GB vs. DAL


Nächste Woche kommt es zum Gigantenduell der NFC im Texasstadium (mE sind beide besser als die Colts und so nah an NE, dass man den Super Bowl nicht wirklich seriös vorhersagen kann).

Wie ist euer Tipp und eure Vorhersage für den Spielverlauf?
Was für Auswirkungen könnte es auf die postseason haben?

Beide Teams haben bisher sehr souverän ausgesehen, die Cowboys vielleicht noch etwas mehr als die Packers, die einige enge Spiele hatten. Das Laufspiel der Packers wird allerdings zunehmend besser. Ich denke die Chancen stehen 50/50 und ich hoffe daher auf einen Sieg "meiner" Packers, wobei ich mich frage, ob ich Brad & Co. im Januar wirklich in GB sehen will...ich weiß, es klingt verrückt, aber die nasskalten Nächte in GB sind nochmal ein zusätzlicher Glückspoker (bsd. beim Passing game). Im warmen Dallas könnte Brad seine Pässe sicher werfen, auf der anderen Seite ist da der Heimvorteil....

Ich denke, wer dieses Duell gewinnt, wird auch NFC-Champ und hat damit (wahrscheinlich) postseason home court advantage.

GO PACKERS GO !!!
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Grüß Dich lP ;)

Auch ich schätze die Chancen dieses Spiel zu gewinnen recht ausgeglichen ein.
Nicht einmal der Heimvorteil der Cowboys ist in meinen Augen ein sehr großer Vorteil.
Das Spiel dann aber zu verlieren, ist meiner Meinung für beide Mannschaften kein echtes Problem, weil sie eh noch einmal aufeinander treffen werden ;)

Im Gegensatz zu Dir, wäre mir aber ein Sieg schon sehr wichtig, um das Spiel im Januar dann zu Hause bestreiten zu können!
Ich schätze, du bist noch nicht allzu lange Fan der Packers?
Sonst wüsstest du der vielen Vorteile der Packers im gewohnt kalten Lambeau Field zu spielen und der vielen Nachteile eines jeden Gegners, in der Frozen Tundra antreten zu müssen!

Aber wir werden sehen!

Take care,

Kuxi


P.S. Brett schreibt sich so <-- und nicht Brad, wie der olle Pitt ;) sorry aber tut mir in den Augen weh ;) ;)

GO PACK GO!!!
The PACK is BACK.........again :jubel:
 
Hi Kuxi,

stimmt, ich bin erst ganz frischer Packers-Fan. Daher vielleicht noch der eine oder andere Fehler. Das mit "Brad" war wohl die Uhrzeit :).

Was sind denn die Vorteile at home in GB. Wie schon gesagt, meine Theorie ist: GB ist vor allem im Passspiel stark. Bei Regen, Kälte & Wind fängt/wirft es sich mE nicht so gut, da wären running games im Vorteil. Der Heimvorteil scheint mir beim Am. Football nicht sooo wichtig. Es fehlt mE dort die dynamische Komponente (wie zB beim Fußball), wo man sich in einen Rhythmus spielen kann. Im Football wird dazu zu oft unterbrochen. Oder ist der Heimvorteil doch so wichtig, dass o.g. Überlegungen dahinter zurückstehen? (Im Packersforum sieht man das wohl so, allerdings mit der Annahme, dass das running game im Jan. gut genug ist).
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Die neuen Packers-Fans von heute, werden die alten Packers-Fans von morgen sein ;)

Aber nun zum Thema:
Je weiter die „Wintergegner“ der Packers aus den südlichen Gefilden kommen, umso größer der Heimvorteil der Packers.
Ich weiß noch die Zeit, als „wir“ regelmäßig Tampa im Winter zu Gast hatten und deren Jungs sich kaum ihre sonnengebräunten Patschehändchen warm pusten konnten ;)
1.) Vorteil: Die Cheeseheads, stehen immer voll hinter ihrem Team, unabhängig davon, wie gut oder auch schlecht die Packers am jeweiligen Tag spielen.
2.) Vorteil: Das erwähnte Wetter! Ein Team, welches zu dieser Jahreszeit täglich bei diesen Verhältnissen trainiert, hat den garantierten, sowie den psychologischen Vorteil gegenüber einem Gastteam, welches solche zum Teil extremen Wetterbedingungen „erstmalig“ vorfindet.
3.) Vorteil: Das Lambeau Field, verbunden mit den Fans, gehört zu den lauten Stadien der Liga, was der gegnerischen Def. immer ein zusätzliches Problem bieten kann.
4.) Vorteil: Die Packers und ihre Fans, bilden zu Hause eine Einheit, welche gemeinsam feiert oder aber auch gemeinsam verliert. Der Lambeau-Leap ist Kult und zeigt die Verbundenheit des Teams mit ihren Fans, welche ja gleichzeitig auch ihre Besitzer sind.
5.) Vorteil: Brett Favre, ein QB der auch an seinen schwärzesten Tagen (die er auch schon hatte) von seinen Fans frenetisch gefeiert, geliebt, verehrt, gar vergöttert wird. Auch nach den dicksten Patzern, braucht er in seinem „Wohnzimmer“ nicht nervös werden.
6.) Vorteil: Das mir noch zig weitere Gründe einfallen würden, weil die echten Packers-Fans ihr Team geradezu abgöttisch lieben!


So kam es zu Spielen, wie den Ice-Bowl und zu der Bezeichnung Frozen Tundra.

Sorry, für die krasse Euphorie (und die ist schon gebremst) aber ich liebe die Packers!!!

Kuxi
 
Hm...ich hab leider nie Football gespielt, daher bin ich da grün hinter den Ohren. Aber kennt man nicht die Spielzüge schon vorher, d.h. die Leute können schreien wie sie wollen, jeder kennt ja seine Position.

Besonders die ersten drei Vorteile überzeugen auch mich.

Wenn Dallas gewinnt, haben die dann den tiebreaker über GB oder gibts sowas nicht in der NFL? Weil wenn das so wäre, dann müßte DAL anschließend ja 2mal verlieren, während GB nur gewinnen müßte...da wäre das Spiel nächste Woche ja praktisch die Entscheidung, wo dass NFC-Champioshipgame steigt....
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Nee, Gott sei es getrommelt, so einfach ist es nicht!
Ganz grob erklärt sieht es so aus:
Der gegnerische QB bekommt den Spielzug angesagt, den er in der Regel (gibt einige Ausnahmen) der Mannschaft im Huddle ansagt.
Die begibt sich dann an die Line, wo der QB versucht die Def. zu lesen, was nicht selten zu einem Audible führt, soll heißen, der QB ändert an der Line kurzfristig den Spielzug.
Allein das wird schon erschwert, wenn das Publikum einen solchen Lärm verursacht, dass der QB sich nicht verständlich machen kann und schon kommt es zu den unterschiedlichsten Fehlern. Und und und! ;)


Tiebreak, gibt es so in der NFL nicht! Wohl aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich arg, dass das NFC Champ..game ehr beim Sieger des nächsten Games ausgetragen wird.
Ist aber nicht einmal sicher (wenn auch wahrscheinlich) das eins oder gar beide Teams, dass NFC Finale erreichen! Die Saison birgt noch so manche Überraschung, hoffe und fürchte ich zugleich ;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Natürlich gebit es Tiebreaker, oer täusche ich mich da? Sollten die Packers donnerstag verlieren und die Cowboys im Laufer der Saison auch eins, würden die Cowboys doch trotzdem der Nr.1 Sees sein.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Der gegnerische QB bekommt den Spielzug angesagt, den er in der Regel (gibt einige Ausnahmen) der Mannschaft im Huddle ansagt.

Ein QB wie Peyton Manning zum Beispiel bekommt von seinem Offensive Coordinator teilweise auch mehrere Spielzüge vorgeschlagen, Manning entscheidet dann selber welchen er ausführen wird und teilt dies seiner Offensive Line dann mit. Ist bei NFL-Games wirklich sehr spannend zu sehen, was für eine Hektik auch nach dem Huddle und vor dem Snap noch herrscht. Vorallem natürlich bei Favre und seinen Packers ;)
 
Nee, Gott sei es getrommelt, so einfach ist es nicht!
Ganz grob erklärt sieht es so aus:
Der gegnerische QB bekommt den Spielzug angesagt, den er in der Regel (gibt einige Ausnahmen) der Mannschaft im Huddle ansagt.
Die begibt sich dann an die Line, wo der QB versucht die Def. zu lesen, was nicht selten zu einem Audible führt, soll heißen, der QB ändert an der Line kurzfristig den Spielzug.
Allein das wird schon erschwert, wenn das Publikum einen solchen Lärm verursacht, dass der QB sich nicht verständlich machen kann und schon kommt es zu den unterschiedlichsten Fehlern. Und und und! ;)

Ok, das leuchtet mir ein. Aber dann müßten die Zuschauer bei ihrer Heimmannschaft in der Offensive ja immer sehr leise sein, zumindest bis zum Spielzuganfang, ansonsten schaden sie ja ihrem Team. Sind sie aber nicht...ich war schon live im Texasstadium und da haben die Fans gebrüllt egal wer grad dran war :).

Aber ich habe noch ein gutes Arg. für den Heimvorteil gefunden: Man muss nicht reisen und in Hotels übernachten. Man kann bei der Familie bleiben, hat kurze Anfahrtswege usw. Auch nicht zu unterschätzen....

Ob die Zuschauer beim Football die Schiedsrichter "beeinflussen" können wie zB beim Fußball oder BB weiß ich nicht. Wird aber sicherlich auch etwas eine Rolle spielen, wer will sich schon andauernd ausbuhen lassen :).

Irgendwann habe ich mal von einer Studie in den US Major Sports gelesen, wo die einzelnen Ligen danach untersucht wurden, wie wichtig der Heimvorteil wirklich ist. Ich weiß noch, dass der Heimvorteil beim Baseball praktisch nicht existent ist, beim BB dagegen sehr hoch war/ist. NFL habe ich vergessen....
 

orlando_11

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Zu besagtem Wetter:

Romo und die Cowboys trainieren extra mit nassen Bällen damit sich auf sowas vorbereiten wie starken Regen und so. Kälte ist natürlich was anderes, aber das nur so als Beispiel.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Irgendwann habe ich mal von einer Studie in den US Major Sports gelesen, wo die einzelnen Ligen danach untersucht wurden, wie wichtig der Heimvorteil wirklich ist. Ich weiß noch, dass der Heimvorteil beim Baseball praktisch nicht existent ist, beim BB dagegen sehr hoch war/ist. NFL habe ich vergessen....

Dann hast du aber eine ziemlich **********e Studie gelesen. Beim Baseball ist jeder Park anders. Wenn eine Mannschaft bspsw. darauf ausgelegt ist viele Home Runs zu schlagen, und dann z.B. in San Diego spiel, hat sie PEch gehabt, da das Stadion da viel größer ist als z.B. das Stadion in Colorado. In Baseball ist der Heimvorteil schon sehr wichtig, die Heimmannschaft kennt ihr Stadion besser und weiß wo Foulgebiet etc.
 
Die Studie hat reine Statistik verwendet, d.h. es wurde nur geschaut, wie oft - prozentual - die Heimmannschaft gewinnt, gesplittet nach regular season und postseason. Und da kam das raus.... War eine Sportzeitschrift mit gutem Ruf, sonst hätte ich sie nicht gelesen...hab aber vergessen welche.

Außerdem glaube ich, dass es ein Unterschied ist, ob man mal mit nassen Bällen trainiert oder Kälte simuliert oder ob man da lebt und somit das ganze Jahr über dieses "Training" hat. Ich denke, da haben die Packers sicherlich nen kleinen Vorteil. Aber wie gesagt: Wenn die Packers null running game hätten, sähe es mE im warmen Dallas besser für sie aus...zum Glück ist das running game der Packers sehr ordentlich geworden. Kann mich noch an die ersten Spiele erinnern (da war ich grad mal wieder im Amiland), da haben sich die Experten gegenseitig im Wundern überboten, dass man fast ohne running game einen 4-0 Start hinlegen konnte :).
 

orlando_11

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Nur um das mal klar zu stellen, klar ist es besser wenn man das kalte Wetter von Training und den Spielen in den Jahren zuvor gewöhnt ist.

Ich denke auch das es ein großer Vorteil wäre wenn die Packers im Lambeau Field spielen im Januar statt in Dallas. Wollte das mit den nassen Bällen nur mal so als Beispiel anführen. Romo ist ja schließlich in Illinois auf das College gegangen und war glaub ich High School Player in Wisconsin. Also kennt er sich ja damit auch ein wenig aus. :D
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Natürlich gebit es Tiebreaker, oer täusche ich mich da? Sollten die Packers donnerstag verlieren und die Cowboys im Laufer der Saison auch eins, würden die Cowboys doch trotzdem der Nr.1 Sees sein.

Mein Fehler! Natürlich zählt bei punktgleichheit, der direkte Vergleich beider Teams! Hatte mich verlesen und angenommen, es sei so gemeint, dass beide Teams wie in anderen Sportarten zigmal gegeneinander spielen müssten :idiot:
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Ok, das leuchtet mir ein. Aber dann müßten die Zuschauer bei ihrer Heimmannschaft in der Offensive ja immer sehr leise sein, zumindest bis zum Spielzuganfang, ansonsten schaden sie ja ihrem Team. Sind sie aber nicht...ich war schon live im Texasstadium und da haben die Fans gebrüllt egal wer grad dran war :)

Glaube mir, die Fans im Stadion, die auch nur ein wenig Ahnung haben von diesem Sport, sind still und leise, wenn ihre Off. auf dem Feld steht und schreien sich die Seele aus dem Körper, wenn ihre Def. sich auf dem Platz befindet! Beobachte mal verschiedene Def.-Spieler, wie sie bei einem 3ten und lang oder gar einem 4ten und ? ihr Puplikum dazu animieren lauter zu sein :jubel:
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Irgendwann habe ich mal von einer Studie in den US Major Sports gelesen, wo die einzelnen Ligen danach untersucht wurden, wie wichtig der Heimvorteil wirklich ist. Ich weiß noch, dass der Heimvorteil beim Baseball praktisch nicht existent ist, beim BB dagegen sehr hoch war/ist. NFL habe ich vergessen....

So oft, wie ich Gast-QB schon gesehen habe, welche sich verzweifelt die Ohrlöcher am Helm zuhalten, in der Hoffnung ihren Of.-Koord. besser zu verstehen oder diverse Offside und was weiss ich nicht alles!
Glaube mir, ist ne alberne Studie :gitche: ;)
 
Oben