ATP Masters 1000 - Miami


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das letzte Turnier vor der Sandplatzsaison steht an. Vorjahressieger Nikolay Davydenko wird seinen Titel nicht verteidigen und damit erstmals seit Oktober 2005 wieder aus den Top-7 der Weltrangliste fallen. Eine große Chance für Juan Martin del Potro seinen Höheflug fortzusetzen und erstmals in den Top-5 der Welt geführt zu werden. Aber auch der Kampf um den dritten Platz der Weltrangliste könnte sich zuspitzen. Das ist allerdings noch ein wenig abhängig davon, ob Andy Murray sein heutiges Finale in Indian Wells gegen Nadal gewinnt. Sollte er das schaffen, wäre er mit dem Doublegewinn in Miami definitiv die neue Nummer 3, alternativ würde ihm auch ein Finale oder Halbfinale reichen, wenn der Serbe jeweils eine Runde vorher scheitern würde. Gewinnt er das Finale heute in Indian Wells dagegen nicht wird die Angelegenheit deutlich schwieriger, dann müsste er im Turnierverlauf nämlich ganze 570 Punkte aufholen. Dieses Turnier würde sicherlich auch Rafael Nadal gerne in seine schon üppige Trophäensammlung aufnehmen. Schließlich stand er hier schon zweimal im Finale, musste aber jeweils eine Niederlage hinnehmen (2008 gegen Davydenko und 2005 gegen Federer). Außerdem würden ihm dann nur noch die Turniere in Cincinnati und Paris zum "Karriere-Grand Slam" auf Masters Series-Ebene fehlen.

23. und 24. März => Qualifikation (12 Punkte)
25. und 26. März => 1. Runde (10 Punkte)
27. und 28. März => 2. Runde (25 Punkte)
29. und 30. März => 3. Runde (45 Punkte)
31. März => Achtelfinale (90 Punkte)
01. und 02. April => Viertelfinale (180 Punkte)
03. April => Halbfinale (360 Punkte)
05. April => Finale (Finalist: 600 Punkte, Sieger: 1000 Punkte)

Finale:

[4] Andy Murray (GBR) - [3] Novak Djokovic (SRB) 6-2 7-5

Halbfinale:

[6] Juan Martin del Potro (ARG) - [4] Andy Murray (GBR) 1-6 7-5 2-6
[3] Novak Djokovic (SRB) - [2] Roger Federer (SUI) 3-6 6-2 6-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ziemlich heftige Auslosung in der oberen Hälfte. Nadal mit Murray und del Potro in einer Hälfte. Dazu eigentlich alle anderen gesetzten Spieler, die momentan in guter Verfassung sind: Stepanek, Verdasco, Cilic, Fish, dazu der unberechenbare Nalbandian. Wenn Federer es dagegen nicht schafft, sich in der unteren Hälfte durchzusetzen, dann weiß ich es auch nicht mehr. Djokovic ist nicht guter Verfassung, zu Roddicks Bilanz gegen Federer muss man nichts mehr sagen, bleibt fast nur noch Tsonga als wirklich gefährlicher Gegner in dieser Hälfte.

Hier noch die Ausgangslage im Ranking für das Turnier (die Punkte aus dem Vorjahr sind bereits abgezogen):

1 (1) Rafael Nadal (ESP) 14300
2 (2) Roger Federer (SUI) 10670
3 (3) Novak Djokovic (SRB) 8420
4 (4) Andy Murray (GBR) 7850
5 (7) Juan Martin del Potro (ARG) 4440
6 (6) Andy Roddick (USA) 4170
7 (8) Gilles Simon (FRA) 3930
8 (5) Nikolay Davydenko (RUS) 3735
9 (9) Fernando Verdasco (ESP) 3590
10 (10) Gael Monfils (FRA) 3520
11 (11) Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 3135
12 (12) David Ferrer (ESP) 3045
13 (13) Fernando Gonzalez (CHI) 2790
14 (15) David Nalbandian (ARG) 2735
15 (16) Tommy Robredo (ESP) 2730

Davydenko fällt wie schon angesprochen aus den Top-7 der Welt. Wenn es schlecht für ihn läuft, könnte er im Turnierverlauf noch weiter zurückfallen. Murray wird es wohl dann doch nicht schaffen, Djokovic zu gefährden, spätestens in Rom wird es dann aber wieder spannend, wenn Djokovic seinen Vorjahrestitel verteidigen muss.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hoffe, dass Rafa nach seinem fantastischen Turnier in Indian Wells nicht allzu müde ist und ein gutes Turnier in Miami abliefern kann. Er muss immerhin das Finale aus dem Vorjahr verteidigen. Es ist aber auch nicht zwingend, dass er es verteidigt, denn er hat durch seine Titel bei den AO und Indian Wells noch sehr viele Punkte dazubekommen, sodass er nun nicht alles verteidigen muss um souverän vorne zu bleiben in der Weltrangliste. Dazu hat er mit Rom (verletzungsbedingt in Runde 1 letztes Jahr verloren) und z.B. mit dem Masters Cup (beim letzten Mal verletzungsbedingt abgesagt), Cincinatti oder auch das Masters in Paris noch Turniere, wo er viele Punkte gut machen kann. Ich denke, dass Nadal sehr sehr gute Chancen hat auch am Jahresende wieder die Nr. 1 zu sein, wenn er gesund bleibt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Daran habe ich schon jetzt eigentlich keinerlei Zweifel mehr. Mit etwas Glück geht Nadal mit mehr als 4000 bereits sicheren Punkten in die Sandplatzsaison und wenn dort alles normal läuft hat er danach 8000 eher sogar 9000 Punkte auf seinem Konto. Dann kann er den Rest der Saison fast auf einem Bein bestreiten und trotzdem am Ende locker die Nummer 1 sein. Federer wird eher weniger Punkte einfahren als in der Vorsaison, weil er sich vermutlich zukünftig noch mehr auf die großen Events konzentrieren wird, die drei Verfolger von Nadal werden sich generell gegenseitig die Punkte wegnehmen. Ich gehe davon aus, dass Nadal die Saison mit einem deutlichem Vorsprung (vielleicht 5000 Punkte, Gesamt um die 15000) beenden wird und die drei anderen sich im Bereich von 8000 - 11000 Punkten bewegen werden.
Dies alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sich Nadal keine schwerere Verletzung zuzieht
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
So, Kohlschreiber raus gegen Dancevic und bei Haas gegen Kukushkin stehts 4-6 1-3 zu Gunsten des Kasachen. Es lebe das deutsche Herrentennis:jubel:
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
So, Kohlschreiber raus gegen Dancevic und bei Haas gegen Kukushkin stehts 4-6 1-3 zu Gunsten des Kasachen. Es lebe das deutsche Herrentennis:jubel:

als wenn das schon der dickste hund wäre (kohli hat in miami nie gut ausgesehen sagt er selber). hasi verliert gegen kukushkin aus kasachstan mit 4-6,4-6. zverev verliert gegen den natürlich auch nahezu unschlagbaren gil mit 6-7, 2-6. hab keine bilde rdavon gesehen, aber klingt nicht besonders beeindruckend, würd ich ma sagen.

jetzt kommts aber: lichtblick dank und durch benni becker! zweisatzsieg gegen levine. und kiwi und der shaker sind ja auch noch im rennen. was will man mehr...
update: kiwi in runde 3, nach krimi gegen angestgegner santoro!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Kiwi recht unspektakulär in 2 gegen Federer raus, Schüttler hat grade den ersten Satz gegen Simon gewonnen, bin ich ja mal gespannt ob er das durchziehen kann.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.333
Punkte
113
Schüttler verliert den 2. 1:6 und auch im 3. jetzt bereits 1:5 zurück!

Durch das Erreichen der 3. Runde (Ein Riesenerfolg aus deutscher Sicht) ist Schüttler jetzt wieder als 29. im Ranking bester Deutscher!

Ein 33-Jähriger alter Haudegen ist bester Deutscher! Ein Armutszeugnis für das Deutsche Tennis und den DTB!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
Schüttler hat sogar Breakball beim Stand 6-3 1-0, schafft das Break aber nicht und lässt sich dann den Rest des Spiels abwatschen. Kiefer verliert sang und klanglos gegen Federer, gegen diesen sehen andere Spieler von Kiefers Kategorie manches Mal deutlich besser aus, doch die glauben auch an einen Sieg und tun alles dafür. Guck gerade Grönefeld (man, ist die fett geworden) gegen Venus Williams. Grönefeld spielt ganz gut, macht aber wie erwartet in entscheiden Situationen die Fehler. Hoffe Nadal kommt heute noch und ich erwische einen live-stream..
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Schüttler verliert den 2. 1:6 und auch im 3. jetzt bereits 1:5 zurück!

Durch das Erreichen der 3. Runde (Ein Riesenerfolg aus deutscher Sicht) ist Schüttler jetzt wieder als 29. im Ranking bester Deutscher!

!

den rest deines beitrags ignorier ich jetzt einfach mal, ist ja nix neues. aber das der shaker mit einem einzigen guten turnier sich so lange da oben hält (und platz 29 ist nun wirklich für einen spieler mit seinem talent weit oben), ist schon verwunderlich. zumindest kann ich mich an kein richtig positives shaker-turnier seit wimbledon erinnern
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
den rest deines beitrags ignorier ich jetzt einfach mal, ist ja nix neues. aber das der shaker mit einem einzigen guten turnier sich so lange da oben hält (und platz 29 ist nun wirklich für einen spieler mit seinem talent weit oben), ist schon verwunderlich. zumindest kann ich mich an kein richtig positives shaker-turnier seit wimbledon erinnern
Halbfinale in Chennai und Peking, dazu einige Viertelfinals. Das ist für einen solchen Spieler schon in Ordnung. Aber seit Anfang Januar geht es tatsächlich wieder eher bergab.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal mit unerwartet großen Problemen gegen den Nobody Gil. Der erste knapp mit 7-5 an Nadal und jetzt liegt er mit 0-2 im zweiten hinten... Mal sehen wie das hier so weitergeht, der erwartete Spaziergang wird zu einem echten Härtetest.

Und kaum sag ichs dreht Nadal auf und gewinnt mit 7-5 und 6-3. Wenns drauf ankommt ist er eben da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hmm, bisher nur Favoritensiege heute. Wobei die Ergebnisse an sich teilweise schon überraschend deutlich sind. Verdasco haut mit Stepanek einen Spieler mal eben so weg, der ja auch nicht gerade eine schwache Saison spielt. Der Spanier scheint echt beweisen zu wollen, dass das Halbfinale bei den Australian Open kein großer Ausrutscher nach oben war. Jetzt das zweite Masters-Viertelfinale in Folge, gute Resultate wenn man bedenkt, dass er vorher erst überhaupt nur dreimal bei einem Masters im Viertelfinale stand (und das natürlich auch nur auf Sand). Murray nimmt Troicki mal so richtig auseinander, immerhin hat der noch 6 von 11 Breakbällen abwehren können, sonst wäre es wahrscheinlich ne Doppelnull geworden. Auch Djokovic mal wieder mit ner guten Leistung, auch wenn man bei ihm fast davon ausgehen kann, dass gegen Tsonga jetzt wieder ein schlechter Auftritt folgt. Einfach sehr unkonstant in dieser Saison, der gute Novak, da muss er mehr drauflegen, sonst ist Murray sehr bald vorbei im Ranking. Nächster Gegner ist, wie gesagt, Tsonga, der sich im französischen Duell gegen Simon durchsetzt und mal wieder zeigt, dass er wohl der deutlich talentiertere der beiden Spieler ist. Noch ne kurze Anmerkung zum Duell Djokovic gegen Tsonga: da führt der Franzose im direkten Duell mit 4-1, sieht also schwer danach aus, als könnte Murray vielleicht erneut das ein oder andere Pünktchen auf Djokovic aufholen.

Heute stehen dann auch noch die restlichen vier Partien im Achtelfinale an (keine Ahnung, warum diese Runde an einem Tag gespielt wird und das Viertelfinale dann wieder über zwei Tage). Interessante Partie sicherlich zwischen Taylor Dent und Federer. Dent würde ich einen Sieg natürlich riesig gönnen, das würde seinem Comeback-Versuch natürlich noch einmal so richtig Schub geben, auch wenn er durch das Erreichen des Achtelfinals alleine schon sehr viele Punkte bekommt. Nadal dann heute mit einer Pflichtaufgabe gegen Wawrinka, der Schweizer konnte der Nummer 1 in drei Duellen bisher noch nie einen Satz abnehmen (letztes Duell war aber auch in 2007, seitdem hat Wawrinka spielerisch noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht). Außerdem noch Roddick gegen Monfils (das läuft schon), Roddick ja schon seit Jahresbeginn in richtig guter Verfassung (gäbe es das Champions Race noch, wäre er auf Position 2 zu finden) und sicherlich mit ganz guten Chancen seine Statistik gegen den Franzosen auf 3-3 auszubessern. Dann haben wir noch Ferrer gegen del Potro im Programm, wobei der Spanier in meinen Augen zuletzt eine überraschend gute Form gezeigt hat (nur knappe Niederlage letzte Woche gegen Roddick, davor super Davis-Cup und Finale in Dubai), Nadal wäre sicherlich der Argentinier der angenehmere Gegner fürs Viertelfinale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Schöner erster Satz zwischen Nadal und Wawrinka. Bis zum 6:6 war es ein hart umkämpftes Match, alleine der erste Satz dauerte 70 Minuten. Nadal hat für seine Verhältnisse ganz ok gespielt, nicht gut, aber ganz ok. Vor allem mit der Rückhand kaum ein Fehler bis jetzt. Wawrinka mit einer starken Leistung bis zum 6:6. Konnte 4 Breakbälle abwehren und Nadal immer wieder unter Druck setzen mit seiner heute fantastischen Vorhand über weite Strecken des ersten Satzes. Eines der besten Hart Platz Matches, die ich von Wawrinka seit langer Zeit gesehen habe. Allerdings hat er bis zum 6:6 sein Pulver eindeutig verschossen. Nadal spielte im Tie Break seine Erfahrung aus, traute sich auch öfters ans Netz und Wawrinka ist komplett eingebrochen. 7:2 für Nadal im Tie Break.

Edit: Nach mäßigem Beginn im 2. Satz holt sich Wawrinka das Break zum 2:1. Nadal mit mehr UE innerhalb der ersten 15 Minuten des 2. Satzes als in den kompletten 70 Minuten des ersten Satzes.
Tolle Ballwechsel jetzt, Nadal ist aufgewacht, denn die letzten Minuten spielte er richtig schwach wie schon lange nicht mehr.
Beste Phase des Spiels momentan. Nadal drängt auf das ReBreak mit fantastischen winnern, sowie mit guten Slice und Stopps. Wawrinka antwortet bzw. rettet sich mit starkem Service, seiner Vorhand und vor allem mit fantastischen volleys. Wawrinka erhöht nach viermaligem Einstand auf 3:1.
Eben wurde die Geschwindigkeit eines Rückhand-winners von Nadal gemessen, 91 mph, also knapp 150 km/h. :D
Wawrinka bisher eindeutig der Bessere im 2. Satz. Nadal hatte eben wieder einen Breakball gegen sich, hat ihn aber mit einem fantastischen winner abgewehrt und danach auf 2:3 verkürzt.
Nadal nun mit einem fantastischen Punkt am Netz und zieht Wawrinka jetzt so langsam den Zahn, 2 Breakbälle, aber Wawrinka dieser Teufelshund wehrt beide stark ab. Nadal bleibt aber dran und holt sich den nächsten Break Ball, den Wawrinka mit einem Ass wieder abwehrt und erhöht danach auf 4:2. Hut ab wie Wawrinka bei Breakbällen gegen sich heute spielt. Bisher hatte Nadal 7 Breakbälle, doch alle 7 hat Stan abgewehrt. Vor allem ist sowas beeindruckend gegen einen Nadal, der in der Regel fast jeden Break Ball eiskalt immer nutzt. Momentan läuft nicht viel zusammen bei Nadal, rettet sich immerhin aus einem 0:30 und verkürzt auf 3:4. Eine der schlechteren Hartplatz-Performances, die ich von ihm in den letzten Monaten gesehen habe. Allerdings finde ich es völlig verständlich, dass auch er mal schwach spielt, wenn man bedenkt wie viele Matches er in dieser noch jungen Saison schon auf den Buckel hat. Australian Open gewonnen, im Finale von Rotterdam gestanden, Davis Cup gespielt und Indian Wells gewonnen. Ich denke, dann darf man sich auch mal ein schlechtes Match erlauben.
Aber jetzt vielleicht der Ballwechsel des Turniers, den Nadal per volley abschließt nachdem er einen fast unmöglichen Ball noch zurückgebracht hat. Das Publikum geht nach diesem sensationellen Ballwechsel jetzt richtig mit.
Und jetzt ein starker Passierball winner zum ReBreak. Nadal ist wieder voll da und packt im entscheidenden Moment sein bestes Tennis aus, 4:4. Doch Stan lässt sich nicht lumpen und jetzt spielen beide ihr bestes Tennis. Nadal erhöht auf 5:4. Die letzten 10 Minuten waren absolut hochklassig.
Weiterhin fantastische Ballwechsel, tolles Winkelspiel. Nadal nun mit 3 Matchbällen. Wawrinka fightet wie ein Schwein und wehrt alle 3 ab!! Wawrinka hat nun Spielball, doch Nadal holt sich nach 2 sensationellen winnern den 4. Matchball. Das Publikum geht total ab und Nadal auch wie man ihn kennt, was für 2 grandiose Punkte von Nadal. Ein mörderischer Rückhand winner und der andere Punkt per fantastischem volley am Netz nach tollem Ballwechsel.
Doch Wawrinka wehrt auch den 4. Matchball ab! Unglaublich, der nächste Spielball für Wawrinka. Nadal bringt sich jetzt selbst um seine Arbeit. Nadals toller Passierball geht knapp ins Aus, 5:5. Nadal verschenkt 4 Matchbälle. Wann gab es das denn zuletzt? Gegen Nalbandian letzte Woche hat er 5 abgewehrt und nun verschenkt er selber 4. Was für ein verrücktes Spiel, denn nun hat Wawrinka einen Breakball. Nadal wehrt ihn aber ab und hat nun selber wieder Spielball zum 6:5. Und er erhöht auf 6:5. Ein unglaublich spannendes Spiel, welches Rafa aber schon längst hätte entscheiden müssen. Wawrinka lässt sich weiterhin nicht lumpen und erspielt sich mit einem starken Rückhand winner 2 Spielbälle und den ersten nutzt er zum 6:6. Und wieder Tie Break. Nadal führt 2:0 nachdem er Wawrinka auf seine Rückhand festgenagelt hat. Schöner volley von Rafa zum 3:1. Wawrinka verkürzt auf 2:4, jetzt auf 3:4. Nadal erhöht nach einer langen rallye auf 5:3 und erspielt sich nun die Matchbälle 5, 6 und 7. Wawrinka wehrt den 5. matchball ab.
Doch mit einem sehr schönen Rückhand Passierschlag winner nutzt er seinen 6. Matchball und gewinnt 7:6, 7:6. :thumb:
An Nadals ausgelassener Freude sieht man wie hart dieses fast dreistündige Spiel war.
Riesen Respekt an Wawrinka, der hier nie aufgegeben und bis zum Schluss wie ein Löwe gefightet hat und mindestens einen Satzgewinn verdient hätte.
Es war sicherlich kein durchgängig hochklassiges Match, das ganz sicher nicht, aber es hatte seine tollen Momente und einige wirklich sehr spannende und spektakuläre Ballwechsel. Vor allem haben beide heute tolle volleys und Passierschläge ausgepackt. Es war eines von Nadals schlechteren Matches in diesem Jahr auf Hartplatz, was keinesfalls Wawrinkas tolle Leistung schmählern soll, aber es waren doch ungewöhnlich viele UE's bei Nadal, die sich aber immer wieder mit spektakulären Punkten im 2. Satz abwechselten. Außerdem war er heute alles andere als effizient. Dass er 7 Breakbälle und 5 Matchbälle nicht nutzt, ist doch sehr ungewöhnlich für Rafa. Doch er war heute immerhin in den (im Nachhinein) entscheidenden Momenten (Tie Break des 1. Satzes, sein ReBreak zum 4:4 und sein abgewehrter Breakball beim Stande von 5:5 im 2. Satz, sowie der TieBreak des 2. Satzes) voll da und packte sein bestes Tennis aus als es am nötigsten war. Daher geht der Sieg auch in Ordnung. Nun gehts für Nadal im Viertelfinale gegen Juan Martin Del Potro, gegen den er in Indian Wells glatt mit 6:4 6:2 gewann. Gut, dass er morgen Pause hat damit er sich nach diesen 2 Stunden und 45 Minuten gegen Wawrinka erholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.333
Punkte
113
So wie es aussieht, bekennt sich Rafael Nadal zu seiner Homosexualitätpanik:! Hier der Link!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nole hat zum Glück seine gute Form wiedergefunden und Tsonga problemlos 6:3 und 6:4 geschlagen. Heute Nacht dann noch Roddick-Federer.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Spannendes Spiel gerade zwischen Federer und Roddick. 6:3, 4:6, 3:3 stehts.

edit: Federer wehrt klasse 2 Breakbälle ab. Und erhöht auf 4:3. Tja, selbst schuld Roddick, viel zu ängstlich gespielt bei den beiden Breakbällen anstatt einen heutigen Federer, der jeden zweiten Ball ins Aus/Netz haut, zu attackieren. Vielleicht war das der entscheidende Moment im Spiel. Oder doch nicht? Roddick nutzt seinen 5. Spielball zum 4:4. Tolle Ballwechsel mit einigen grandiosen Punkten von Federer. Federer erhöht schnell auf 5:4. Eben hat er sich einige heftige Wortduelle mit dem Schiedsrichter geliefert nach einigen umstrittenen Entscheidungen. Eben habe ich Federer nach langer Zeit mal wieder richtig böse gesehen. :D

edit: Immer das Gleiche mit Federer-Roddick. Roddick schlägt sicher auf bis zum 40:15, hat 2 Spielbälle zum 5:5 und dann? Gibt den Aufschlag und das Spiel ab. 6:3, 4:6 und 6:4 für Federer. Roddick tut mir schon leid, er bleibt das ewige "Opferkind" von Federer. Die Bilanz beträgt jetzt glaube ich 2:19. Federer mit 44 winnern und 40 UE's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben