Prognosen/Vorschau - 08.-09. 05.2009 (Dawson-Tarver II/ McEwan-Vera / + ... )


Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Keine tolle Woche fürs Boxen...


Freitag, 08.05.2009


Craig McEwan ______ Brian Vera
__14 (9) – 0 _______16 (10) – 2 (2)

Brian Vera ist im Grunde aus zwei Gründen bekannt. Erstens durch „The Contender“ und zweitens durch seinen Überraschungserfolg gegen den damals sehr hoch gehandelten Andy Lee. In seinem letzten Kampf hat er gegen James Kirkland verloren… Ich persönlich halte nicht viel von Vera. Er ist wenig technisch beschlagen, wild und offen. Er hat ein Kämpferherz, aber das allein genügt nun nicht gerade immer. McEwan wird so weit ich weiß von Freddie Roach trainiert. Der Schotte ist ein solider Boxer und technisch um Längen besser als Vera. Er war ein für schottische Verhältnisse überragender Amateur und im Profilager traue ich ihm durchaus auch ein wenig was zu. Nen Titleshot könnte er irgendwann mal bekommen. Viel mehr aber dann auch nicht. Wie gesagt, ich halte ihn technisch für ne Klasse über Vera und denke, dass er Vera schlagen wird. Nen KO-Sieg wäre möglich, da Vera oft ungestüm in den Gegner geht, aber ich glaube eher an nen Punktsieg für McEwan.
McEwan UD 10



Samstag, 09.05.2009



EBU Cruiserweight Title
Marco Huck ______ Vitaliy Rusal
24 (19) – 1 (1) _____23 (16) – 0


Naja, der Kampf interessiert mich, ehrlich gesagt, gar nicht. Deshalb mach ich’s kurz: Ich denke schon, dass Huck das Ding hier gewinnt.
Huck KO 10


Daniele Petrucci ______ Jose Luis Cruz
_23 (9) – 0 – 1 _______37 (30) – 5 (1) – 2


Cruz ist sicherlich aus seinen Kämpfen mit Clottey und Mosley und vielleicht auch Baldomir und Mitchell bekannt. Was mir als erstes in den Sinn kommt, wenn ich an ihn denke, ist, dass er ungewöhnlich langsam ist. Der Jab kommt fast wie in Zeitlupe! Außerdem hat er einige technische Unsauberheiten, ist aber trotz allem kein schlechter Boxer und vor allem unbequem. Cruz ist ziemlich groß für nen Welter mit 1,80 und das könnte Petrucci durchaus Probleme bereiten, auch wenn Cruz nicht unbedingt lange Arme hat… Zwar hat er ziemlich viele KO-Siege auf seinem Konto, aber hauptsächlich gegen sehr zweifelhafte Gegner. Gut was einstecken kann er aber auf jeden Fall. Gegen Petrucci, der kein wirklicher Puncher ist, wird Cruz meiner Meinung nach, nachdem er die ersten 2-3 Runden ausgeboxt werden wird, nach vorne gehen und den Kampf etwas dreckig machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm das gelingt. Trotzdem wird Petrucci nach Punkten gewinnen. In Italien erst recht.
Petrucci UD 12


Vacant IBA Light Heavyweight Title
WBO Asia Pacific Light Heavyweight Title
WBC Asian Boxing Council Light Heavyweight Title
Interim PABA Light Heavyweight Title
Beibut Shumenov ______ Byron Mitchell
____7 (5) – 0 ___________27 (20) – 4 (2)


Shumenov sorgt ja für einiges an Furore mit seinem kometenhaften Aufstieg. Vielleicht der schnellste Aufstieg seit Saensak Muangsurin… Und ähnlich wie der Thai scheint er einen recht unkonventionellen Stil zu haben (wenn auch nicht so extrem wie Muangsurin). Leider habe ich noch keinen seiner Pro-Fights sehen können, sondern lediglich seine Amateurkämpfe bei den Olympischen Spielen 2004, was natürlich nicht viel ist, um ihn adäquat zu beurteilen… Wie gesagt, er erschien mir etwas unorthodox
Erst sollte er gegen Berrio boxen, jetzt ist es Byron Mitchell, der immerhin zweifacher Supermittelweltmeister war. Nunja, wie gesagt, ich habe zu wenig von Shumenov gesehen, um mir eine wirkliche Meinung über ihn bilden zu können, aber nachdem er einen Whitewash gegen Montell Griffin in seinem letzten Kampf gewonnen hat, denke ich schon, dass er gut genug sein dürfte den alternden Mitchell zu besiegen.
Shumenov KO 7


Hector Camacho ______Luis Ramon Campas
79 (38) – 5 (0) – 2 ______92 (74) – 14 (8) – 0


Na, und da meckert noch wer über Holyfield, dass der nicht aufhören kann… Die beiden hier sind zusammen 83. Laut BoxRec ist im Moment der Fight abgesagt, laut Fightnews steht er. Jetzt in Florida. Ich muss zugeben, dass ich beide nicht mehr gesehen haben seitdem sie nicht mehr zur Weltspitze zählen. Und das ist bei beiden ja schon ein wenig her… Ich tippe einfach mal auf Yori Boy Campas, da er immerhin noch 9 Jahre jünger ist und in letzter Zeit auch aktiver war. Keine Ahnung, über wie viele Runden der Kampf überhaupt geht…
Yori Boy Campas UD ?


IBF & IBO Light Heavyweight Title
Chad Dawson ______ Antonio Tarver II
_27 (17) – 0 __________27 (19) – 5 (0)


Erstmal: Was für ne **********e Undercard! Der Kampf an sich ist schon einer der unnötigeren Sorte und dann gibt es nicht mal einen halbwegs interessanten Kampf auf der Undercard… Der erste Kampf war eindeutig genug. Tarver hatte allerdings ne Option aufs Rematch und hat diese gezogen… Jetzt gibt´s das ganze noch mal zu sehen, vermutlich mit nicht viel anderem Verlauf. Das Einzige, was mich vielleicht leicht an nem ähnlich klaren Sieg von Dawson zweifeln lässt, ist Tarvers bekannte Stärke in Rematches. 3 Mal hatte er Rematches und alle 3 hat er gewonnen, nachdem er jeweils das erste Mal verloren hatte (gg. Eric Harding, Roy Jones Jr. & Glen Johnson). Allerdings kann ich mir das dieses Mal nun doch nicht vorstellen. Ich gebe Tarver eigentlich nur die Lucky-Punch-Chance. Ansonsten sollte Dawson das Ding klar nach Hause schaukeln… Ausknocken wird er Tarver wohl nicht können.
Dawson UD 12


Roman Karmazin – Luiz Augusto Dos Santos _____
Karmazin KO 4
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Bei Dawson-Tarver rechne ich mit ner ähnlichen Nummer wie bei Malignaggi-N'Dou. Dawson wird, denke ich, auch diesmal gewinnen, aber ich schätze es wird knapper werden als beim ersten Aufeinandertreffen. So wie bei Malignaggi-N'Dou ... aber ohne die Haare.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
@Ante

:thumb:

Fabelhafte Vorausschau und Analyse. Der "Prediction-Thread" ist hier immer ganz große Klasse und für einen nicht fanatischen, aber sehr interesssierten Box-Fan wie mich mit das beste was es hier zu lesen gibt! Freue mich jedes WE darauf, hier kurze, prägnante und fundierte Informationen über die wichtigsten kommenden Box-Ereignisse zu lesen.

Einfach genial, Vielen Dank und weiter so an alle, die dazu beitragen!

Wäre schade, wenn diese Beitäge in einem Insider-Thread verschwinden würden (Wettspiele etc. interessieren mich nicht...)

Wollte ich einfach mal loswerden...

Dawson - Tarver LTKO 11 :)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
_coz1748.jpg
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.254
Punkte
113
SE card

Marco Huck 24 (19) - 1 (1) - 0 vs. Vitaliy Rusal 23 (16) - 0 (0) - 0

schon eindeutig der hauptkampf mit nem rel. guten ersatz für firat. der gegner musst ja rel. schnell gefunden werden.
kommt mal wieder drauf an, ob huck seine impulse steuern kann, dann dürfte es für nen punktsieg auf jeden fall reichen.
aber er versprach ja ein spektakel. mal sehen.

Alexander Abraham 24 (16) - 0 (0) - 1 vs. Magomed Abdurakhmanov 14 (7) - 2 (0) - 0

klare sache. aufbaukampf, sollte für den kl. abraham null problem sein. TKO 5. runde.

Yoan Pablo Hernandez 18 (11) - 1 (1) - 0 vs. Aaron Williams 19 (13) - 1 (1) - 1

mal sehen, wie sich der junge papa hernandez nach evtuellen schlaflosen nächten präsentiert. auf en bildern schaut er fit aus. später TKO für ihn. ich gönne es ihm > sonst isser am ende weg bei SE.

Alexander Frenkel 16 (12) - 0 (0) - 0 vs. Balint Turgonyi 9 (3) - 0 (0) - 0

eindeutiger KO für frenkel. da lower frankonia cruiser-king.

Robert Helenius 6 (2) - 0 (0) - 0 vs. Ozcan Cetinkaya 15 (9) - 4 (1) - 1

aus der reihe, pimp my sonst schwache card mit dem großen blonden. punktsieg für helenius.

Dominik Britsch 13 (5) - 0 (0) - 0 vs. Evariste Kabongo 2 (0) - 4 (0) - 2

aufbaukampf, sieg für britsch! je mehr ich tippe, um so schwächer kommt mir der ganze abend vor.

Sebastian Sonntag 6 (2) - 0 (0) - 0 vs. Titusz Szabo 3 (3) - 32 (18) -

was soll man davon halten, ich kenne szabo nicht und werde ihn nach dem abend auch wieder vergessen.

Edmund Gerber 5 (2) - 0 (0) - 0 vs. Enrico Garmendia 11 (6) - 3 (3) - 1

gerber wird nen punktsieg einfahren, evtl. wird er ja mal dt. meister?

...ohne firat insgesamt ne schmale veranstaltung. ich wollte erst hin, jetzt hab ich fieber und schau´s im TV.
...ob die arena ausverkauft sein wird?

schönen boxabend trotzdem:wavey:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
@Ante

:thumb:

Fabelhafte Vorausschau und Analyse. Der "Prediction-Thread" ist hier immer ganz große Klasse und für einen nicht fanatischen, aber sehr interesssierten Box-Fan wie mich mit das beste was es hier zu lesen gibt! Freue mich jedes WE darauf, hier kurze, prägnante und fundierte Informationen über die wichtigsten kommenden Box-Ereignisse zu lesen.

Einfach genial, Vielen Dank und weiter so an alle, die dazu beitragen!

Wäre schade, wenn diese Beitäge in einem Insider-Thread verschwinden würden (Wettspiele etc. interessieren mich nicht...)

Wollte ich einfach mal loswerden...

Stimm ich dir absolut zu. Wobei der tHread natürlich spätestens an einem Mittwoch stehen sollte. Sonst häuft sich ja nichts an bis zu den Kämpfen. Und ich bin auch ein Fan von Ante. :thumb:
Als ich mal Zeit hatte hab ich den für WIlliams-Wright gemacht, der denke ich sehr gut geworden ist und schon vor den Kämpfen über 3 Seiten lang war. Wäre schön wenn das in jeder Woche so hinzukriegen wäre.

Kurios ist nur, dass Ante Aaron Williams gegen Yoan Palo Hernandez vergessen hat, der mit Sicherheit beste Kampf des Wochenendes :laugh2:


Zu Dawson-Tarver:

Bei Tarver ist neben der von Ante angeführten Statistik was Rematches angeht (hab ich auch noch nicht bemerkt) auch sein niedriges Gewicht interessant.

Darüber wurde getsren schon bei ESPN mit Hopkins gefachsimeplt.

Tarver hat sich dabei vielleicht was gedacht, wollte sich schön leicht fühlen um schneller zu sein. Tarver wiegt nur 78,0 kg, während Dawson mit 79,3 kg ein bisschen schwerer ist als sonst.

Aber ist natürlich auch alles sehr spekulativ.

Den Hinkampf fand ich nicht so eindeutig, obwohl ich es 117:111 für Dawson hatte. Natürlich guck ich mir auch unheimlich gerne Dawson Kämpfe an, aber man muss sagen, dass seine Flurrys jetzt nicht den durchschlagenden Erfolg hatten gegen Tarvers Doppeldeckung. Tarver hat für meien Begriffe aber auch nen ganz guten Eindruck gemacht.

Hier darf ich wieder auf meine Prozentwertungen zu sprechen kommen. Ich werte die Runden ja immer auch nach Prozenten mit 50% Kredit für jeden bei Rundenbeginn. Nach 12 Runden ist der Sieg Dawsons danach etwa so deutlich wie der gestren von McEwan gegen Vera, was nicht überragend ist. Zudem hat Dawson ja über weite Strecken auch sehr überlegt versucht vorzugehen, also war sehr darauf bedacht keine harten Hände zu nehmen. So brachte er Tarver natürlich selten richtig in Bedrängnis.

Ich denke in dem Kampf ist für beide noch was zu holen. Vielleicht gelingt Dawson ja ein überraschender KO Erfolg. Bei Tarver munkelt man ja, dass ihm mit dem Alter auch schon erheblich Power verloren gegangen ist.

Fazit: Ich hab jedenfalls keine Idee warum jetzt was konkret anders laufen sollte. Aber ich freue mich auf den Kampf. Das wird boxerish sicher wieder sehr ansehnlich. Und natürlich hoffe ich auf "bad" Chad "awesome" Dawson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Kurios ist nur, dass er Aaron Williams gegen Yoan Palo Hernandez vergessen hast. :laugh2:

Upps, stimmt, muss ich irgendwie übersehen haben...
Ist natürlich auch nen sehr interessanter Kampf, der wohl für beide entscheidet wohin der Weg geht.
Bin da nen bisschen hin und her gerissen, da ich das schon sehr eng sehe.
Williams galt durchaus mal als sehr vielversprechendes Talent. Schlagkraft, Technik, etc. Seine KO-Niederlage gegen Herrera ließ ihn dann ein wenig aus dem Rampenlicht verschwinden... Trotzdem kann er durchaus noch was erreichen, denke ich. Dafür müsste er Hernandez allerdings auf jeden Fall besiegen.
Bei Yoan Pablo sieht das nicht ganz anders aus. Auch ihn hielt ich für durchaus vielversprechend vor seiner KO-Niederlage gegen Braithwaite...
Bin durchaus gespannt wie das ausgeht.
Im Tippspiel hab ich auf Hernandez getippt... heute glaube ich eher an Williams per KO so in den mittleren bis hinteren Runden.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Kann mir jemand ein paar Infos zu Hucks heutigem Gegner geben?
Ist er ein Puncher, Techniker, wie sind seine Nehmerfähigkeiten etc.?
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Williams-Hernandez

Hernandez zuzugucken ist ja oft auch einfach "Zucker".

Von Aaron Williams muss ich mir nochmal ein paar Clips ansehen, aber er hat doch von der ein oder anderen Seite hie rim Forum schon deutlichst Lob ausgesprochen bekommen gehabt. Und ich glaube da wird dann auch was dran sein.

Aaron Williams dürfte Favorit sein. Yoan Pablo Hernadez wirkt leider nach wie vor verunsichert (nicht unbedingt im letzten Kampf gegen den eher hartmlosen Micky Steeds). Die Wegnersche Doppeldecxkung passt ihm nicht und er hadret immer wieder mit sich selbst. Sein Kinn scheint mir eine Katastrophe zu sein.

Sher schön veranschaulicht, dass der Kampf gegen den sehr toughen Michael Simms, ein Mann den eigentlich schon ein paar gute Leute schlagen konnten (grigory Drozd), die boxerisch natürlich nicht das mitbringen was Hernandez drauf hat.

Hernandez hat zwar viel aufgeboten, konnte Simms damit jedoch überhaupt nicht beeidnrucken, der marschierte weiter und brachte Hernadez an seine Grenzen. Hernandez war treffbar und der Niederschlag nach einer harten Rechten in der Ringecke, lag schon immer ein bisschen in der Luft.

Manche wollten bei dem Kampf auch ein Heimurteil gesehen haben. Ich hatte in meinem ersten Scoring auch nur einen Punkt pro Hernandez.

Es wäre traurig, wenn er heute nicht ausgerechnet den Wendepunkt schafft.

Wahrscheinlich sind beide heiße Kandidaten für eine Zukunft in der Weltspitze.

Im Idealfall wird es von beiden ein Riesenfight und am Ende gibts ein Punktedraw.

Aber vom Gefühl her glaub ich Yoan Pablo fehlt es einfach an Robustheit, Stilsicherheit udn Köpfchen um für diese Prüfung schon bereit zu sein.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Zu Dawson-Tarver:


Tarver hat sich dabei vielleicht was gedacht, wollte sich schön leicht fühlen um schneller zu sein. Tarver wiegt nur 78,0 kg, während Dawson mit 79,3 kg ein bisschen schwerer ist als sonst.

.

Beide sehen excellent aus. Dawson scheint physisch zugelegt zu haben, bisher wirkte er ziemlich schmächtig für einen LHW. Tarver sieht viel definierter aus als zuletzt. Der Ausgang wird so sein wie im ersten kampf, der Kampf selber wird womöglich etwas intensiver und attraktiver als beim ersten mal.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
ich finde Dawson vs Tarver sehr interessant. ich denke das ist boxen auf hohem niveau und ich bin gespannt, wie gut der 40jährige Tarver gegen den jungen Dawson mithalten kann. sein geringes gewicht überrascht mich schon sehr. er kann eh nicht auf die beweglichkeit und den speed von Dawson kommen. seine chance liegt im kontern aus einer kompakten stellung heraus oder im in die seile drücken, wo jeweils ein starker körper von größerem vorteil sein sollte. so klingt das für mich eher nach schwächung denn nach punkten hat Tarver eh kaum bis keine chance. sicher wäre BHop vs Dawson noch interessanter und in hinsicht auf komplettes boxen auf höherem niveau, aber auch Tarver holt aus Dawson immernoch alles raus.
denke auch dass es diesmal eher etwas knapper zugeht aber insgesamt alles auf einen punktsieg für Dawson hinaus läuft.
dass Tarver seine nahezu einzige chance wahrnimmt und zu einem ko kommt, ist dennoch gut möglich und würde mich auch nicht wirklich überraschen
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Marco Huck vs Vitaliy Rusal

Huck by kayo



Daniele Petrucci vs Jose Luis Cruz

Petrucci by decision

Hector Camacho vs Luis Ramon Campas

Camacho by UD

Chad Dawson vs Antonio Tarver

Bad Chad by decision for sure


IBF & IBO Light Heavyweight Title
Chad Dawson ___–___ Antonio Tarver II
_27 (17) – 0 __________27 (19) – 5 (0)

Erstmal: Was für ne **********e Undercard! Der Kampf an sich ist schon einer der unnötigeren Sorte und dann gibt es nicht mal einen halbwegs interessanten Kampf auf der Undercard… Der erste Kampf war eindeutig genug.

You would prefer Wladimir and the Sultan jabbing each other to death wouldn't you?
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
You would prefer Wladimir and the Sultan jabbing each other to death wouldn't you?

Weiß nicht genau, wie du darauf kommst, aber ich würde bspw. Dawson lieber im Rematch gegen Johnson sehen oder gegen Hopkins als gegen Tarver. Selbst Kämpfe gegen Leute wie Diaconu oder Cloud wären mir da lieber... Nicht, dass man bei Dawson - Tarver kein gutes Boxen sehen wird, nur scheint mir keine wirkliche Notwendigkeit für ein Rematch zu bestehen.
Bei Klitschko-Ibragimov habe ich übrigens, zur Info, nach wenigen Runden abgeschaltet.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Weiß nicht genau, wie du darauf kommst, aber ich würde bspw. Dawson lieber im Rematch gegen Johnson sehen oder gegen Hopkins als gegen Tarver.

Gegen Johnson würde es auch nicht anders ausgehen als der 1 Fight. BHop gebe ich dir recht aber davon abgesehen ist Tarver Dawson mit das beste was man in der light Heavyweight Division zeigen kann.

Selbst Kämpfe gegen Leute wie Diaconu oder Cloud wären mir da lieber...

Diese fights werden kommen gegen Cloud auf jeden fall beide haben aktuell noch fights on schedule aber ich denke das der D-Train gegen einen von denen noch dieses Jahr im Ring stehen wird.

Klar wäre es mir auch lieber wenn man gesagt hätte Dawson boxt gegen Hopkins und Traver kann in der zeit Erdei verhauen damit Ploog mal die Augen raus fallen. Aber Tarver - Dawson ist kein schlechter bout da gibt es ne menge kämpfe die viel mehr unnötig sind.
 
Oben