Vorschau/Prognosen 12.-13.06.09 (Cotto-Clottey/Calderon-Mayol u.a.)


Wer gewinnt den Welterweight-Showdown?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Freitag, 12.06.2009


Robert Guerrero ______Efren Hinojosa
23 (16) – 1 (0) – 1
____30 (17) – 5 (2) – 1

Guerrero boxt wieder nach seinem etwas enttäuschendem letzten Auftritt gegen Yordan. Sein Gegner Hinojosa ist bereits 37 Jahre alt und hat von den letzten 5 Kämpfen nur einen gewinnen können, und zwar per DQ.
Guerrero boxt hier auch das erste Mal im Lightweight und der Gegner ist wohl ausgesucht um ihn da direkt einen KO-Sieg zu bescheren. Guerrero ist der deutlich bessere Mann (obwohl er zuletzt gg. Yordan nicht gut aussah) und vor allem deutlich frischer und jünger.
Eigentlich sollte er den Kampf nach Belieben beherrschen. Wie gesagt, der Yordan-Kampf hat aber bei mir ein schlechtes Gefühl zurück gelassen, und wenn er erneut schlecht aussieht, könnte das selbst gegen Hinojosa zu ner zähen Angelegenheit werden…
Guerrero KO 6


Danny Garcia ______Pavel Miranda
_ 12 (7) – 0__________16 (8) – 3 (2)

Danny Garcia gilt als Prospect im Welter, oder wohl eher im Halbwelter, wie er auch selbst sagt. Er war nen recht guter Amateur und ist bei den Pros noch ungeschlagen. Soo viel hab ich von ihm noch nicht gesehen, aber er scheint gut, aber nicht überragend zu sein. Gegen Miranda ist er klarer Favorit, aber ich denke Miranda sollte ihn schon etwas fordern können, auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. Er scheint für seine 21 Lenzen schon recht erfahren, da er schon mit 16 seinen ersten Profikampf hatte.
Ich kann nur wild spekulieren, ob Garcia vorzeitig siegt oder über die Punkte, aber ich tippe mal, dass der Kampf so um die Siebte rum gestoppt wird.
Garcia KO 7


Odlanier Solis ______Dominique Alexander
_ 13 (9) – 0 ___________18 (9) – 6 (4) – 1

Solis soll also mal wieder boxen. Bei Solis glaube ich’s inzwischen erst, wenn er auch im Ring steht. Sein Gegner Alexander hat immerhin schon Kali Meehan, Fres Oquendo und Krzysztof Wlodarczyk geboxt.
Eigentlich muss Solis den ausknocken, finde ich. Alles andere wäre schwach, würde mich aber auch nicht wundern. Bin auch mal gespannt, wie viel Solis dieses Mal auf die Waage bringt…
Solis KO 5


Samstag, 13.06.2009


Interim WBC Minimumweight Title
Juan Palacios
______ Erik Ramirez
25 (20) – 2 (1)
____29 (16) – 6 (3) – 1

Palacios verteidigt seinen WBC Interimstitel zum zweiten Mal, während Oleydong Sithsamerchai den regulären Titel innehält. Ich glaube, das wird ein toll anzusehender Kampf, und hoffe, dass man irgendwo im Netz nen Stream findet. Beide können ordentlich zulangen und verstecken sich für gewöhnlich nicht. Palacios ist aber wahrscheinlich der etwas komplettere Boxer und wird das meiner Meinung nach auch in einem tollen Kampf für sich entscheiden. Es würde mich nicht wundern, wenn beide zu Boden müssen.
Palacios KO 8


Hugo Cazares______Margarito Lopez
29 (21) – 6 (2) – 1
___10 (5) – 22 (13) – 1

Bei BoxRec steht, dass der Kampf im Superbantam stattfinden soll! Weiß nicht wie viel daran ist, aber eigentlich sollte Cazares Zukunft wohl weiter im Superfliegen sein, meiner Meinung nach. Er hat’s immerhin mit Ivan Calderon der unumstrittenen Nummer 1 dort 2x sehr schwer gemacht. Herr Lopez ist mir nun gänzlich unbekannt, auch wenn mir 1-2 Namen in seinem Resume ein wenig was sagen… Auf jeden Fall wird klar, dass das ein Aufbaukamp für Cazares sein soll, der auch laut BoxRec in 2 Wochen erneut gegen einen noch unbekannten Gegner antreten soll.
Also, klarer KO-Erfolg für Cazares!
Cazares KO 4


WBO Light Flyweight Title
Ivan Calderon
______Rodel Mayol
_ 32 (6) – 0_________25 (19) – 3 (2)

Calderon ist meiner Meinung nach rund ums Light Flyweight zur Zeit schwer zu schlagen. Ich bin einerseits ziemlich überzeugt von ihm und andererseits seh ich halt zur Zeit da nicht die Leute, die ihn schlagen könnten, ausgenommen Nonito Donaire eine Gewichtsklasse im Norden. Aber für Calderon ist das Fliegengewicht wohl auf jeden Fall zu hoch. Eigentlich wäre seine Gewichtsklasse immer noch das Minimumweight, denke ich.
Mayol kann ganz gut punchen (hat beinahe Solis ausgeknockt) und ist an sich kein schlechter Boxer, hatte aber oftmals hinten raus große Probleme. Außerdem hat er in letzter Zeit etwas nachgelassen.
Aber auch Calderon wirkt nicht mehr ganz so überragend wie noch vor 1-2 Jahren. Wie gesagt, im Light Flyweight ist er eigentlich schon eine Gewichtsklasse zu hoch. Cazares hat ihm zwei Mal große Schwierigkeiten bereitet und, wer weiß, vielleicht schafft das Mayol auch. Aber ich würde nicht drauf wetten.
Ich denke, die ersten Runden wird Mayol ihm etwas Schwierigkeiten bereiten, aber im Endeffekt wird eine klare Punktentscheidung für Calderon mal wieder rauskommen. In der zweiten Kampfeshälfte gibt Calderon keine Runde mehr ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass uns danach Calderon – Viloria ansteht (die ja schon 3x bei den Amateuren aufeinander getroffen sind), was klasse wäre…
Calderon UD 12


WBO Welterweight Title
Miguel Cotto
______Joshua Clottey
33 (27) – 1 (1)
______35 (20) – 2 (0)

Der Topkampf! Eines vorweg: Ich verstehe nicht mal ansatzweise, warum Clottey teilweise so hoch angesehen wird bei den selbsternannten Experten auf diversen Internetportalen… Ich hab in Clottey noch nie was Besonderes gesehen, ehrlich gesagt. Er ist ein guter Boxer, aber kein Besonderer. Und das ist Cotto schon. Auch Clotteys Resume ist nicht gerade Angst einflößend. Was ist denn sein bester Sieg? Gegen Corrales, in dessen letztem Kampf?
Ich sehe nicht wirklich, wie Cotto hier verlieren soll. Es sei denn Cotto zieht sich früh nen Cut zu, was bei Clotteys ziemlich dreckigem Stil durch einen Kopfstoß oder ähnliches gut möglich ist, und verliert dann seine Linie irgendwie. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Cotto viel zu schnell, zu präzise und einfach zu gut für Clottey ist.
Die Frage, die sich mir eigentlich gestellt hat, ist, ob es für einen KO-Sieg für Cotto reicht. Und da bin ich mir nicht ganz sicher. Clottey kann einiges ab und hat dazu auch sicherlich keine schlechte Defensive. Deswegen schätze ich, dass Cottos beste Chance auf einen KO durch Körpertreffer ist, was ja auch eine absolute Spezialität von ihm ist. Trotzdem tendiere ich vom Bauchgefühl eher zu einem Punktsieg. So im 116-112 Bereich. Denn ein paar Probleme wird Clotteys Stil Cotto sicherlich schon bereiten…
Ach, und übrigens wieder ne tolle Entscheidung einer der Verbände, dass die IBF Clottey den Titel aberkannt hat und es daher keine Titelvereinigung ist…
Cotto UD 12


Matt Korobov ______Loren Myers
_5 (5) – 0___________7 (2) – 4 (1)

Loren Myers ist mir absolut unbekannt, und der einzige seiner Gegner, dessen Name mir was sagt, ist Fernando Quintero, der in seinem Profidebüt gegen Myers in 4 Runden gewonnen hat. Naja, um’s kurz zu machen: Der Ausgang hier sollte klar sein. Korobov sollte nach dem Kampf bei 6 Siegen mit 6 KOs stehen.
Korobov KO 2
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Klasse Ante ,dass Du wieder einen Prognosen Thread aufgemacht hast , die sind echt immer top :thumb:

Zu den Kämpfen :

Robert Guerrero - Efren Hinojosa :Ko Sieg für Guerro in Runde 4-7


Danny Garcia - Pavel Miranda : PS für garcia



Odlanier Solis - Dominique Alexander : Solis bringt so ungefähr 262,5 Pfund auf die Waage , sag nur Ronnie MC Donald und seine Freunde ,aber hin oder her ,Solis muss Alexander klar machen ,da Solis bestimmt keine gute Kondi hat wird er versuchen kurzen Prozess zu machen ,PS wäre peinlich....
TKO in Runde 2 - 3




Juan Palacios - Erik Ramirez
TKO für palacios in Runde 10 - 11

Hugo Cazares - Margarito Lopez KO Erfolg für Cazares Runde 2-3




Ivan Calderon - Rodel Mayol : UD für Calderon




WBO Welterweight Title zwischen Miguel Cotto - Josuah Clottey
Das Highlight an diesem Wochenende ,ich denke auch ,dass Clottey nun mal nicht das Zeug hat um Cotto besiegen zu können,er ist technisch nicht gut genug und einen zermürbenden harten Punch hat er jetzt auch nicht.
Er ist zwar ein harter Hund ,und steckt gut weg ,aber er besitzt durchaus einen dirty Style, Cotto sehe ich klar im Vorteil ,er wird über die Runden gehen und einen Punktsieg über Clottey erreichen.


Matt Korobov - Loren Myers , ein klarer Aufbaufight ,für die Galerie ,der ihn auch nicht weiter bringen wird ,KO in Runde 1 - 2.......
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
So eindeutig find ich das Cotto-Clottey Matchup nicht.

Gut, wir wissen alle, was Cotto kann. Er ist der deutlich bessere Boxer. Clottey hat keinen Jab, das ist seine Schwäche, weil er, wie Arthur A., ständig in der Doppeldeckung steht. Dafür fängt er sich aber auch kaum "dumme" Treffer ein. Und Cotto ist ein offensiver Boxer, der wird den Kampf schon zu ihm bringen. Clotteys Erfolg hängt entscheidend davon ab, ob und wie gut er Cotto kontern kann und ob er ihm weh tun kann. Der hat manchmal eine alles andere als überragende Handspeed, ist gern offen wie ein Scheunentor und auch teilweise eher behäbig dabei, die Deckung wieder zuzumachen. Alles eine Frage der Konzentration bei ihm und ich denke schon, daß er Clottey ernst genug nimmt, um hoch konzentriert zu sein. Und da der weder den Punch, noch die beladenen Handschuhe von Margarito hat, dürfte Cotto auch weniger Abnutzungserscheinungen zeigen. Trotzdem wäre es gut, wenn er Clottey irgendwann mal beeindrucken könnte. Margarito konnte das nicht.

Wenn ich Geld wetten müsste, dann auf Cotto UD 12. Aber freiwillig würd ich das nicht tun :)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was wird denn da abgezogen, das Wiegen hat bereits stattgefunden! :skepsis: Morgen Nacht werden wir einen Mittelgewichtskampf sehen!:crazy:
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
So eindeutig find ich das Cotto-Clottey Matchup nicht.

Gut, wir wissen alle, was Cotto kann. Er ist der deutlich bessere Boxer. Clottey hat keinen Jab, das ist seine Schwäche, weil er, wie Arthur A., ständig in der Doppeldeckung steht. Dafür fängt er sich aber auch kaum "dumme" Treffer ein. Und Cotto ist ein offensiver Boxer, der wird den Kampf schon zu ihm bringen. Clotteys Erfolg hängt entscheidend davon ab, ob und wie gut er Cotto kontern kann und ob er ihm weh tun kann. Der hat manchmal eine alles andere als überragende Handspeed, ist gern offen wie ein Scheunentor und auch teilweise eher behäbig dabei, die Deckung wieder zuzumachen. Alles eine Frage der Konzentration bei ihm und ich denke schon, daß er Clottey ernst genug nimmt, um hoch konzentriert zu sein. Und da der weder den Punch, noch die beladenen Handschuhe von Margarito hat, dürfte Cotto auch weniger Abnutzungserscheinungen zeigen. Trotzdem wäre es gut, wenn er Clottey irgendwann mal beeindrucken könnte. Margarito konnte das nicht.

Wenn ich Geld wetten müsste, dann auf Cotto UD 12. Aber freiwillig würd ich das nicht tun :)

Ich sehe es ähnlich. Clottey brilliert meist in wenigen Szenen, dann aber richtig. Er bringt immer mal wieder ein paar gute Aktionen, insgesamt wirkt er aber unscheinbar. Er ist sehr solide, hart und kann gut was wegstecken. Gegen Judah hat er auch bewiesen, dass er einen schnelleren Mann (als Cotto) besiegen kann. Seine Power ist auch nicht schlecht. Ich finde er ist für eine Überraschung gut.
Ich tippe auch auf eine UD, da imo Cotto im Gegensatz zu einigen Gerüchten ein gutes, solides Kinn hat, seine Defensive auch nicht schlecht ist und er ein gutes Arsenal besitzt um jeden zu schlagen. Er hätte auch Margarito damals besiegt, denn ich bin mir sicher, dass MArgachito in diesem Fight ebenso ********** hat, wie sein späterer Versuch. Es ist klar, warum Cotto einbrach, denn die härteren Punches haben ihn ermüdet. Margarito hat allenfalls einen guten Punch, keinen der Cotto gefährlich werden könnte, doch die schiere Masse und seine Nehmerfähigkeiten, die ihm keiner Absprechen kann, sind abnormal. Durch Talent und Beschiss hat er den Fight gewonnen.
Clottey ist ein Mann der nicht zu unterschätzen ist. Mir macht er einen gefährlichen Eindruck und da ich ihn nicht so gut kenne, tippe ich auf Cotto, da dieser mehr Klasse besitzt. Ein Spaziergang wird es nicht. Ich erwarte einen spannenden Kampf, der nicht hochklassig sein wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Wirklich interessieren tut mich dieses Wochenende nur der Cotto-Clottey-Kampf ... dieser dann aber umso mehr. Denn jenes Matchup hab ich mir schon vor langer Zeit gewünscht.

Gewissermaßen treffen da zwei Panzer aufeinander. Cotto war schon immer physisch sehr stark und ist gut in das Weltergewicht reingewachsen. Clottey ist für seine Gewichtsklasse quasi ein Muskelmonster und tritt am Kampftag i.d.R. mit ca. 160lb an.

Allerdings könnte das bei Clottey auch der Hintergrund sein, dass er konditionell nicht den besten Eindruck macht. Soweit ich ihn bisher hab boxen sehen (Judah, Corrales, Margarito...) hat er später im Kampf immer abgebaut ... und gegen Margarito mag das nicht nur an der Handverletzung gelegen haben.

Clotteys Pluspunkte sind gewiss seine ordentliche Defensive und sein ebenso guter Handspeed. Aber auch in diesen Bereichen sieht Cotto mittlerweile gut aus. Viel besser als noch zu früheren Zeiten, als er z.B. gegen Torres geboxt hat.

Allgemein hat Cotto sich stark entwickelt und ist boxerisch viel besser als noch vor etwa nem halben Jahrzehnt bei seinem ersten WM-Kampf.

Und das wird glaube ich auch ausschlaggebend für den morgigen Kampf sein. Cotto schliegt viel präziser als Clottey. Jener hat dort eher seine Schwachstelle (neben der Kondition, wie ich finde).

Vor ner ganzen Weile hätte ich noch auf nen ausgeglichenen Kampf getippt, aber im Moment sehe ich Cotto als klaren Favoriten.

Auf jeden Fall rechne ich mit einen Punkturteil. Beide haben ein ordentliches Kinn (Clottey erstrecht) und Clottey hat nicht den Punch um Cotto zu stoppen.

Mein Tipp: 117:111 Cotto
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Ich tippe Cotto UD 12. Er ist schon der bessere Boxer.

Allerdings könnte es auch sein, dass Clottey ihm nicht liegt.
Clottey ist schwer zu treffen und nimmt Cottos Paradeschlag den Jab so gut wie überhaupt nicht. Wenn Cotto also klare Treffer setzen will muss er mit Kombinationen und auch zum Körper agieren.

Das kann Cotto, aber dabei ist er auch äußerst offen. Kaum ein Weltklasse Mann nimmt so viele Powershots wie Cotto auch wenn seine Defense gegen Margarito deutlich verbessert war(allerdings auch weil er dort sehr defensiv kämpfte).

Das ist die Chance für den starken Konterboxer Clottey. Allerdings hat er IMO nur ne KO chance, auch nen knappen Kampf wird eher der populärere Cotto bekommen.

Tippe darauf das Cotto Clottey mit dem Jab auf Clotteys deckung diesen outworken wird und nen recht deutlichen PS einfährt, mit ner kleinen KO Chance für Clottey.

Cotto sollte aus der Distanz boxen, da kann Clottey nicht viel. Im infight ist clottey dagegen sehr stark. Selbst beim Bodypunching sehe ich eher clottey vorne, in letzter zeit hat Cotto das bodypunching immer mehr eingestellt und sich aufs distanzboxen verlegt.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich denke Clottey könnte für Cotto heute Nacht zum Albtraum werden.Sicherlich halte ich auch Cotto für den gesamt besseren Boxer,da gibt es garkeine Frage.Aber Clottey könnte mit seiner ordentlichen Defensive,seinen schnellen Geraden und auch einigen genialen Konter-Aktionen Cotto vor eine schwierige Aufgabe stellen.Physisch ist Clottey ja auch ein respektabler Gegner,der zudem auch einen schönen Handspeed und gewisse Nehmerfähigkeiten hat.

Nochmal dazu,das Clottey keinen Jab besitzt.Sicherlich ist es kein besonders nennenswerter Jab,aber zumindest schlägt er eine ähnliche Ansatzweise eines Jabs.Gut zu sehen schon in der ersten Runde gegen Judah.Also ist garkein Jab nicht so ganz richtig.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Cotto sieht körperlich besser aus denn je. Der trainerwechsel scheint ihn nicht beeinträchtigt zu haben, vielleicht war es sogar besser.
Ich denke Cotto wrd heut mal wieder alle beeindrucken und weniger Probleme mit Clottey haben als viele meinen.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Überrascht mich, dass Cotto sogar größer aussieht als Clottey. Ich dachte, Clottey wäre 1,75m und Cotto 1,70m, aber es sieht beim Wiegen eher andersherum aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So eindeutig find ich das Cotto-Clottey Matchup nicht.

Gut, wir wissen alle, was Cotto kann. Er ist der deutlich bessere Boxer. Clottey hat keinen Jab, das ist seine Schwäche, weil er, wie Arthur A., ständig in der Doppeldeckung steht.

:eek:
Clottey keinen Jab??

Cotto durch KO in einem einseitigen Kampf
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Eine Analyse von Clotteys Schädel:

83965392.jpg


:laugh2:

Quelle: ESB-Forum
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Clottey wird Cotto schlagen da bin ich mir sogar relativ sicher.Cotto dürfte am Anfang gut mithalten können aber am Ende des Fights wird er sang und klanglos untergehen.Was mich noch wundert ist das ihn hier soviele Favorisieren.Der Cotto-Hype wird Morgen endgültig ein Ende haben.Clottey wird Cotto vernichten!

Clottey W tko in R. 11

PS. Die restlichen Fights interessieren mich nicht!
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Um das mit dem "keinen Jab" nochmal zu präzisieren :)

Natürlich kann Clottey eine linke Gerade schlagen. Aber er hat keinen beständigen linken Jab, mit dem er den Kampf führt, mit dem er sich und/oder den Gegner in Position bringt, mit dem er Kombinationen vorbereitet, mit dem er den Gegner beschäftigt. Das Ding, wo mein alter Trainer (R.I.P.) früher immer reingebrüllt hat: Die Linke muss laufen!

Wenn jemand einen youtube-clip zur Verfügung hat, in dem Clottey einen echten Jab zur Schau stellt, bin ich dankend bereit, meine Meinung disbezüglich zu ändern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Da gebe ich dir recht. Natürlich stochert der schon mal mit seiner Linken rum, aber meist ist sie nur lasch und unpräzise.

Wenn er seine linke gut einsetzt ist das als Konter im Infight.

Hier noch mal zu meiner Prognose: Im infight ist Clottey stärker. Cotto soll(und wird IMO erfolgreich) den fight aus der distanz bestimmen. Wir werden nicht viele Bodyshots von Cotto zu sehen bekommen.

Und das ist auch gut so. Im infight ist cotto nun mal unglaublich offen.

Ich tippe aber darauf das Cotto so schlau ist diesen zu vermeiden und sich im rückwärtsgang zu einer klaren UD boxt.
 
Oben