. zwar kämpft und beißt er, aber in den entscheidenden momenten zerlegt er sich komplett selbst und verliert auch dieses match. ich denke er muss weiter hart an sich arbeiten und vor allem körperlich robuster werden. solche phasen gibt es als junger spieler, die anlagen hat er nach wie vor, aber momentan ist er in einem negativstrudel gefangen.

Lukas Lacko vs Daniel Brands 6-3 6-4
der slowake müsste vom talent her eigentlich locker top50 der welt spielen können. seine schläge sind solide, zudem verfügt er über spielwitz und kann auch mal schöne winkel spielen. ihm fehlt einfach der letzte biss glaube ich. sein gegner brands ist ein typischer challenger-spieler. groß gewachsen und gute aufschlag-vorhand-combo, aber spielerisch doch arg limitiert. lacko verfügt über einen guten return und entschärft damit das service von brands, was schon mehr als die halbe miete ist. ungefährdeter erfolg für den slowaken.

Peter Gojowczyk vs Daniel Masur 5-7 6-3 6-2
masur gilt ja auch als talent, hat mich heute aber überhaupt nicht beeindruckt. er hat keine waffen und wenig variabilität im spiel, beschränkt sich mehr oder weniger aufs ball zurück spielen. gojo hatte schon einige highlights auch auf ATP-ebene, z.b. der sieg gegen tsonga im davis cup. er spielt ein recht gefälliges tennis und hat deutlich mehr zug in seinen schlägen drin als der gegner. hätte eigentlich in 2 gewinnen müssen, aber am ende auch so ungefährdet.

Yannick Maden vs Vincent Millot 7-5 5-7 6-1
ich habe noch nie so einen dünnen spieler wie maden gesehen, wirklich ein spargeltarzan. sein körper ist der eines juniors, aber in wirklichkeit ist er schon bald 30. millot ist ein durchschnittlicher challenger spieler. maden führt im spiel bereits 7-5 5-2 und kriegt dann richtig den zitterarm, verliert 5 spiele in folge. wider erwarten rappelt er sich im dritten satz auf, millot verliert den faden, regt sich über linienbälle auf, kassiert verwarnungen, am ende schenkt er das match ab. maden hätte vielleicht profi werden können, wenn er mal einen kraftraum von innen gesehen hätte. habe aber auch gelesen, dass er zuerst studiert hat bevor er es auf der tour versucht hat, deswegen ein spätstarter. vielleicht auch ganz vernünftig.

ansonsten war tommy haas heute schon da und hat eine knallharte trainings-session mit den anderen deutschen absolviert. beeindruckend, was der mit fast 40 noch auf den platz bringt, während z.b. ein dimitrov seine trainingszeit eher mit rumdaddeln und selfies für instagram schießen verbringt. neben haas wird auch flo mayer wohl das letzte mal zu sehen sein, auf ihn freue ich mich auch richtig. morgen werde ich nicht da sein, aber montag und dienstag dann wieder.

Freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil. Schön zu lesen und inhaltlich hat es auch wirklich was zu bieten. Maden musste ich erst mal googlen hatte kein Bild vor Augen.
Zu Masur und Gojo kann ich dir auch nur zustimmen. Masur wird imo die top 100 nicht sehen. Aber da es hinter Marterer, Zverev und Altmaier so dunkel ist bekommt er etwas Aufmerksamkeit. Hanfmann würde ich derzeit die besseren Chancen auf top 100 einräumen. Der spielt einen soliden Ball und kann sich scheinbar auch in Spiele rein kämpfen.

Hat dich Altmaier nicht interessiert oder war die Überschneidung mit Fritz das Problem?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
danke fürs feedback, es freut mich, dass die unbekannteren spieler hier wirklich viel aufmerksamkeit bekommen in letzter zeit.

Hat dich Altmaier nicht interessiert oder war die Überschneidung mit Fritz das Problem?
ja, fritz wollte ich unbedingt sehen, deswegen hatte ich bei altmaier nur die ersten 15 minuten ungefähr. das war leider ziemlich schwach, vor allem seine einhändige rückhand kam gar nicht. im training mit den anderen hatte ich ihn vorher schon gesehen, aber das hat natürlich wenig aussagekraft.
Das mit Dimitrov war auch gut zu lesen. Nicht das ich mein Weltbild noch ändern muss u. der Mann jetzt groß trainiert.
ich versuche noch herauszufinden, wer die leute in seiner entourage waren. er hatte einen älteren fettsack und einen blonden mit langen haaren als hitting partner, mir beide unbekannt. sein trainer ist es nicht, den hab ich gerade gegoogled.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich kann mich den Einschätzungen zu den Spielern nur anschließen. Das ist auch mein Eindruck, den ich gewonnen habe. Ich nutze mal die Gelegenheit und versuche das noch zu ergänzen.

Masur fehlt es leider an Power und spielerischer Klasse für die Top 100. Er spielt solides Tennis, aber eben nur auf Top 200 Niveau.

Hanfmann sehe ich auch eher in den Top 100. Er stand zuletzt nicht umsonst in einem Challenger-Finale. Ich hatte beim Turnier in München den Eindruck, als könnten die Gegner hin und wieder nicht so gut lesen, wohin er den Ball schlägt. Das ist etwas unorthodox, aber Tempo haben seine Schläge.

Gojowczyk kann sehr schnell und flach spielen. Er ist auf jeden Fall wieder ein Kandidat für die Top 100 und auch einer, der in den nächste Monaten gute Ergebnisse einfahren kann. Ob das so kommt, ist noch eine andere Frage. Er hattte mir bei den US Open gegen Raonic mal gut gefallen.

Ich habe Altmaier im Livestream beim Challenger in Heilbronn verfolgt. Da hat er ebenfalls mit der Rückhand geschwächelt und geriet auf der Seite oft unter Druck. Vorhand und Aufschlag sind ganz gut. Mit dem Aufschlag hat er auf Future-Ebene häufig viele Asse produziert. Er hat in auch versucht zu variieren, was in dem Spiel aber nicht immer so funktioniert hat. In Genf war es besser, jetzt anscheinend wieder schlechter. Immerhin hat er Tempo in den Schlägen. Andere DTB-Talente in seinem Alter haben sein Niveau noch nicht. Momentan fehlt Altmaier aber was für den nächsten Schritt.

Marterer mangelt es leider auch an Konstanz, um die Top 100 zu knacken. Starke Leistungen wie gegen Chung wechseln sich mit schwachen Spielen wie gegen Quinzi ab. Vorhand und Aufschlag-Kombination war schon immer sehr gut. Die Rückhand schien auch verbessert, aber so sicher bin ich mir da nicht. Manchmal wirkt er auch nicht schnell genug und zu schwach beim Return. Marterer hat meines Erachtens das Potential für die Top 100, aber er bringt dafür viel zu selten seine PS auf die Straße.

Trotz Veränderungen in der Nachwuchsarbeit kommt da beim DTB quantitativ noch nicht so viel nach, auch wenn man da hinsichtlich der Auswirkungen noch abwarten muss. Choinksi, der in Stuttgart mal eine Wildcard erhielt, tut sich sehr schwer, die Challenger-Ebene zu erreichen. Möller und Wessels tun sich auf Future-Level noch sehr schwer. Dass man Kuhn verloren hat, ist auf jeden Fall sehr bitter. Die Medien vermitteln da momentan den Eindruck, als würde er eines Tages zum DTB zurückkehren. Ich weiß nicht, ob die mehr Informationen haben, mit denen sie nicht rausrücken, aber ich halte das eher für Wunschdenken. Er hat zwar die Ferrero-Akadamie verlassen, aber er trainiert immer noch in Spanien.

Bei Fritz bestätigt sich dann auch der Eindruck, den ich von ihm beim Spiel gegen Kohlschreiber hatte. Man hat das Potential gesehen, aber er war viel zu hektisch. Andere Youngster wie Rublev, der in Halle eine Wildcard kriegt, oder Tsistsipas tun sich gerade auch sehr schwer. In der Breite ist die Leistungsdichte bei den Herren einfach enorm und Geduld ist da eine wichtige Tugend.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
danke euch für diese Einschätzungen! Erinnert mich an früher wie ich den weiteren Weg meiner ehemaligen Weggefährten bei den Jugendturnieren weiterverfolgt habe.. aus den Jahrgängen um mich rum hat aber keiner in Österreich die Top 100 geknackt, abgesehen von Gerald Melzer und wenn man sehr großzügig ist noch Thiem ;)

Zu Dimitrov: Ich weiß wir sind alle sehr streng bei ihm, aber man darf halt sein Aussehen und seinen Lifestyle/Swag bei seiner Bewertung nicht unterschätzen... L-James würde sich freuen, wenn alle Spieler auf der Tour so umtriebig wären abseits des Courts ;) Für die Rasensaison würde ich ihn trotzdem auf der Rechnung haben..bei entsprechender Auslosung ist in Wimbledon für ihn sicherlich wieder ein VF+ möglich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Hanfmann aktuell gegen Fucsovics auf Eurosport, er spielt recht gut bislang und führt mit Doppelbreak 4:1. Die deutsche Nachwuchshoffnung Marterer musste sich in drei engen Sätzen Steve Johnson geschlagen geben.
Roger präsentierte sich heute übrigens sehr gut gelaunt bei der Pressekonferenz, zudem hat er nen schicken Kurzhaarschnitt ;) Er lobte Rafa sehr und meinte, er hätte in dieser Form ebenso keine Chance gegen Nadal gehabt. Aufs eine lange Pause angesprochen meinte Roger, dass er eigentlich gerne länger Urlaub gemacht hätte - nach Miami waren es wegen der Matches for Africa nur 5 Tage. Freue mich auf Federers Auftakt, ein REvival gegen Tommy wär schon was! Aus dem Vorjahr hat er ein SF zu verteidigen, dort verlor er gegen Thiem - der dieses Jahr nicht dabei ist.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Struff weiter u. Hanfi sehr solide bis auf die Phase 2:5 bis 5:5. Am Ende auch offensiv agiert u. technisch paar schöne Volleys gesetzt.

Hatte was. Jetzt hoffentlich gegen Zverev. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
so, heute also hauptfeldtag. es waren lediglich vier partien angesetzt (doppel interessiert mich nicht), aber die dafür alle mit deutscher beteiligung.

Steve Johnson vs Maximilian Marterer 3-6 7-6 6-4
johnson war von der papierform das schwerste los, was man in runde 1 bekommen konnte. müsste auch das erste mal gewesen sein, dass marterer gegen einen top50-mann gespielt hat. johnson hat zudem letztes jahr ein rasenturnier gewonnen und stand in wimbledon im achtelfinale. insofern war für mich interessant, wie marterer das szenario angeht. entweder frei aufspielen weil man eh nichts zu verlieren hat oder verkrampfen wie das kaninchen vor der schlange. zum glück hat er sich für erstere variante entschieden. er beginnt wie die feuerwehr, nimmt johnson gleich zweimal den aufschlag ab. sein spiel ist druckvoll, vor allem mit der vorhand, er geht den bällen auch schön nach. johnson scheint sichtlich überrascht ob der spielstärke des gegners. marterer ziemlich untouchable bei eigenem service, johnson ab mitte des ersten satzes dann auch. eine augenweide: der aufschlag nach außen mit schnitt von der einstandseite des amerikaners. gegen ende des zweiten satzes kann johnson dann den aufschlag von marterer besser lesen und bringt mehr zurück. im tiebreak spielt er seine klasse souverän aus. danach reicht ihm ein frühes break, um das ding nach hause zu servieren.
fazit: marterer kann mithalten, absolut. johnson gehört zur erweiterten weltspitze, er ist ein kompletter spieler der jeden schlag beherrscht. also ein spiel das mut macht für marterer. die top100 wird er bald geknackt haben, danach muss man sehen. heute hat er schon am limit gespielt denke ich.

Jan-Lennard Struff vs Lukas Lacko 6-4 7-6
ich bin ja fan von struffi, obwohl er mich manchmal zur verzweiflung bringt. sein spiel ist relativ durchschaubar. mit seinem starken aufschlag und wuchtigen grundschlägen versucht er den gegner schlicht zu überpowern. einen plan b hat er nicht, raffinesse sucht man bei ihm vergebens. er bekommt probleme wenn seine fehlerrate zu hoch wird oder wenn der gegner es schafft, das tempo mitzugehen und ihn in bewegung zu bringen. lacko hätte dafür eigentlich die mittel, wie schon weiter oben beschrieben. im ersten satz ist es ihm aber zu schnell. struff schafft ein break und dominiert bei eigenem service komplett. im zweiten sieht das ganz anders aus. die fehlerquote steigt und struffi kommt arg ins schwimmen. er muss zahlreiche breakbälle und einen satzball abwehren, rettet sich aber in den tiebreak. und da dort nochmal alles von null beginnt, haut er ein paar aufschlagbomben raus und gewinnt dann doch in 2. das glatte ergebnis täuscht, das spiel war auf der kippe und der dritte satz wäre tricky geworden. zudem musste sich struff am oberschenkel behandeln lassen, war aber glaube nichts ernstes.

Yannick Hanfmann vs Marton Fucsovics 6-3 7-5
ich werd noch zum hanfmann-fan :D im gegensatz zu marterer hatte er losglück. wobei man fucsovics nicht unterschätzen sollte, er hatte mal als junior wimbledon gewonnen und war damals auch die nummer 1. im erwachsenenbereich bringt er es aber nicht richtig auf die kette. da zeitgleich federer trainiert und haas doppel spielt, ist kaum jemand beim match dabei. hanfmann ist der deutlich bessere mann, wieder mit ansehnlichem spiel bis zum 6-3 5-3 und 30-15. dann kommt sie plötzlich, die angst vor dem gewinnen. er serviert zwei üble doppelfehler hintereinander und fucsovics kann ausgleichen. hanfmann wackelt gehörig, bringt aber das spiel zum 6-5 gerade so durch. nur um dann im darauffolgenden spiel wieder tolles offensivtennis zu zeigen und mit drei netzangriffen das match abzuschließen. der sieg gegen rosol war qualitativ sogar besser, aber der heute bringt ihm gute punkte. wenn das so weitergeht, steht er ende des jahres schon in den top100.

Mischa Zverev vs Malek Jaziri 6-3 6-1
ich hatte zverev hier in stuttgart schon mal gesehen, vor knapp 10 jahren gegen bolelli. ein match, das mir in erinnerung geblieben ist (hätte obmann bestimmt auch gefallen ;)). jaziri ist einer, der schon seit jahren zwischen ATP tour und challengern tingelt, es aber jetzt mit 33 noch zu einem career high gebracht hat. zverev spielt sein typisches, attraktives angriffstennis. jaziri weiß nicht recht, was er spielen soll. er fabriziert einen haufen doppelfehler und hat eine eigenartige rückhand. nach nicht mal einer stunde ist das match vorbei. zverev als nächstes gegen hanfi.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ein bisschen was hab ich von Zverev vs. Jaziri noch gesehen.. der Tunesier ist eindeutig nicht so der Rasenspezialist, seine Volleys waren teils viel zu spät und fahrig gespielt - seine Stärken liegen wohl eher an den anderen Belägen. Zverev hingegen könnte sich in der Rasensaison sicher zu achtbaren Ergebnissen spielen
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Haas setzt sich in Stuttgart mühevoll gegen Herbert durch. Nun geht es im Geronto-Duell gegen Federer. Das Niveau war heute im Spiel gegen den Franzosen unterirdisch. Mal gucken, wie gut Roger schon wieder ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schön, das ist gut für das Turnier und die beiden alten Freunde werden sich sicherlich auch freuen..auch wenn ich natürlich von einem Sieg Rogers ausgehe, und auch ihm die Daumen drücke ;) Roger sagte übrigens er habe - klarerweise da er die Sandsaison ausgelassen hat - bereits jetzt so viel auf Rasen trainiert wie noch nie vor einem Turnier. Das hört sich zumindest mal vielversprechend an. Zu bedenken muss natürlich trotzdem die lange Pause seit April geben, die Rafa übrigens auch als "sehr riskant" bezeichnet hatte (weil er darauf angesprochen wurde).
 
Oben