Unterschied Zerrung/Dehnung


R

Ray

Guest
Hab ueber Google bisher gesucht aber leider nichts gefunden ,und zwar möchte ich gern mal den Unterschied zwischen einer Zerrung und einer Dehnung wissen

Ich hab nämlich momentan eine Innenbandzerrung und habe davor noch nie von sowas gehört nämlich nur von Dehnungen

Und was ist eigentlich schlimmer von beiden ?
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
"Verstauchungen sind Gelenkverletzungen, die durch Überschreitung des normalen Beweglichkeitsspielraumes des Gelenks (Umknicken, Verdrehen) entstehen. Man spricht dabei auch von Überdehnung bzw. Zerrung der das Gelenk umgebenden Muskeln, Bänder und Sehnen."

Quelle: http://www.meine-gesundheit.de/546.0.html

Anhand dieser Aussage über Verstauchung gehe ich davon aus, dass Zerrungen und Überdehnungen nahezu das gleiche sind.

MfG Jan:thumb: :wavey:
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Ja ist korrekt. Eine Zerrung ist eine Überdehnung des Muskels, die über das physiologische Maß hinausgeht.

Bei dir ist es dann eine Überdehnung der Kapselbestandteile des Kniegelenkes. Es liegt dem Arzt frei welchen Begriff er dafür wählt. Das Wort Überdehnung benutzen manche Ärzte wenn das ganze etwas ausgeprägter ist, Zerrung eher bei etwas leichteren Verletzungen. Na ja ist alles sehr verworren. Aber ich denke nicht das der Arzt bei einem Innenband eine solch exakte Diagnose stellen kann, selbst mit MRT oder CT-Aufnahmen. Er kann aber anhand solcher Aufnahmen und Untersuchungen von außen her eine Ruptur komplett ausschließen auch ohne CT usw. durch kontrolle der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Guest
Ich würde mal behaupten, dass zerrung oder dehnung bzw. überdehnung ein und denselben Sachverhalt schildern...oder???

Ich hatte mal ein Innenbandriss...:rolleyes: ...ist aber alles super gut verheielt

Kennst du vielleicht ein paar Reha Übungen für das Inneband ?
 
Oben