Zerrung - Behandlungsmöglichkeiten?


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
vorigen mittwoch hatte ich beim spielen einen leichten schmerz im inneren/hinteren oberschenkel, der mich zwar nicht vom spielen abhielt, aber schon nervend war. nachdem die sache mich in meinem alltag nicht weiter einschränkte und ich eigentlich auch keinen weiteren schmerz verspürte, wollte ich gestern wieder ganz normal loslegen. ging aber nicht, weil es bei belastung ziemlich schmerzte. ein kollege meinte, dass es u.u. die adduktoren sein könnten. der schmerz tritt auch weiterhin nur bei belastung auf. laufen kann ich z.b. ohne probleme.

frage: was kann ich machen - außer der nicht-belastung - um den heilungsprozess positiv zu beeinflussen? eher kühlen oder wärmen? irgendein sälbchen? hier habe ich voltaren.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Wenn es im Muskel ist, kannst du mal schauen, ob du so eine Art "Knoten" spürst! Denn könntest du dann versuchen vorsichtig, aber dennoch mit Druck, rauszumassieren!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
grundsätzlich hätte ich mal gern die frage beantwortet, ob man das kühlen oder wärmen soll. hab diesbezüglich verschiedene aussagen gefunden.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Soweit ich weiss hilft da am ehnsten irgendeine Sportsalbe. Sonst vielleicht einfach mal zum Arzt gehen und abchecken lassen, falls es bleibt.
 
N

nopainnogame

Guest
Regel is so:
Akutes Trauma -> Kühlen Kühlen Kühlen... über mehrere Tage. Und ruhe geben!
Chronische Probleme -> Wärme
Hoffe ich konnte helfen :)
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Stimmt, bei akuten Trauma Kälte, sonst Wärme oder warm und kalt abwechselnd weil es die Durchblutung anregt. Voltaren ist sicher kein Fehler und ansonsten hilft so blöd es klingt wirklich nur Ruhe.
Nicht zu früh wieder loslegen oder den Schmerz ignorieren, denn der Schuss geht meist nach hinten los und es wird noch schlimmer.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
hm, dann werde ich es mal wärmen. wie gesagt, ich spüre den schmerz nur bei bestimmten belastungen, sonst nicht.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Also ich hatte einmal exakt das selbe und mir konnte leider keine Salbe wirklich helfen,was aber wirklich sehr sehr wichtig ist.Mindestens 2 Wochen Pause machen und mit Pause ist Pause gemeint,nicht denken, ach ein leichtes Wurf workout schadet nicht.:belehr: Bei mir hat sich die verletzung durch gemütliches Werfen und irsinnige versuche zu spielen von 2 Wochen auf 2 Monate verlängert.

Allerdings hatte ich immer eine wärmflasche oder ein Warmes Kirschkernkissen was auch hilfreich war.

Hoffe ich konnte etwas helfen
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
gute alte "Kneipp- Methode" hat mir letztens geholfen.

Nach Salben und allem möglichen Zeugs .... ging ich ins Thermalbad.

-Sprudelbecken
- Wasserdüse auf den Punkt gestrahlt
- dann raus ins saukalte Fussbecken
- wieder rein ins Sprudelbecken
- leichte Schwimmübung
- nochmal raus ins lauwarme Fussbecken
- dann wieder ins saukalte
-zum Schluß nochmal Sprudelbecken

.... bis jetzt zum aushalten resp. fast weg. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
Akutes Trauma -> Kühlen Kühlen Kühlen... über mehrere Tage.

das mit den mehreren tagen ist völliger quatsch. als sofortmaßnahme nach einer prellung/sonstwie geschehenen blutenden schädigung zur verengung der blutgefäße, um größeren schaden zu vermeiden: ja, definitiv hilfreich und sinnvoll.

deutlich später: ausser schmerzstillung keine weiter sinnvolle funktion.


frage: was kann ich machen - außer der nicht-belastung - um den heilungsprozess positiv zu beeinflussen? eher kühlen oder wärmen? irgendein sälbchen? hier habe ich voltaren.

sportpause, voltaren, massage und wie schon genannt warm/kalt im wechsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben