Rasensaison 2019 - Road to Wimbledon


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Zverev auf Dauer für die Grand Slams abzuschreiben, ist albern. Auf lange Sicht glaube ich immer noch an ihn. Allerdings wirkt er mental bei den Grand Slams momentan nicht sonderlich sattelfest. Gegen Raonic, Coric, Gulbis, Djokovic, Evans, Berdych, Nadal hat er bei den Grand Slams alleine bei den Breakbällen viel liegen lassen. Gegen Chung war er ab Satz 2 viel zu passiv.

Halle und Wimbledon werden interessant, eine frühe Niederlage in Halle ist grundsätzlich kein Beinbruch, aber nach der bisherigen Saison würden halt die negativen Stimmen wieder sehr laut werden
In Wimbledon wäre das VF wichtig, endlich mal ein VF außerhalb von Sand, nicht immer im AF oder gar früher
Wie es aktuell aussieht wird man eher mit einem Platz außerhalb der Top 4 rechnen, ihm fehlen 315 Punkte auf Anderson der aktuell auf 4 ist im Wimbledon-Race, in Halle kann er aber im Wimbledon-Race 1000 Punkte holen, Anderson in Queens aber auch, falls er teilnimmt
Sollte Thiem in RG gewinnen wäre er uneinholbar für Zverev vor Wimbledon

ob jetzt Thiem oder Anderson, beides wirkt etwas unpassend in den Top 4 für Wimbledon

Aber jetzt mal das beiseite, zwischen 9 und 12 sind aktuell Isner, Khachanov, del Potro und Fognini, Fognini wäre auf Rasen der Wunschgegner, Isner sollte auch nicht richtig fit sein, aber das muss man abwarten, Zverev vs del Potro im AF wäre ein Hammermatchup
Natürlich kann auch noch Cilic in die Top 12 einziehen, er spielt ja in Queens, falls Cilic einigermaßen fit ist, müsste er eigentlich an Fognini vorbeiziehen, falls Fognini wie geplant kein Rasenturnier spielt, braucht Cilic das VF in Queens um an Fognini vorbeizuziehen, Fognini ist das Wunschlos der gesamten Top 8, egal ob man zwischen 1 und 4 oder 5 und 8 ist, mal sehen welcher Spieler ihn zieht :saint: Generell wünscht man sich in Wimbledon ja Spieler wie Fognini, Pella, Djere, Lajovic oder Berrettini
Das sind Spieler die wohl alle gesetzt sein werden, aber alle auf Rasen nichts verloren haben in der Setzliste
Sollte Kyrgios in Stuttgart und Queens sich keine Setzung erspielen kann er in R1 warten, na dann viel Spaß
Die Wimbledon-Formel greift nur für die Top 32 der WRL,
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
Halle und Wimbledon werden interessant, eine frühe Niederlage in Halle ist grundsätzlich kein Beinbruch, aber nach der bisherigen Saison würden halt die negativen Stimmen wieder sehr laut werden
In Wimbledon wäre das VF wichtig, endlich mal ein VF außerhalb von Sand, nicht immer im AF oder gar früher
Wie es aktuell aussieht wird man eher mit einem Platz außerhalb der Top 4 rechnen, ihm fehlen 315 Punkte auf Anderson der aktuell auf 4 ist im Wimbledon-Race, in Halle kann er aber im Wimbledon-Race 1000 Punkte holen, Anderson in Queens aber auch, falls er teilnimmt
Sollte Thiem in RG gewinnen wäre er uneinholbar für Zverev vor Wimbledon
Ähmmm jetzt bitte nochmal zur Aufklärung für Unwissende:

Was bitte ist das "Wimbledon-Race"? Ähmmm, Zverev fehlen "315 Punkte auf Anderson" ??? (Ähmmm. ist Anderson nicht gerade 8ter in der WRL mit 3745 Pkt.?)

Ist Halle nicht ein 500er-Turnier ? Wie also kann man da 1000 Punkte (im Wimbledon-Race ?????) gut machen :crazy: Wat´n ditte ???

By the way: Zverev schied letztes Jahr 1. Rd in Halle gg Coric aus (war noch stark angeschlagen nach RG-VF vs. Thiem) und in Wimbledon raus 3. Rd gg. Gulbis... Hier kann er - sofern er gut spielt und 174 F schafft - massiv Punkte DAZU gewinnen. Oder hab ich hier jetzt irgendwas falsch verstanden... :gitche::licht:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ähmmm jezt bitte nochmal zur Aufklärung für Unwissende:

Was bitte ist das "Wimbledon-Race"? Ähmmm, Zverev fehlen "315 Punkte auf Anderson" ??? (Ähmmm. ist der nicht gerade 8ter in der WRL mit 3745 Pkt.?)

Ist Halle nicht ein 500er-Turnier ? Wie also kann man da 1000 Punkte (im Wimbledon-Race ?????) gut machen :crazy: Wat´n ditte ???

By the way: Zverev schied letztes Jahr 1. Rd in Halle gg Coric aus (war noch stark angeschlagen nach RG-VF vs. Thiem) und in Wimbledon raus 3. Rd gg. Gulbis... Hier kann er - sofern er gut spielt - massiv Punkte DAZU gewinnen. Oder hab ich hier jetzt irgendwas falsch verstanden... :gitche::licht:


Das bezieht sich auf die Wimbledon Setzliste. Das geht nicht rein nach Weltrangliste, da werden die Rasenturniere höher gewichtet als der Rest. Hier kann man es sehen:

http://openerarankings.com/Home?Race=3
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.551
Punkte
113
Ähmmm jetzt bitte nochmal zur Aufklärung für Unwissende:

Was bitte ist das "Wimbledon-Race"? Ähmmm, Zverev fehlen "315 Punkte auf Anderson" ??? (Ähmmm. ist Anderson nicht gerade 8ter in der WRL mit 3745 Pkt.?)

Wimbledon hat seine eigene Rangliste/Setzliste, ist eigentlich recht bekannt.

Nehmen wir nur mal vergangenes Jahr, da war Federer auf 1 in Wimbledon gesetzt und in der Weltrangliste stand er hinter Nadal auf der 2. Oder Cilic, zu Wimbledon die 5 der Welt aber auf 3 gesetzt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Ähmmm jezt bitte nochmal zur Aufklärung für Unwissende:

Was bitte ist das "Wimbledon-Race"? Ähmmm, Zverev fehlen "315 Punkte auf Anderson" ??? (Ähmmm. ist der nicht gerade 8ter in der WRL mit 3745 Pkt.?)

Ist Halle nicht ein 500er-Turnier ? Wie also kann man da 1000 Punkte (im Wimbledon-Race ?????) gut machen :crazy: Wat´n ditte ???

By the way: Zverev schied letztes Jahr 1. Rd in Halle gg Coric aus (war noch stark angeschlagen nach RG-VF vs. Thiem) und in Wimbledon raus 3. Rd gg. Gulbis... Hier kann er - sofern er gut spielt - massiv Punkte DAZU gewinnen. Oder hab ich hier jetzt irgendwas falsch verstanden... :gitche::licht:

Wimbledon sortiert die Top 32 der WRL neu
Das geschieht nach einem Schlüssel, die Rasenpunkte die du in den 12 Monaten vor Wimbledon geholt hast zählen doppelt
So hat Anderson letztes Jahr quasi 2400 Punkte geholt mit dem Finale, das zählt aber wie gesagt nur für die Setzliste
Die Turniere in Stuttgart und Halle zb, bringen 250 und 500 Punkte, die Ausgaben 2019 zählen somit doppelt für die Setzung, 500 Punkte fließen in die normale WRL, zusätzlich bekommt der Halle/Queens-Sieger auch noch 500 Punkte in der Wimbledon-Setzliste dazu

Ich finde das System gut, weil die Saison auf Rasen lächerlich kurz ist und die WRL die Stärke auf Rasen nicht wiedergibt, die Formel ist ja auch nur ein Kompromiss, wenn ich mich nicht täuschen konnten früher Spieler aus der Setzliste rutschen, heute ist es so das du 100% gesetzt bist wenn du am Montag vor Wimbledon in den Top 32 bist, wenn es blöd läuft kannst du aber halt statt 16. auch 25. sein, wobei das Szenario eher unwahrscheinlich ist

Und natürlich kann Zverev Punkte dazu gewinnen, aber um in Wimbledon vor Thiem gesetzt zu sein darf Thiem in Paris nicht den Titel holen

zudem zählt das BESTE Rasenergebnis der letzten 12-24 Monate auch zu 75% zusätzlich, so bekommt Federer für seinen Titel 2017 für die Setzliste nochmal 1500 Punkte gutgeschrieben
der Unterschied zwischen den letzten 12 Monate und der Zeitraum der letzten 12 bis 24 Monate ist, das die Rasenergebnisse der letzten 12 Monate alle doppelt zählen und beim länger zurückliegenden nur zu 75%
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
Ok, soweit verstanden, dass es sich um Wimbledon-eigene Punkte und Setzlisten handelt.... An dem normalen Punktesystem der ATP aus normalen Turnieren plus GS ändert sich doch nichts, oder ? Es gibt ja durch das Setzen der Teilnehmer keine Bonuspunkte... ??
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.088
Punkte
113
Ort
Austria
Da wir schon im French Open Thread einige Beiträge zu Wimbledon bzw. der Rasenrangliste haben, würde ich vorschlagen einen allgemeinen pre-Wimbledon Thread zu eröffnen - der richtige wird dann zeitnah vor Wimbledon eröffnet bzw. kann ich dann auch alles von hier dorthin verschieben. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Da wir schon im French Open Thread einige Beiträge zu Wimbledon bzw. der Rasenrangliste haben, würde ich vorschlagen einen allgemeinen pre-Wimbledon Thread zu eröffnen - der richtige wird dann zeitnah vor Wimbledon eröffnet bzw. kann ich dann auch alles von hier dorthin verschieben. ;)

ich hatte schon überlegt einen Wimbledon Thread zu eröffnen, aber fand es zu früh, vor allem weil es noch zu früh ist die Favoriten zu benennen und auch wer überhaupt spielen wird
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.088
Punkte
113
Ort
Austria
ich hatte schon überlegt einen Wimbledon Thread zu eröffnen, aber fand es zu früh, vor allem weil es noch zu früh ist die Favoriten zu benennen und auch wer überhaupt spielen wird
ja können wir ja in 1-2 Wochen machen. Deshalb meine neueste Innovation mit diesem Thread ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.551
Punkte
113
Ok, soweit verstanden, dass es sich um Wimbledon-eigene Punkte und Setzlisten handelt.... An dem normalen Punktesystem der ATP aus normalen Turnieren plus GS ändert sich doch nichts, oder ? Es gibt ja durch das Setzen der Teilnehmer keine Bonuspunkte... ??

Das ATP-System läuft ganz normal, genauso wie die Punkte in der Rasensaison normal eingerechnet werden.
Das Wimbledon-System ist parallel und nur ausschlaggebend für die Setzliste in Wimbledon.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
43
Ich mein das war auch schon zu Beckers und Lendl zeiten so...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Im 2015 hat Rafa zwischen Roland Garros und Wimbledon zwei Turniere auf Rasen bestritten und ist danach in Wimbledon in der zweiten Runde gescheitert. Seither hat er kein Vorbereitungsturnier mehr bestritten und das wird auch in diesem Jahr der Fall sein.


Das heißt dann für Federer: Wenn er Halle gewinnt, ist er in Wimbledon an #2 gesetzt. Macht aber wohl keinen so großen Unterschied: als #2 könnte Nadal dann natürlich in seine Hälfte gelost werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Federer wird aufjedenfall an # 3 gesetzt sein.
https://www.openerarankings.com/Home?Race=3
Federer hat dadurch das Nadal RG gewann rund 900 Punkte Rückstand im Wimbly Race für ne Top 2 Setzung.
Eigentlich kannste bei Federer den Wimby Titel knicken weil Nadal & Djokovic oder Djokovic & Nadal zu besiegen ist quasi unmöglich im jetzigen Stadium seiner Karriere.
Federer ist darauf angewiesen das jemand Nole & Rafa raus nimmt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Wäre natürlich wichtig für Federer DENN dann hätte er zumindest ne 50/50 Chance nicht auf Nadal zu treffen und stattdessen, Thiem, Anderson, etc. in seine Hälfte zu bekommen.

Tuco hat recht, ich hoffe natürlich das er auf 2 gesetzt ist
aber ob es einen Unterschied macht? natürlich wäre es schöner wenn er Thiem bekommt aber bei Nadal muss man in Wimbledon immer gucken, letztes Jahr war es stark, davor lange nicht, Federer wäre auch eher der Favorit
Djokovic ist der harte Gegner in Wimbledon, wobei man da sagen muss, lieber im HF als im Finale meine Meinung nach
wobei er natürlich der härteste mögliche Gegner wäre im HF
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Tuco hat recht, ich hoffe natürlich das er auf 2 gesetzt ist
aber ob es einen Unterschied macht? natürlich wäre es schöner wenn er Thiem bekommt aber bei Nadal muss man in Wimbledon immer gucken, letztes Jahr war es stark, davor lange nicht, Federer wäre auch eher der Favorit
Djokovic ist der harte Gegner in Wimbledon, wobei man da sagen muss, lieber im HF als im Finale meine Meinung nach
wobei er natürlich der härteste mögliche Gegner wäre im HF
thiem hat das letzte duell gegen federer auf rasen gewonnen...
 
Oben