Nominierung des EM-Kaders


stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Also wenn Rolfes nicht gesetzt ist, dann keiner. Konstanter geht es kaum. Und wenn man noch Frings' Verletztengeschichte berücksichtigt erst recht.

Ich denke Löw hat sein Kader größtenteils zusammen, vorrausgesetzt die Spieler sind fit.

Lehmann, Hildebrand, Enke
Mertesacker, Metzelder, Westermann, A. Friedrich, Lahm, Jansen
Ballack, Frings, Rolfes, Schneider, Schweinsteiger, Hitzlsperger
Klose, Gomez, Poldi, Kuranyi

Die sind denke ich relativ sicher dabei, obwohl schlecht in Form (Schneider, Schweinsteiger) oder noch verletzt (Metzelder).

Das sind 19 Spieler. Hinzu kommen noch M. Friedrich/Fritz/Pander/Castro/Huth für die Abwehr, Borowski/Hilbert/Kehl/Trochowski/Kroos fürs Mittelfeld und Neuville/Hanke/Helmes/Kießling für den Sturm. Glaube nicht das Löw sich doch noch für Adler als 3.TW entscheidet, denn dazu müsste er einen der arrivierten rauskicken.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hat Rolfes bisher auch nur ein einziges gutes Spiel in der Nationalmannschaft bestritten? Rolfes, Ernst, Trochowski sind für mich lauter Leute, die vielleicht in ihren Vereinen konstante Leistung bringen, in der Nationalmannschaft aber bisher absolut nicht überzeugen konnten. Deshalb nehme ich lieber einen außer-Form-Schneider oder einen Schweinsteiger mit, als einen dieser Spieler.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@TDeath

Ernst hat sein letztes Länderspiel gegen die USA am 22.03.2006 gemacht. Das ist 2 Jahre her. Das kann man wohl kaum noch als Kriterium für schlechte Spiele in der NM heranziehen. Zudem war er meist Ersatz. Diese rolle würde auch aktuell zu ihm passen. Er wäre sicherlich nicht derjenige für die Startformation aber als Einwechsler ist er auf jeden Fall geeignet.

Darüber hinaus verstehe ich immer nicht, wie man einstige Leistungen als Kriterium heranziehen kann. Schweinsteiger hat gute Leistungen in der NM gebracht, das heisst aber noch lange nicht, dass er das wieder schafft. Schweinsteiger soll dabei nur ein Beispiel sein. Generell sollte man nach dem aktuellen Leistungsstand gehen und nicht nach Vergangenheitswerten. Die dürfen maximal einen ganz geringen Prozentsatz in den Überlegungen für eine Nominierung spielen. Die aktuelle Saison zählt meiner Meinung nach und nicht das, was Spieler XY beispielweise bei der WM 2006 vollbracht hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.928
Punkte
113
Löw wird sicherlich auch die akutelle Form (also bei der Nominierung) in Betracht ziehen. Spielen dann Rolfes, Schneider oder Kurany in der aktuellen Form, haben sie keine Chance.

Westermann halte ich im übrigen für gesetzt, das ist ein richtig Guter.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Löw wird sicherlich auch die akutelle Form (also bei der Nominierung) in Betracht ziehen. Spielen dann Rolfes, Schneider oder Kurany in der aktuellen Form, haben sie keine Chance.

Westermann halte ich im übrigen für gesetzt, das ist ein richtig Guter.

Wenn du sowas sagst, macht mir das Angst. Finger weg!!! ;)

Klar dürfte Kuranyi in der aktuellen Form nicht in der NM spielen. Wenn ich die Saison betrachte, gehört er aber fest dazu. Schneider muss in den verbleibenden Spielen meiner Meinung nach auch nochmal zeigen was er in Wirklichkeit kann. Rolfes hingegen gehört schon in die NM, er spielt eine überzeugende Saison. Ich meinte mit aktuelle Form ja auch nicht einen Zeitraum von 3, 4 Spielen. Es sollte die aktuelle Saison gewertet werden.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.648
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
gewünsche subjektive Nominierung, sowie Startaufstellung

Tor:
Adler (1), Lehmann (2), Hildebrand (3)

Abwehr:
Mertesacker (4), M Friedrich (5), Lahm (6), Jansen (7), Westermann (8), Metzelder (9), Pander (10)

Mittelfeld:
Ballack (11), Hilbert (12), Schneider (13), Frings (14), Schweinsteiger (15), Hitzlsperger (16), Rolfes (17), Jones(18)/Kroos (18)

Angriff:
Klose (19), Kuranyi (20), Gomez (21), Podolski (22), Kießling (23)

Startaufstellung

Adler - Westermann, Mertesacker, M. Friedrich, Lahm - Hitzlsperger, Ballack - Schweinsteiger, Hilbert - Klose, Gomez
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich fände es lächerlich wenn Schneider nominiert werden würde, nur weil er a) bereits Erfahrung mit der Nationalmannschaft hat und b) bei Bayer als Kapitän auflauft. Mit seiner dezeitigen Verfassung hat er eigentlich weder was in der Startformation von Leverkusen, noch im DFB Kader zu suchen. Finds ziemlich erstaunlich dass er hier von den meisten gefordert wird.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Das ein Odonkor überhaupt in den Überlegungen auftaucht werde ich nie verstehen. Außer schnell, ist der gar nichts. Der hat auch in Spanien, in bisher 23 Spielen, nichts gerissen. Keine Tor, kein Assist. Was will man mit dem?

Hmmm... Vielleicht das gleiche wie 2006? :licht:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Mein Kader:
Lehmann, Hildebrand, Adler

Jansen, Lahm, Mertesacker, Westermann, A. Friedrich, Metzelder

Ballack, Schweinsteiger, Frings, Fritz, Hitzlsperger, Schneider,Rolfes, Odonkor, Trochowski

Gomez, Klose, Podolski, Kuranyi, Neuville
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Das ein Odonkor überhaupt in den Überlegungen auftaucht werde ich nie verstehen. Außer schnell, ist der gar nichts. Der hat auch in Spanien, in bisher 23 Spielen, nichts gerissen. Keine Tor, kein Assist. Was will man mit dem?

Da schaut einer regelmässig den Spanischen Fussball...

David Odonkor war in den letzten Spielen, die er gemacht hat - z.B Barcelona - richtig stark. Er hat sich in Spanien IMO auch fussballerisch klar verbessert.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Hmmm... Vielleicht das gleiche wie 2006? :licht:

Ja genau, holen wir doch Gerd Müller zurück, der war auch mal ganz toll.
Was soll das bitte schön für ein Argument sein? Das kann doch kein Kriterium für eine Nominierung zu einem Turnier wie der EM sein. Fakt ist und da bin auch auch gleich hierbei,

PRIDEofGERMANY schrieb:
Da schaut einer regelmässig den Spanischen Fussball...

David Odonkor war in den letzten Spielen, die er gemacht hat - z.B Barcelona - richtig stark. Er hat sich in Spanien IMO auch fussballerisch klar verbessert.

dass Odonkor noch keinen Assist hat und das ist ja wohl das, was du @ Stevie Pine, ansprichst. Was bringt die fussballerische Verbesserung, wenn unterm Strich nichts zählbares zu sehen ist? Das musst du mir mal erklären @ Pride. Da stehen Zahlen, die nunmal unverrückbar sind. Wie gesagt, kein Tor, kein Assist. Alle anderen Stürmer, die hier bisher als Alternativen zu den etablierten Stürmern Klose, Kuranyi, Gomez und Podolski genannt wurden, haben bessere Werte vorzuweisen. Wo kann man da ein Kriterium sehen, Odonkor zu nominieren? Nicht ernsthaft 2006. Das ist so ziemlich schon Lichtjahre vorbei im Fussballgeschäft. Was soll denn da bitte der Grund sein? Vielleicht "Ach, der wird schon so um die 800 Flanken schlagen und dann muss ja quasi mal einer reingehen"? Ne, also so gut ich mit eigentlich jeder Alternative letztlich klar kommen würde, sprich Asamoah, Neuville, Kießling, selbst Helmes, ein Odonkor hat sowas von gar nichts in der NM zu suchen, das gibt's schon gar nicht mehr. Für mich wäre seine Nominierung die unplausibelste Entscheidung überhaupt.

Aber hey, ich habe für ihn eine ansprechende Alternative. War da nicht was in Peking demnächst? Soll er da hingehen, gute Sprinter können wir ja gebrauchen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Komm mal wieder runter.

Warum ich Odonkor nominieren würde bzw warum ich einen kategorischen Ausschluss nicht nachvollziehen kann, hab ich bereits ne Seite vorher gesagt.

Er war noch nie effizient, hat ergo nie die großen Zahlen auf seiner Seite gehabt. Effektiv hingegen schon. Das hat er in der Nationalmannschaft gezeigt, das hat er in Dortmund gezeigt, dass hat er in Sevilla gezeigt, wenn er gesund war. Letzteres scheint er mittlerweile wieder zu sein bzw ist er wohl auf dem besten Wege dahin - siehe:
David Odonkor war in den letzten Spielen, die er gemacht hat - z.B Barcelona - richtig stark.

Leistungsprinzip schließt nunmal nicht nur den Ligabetrieb ein, sondern auch die Leistung, die in der NM gebracht wurden. Warum das für Poldi, Lehmann und die IV, nicht aber für Odonkor (wenn meine Berechnungen stimmen, ist der seit 2006 zwei und nicht 20 Jahre älter geworden :crazy: ) gelten sollte, versteh ich jetzt nicht so ganz.
Und dieses so genannte Leistungsprinzip (wie auch immer man das defeinieren oder eingrenzen kann und will) ist nunmal auch nur ein Teil der Nominierungsqualifikation. Spielart eine andere auch sehr wichtige. Und da gibts in Odonkors Spezialdisziplin nunmal kaum jemanden bis niemanden, der sie so beherrscht wie er selbst.
Und bevor jetzt wieder die Forrest-Gump-Polemik kommt: Im Gegensatz zu Carl Lewis und Ben Johnson kann er diese Fähigkeit nunmal in fußballerische Effektivität umsetzen. Oder ist er diesen Beweis nach der WM immernoch schuldig?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Komm mal wieder runter.

Warum ich Odonkor nominieren würde bzw warum ich einen kategorischen Ausschluss nicht nachvollziehen kann, hab ich bereits ne Seite vorher gesagt.

Er war noch nie effizient, hat ergo nie die großen Zahlen auf seiner Seite gehabt. Effektiv hingegen schon. Das hat er in der Nationalmannschaft gezeigt, das hat er in Dortmund gezeigt, dass hat er in Sevilla gezeigt, wenn er gesund war. Letzteres scheint er mittlerweile wieder zu sein bzw ist er wohl auf dem besten Wege dahin - siehe:


Leistungsprinzip schließt nunmal nicht nur den Ligabetrieb ein, sondern auch die Leistung, die in der NM gebracht wurden. Warum das für Poldi, Lehmann und die IV, nicht aber für Odonkor (wenn meine Berechnungen stimmen, ist der seit 2006 zwei und nicht 20 Jahre älter geworden :crazy: ) gelten sollte, versteh ich jetzt nicht so ganz.
Und dieses so genannte Leistungsprinzip (wie auch immer man das defeinieren oder eingrenzen kann und will) ist nunmal auch nur ein Teil der Nominierungsqualifikation. Spielart eine andere auch sehr wichtige. Und da gibts in Odonkors Spezialdisziplin nunmal kaum jemanden bis niemanden, der sie so beherrscht wie er selbst.
Und bevor jetzt wieder die Forrest-Gump-Polemik kommt: Im Gegensatz zu Carl Lewis und Ben Johnson kann er diese Fähigkeit nunmal in fußballerische Effektivität umsetzen. Oder ist er diesen Beweis nach der WM immernoch schuldig?

Ich bin unten, keine Sorge. Es geht darum, dass alle anderen Alternativen bessere Werte, sprich Zahlen vorzuweisen haben. Spielweise hin, Spielweise her. Asamoah beispielsweise hat, obwohl er auch nie der Torjäger war, mit CL gerechnet, 7 Tore auf dem Konto und 5 Assists. Bei Odonkor lese ich da "0". Was ist daran bitte effektiv? Wenn seine Spielweise effektiv wäre, müsste da was anders zu Buche stehen. Genauso sieht es im Vergleich zu den anderen Alternativen aus. Bei der WM2006 hat er die Flanke auf Neuville zum 1:0 gegen Polen geschlagen. Schön und gut. Soll das aber tatsächlich ein Kriterium sein, ihn für die EM2008 zu nominieren? Für mich jedenfalls nicht. Deshalb habe ich den ironischen Vergleich zu Gerd Müller herangezogen.
Wenn du Leute wie Podolski ansprichst, so bin ich auch nicht von ihm überzeugt, denn das was er bei den Bayern meist ablieferte, wenn er dann mal was abliefern durfte, war meist eher mäßig. Dennoch hat er in der NM meist seine Leistungen gebracht und war ja auch nach 2006 häufiger dabei als Odonkor. Außerdem sehe ich bei seinem Spielertypus leider momentan keine Alternative. Zu Odonkor sehe ich genügend Leute, die auf rechts die Spitze übernehmen können.
Egal, meiner Meinung nach hat der nichts in der NM und schon gar nicht bei einer EM zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Tor: Lehmann, Enke, Adler

Abwehr: Mertesacker, Metzelder, A. Friedrich, Lahm, Jansen, Westermann

Mittelfeld: Ballack, Schweinsteiger, Frings, Hitzlsberger, Rolfes, Schneider, Trochowski, Jones, Fritz

Sturm: Gomez, Klose, Podolski, Kuranyi, Neuville
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei meiner nominierten Auswahl bin ich von größtmöglicher Löw-Wahrscheinlichkeit ausgegangen.
Lediglich bei 2 Spielern bin ich von diesem Prinzip abgewichen und habe mich für den größten Nutzen aus meiner Sicht entschieden:

Bei Castro als zusätzlichen Verteidiger und Neuville als fünftem Stürmer.

Für Castro spricht eine gewisse Flexibilität zwischen Außenverteidiger und Mittelfeld-Flügel. Er ist ballsicher, schnell und wäre dann eine personelle Alternative, wenn es einen gegnerischen quirligen offensiven Mittelfeldspieler zu beackern gilt (z.B. Ribéry). Bei so einer kniffligen Aufgabenstellung ist der Castro richtig gut. Könnte er wenigstens noch halbwegs brauchbar flanken (die Flanken sind beinahe alle furchtbar), dann würde er sicher eine noch überzeugendere Löw-Alternative sein.

Oliver Neuville erfüllt auch gleich mehrere Kriterien, weshalb ich ihn anstelle anderer und genannter Kandidaten drinhaben möchte.
Er kann sowohl im Sturm oder im offensiven Mittelfeld (allemal vergleichbar Hilbert oder Trochowski) eingesetzt werden, zum Kontern oder Ballhalten und wenn schon Odonkor aus reiner Sentimenatlität gehandelt wird, dann hat er es doch sicher genauso verdient. Er ist torgefährlich plus gutes Auge für die Mitspieler.
Nach der EM ist sowieso für ihn Schluss, jedoch kann es ganz sicher nicht schaden, wenn man ihn dabei hätte. Ich halte ihn auch nutzversprechender als Asamoah bspw. - vom Typ Hanke hat es keinen mehr nötig und Kießling / Helmes sind in der nächten Generation dabei.
Apropos Helmes: vor nicht allzulanger Zeit war Jan Schlaudraff im Kader. Was ist eigentlich aus dem geworden? ;)

Nochwas: In Bezug auf Ernst wurde (trotz Alter, lange Pause in der NM) auf Leistungsprinzip dieser Saison hingewiesen. Das ist durchaus begründet, aber dann wäre Didi Hamann erst recht ein Kandidat, so stark wie der diese Saison bei ManCity spielt.

Also manche Vorschäge sind dann doch zu individuell und nicht unbedingt realistisch.

Bezogen auf das defensive Mittelfeld heißt das: Ballack und Frings in der Stammelf, wenn fit.
erste Alternative: Hitzlsperger. Dann hat man noch Rolfes, Fritz oder einen aufrückenden Lahm. Kein Problem eigentlich, weswegen es weder einen Jones, noch sonstjemanden braucht.

Vom Typ Außenlinienfummler hat man eigentlich auch zuviele, trotzdem habe ich Hilbert reingenommen, weil ich es für erwartbar halte, dass Löw wenigstens EINEN aus Hilbert ODER Trochowski mitnimmt. Aber eigentlich hätte man mit Schnix, Schweini ggf. Poldi (plus meinen Neuville) theoretisch genug auf dieser Position. Weil aber hinter Schnix' plus Schweini einige formbedingte Fragezeichen stehen, kann EINER davon sicher nicht schaden.

Torhüter habe ich rein aus Löw-Wahrscheinlichkeit benannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ the Gegen

Warum ich Ernst mitnehmen würde, habe ich ja begründet. Darum gehe ich darauf auch nicht mehr ein. Aber warum nennst du das alter in Bezug auf ihn? Der sieht vielleicht aus wie vierzig, er ist aber erst 28. Das kann also kein Grund sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sorry, hatte das vergleichsweise niedrige Alter tatsächlich verdrängt. ;)

Dennoch glaube ich nicht, dass er in Löws Überlegungen eine Rolle spielt.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Sorry, hatte das vergleichsweise niedrige Alter tatsächlich verdrängt. ;)

Dennoch glaube ich nicht, dass er in Löws Überlegungen eine Rolle spielt.

Das mag ja auch so sein, daher ist meine Nominierung ja auch die, die ich derzeit begrüßen würde. Das Löw das mitunter anders sieht ist klar. Ich gehe nur davon aus, dass in diesem Thread jeder den Kader nominiert, den er persönlich derzeit fravorisiert. Ich habe bei meiner Nominierung weniger die möglichen Gedanken Löws mit einbezogen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Ich bin unten, keine Sorge. Es geht darum, dass alle anderen Alternativen bessere Werte, sprich Zahlen vorzuweisen haben. Spielweise hin, Spielweise her. Asamoah beispielsweise hat, obwohl er auch nie der Torjäger war, mit CL gerechnet, 7 Tore auf dem Konto und 5 Assists. Bei Odonkor lese ich da "0". Was ist daran bitte effektiv? Wenn seine Spielweise effektiv wäre, müsste da was anders zu Buche stehen. Genauso sieht es im Vergleich zu den anderen Alternativen aus. Bei der WM2006 hat er die Flanke auf Neuville zum 1:0 gegen Polen geschlagen. Schön und gut. Soll das aber tatsächlich ein Kriterium sein, ihn für die EM2008 zu nominieren?

Nein, das war ein Verweis auf seine Effektivität für Leute, die nicht regelmäßig BvB- und Betis-Spiele sehen (gesehen haben) und deshalb nur auf Scorerpunkte achten (können). Im Viertelfinal-Spiel hatte er hinterher auch keinen Scorerpunkt und bis auf seine zurückgelegte Laufstrecke wohl auch sonst keinen statstischen Wert, der besonders auffiel. Dennoch wars nach seiner Einwechslung ein komplett anderes Spiel. Das ist genau der Effekt, den man sich von David Odonkor erwartet, herzlich egal ob er da selber die Flanke zum Tor schlägt, die Vorlage dazu gibt, die Räume öffnet oder mit seiner Spielweise schlicht und einfach nur seine Mitspieler "aufweckt".
Und er scheint gesundheitlich mittlerweile wieder so auf dem Damm zu sein, dass er es auch im Ligabetrieb wieder bringt. Zuletzt gesehen nicht gegen Duisburg, Cottbus oder Hertha (gegen die sich seine NM-Konkurrenten auf seiner Position auszeichnen können), sondern gegen den FC Barcelona.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tor:
Lehmann, Hildebrand, Enke (würde Adler mitnehmen, macht Löw mMn nicht und es gibt interessantere Fragen als die, wer "Grüß-Gott-Kasperl" wird)

Abwehr:
Lahm, Jansen, Metzelder, Mertesacker, Westermann, A. Friedrich

Mittelfeld:
Ballack, Frings, Schweinsteiger, Hitzlsperger, Schneider, Fritz

Sturm:
Klose, Gomez, Podolski, Kuranyi, Neuville

Das sind für mich ziemlich sichere Kandidaten. Neuville, weil erfahren, charakterlich OK und ein anderer Stürmertyp. Schneider außer Form, aber doch einer, der sich im Turnier steigern und mit seinen Fähigkeiten Spiele drehen kann. Außerdem mMn mit Bonus bei Löw.

Tja, und dann? Hilbert, Rolfes, Trochowski, Huth, Odonkor, Borowski (hat er ebenfalls einen Bonus?), das sind wohl diejenigen, die die letzten Tickets unter sich ausmachen.
 
Oben