Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Den Vorgänger habe ich gar nicht gesehen und das Buch erst gerade begonnen. Ich weiß also tatsächlich nicht, was nächste Woche passiert ;) Die aktuelle Serie ist einfach extrem gut. Wie du schon beim Pacing gesagt hast, aber auch die ganze Symbolik. Das Intrigenspiel von Toranaga und wie er die Falken und Habichte unterschiedlich steuert. Mariko ist in meinen Augen ein ganz fantastischer Charakter, der/die dann in Episode 9 eine rundum gelungene Folge als Fokus bekommen hat. Die Schauspielerin war bis dato schon stark, aber hat in E9 dann wirklich komplett abgeliefert und hinterlässt dabei ein großes Gefühlschaos. Ich möchte hier nicht spoilern, daher werde ich nicht mehr schreiben, als dass ich Mariko und ihre Interpretation wirklich am besten in dieser sowieso starken Serie finde.

Meine Hauptthemen bei Shogun ist die Macht der Worte, welche besonders Mariko als Übersetzerin und Interpretatorin einsetzt und die große philosophische Frage, was ein Leben wert ist.

Übrigens grunzen wir zuhause bereits Yubashige-Style wenn wir einer Aussage zustimmen, können aber nicht die ganz tiefen Kehllaute des Schauspielers produzieren. Es ist aber trotzdem großer Spaß ;)
Das Aussehen steht Mariko san allerdings bei dieser Serie auch nicht im Wege. ;)

Hab genau wie Du auch mit dem Buch parallel angefangen. Auch kann ich mich nicht mehr an das Ende erinnern. Das Buch beschreibt Toranagas Intrigen noch um einiges detaillierter finde ich.

Werde heute Episode 9 schauen und freue mich auf Mariko!
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
3 Body Problem:
Sehr gut anzuschauen mit vielerlei Themen von Freundschaft über Umwelt bis hin zu Spieltheorie. Der wissenschaftliche Teil ist auch ganz gut inszeniert, auch wenn die Kommunikation über die 10-dimensionalen Quantencomputer wohl aktuell anerkannten Modellen widerspricht. Ein wenig störend, dass das Schicksal der Menschheit größtenteils vom Verhalten einer einzelnen Freundesgruppe abzuhängen scheint.
Etwas verwirrend für mich, dass suggeriert wird, die Aliens können nicht lügen, dafür gibt es mit zB den durch die Sophonen geschaffenen Illusionen, den Falschergebnissen wissenschaftlicher Experimente und auch dem ersten Empfänger der Nachrichten der Erde (der Pazifist) zu viele Gegenbeweise. Also entweder handelt es sich dabei um bewusste Falschinformation, oder sie können nur untereinander keine Gedanken verbergen - dafür hätte der Pazifist jedoch isoliert sein müssen, die anderen zum Beispiel dehydriert oä. Spieltheoretisch betrachtet sollte man aufgrund der Überlegenheit der Aliens vermutlich rechtzeitig exzessives Funken ins All androhen, um den Standort Erde für die Eroberer zu "versauen". Ich denke mal darauf zielte auch der mysteriöse Witz mit Gott und Einstein ab.

8/10

Fallout:
Nimmt sich nicht zu ernst und hat mich trotzdem gefesselt. Ziemlich binge-watchy. Fängt mMn das Fallout Universum (Bethesdas Version) sehr gut ein. Goggins schaue ich immer ganz gerne zu. In Sachen Endzeit kann es aufgrund mangelnder Ernsthaftigkeit/Tiefe mMm nicht mithalten mit The Last Of Us.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
The Night Agent
9/10 wenn nicht vielleicht sogar 10/10 super Serie, authentisch, kein CGI, hat mir richtig gut gefallen
Danke @Epsilon für den Tipp (y)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
WEISSENSEE (ARD/Netflix)
Schöne Geschichte über einige Personen in der ehem. DDR bis hin zum Mauerfall - starke Schauspieler. Hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, es driftet in Richtung Liebesschnulze ab, war aber unbegründet. Hat schon was beängstigendes, wenn man das selbst nicht kennt.
8/10

CROOKS (Netflix)

Frederick Lau als Safeknacker in einer Odyssee durch halb Europa. Nette Unterhaltung trotz einiger Schwächen in der Story. Das Ende ist irgendwie misslungen.
6,5/10

DIE SAAT (ARD)

Starke Story mit starken Hauptdarstellern. Heino Ferch als deutscher Polizist, der seinen Neffen sucht, der einer Verschwörung auf der Spur ist, die die Ernährung der gesamten Welt beiinflussen könnte. Ingrid Bolso Berdal als norwegische Polizistin, die aus der Not an der Seite von Ferch agiert.
Starke Story, hat mir wirklich gut gefallen.
8,5/10
 
Oben