Zu Ehren von Christopher Reeve


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Etwas spät, 4 Tage nach dem Todestag von Christopher Reeve, aber ich wollte diesen Thread ihm zu Ehren noch eröffnen.

Viele werden Christopher Reeve nur als Superman-Darsteller in Erinnerung halten, doch er konnte viel mehr, als nur den schönen Helden zu spielen.
Ich persönlich kannte ihn weniger als Schauspieler denn als den Menschen, der nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt war und von da an im Rollstuhl sitzen musste.
"Auch wenn mein Körper nicht mehr so funktioniert wie früher - Herz, Verstand und Seele sind davon nicht beeinträchtigt",, sagte er selbst nach seinem Unfall - er konnte nicht mehr selbstständig atmen, essen oder sich bewegen. Doch trotzdem versuchte der Hollywood-Schauspieler alles um wieder auf die Beine zu kommen. Er spielte nach seiner Lähmung weiterhin in Filmen mit, z.B. dem Remake des Hitchcocks-Klassikers "Das Fenster zum Hof", und setzte sich stark für die Rechte von Behinderten ein, besonders durch seinen ehrgeizigen Kampf für die Legalisierung von Stammzellenforschung, von der er sich versprach, dass sie irgendwann seine Querschnittslähmung heilen könne. Er selbst tat alles, was in seiner Macht stand, um seine Behinderung zu überwinden. Mit stundenlangem Training schaffte er es, zumindest für ein paar Stunden wieder selbstständig zu atmen. Dies gab ihm so viel Hoffnung, dass er sich das Ziel setzte, an seinem 50. Geburtstag im Jahre 2002 wieder selbstständig zu laufen. Dies gelang ihm zwar nicht, zeigte aber seinen unbändigen Willen und seine Hoffnung auf eine Heilung. Einen großen Schritt machte er letztes Jahr, als er es nach einer Elektroschocktherapie schaffte, seine Finger und Zehen zu bewegen und als er zum ersten Mal wieder Berührungen und Temperaturen auf seiner Haut wahrnehmen konnte. Doch am 10.10.2004 war sein Kampf vorbei. Er erlag den Folgen eines Herzstillstandes und starb im Alter von 52 Jahren in seinem Haus in New York.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.092
Punkte
113
Ort
Aachen
was soll man gross zu ihm schreiben ? Das man nie aufgeben soll ? Das es immer irgendwie weitergeht ? Das man, egal wie schlimm, seinen Lebenswillen nicht verlieren soll?

Ich hoffe, es geht ihm da, wo er jetzt ist, besser.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Sorry, ich hatte den Thread übersehen.

Ich war zwar kein großer Fan vom Schauspieler Reeve ( obwohl ich ihn sehr gut in einem wenig bekannten Film fand - Titel ist mir entschwunden-, wo er als Vorbestrafter in den Südstaaten der USA in den 30ger Jahren einer Witwe deren Farm führt), aber sein Wille nzach seinem Unfall Berge zu versetzen, da kann man nur Anerkennung zollen!
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
rohanff schrieb:
Schauspieler Reeve ( obwohl ich ihn sehr gut in einem wenig bekannten Film fand - Titel ist mir entschwunden-, wo er als Vorbestrafter in den Südstaaten der USA in den 30ger Jahren einer Witwe deren Farm führt)

"Morning Glory" heisst der Film, aus dem Jahre 1993, wurde vor einiger Zeit auf Super-RTL gesendet.
Wirklich gute Leistung von Reeve in einem guten Film!
 
Oben