Was ist mit dem deutschen Tennis '08 los?


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Kiefer grade am losen gg. Nadal in Miami!

Damit mal wieder alle Hoffnungen begraben.

Was ist mit dem deutschen Tennis eigentlich los? Wir haben keinen Top25-Spieler mehr! Das Wort Durststrecke wäre noch zu milde gewählt, für diese Peinlichkeiten Woche für Woche!:belehr:

Nur zum Vergleich:

ATP-Ranking Top 20

Frankreich 3 Spieler, Deutschland 0

ATP-Ranking Top 100

Frankreich 14 Spieler, Deutschland 7

Das spricht eine deutliche Sprache und zeigt, dass viel gemacht werden muss im deutschen Tennis. Noch mehr Talentförderung muss her, so wie i.d. USA oder eben Frankr.

Das soll jetzt keine Moralpredigt sein, sondern einfach mal ein Abbild der momentanen Situation! Im Wintersport oder Fussball werden doch in Deutschland massiv Talente gefördert. Warum nicht im Tennis?

wartet: ich kenn die antwort schon: weil tennis in deutschland nicht so beliebt ist wie andere sportarten--->Das kann doch aber kein Grund dafür sein, um die Talenteförderung nur auf ein Mindestmaß zu reduzieren!!!:belehr:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Man muss bei Federer, Nadal und Djokovic schnell in die Familienstammbäume schauen und hoffen, dass man irgendwo was findet. Vielleicht hat Nadal einen deutschen Urgroßvater, Djoko eine deutsche Urgroßmutter und Rog sollte seine Mirka fallen lassen und schnelle eine Deutsche heiraten. Man verspricht allen 3 hier in Deutschland das pure Paradies, befreit sie von den Steuern, lässt sie wie Könige leben und dafür nehmen alle 3 einen Deutschen Pass an und Deutschland feiert jahrelang Grand Slam-Champions aus dem eigenen Land und wird im Davis Cup auf unbestimmte Zeit unbesiegbar. Haas, Kiefer, Kohli und wie die Versager alle heißen, putzen ihnen die Schuhe und damit ist das Problem gelöst. Wo bleibt mein Bier?:D
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
@ Paulie Walnuts

Hast größtenteils recht. Würde aber es nicht gaaanz so schwarz sehen was das aktuelle Tennis angeht. Haas z.B. hat(te) durchaus das Talent ganz anch oben zu kommmen, also unter die Top5. Auch Kohlschreiber ist einer der es unter die Top 10 schaffen könnte. Kiefer ist ebenfalls einer der dahin gehören würde, allerdings hat er das gleiche Problem wie Haas- Verletzungspech...Beide sind permanent verletzt, da wundert es mich nicht, dass sie nicht weiterkommen.

Aber ganz klar es MUSS viel viel viel viel mehr Nachwuchsarbeit betrieben werden. Aber ob sich da was tut :confused:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Das deutsche Tennis steuert immer schlechteren Zeiten entgegen. Durch Kohlschreibers Absage in München, befindet sich derzeit kein deutscher Spieler mehr in den Top-30!

Das findet Ihr normal und nicht beunruhigend?

Also ich glaube, das deutsche Tennis hat ein höheres Niveau verdient, sodass jetzt Entscheidungen her müssen, damit da jetzt mal endlich ungekrempelt wird beim DTB und in der Nachwuchsarbeit!:belehr: So kann das nicht weiter gehen, zumal kein deutscher Spieler im Moment Top-50 Niveau aufweisen kann!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
hmmm also haas kann man langsam aber sicher bald abschreiben. die schulter hält nicht mehr, und er kann frühestens in paris wieder spielen. nicht einmal trainieren geht im moment und wie soll er da bitteschön in form kommen? ich dachte vor der saison, dass er noch ein paar grand slam-runs hinlegen kann (zumindest viertelfinale oder so), aber mittlerweile sieht es eher danach aus, als ob die karriere ganz schnell zu ende geht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
@Paulie Walnuts: Also das Gemaule geht mir schon ziemlich auf die Nerven, tatsächlich habe ich hier von dir noch keinen einzigen Beitrag zum Thema Tennis gelesen, der nicht auf das deutsche Tennis geschimpft hat. Deutschland ist schlicht und einfach keine Topnation im Tennis und ist es im Grunde auch nie wirklich gewesen. In den letzten 25 Jahren hatten wir nun einmal das Glück mit den vier Spielern Becker, Stich, Haas und Kiefer ausnahmsweise mal ein paar Spieler zu haben, die Top-Ten-Potenzial oder mehr hatten. Dahinter hatten wir nie mehr als ein paar mittelmäßige Jungs, die ab und zu mal ein paar Ausreißer nach oben hatten.

Das deutsche Tennis war nie überragend, was in der Vergangenheit aber immer wieder durch wenige Stars überblendet wurde. Genauso gab es aber auch immer Jahre in denen wir überhaupt keine Spieler an der Spitze hatten, ich erinnere da mal an 1997 und 1998. Genauso ein Jahr wird auch 2008 werden, aber wenn wir etwas Glück haben, wird es dann mal wieder einen Star geben, der den Deutschen Glauben machen wird, sie wären eine große Tennisnation. Und natürlich gibt es auch genügend Nachwuchsprogramme in Deutschland, spätestens seit sich gezeigt hat, dass die Nachfolgegeneration von Becker und Stich doch nicht so überragend sein wird, wie man anfangs glaubte. Das ändert aber nichts daran, dass ein Nachwuchsprogramm auch nur dann wirklich fruchten kann, wenn eine Sportart im entsprechenden Land auch wirklich beliebt ist. In dieser Hinsicht liegen wir aber hinter anderen Nationen aussichtslos zurück.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
@Paulie Walnuts: Also das Gemaule geht mir schon ziemlich auf die Nerven, tatsächlich habe ich hier von dir noch keinen einzigen Beitrag zum Thema Tennis gelesen, der nicht auf das deutsche Tennis geschimpft hat. Deutschland ist schlicht und einfach keine Topnation im Tennis und ist es im Grunde auch nie wirklich gewesen. In den letzten 25 Jahren hatten wir nun einmal das Glück mit den vier Spielern Becker, Stich, Haas und Kiefer ausnahmsweise mal ein paar Spieler zu haben, die Top-Ten-Potenzial oder mehr hatten. Dahinter hatten wir nie mehr als ein paar mittelmäßige Jungs, die ab und zu mal ein paar Ausreißer nach oben hatten.

Das deutsche Tennis war nie überragend, was in der Vergangenheit aber immer wieder durch wenige Stars überblendet wurde. Genauso gab es aber auch immer Jahre in denen wir überhaupt keine Spieler an der Spitze hatten, ich erinnere da mal an 1997 und 1998. Genauso ein Jahr wird auch 2008 werden, aber wenn wir etwas Glück haben, wird es dann mal wieder einen Star geben, der den Deutschen Glauben machen wird, sie wären eine große Tennisnation. Und natürlich gibt es auch genügend Nachwuchsprogramme in Deutschland, spätestens seit sich gezeigt hat, dass die Nachfolgegeneration von Becker und Stich doch nicht so überragend sein wird, wie man anfangs glaubte. Das ändert aber nichts daran, dass ein Nachwuchsprogramm auch nur dann wirklich fruchten kann, wenn eine Sportart im entsprechenden Land auch wirklich beliebt ist. In dieser Hinsicht liegen wir aber hinter anderen Nationen aussichtslos zurück.

Du hast die Problematik nicht erkannt! Es geht hier um keine Topnation des Tennis, sondern lediglich um etwas mehr Niveau, dass seit den Austr. Open, auf der Strecke geblieben ist.

Ich habe selten so eine Anfälligkeit für Verletzungen gesehen (insb. Haas und Kiefer)! Die beiden sind Weltrekordler im Verletztwerden!

Du redest von 4 Spielern, die die Situation einer unterdurchschnittlichen Tennisnation i.d. letzten Jahren überblendet haben sollen. Selten so ein Blödsinn gelesen! :idiot:

Deutschland kann nicht die Erfolge von Boris Becker, Michael Stich, Nicolas Kiefer, Tommy Haas, Rainer Schüttler und natürlich Steffie Graf einfach ausblenden, sondern unser Land muß sich an den Erfolgen dieser Spieler messen. Es kann doch nicht sein, dass man, so wie du, sagt: "Das war einmal das kommt nie wieder, Deutschland kann nix!"

Deutschland hat das Potenzial für 2-3 Top-20-Spieler, allerdings muß dafür die Nachwuchsförderung und die Traningscamps verbessert werden. Wer geht denn heute noch das Risiko ein, im Alter von 10-12 Jahren, die Schule zu vernachlässigen, um damit eine evtl. erfolgreiche Tenniskarriere zu unterstützen, die vielleicht garnicht kommt. Da lob ich mir das System der Sportgymnasien, die überwiegend im Osten unserer Nation exisitieren und eine mögliche Sportkarriere unterstützen parallel zum Abitur! So ein System muß weiter ausgebaut werden! :belehr:

(siehe USA, genauso läufts dort auch: Highschool/College mit großer Anbindung zur Sportförderung. So wird das Risiko minimiert, dass bei einer evtl. Sportinvalidilität oder Erfolglosigkeit, der Sportler auf der Strecke bleibt und in beruflicher Hinsicht nichts in der Tasche hat)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
(siehe USA, genauso läufts dort auch: Highschool/College mit großer Anbindung zur Sportförderung. So wird das Risiko minimiert, dass bei einer evtl. Sportinvalidilität oder Erfolglosigkeit, der Sportler auf der Strecke bleibt und in beruflicher Hinsicht nichts in der Tasche hat)

das problem dabei ist nur dass die spieler dann frühestens mit anfang 20 auf der internationalen tour fuß fassen können, wo viele sagen würden dass der jeweilige spieler bereits zu alt sei um noch große erfolge zu feiern. guck dir doch mal einen nadal an, der war mit 15 bereits vollprofi und hat grade mal seine schulpflicht erfüllt um sich voll aufs tennis zu konzentrieren ... natürlich unterstütze ich den weg mit schulabschluss und dann erst tennisprofi (um einfach ne absicherung zu haben), nur die chance auf historische erfolge - so wie du sie ja augenscheinlich forderst - is damit deutlich geringer.
 
Oben