Vierschanzentournee 2014-2015


Beiträge
53.868
Punkte
113
Da in den einzelnen Foren schon viel diskutiert wird, schlage ich mal vor wir machen hier weiter!


Wer sind für euch die Favoriten?
Wer könnte für eine Überraschung sorgen?
Was habt ihr für Erwartungen an die Tournee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Favoritten:
Hayböck, Prevc, Freund

Überraschung:
Koudelka, Freitag, Kasai

Erwartungen:

1 Deutscher Einzelsieg
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Wer sind für euch die Favoriten?
Find ich dieses jahr ganz schwer. Es ist eben keiner dabei, der momentan ne Überform hat. Sieht man ja auch daran, dass die Sieger der Weltcups immer wechseln. Ich hab mal für Fannis gestimmt, sicher auch viel Wunschdenken, aber möglich wäre es. Sicher auch Schlierenzauer, Koudelka.
Prevc glaub ich nicht, der ist zwar gut, aber irgendwer ist dann doch immer besser. Freund auch nicht.

Wer könnte für eine Überraschung sorgen? Kraft oder Hayböck wären für mich Überraschungen. Ansonsten darf gerne Johan Forfang oder Phillip Sjøen ne Überraschung werden.

Was habt ihr für Erwartungen an die Tournee?
Gar keine. Ich hoffe einfach auf 4 faire, spannende Springen. Wenn Fannis am Ende gewinnt, freuts mich. Wenn Vince jedesmal in den Top 20 landet, freut's mich auch. Wenn nicht Fannis gewinnt, ist mir im Endeffekt egal, wer es wird
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Topfavorit
Koudelka

Favoriten:
Hayböck, Prevc, Freund, Schlierenzauer, Fannemel

Überraschungen
Freitag, Bardal, Ammann :)duck:) Kasai, Diethart, Damjan, Kraft

Erwartungen:
1 Deutscher springt um den Torneesieg mit, ansonsten hoffe ich auf 4 faire Springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jessie.

Moderator
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Topfavorit
Hayböck

Favoriten
Schlierenzauer
Ammann
Kasai
Prevc

Überraschung
Kraft
Koudelka

Erwartung
mindestens 1 deutscher Tagessieg und ein deutscher in Top 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.868
Punkte
113
Finde es auch schwierig dieses Jahr!

Für mich hat Koudelka noch am ehersten das komplette Paket!
Er ist sehr konstant, ist immer gut für einen Sieg, und ist schon öfter gut gesprungen bei der Tournee!

Freund ist sicher ein Kandidat, aber Garmisch macht mir sorgen. So 100% ist die Form noch nicht, wenn er noch ein bisschen was drauflegt ist er aber ein Kandidat!

Hayböck ist vielleicht der beste momentan, aber irgendwie traue ich ihm das mental nicht ganz zu! Trotzdem ein Kandidat!

Das sind so meine Faoriten!

Mit Chancen:

Freitag, aber da muss er mal in Oberstdorf gut sein!
Prevc, der kommt meistens zur Tournee in Fahrt!
Stoch, ich kann mir bei ihm alles vorstellen!

Beim Rest glaube ich wehniger dran!

Fannemel wird die Fom wohl nicht ganz halten und wohl mal eine Gurke reinbauen! Gleiches hilt für Kraft

Bardal einfach nicht in Topform!

Schlierenzauer nicht konstant genug!

Amman Kasai bei Rückenwind nicht stark genug!
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Finde es auch schwierig dieses Jahr!

Für mich hat Koudelka noch am ehersten das komplette Paket!
Er ist sehr konstant, ist immer gut für einen Sieg, und ist schon öfter gut gesprungen bei der Tournee!

Freund ist sicher ein Kandidat, aber Garmisch macht mir sorgen. So 100% ist die Form noch nicht, wenn er noch ein bisschen was drauflegt ist er aber ein Kandidat!

Hayböck ist vielleicht der beste momentan, aber irgendwie traue ich ihm das mental nicht ganz zu! Trotzdem ein Kandidat!

Sehe ich genauso, hab auch für Koudelka gestimmt.

Topfavorit:
Koudelka

Favoriten:
Hayböck
Prevc
Freund
Fannemel
Ammann

Überraschungen:
Kasai
Ito
Bardal
Freitag
Kraft
Stoch
Forfang und Sjøen als absolute Senkrechtstarter ähnlich wie Diethart letztes Jahr
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Topfavoriten:
Hayböck, Koudelka, Freitag

Favoriten:
Freund, Kasai, Kraft, Schlierenzauer, Bardal, Damjan

Überraschungen:
nicht vorhersagbar, sonst wären es ja keine Überraschungen

Hoffnungen/Erwartungen:
möglichst faire Bedingungen und faire Juryentscheidungen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Wer sind für euch die Favoriten?
Koudelka, Fannemel, Prevc, Bardal, Hayböck, Kraft, Freund, Freitag

Wer könnte für eine Überraschung sorgen?
Ammann. Für mich wärs eine, wenn der Gesamtsieger wird.

Was habt ihr für Erwartungen an die Tournee?
Eine spannende Gesamtwertung, es kommen einige für Tagessiege oder auch den Gesamtsieg infrage. Aus deutscher Sicht erwarte ich, dass einer bis zum Schluss ein Wort mitreden kann in der Gesamtwertung. Frei nach mf_fcb.....das sollte schon der Anspruch sein.

Mein Tipp ist Freitag. Kanns nicht begründen wieso, ist so ein Gefühl.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Favoriten:

Koudelka, Ammann, Hayböck, Freund, Freitag, Damjan, Fannemel, Kasai

Die, die man niemals vergessen darf, bevor man sich die Augen reibt:

Schlierenzauer, Stoch (wenn er rechtzeitg gesund wird), Bardal, Prevc, Ito

Also ich lege mich mal fest, wir werden am Ende einen Deutschen auf dem Podest sehen. Und das wäre auch schon ein Erfolg. Auf einen Sieger kann ich mich bei der Enge nicht festlegen.

Es kann einfach so viel passieren während einer Tournee, alleine die Vorfreude ist bei mir riesig. Eben auch, weil es hoffentlich so spannend wird wie lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Favorit:
Eigentlich nur Koudelka. Auch wenn er nicht immer gewinnt hat er doch auch nie Ausreißer nach ganz hinten. Alle anderen viel zu unbeständig.

Überraschungen:
Müssen dann auch echte Überraschungen sein. Hier würde ich bei weiterhin guter Form auf Damjan setzen. Aber auch die Japaner hinter Kasai können jederzeit in Topform zurückkommen. Vor allem Ito und Takeuchi.

Erwartungen:
Daß für Koivuranta die Tournee genauso der Wendepunkt zum Erfolg wird wie letztes Jahr.:pffft:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Mich wundert, dass hier so viele Richard Freitag auf der Rechnung haben, denn der hatte diese Saison ja nicht wirklich gute Ergebnisse, außer eben hier jetzt in Engelberg. Bei Freund meinten sie heute er hat Rückenprobleme, falls das so ist, ist die Tournee mit dem dichten Programm auch nicht leicht zu gewinnen. Auch den anderen Deutschen (Eisenbichler, Leye, Kraus) traue ich gute Tagesergenisse zu, doch nicht den Tourneesieg.

Amann und Koudelka hat die Pause statt den Springen in Russland vielleicht auch gut getan, obwohl Amann habe ich nicht auf der Rechnung, denn der hat sicher keine acht guten Sprünge.

Schlierenzauer hatte einen Supertag in Lillehammer und einen in Russland, ich finde nicht, dass er zur Zeit die Form dazu hat, dass finde ich eigentlich auch bei Kraft. Hie und da (bei Schlierenzauer vermehrt auch in den Trainings) bringen sie gute Leistung, aber acht Sprünge kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hayböck traue ich es nicht zu, falls der in Bischofshofen in Führung liegen sollte, gibt er sie dort her.

Fannemel war für mich dieses Wochenende enttäuschend.

Stoch denke ich hat zu großen Trainingsrückstand, einzelne Superergebnisse halte ich für möglich, doch eben auch keine acht Supersprünge.

fÜR MICH BLEIBEN KOUDELKA UND KAISAI (falls er frisch und munter wieder nach Europa kommt).
 
Oben