MotoGP, 250er, 125er (2009)


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
lad es bitte hoch :thumb: danke

Das könnte unter Umständen nen Weilchen dauern. Habe es nur auf Festplatte vom HDD-Receiver und keine Möglichkeit das mit dem Notebook oder gar HDD-Receiver hochzuladen, da der keinen Netzwerkanschluß hat.

Einfacher wäre es, wenn ich dir das zuschicke. :D Sind aber nur die letzten 6 Runden und nur ein paar Interviews, da ich pünktlich zum 24-Stunden-Rennen umgeschaltet habe.

Die beste Qualität hast du da mit dem BBC-Kommentar (original Dorna-Material).
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
1. Sandro Cortese
2. Julian Simon
3. Nicolas Terol
4. Stefan Bradl
5. Bradley Smith
6. Andrea Iannone
7. Simone Corsi

...

18. Jonas Folger



Ein tolles Ergebniss! Zwei deutsche in der ersten Startreihe, wann hat es das zuletzt gegeben? :jubel: Für Simone Corsi hat sich der Team Wechsel definitv gelohnt!:thumb:
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Am Anfang der Quali war ich noch wach, dann bin ich auf meinem Sofa aber einfach eingeschlafen:D Bei den Superbikes wäre mir das nicht passiert:saint:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
1. Sergio Gadea
2. Nicolas Terol
3. Julian Simon

...

4. Bradley Smith
5. Andrea Iannone

...

6. Stefan Bradl
7. Jonas Folger


Actionreiches Rennen, mit vielen guten und spannenden Überholmannövern. Mit der Leistung von Bradl und Folger kann man auch zufrieden sein.:thumb:
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Zwar war es in der Spitze nicht das spannenste Rennen, dafür konnte sich die Verfolgergruppe sehen lassen.
Für Kallio tut es mir ja ein bisschen leid, aber ein positive Erscheinung war Nicky Hayden. Dennoch bleibt abzuwarten, ob dieser auch in den nächsten Rennen so "stark" sein kann. Es wird ihm sicherlich einiges daran liegen auch in Laguna Seca eine gute Figur zu machen. Wirklich Optimist bin ich da allerdings nicht. Der Heimvorteil könnte vielleicht etwas helfen.

Rossi bastelt natürlich weiter an seinem Legenstatus. 100 Siege ist eine Hausnummer und ich sehe eigentlich gute Chancen noch in Agostinis Nähe zu kommen. Sicherlich gehört er mit 30 nicht mehr zur jungen Generation, dennoch sind es bestimmt 4 oder mehr gute Jahre, die er noch übrig hat und 22 Siege sind da noch drinn
GOAT?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also zunächst einmal das 125er, was an Spannung kaum schon zu überbieten war.
Da gab es Kämpfe mit Hängen und Würgen, mit Ellbogeneinsatz (Iannone) und Verkleidungstest. Die dünne Auslaufzone in der einen Kurve ist auch ganz schön haarig, da hätte es in jeder Rennserie beinahe ein paar mal geknallt.
Besonders Nico Terol mußte das ja spüren, als er die nachträglichen 20 Sekunden aufgebrummt bekam und vom 2. auf den 5. Platz zurückfiel.

Überraschender Sieger Sergio Gadea, der zunächst nicht mit den Streithähnen und erwarteten Podestanwärtern Simon und Terol mithalten konnte, aber dann durch deren Kampf heran kam und schließlich einen packenden Dreikampf bescherte. Als Simon dann auch noch Terol ausweichen mußte in der letzten Runde, stand der Sieger fest. Und das obwohl er in den Rennen bisher nie gut aussah und meistens nur im Freitags-Training oben mitfuhr. Scheint ihm also der Rennsamstag eher zu liegen. :D

Überhaupt ist Assen in spanischer Hand, fast schon beängstigend, nur Vale kann da reinstechen.

Mein Tipp ist vom tatsächlichen Rennergebnis gar nicht so weit entfernt. Zumindest habe ich 9/11 Fahrern richtig getippt (in den Top11). Olive nehme ich einfach mal mit, weil der ja 11. wurde und in der letzten Schikane dem abgedrängten Marquez ausweichen mußte. Ein spannender Kampf bis zum Schluß in der 7er Gruppe mit Bradl und Folger als Gewinner.
Dafür fehlt leider Sandro Cortese, der leider stürzte und Corsi, der besser war, als erwartet.

Smith zeigte es Iannone nochmal und besiegte ihn auf der Ziellinie.

Was für ein Rennen.

125er:

1. Julian Simon - Sergio Gadea (+8)
2. Bradley Smith - Julian Simon (-1)
3. Nicolas Terol - Bradley Smith (-1)
4. Sandro Cortese - Andrea Iannone (+1)
5. Andrea Iannone - Nicolas Terol (-2)
6. Stefan Bradl - Stefan Bradl (0)
7. Marc Marquez - Jonas Folger (DNT)
8. Pol Espargaro - Simone Corsi (DNT)
9. Sergio Gadea - Pol Espargaro (-1)
10. Joan Olive - Marc Marquez (-3)
SR: Julian Simon


Die 250er war auch superspannend bis zum Schluß. Brutal war der Auffahrunfall von Bautista auf Aoyama am Ende der Schikane in der vorletzten Runde. Wann hat es das schon mal gegeben, daß ein Motorrad überhaupt auf ein anderes auffährt. Das hatte ja schon fast Schumacher-Barrichello-Melbourne-Charakter. :D Den hat es ja richtig auf die Hörner genommen. So wie man das sahn, hatte sich Aoyama wohl verschaltet und wurde dadurch langsamer beim herausbeschleunigen, während Bautista voll Gas gab und mit deutlich Überschuß auf Aoyama auffuhr. - Rennen vorbei, schade. ich denke er hätte noch gewonnen. So sind es 30 Punkte !!! weniger.
Sic hatte am Ende massive Reifenprobleme, wie schon oft in der Saison. Einigen Fahrern knickte ja auch wieder das Vorderrad weg, Sic hatte damit auch Probleme und fiel dadurch immer mehr zurück. Aber Platz 3 kann er gut leben.
Wer hätte auf Ersatzfahrer Aleix Espargaro und Roberto Locatelli auf 4 und 5 gesetzt? Keiner!
Saustarkes Rennen der beiden.
Dahinter Debon, Abraham !!! und Faubel. Auch nicht unbedingt zu erwarten und sicherlich etwas unfallbedingt so weit vorne.
Schade auch für Tom Lüthi, ich denke er hätte mit Debon, zumindest aber mit Abraham und Faubel mithalten dürfen, was ihn nach meinen Erwartungen auch um Platz 6 vorgespült hätte, nach dem schwachen Quali.
Ratthapark Wilairot und Raffaele de Rosa komplettieren die Top10. Mike di Meglio fiel am Ende noch weit zurück auf die 11, nachdem er schon in den Top5 fuhr.

Schade, hat meinen Tipp etwas verhunzt.

1. Alvaro Bautista - Hiroshi Aoyama (+4)
2. Marco Simoncelli - Hector Barbera (+1)
3. Hector Barbera - Marco Simoncelli (-1)
4. Alex Debon - Aleix Espargaro (DNT)
5. Hiroshi Aoyama - Roberto Locatelli (+5)
6. Mattia Pasini - Alex Debon (-2)
7. Mike di Meglio - Karel Abraham (DNT)
8. Thomas Lüthi - Hector Faubel (DNT)
9. Raffaele de Rosa - Ratthapark Wilairot (DNT)
10. Roberto Locatelli - Raffaele de Rosa (-1)
SR: Hector Barbera

Die MotoGP war eigentlich nur im Mittelfeld (Kampf um Platz 6) interessant. Vorne kontrollierte der Doctor das Rennen und steuerte letztendlich ungefährdet, wie ein Schweizer Uhrwerk (nur 0,1 km/h Unterschied im Durchschnit pro Runde), seinem 100. Sieg entgegen. Glückwunsch dazu und "Grande, Grandissimo", um es mal in Vettel-Sprach zu sagen. :D :jubel:
Wenn er noch so lange wie Capirossi fahren kann, sehe ich da überhaupt keine Probleme, daß er den Rekord von Giacomo Agostini knackt. Sind doch nur noch 23 Siege.
In 2 Jahren hat er das Ding. :D
Lorenzo fuhr am Ende auch Reifenschonender, als er merkte, den Doctor holt er nicht mehr ein. Der Abstand war immer so um die 1,5-2,0 Sekunden, vergrößerte sich dann aber auf mehr als das doppelte am Ende.
Casey Stoner konnte nur am Anfang zeigen, wie er drauf ist, konnte dann aber zu keinem zeitpunkt mehr das Tempo der Yamahas gehen. Über 1 Sekunde pro Runde langsamer und am Ende kam auch noch der 3. Yamaha-Fahrer aus Texas näher. Ein paar Runden mehr und Colin Edwards wäre wohl noch an Casey vorbeigekommen.
James Toseland komplettiert als Gewinner der großartigen Gruppe als 6. das Yamaha-Top-Ergebnis in Assen. 4 von 6 Fahrern sind von Yamaha. Gab es schon jemals ein so gutes Marken-Ergebnis? :jubel:
Pedrosa hat es leider wieder etwas überdreht. Der macht so langsam den de Puniet. In fast jedem Rennen ein Sturz. panik:
Dovizioso rutscht ebenso an gleicher Stelle, wie sein Teamkollege über das Vorderrad weg. Also irgendwas stimmt da nicht bei Honda.
Auf Platz 5 erreicht endlich mal Chris Vermeulen im trockenen ein gutes Ergebnis.
Die ersten 5 fuhren ein relativ einsames Rennen.
Toseland, de Puniet, Hayden, Capirossi, de Angelis (Plätze 6-10) und der gestürzte Kallio, der zwischenzeitlich mal auf 6 fuhr, lieferten sich bis ganz zum Schluß ein packendes Rad-an-Rad-Duell(e). Was es da für Positionswechsel gab, das reicht in der MotoGP führ 2 Rennen.
Leider rutschte dann Kallio in einer Highspeed-Links (schnellste Stelle des Kurses) raus. Da hatte er sicherlich 250 km/h drauf. de Angelis verlor auch irgenwo massig Zeit, ich glaube er mußte auch in dieser ominösen Kurve den Notausgang neben. Hatte er sich da nicht mal mit de Puniet behackt? Auf jeden Fall war klar, daß es in der letzten Runde in der Schikane nochmal eng werden würde und einer rausfliegt. de Puniet und Hayden sind die lachenden Sieger, würde ich mal sagen. Elias fuhr auch zwischenzeitlich mal in dieser Gruppe, kam aber dann nur auf 12 ins Ziel. Ich habe gar nicht mitbekommen, was da los war? Ausritt?
Gabor Talmacsi verpaßt, trotz der Ausfälle die Punkteränge und kommt mit 16 Sekunden Rückstand auf den 15.-Platzierten, seinen Teamkollegen Takahashi, ins Ziel. Wenigstens nicht überrundet. :D
Damit liegen meine Tipps ziemlich dicht am Ergebnis:

1. Valentino Rossi - Valentino Rossi (0)
2. Jorge Lorenzo - Jorge Lorenzo (0)
3. Casey Stoner - Casey Stoner (0)
4. Daniel Pedrosa - Colin Edwards (+1)
5. Colin Edwards - Chris Vermeulen (+3)
6. Andrea Dovizioso - James Toseland (+3)
7. Loris Capirossi - Randy de Puniet (DNT)
8. Chris Vermeulen - Nicky Hayden (+2)
9. James Toseland - Loris Capirossi (-2)
10. Nicky Hayden - Alex de Angelis (DNT)
SR: Valentino Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Krass! Was ist denn hier los?

Lorenzo und Stoner jeweils mit einem üblen Highsider. Hoffentlich können beide morgen starten.

Aber Lorenzo 2 mal in derselben Kurve gestürzt. Bei Tempo 200!
Stoner wohl auch in der gleichen Kurve (oder zumindest einer ähnlichen).

Und beide in der wohl letzten Runde (oder Einführungsrunde).

Rossi holt sich noch den 2. Platz, Lorenzo bleibt aber trotzdem vorne.

Stoner 3.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Lorenzo und Laguna Seca werden wohl keine Freunde mehr. HIER der Abflug von gestern, und letztes Jahr hatte er ja auch so ein kleines Problemchen (HIER). Start für heute ist fraglich, Schulter ausgerenkt und Prellungen am Bein.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
das DSF Bild ist heute unter aller Sau !!! :gitche:

Hat niemand von euch dieses abgespeckte Bile gehab ? unten abgeschnitten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
DANIIII :jubel: was freue ich mich heute für den kleinen Mann. Tolles Rennen, und am Ende hätte er es fast noch weggeschmissen. Ganz großer Respekt für Lorenzo, ich hätte es ihm gegönnt, wenn er Rossi noch kassiert hätte, aber nach dem Highsider gestern ist der dritte Platz fast wie ein Sieg. Wahnsinn beim Versuch, Rossi zu überholen - wenn er das Motorrad komplett verliert, räumt er vl auch noch Rossi ab panik: Respekt auch für Stoner, der ja auch arg geschwächt ist durch den Virus. Für Hayden freut mich der fünfte Platz auch.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich hab jetzt nur die letzten 7 Runden gesehen.
Fährt der Lorenzo eigentlich auch mal eine Saison ohne Knochenbrüche oder ähnlichem? Letztes Jahr hat er ja schon Highsider hingelegt, die ihn aufs Podium humpeln ließen. Gerade eben hätt er sich beim Angriff auf Rossi (der beinahe noch Pedrosa gekriegt hätte) beinahe wieder hingelegt.

Schön dass Hayden wieder etwas mitspielen kann.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe nichts am Bild bemerkt. Ich habe aber auch nur ein 14 " PAL Fernseher.

Das Rennen war so, wie ich es erwartet hatte.
Spannend bis zum Schluß. Mit Pedrosa hatte sicherlich niemand gerechnet. Der fuhr vom Start weg das Rennen die ganze Zeit vorne weg. Und beinahe hätte der Doctor dem Führenden wieder ein Schippchen geschlagen. Unfassbar, wie "il doctore" am Ende noch mal pushen kann, dabei wäre er doch beinahe noch von Lorenzo geschnappt worden. Doch in der letzten Kurve, ich glaube 5 Runden vor Schluß, verbremste er sich beim Überholversuch.
Man hat auch gesehen, wie er gekämpft hat, nach seinem Sturz gestern. Der konnte ja nicht mal die Champagner-Flasche in die Höhe recken.
Stoner auch total am Ende, dürfte mit dem 5. Platz zufrieden sein. Was habe ich das gehört? Ein Virus, der sich im Anfangsstadium des Pfeifferschen Drüsenfiebers gefindet? Wenn, dann wäre das richtig übel.
Hayden am Ende 5., knapp vor Elias, der sich auch wacker hielt.
Insgesamt nur 12 Fahrer im Ziel, Toseland bekam ja noch die schwarze Flagge, weil er die Drive Through Penalty wegen Jump Starts nicht absolvierte. :mensch:
Ich bin auch froh, daß es Melandri als 10. noch in die Punkte schaffte. Hatte ich ja so getippt. Allerdings begünstigt durch den erneuten Ausfall von Dovizioso, der erneut über das Vorderrad wegrutschte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Toseland muss ich fast ein wenig in Schutz nehmen, ich stell mir das sehr schwierig vor, diese kleinen Tafeln zu lesen, wenn man gerade mit über 200 über die Ziellinie brettert. Boxenfunk gibts ja keinen (kann mich erinnern, dass Gibernau das vor Jahren mal getestet hat und nachher meinte, dass das in den Kurven mit dem Gleichgewichtssinn dann überhaupt nicht klappte und die Sturzgefahr zu hoch gewesen sei). Bei Stoner hat man den Verdacht auf Epstein-Barr-Virus, was u.a. auch Pfeiffersches Drüsenfieber auslösen kann, ja. Beim letzten Rennen in Assen soll er sich während dem Rennen mehrmals im Helm übergeben haben, von daher wirklich Respekt für seine Leistungen.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Unfassbar, wie "il doctore" am Ende noch mal pushen kann, dabei wäre er doch beinahe noch von Lorenzo geschnappt worden.
Man muss schon sagen, dass Rossi da gestern nur rankam, weil Pedrosa mehr als einen Gang runterschaltete. Das gesamte Rennen über hatte er das vollkommen im Griff. Kam Rossi ein Stück näher, zog Pedrosa in der nächsten Runde wieder davon. Pedrosa war gestern einfach eine Nummer für sich und ich muss auch sagen, dass ich ihm das gönne. Zuletzt hat er wirklich auf die Fresse bekommen und verdient hatte er das bestimmt nicht. Sachsenring kann er ja eigentlich auch ganz gut. Vielleicht kann er ja noch in die Meisterschaft eingreifen.

Bei Stoner hat man den Verdacht auf Epstein-Barr-Virus, was u.a. auch Pfeiffersches Drüsenfieber auslösen kann, ja. Beim letzten Rennen in Assen soll er sich während dem Rennen mehrmals im Helm übergeben haben, von daher wirklich Respekt für seine Leistungen.

Da wirklich mal Respekt an Stoner. Zähne zusammenbeißen ist in dieser Situation wirklich schwer.:D Das er dennoch auf diesem Niveau fahren kann ist einfach beeindruckend. Besonders wenn man daran denkt, dass er die Ducati fährt, die ja bekanntlich ein Biest ist.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber der amtierende 250ccm Weltmeister, fährt nächstes Jahr in der MotoGP auf einer Gresini Honda!

Hier eine kurze Stellungnahme von Sic:
http://www.motorsport-total.com/mot...Gresini-Honda_ist_die_beste_Wahl_09070705.htm

Außerdem stehen auch die Chancen gut, dass Ben Spies nächstes Jahr in der MotoGP fährt! :thumb: Er wird definitv bei Yamaha bleiben, nur weiß noch keiner, ob Superbike oder MotoGP. Er wird 2011 fix in der MotoGP fahren, egal was kommt, aber wenn er dieses Jahr schon Weltmeister wird, dann hat er eine Klausel dass er im Tec Team unterkommt. Sollte Lorenzo Ende dieser Saison von Yamaha zu Honda wechseln, dann dürfte sich Spies auf bestmögliche Werksunterstützung im Satellitenteam freuen...

http://www.motorsport-aktuell.com/superbike-wm/news/spies-bleibt-bei-yamaha-9706.html
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wieso sollte Lorenzo auf Honda wechseln? Die haben eine richtige Grottensaison und bei Yamaha läuft es doch so gut, wie nie für den Spanier.

Und daß Sic und wohl auch Bautista in die MotoGP aufsteigen, stand doch auch schon letztes Jahr fest.
 
Oben