Sollte der Europapokal reformiert werden?


Sollte der Europapokal reformiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Findet ihr die aktuelle Situation ( CL und EL) perfekt? Oder muss was geändert werden? Ich denke, die EL macht so nicht viel Sinn. Der Wettbewerb ist nicht mehr sehr attraktiv und wird von der Championsleague klar überstrahlt. Viele wollen ja schon garnicht mehr darein. Auch die Regelung, dass der Dritte aus der Championsleague in der Europaleague weiter machen darf, ist völliger Unfug und deklassiert die Europaleague entgültig. Ich finde, man sollte dann so konsequent sein und die Eruopaleague auch noch abschaffen und nur noch einen Europapokal austragen, so wie es Platini mal vorgeschlagen hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Es stellt sich halt die Frage nach sinnvollen Alternativen. Einer Zusammenlegung zu einem Pokal stehe ich kritisch gegenüber - die aktuelle CL hat jetzt schon drei Quali-Runden, die EL durch die Playoff-Runde sogar noch eine mehr. Wie will man denn das lösen, ohne die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften sehr radikal zu kürzen? Und eine Verkleinerung des Feldes würde wohl keiner Seite Freude bereiten, schließlich hängt da wahnsinnig viel Geld dran, und viele Vereine sind auch den finanziellen Erlös dieser Bewerbe angewiesen. Solange es keine vernünftigen Alternativen gibt, sollte man am aktuellen Modus nichts ändern.

Und wenn ich mir das verbliebene Feld der EL so ansehe, finde ich nicht, dass die EL unattraktiv ist. Da sind immer noch europäische Klasse- und Traditionsvereine dabei, wie Liverpool, Ajax, ManCity, Glasgow, Sevilla, Eindhoven, Leverkusen und und und. Finde das schon attraktiv. Natürlich nicht so wie die CL, aber wenn ich daran denke, dass es früher mit dem Cup der Cupsieger noch einen dritten (und tatsächlich unattraktiven) Bewerb gab, finde ich die aktuelle Lösung ganz gut.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Stimmt schon, dass dieses und letztes Jahr attraktive Namen in der EL vertreten sind, aber trotzdem hat dieser Wettbewerb einen relativ sehr niedrigen Stellenwert verglichen mit der Championsleague. Der frühere Uefa-Cup hatte einen klar höheren Stellenwert als die Eruo-League, obwohl er nur einer von 3 Wettbewerben war. Das mit den Gruppendritten, die weitermachen dürfen muss imo auf jeden Fall geändert werden!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Stimmt schon, dass dieses und letztes Jahr attraktive Namen in der EL vertreten sind, aber trotzdem hat dieser Wettbewerb einen relativ sehr niedrigen Stellenwert verglichen mit der Championsleague. Der frühere Uefa-Cup hatte einen klar höheren Stellenwert als die Eruo-League, obwohl er nur einer von 3 Wettbewerben war. Das mit den Gruppendritten, die weitermachen dürfen muss imo auf jeden Fall geändert werden!

wenn man die cl-gruppendritten rausnimmt, muss man entweder generell das teilnehmerfeld verkleinern oder aber noch mehr kleinere teams in den wettbewerb packen, was der attraktivität sicher nicht unbedingt förderlich ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Warum, die kommen doch auch erst jetzt in die 16-Finals. Man könnte problemlos auf die Gruppendritten der CL verzichten und dafür das 16-Finale ersatzlos streichen und gleich ein Achtelfinale machen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ein Achtelfinale mit 24 Teams also? Jetzt wirds spannend. :D

@Apollo Schwabing
Wenn dann konsequent sein und gleich noch die Zweitplazierten rausschmeißen, dann müssen sich die Vereine entscheiden Meister werden und dafür bestraft werden und in der Gammelliga CL um die goldenen Ananas spielen (die hat dann nämlich bestenfalls eine Finanzkraft wie die aktuelle EL) oder aber in die EL und dort dann den dicken Reibach machen, weil man gegen die Besten der Besten Europas antritt. :crazy:
Aussagen wie deine lassen einen nach einer richtigen Europa Liga schreien, am besten noch noch ohne Abstieg. :skepsis:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein Achtelfinale mit 24 Teams also? Jetzt wirds spannend. :D

@Apollo Schwabing
Wenn dann konsequent sein und gleich noch die Zweitplazierten rausschmeißen

Warum nicht, ich hätte nix dagegen. :thumb: Würde wenigstens den Namen des Wettbewerbes rechtfertigen. Aber da ich ja ein kompromissvoller Mensch bin würde ich den CL Fetischisten halt ein wenig entgegenkommen.

Aussagen wie deine lassen einen nach einer richtigen Europa Liga schreien, am besten noch noch ohne Abstieg. :skepsis:

Stimmt, denn bis zu 4 Teilnehmer schreien gerade nach Planungssicherheit wie man z.B. am Teilnehmerfeld Englands der letzten 10 Jahre sehen kann. :skepsis:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.355
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zurück zum alten "Pokal der Landesmeister".:cool4:

Wenn man unbedingt eine sogenannte "Champions League" haben will, sollen halt noch die nationalen Pokalsieger teilnehmen. Hauptsache weg mit den 3. und 4., die noch nie oder letztmals 1860 was gewonnen haben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
EL abschaffen, die CL ausmisten, nur noch die Meister spielen gegeneinander mit Hin- und Rückspiel im K. O. System, bei Gleichstand entscheidet nicht mehr 11-Schießen sondern 2 x 10 Minuten auf einem Ascheplatz, damit einige Spieler mal wirklich merken, wann es weh tut. Gegen hat schließlich auch ohne Schuhe auf steinigem Untergrund Euro-Eddie abgegrätscht ihn beim Onkeln nioch den Pillemann gehalten mit den Worten "Schieß ein Tor und er ist weg"

:clown:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ach Fresh, dann geht man von 12 auf 8 Gruppen runter oder von 12 auf 16 hoch, ist doch wirklich kein Problem...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Auf eine Champions League nur mit den Meistern kann ich getrost verzichten. Da mag man sich noch so sehr an dem Namen aufhängen, aber ich hab lieber die drei, vier Topmannschaften aus England und Spanien im Achtelfinale, als irgendwelche Meister aus Belgien oder der Schweiz. Und die Pokalsieger? Damit ich dann Manchester gegen Cottbus sehen kann?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Der fruehe Modus mit drei Pokalen hat es auch Vereinen aus Laendern ausserhalb der grossen 4-5 erlaubt, Erfolge zu erzielen. Jetzt werden die meisten Laender mit Qualirunden im Sommer abgefertigt, damit der Rest der Saison vor allem in der CL (mit mehr Nicht-Champions als Champions) unter hoechstens 10 Topteams ausgemacht werden kann. Ziemlich langweilig, sich jede Saison nur die Frage stellen zu koennen, ob ManU, Milan, Chelsea, Barca oder Real die CL gewinnen. Da hat fuer mich die EL groesseres Interesse, man sehe nur, was es in der Gruppenphase fuer Ueberraschungen gab (z.B. Juve und Atletico raus gegen Lech und Aris).
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Zurück zum alten "Pokal der Landesmeister".:cool4:

Wenn man unbedingt eine sogenannte "Champions League" haben will, sollen halt noch die nationalen Pokalsieger teilnehmen.
Das wär ernsthaft gut und würde den DFB-Pokal ziemlich aufwerten. Vielleicht wird dann nicht nur der FC Bayern Pokalsieger wenn die anderen Vereine mit internationalem Anspruch den Pokal nicht nur als lästige Pflichtveranstaltung wahrnehmen und gegen poplige Zweit- oder Drittligisten rausfliegen.

Gleichzeitig wird der Europapokal wieder glanzvoller wenn nicht mehr jeder große Name automatisch Champions League spielt. Aber vielleicht ist das auch nur das romantische Denken eines Antikapitalisten :cry:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Vielleicht sollte gerade Bayern beim Pokal motiviert sein, wenn er doch einen geringen Stellenwert hat?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Championsleague auf 24 Teams runter, wobei darauf geachtet werden muss, dass dort auch wirklich die elite spielt. Durch die kleinere CL nimmt dann auch automatisch die Qualität der EL zu (wenn die Zahl der Mannschaften nicht vergrößert wird). Insgesamt muss man durch solche Maßnahmen den Marktwert der EL fürs Fernsehen erhöhen, so dass da für die Clubs mehr Geld zu holen ist, dann steigt auch die Bedeutung. Momentan ist es ja ein Witz, wenn man sich anschaut wie wenig man in der EL im Vergleich zur CL verdient..
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Nachteile:

Kleinere Ligen sind bei 24 Teams de facto von der CL ausgeschlossen: Momentan kann es der Schweizer/Belgische/Österreichische/Dänische etc. Meister mit etwas Glück in die CL schaffen, sind es nur noch 24 Teilnehmer, so wäre es schon eine Riesensensation.
Will man das verhindern, so muss man den Zugang für die grossen Ligen einschränken, also nur noch bis max. Platz 3 die CL-Quali zulassen, was aber möglicherweise dazu führt, dass dann plötzlich die EL prominenter wird als die CL, da dort je 4-5 Teams aus GB/D/E und so spielen, während in der CL max. 2-3.
Ich finde es so wie es momentan ist, gar nicht schlecht, einfach die Gruppendritten nicht mehr in der EL weiterspielen lassen, so wird sie den Titel "Cup der Verlierer" sicher nie los.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Nachteile:

Kleinere Ligen sind bei 24 Teams de facto von der CL ausgeschlossen: Momentan kann es der Schweizer/Belgische/Österreichische/Dänische etc. Meister mit etwas Glück in die CL schaffen, sind es nur noch 24 Teilnehmer, so wäre es schon eine Riesensensation.


Das würde ich in Kauf nehmen. Ich kann verstehen, dass manche Leute Abwechslung im Wettbewerb sehen wollen und auch die kleineren Länder gern an der CL teilnehmen wollen, aber letztlich sollte der Anspruch der CL sein, dass dort nur die besten Mannschaften teilnehmen. Und wenn der Meister aus Belgien oder Österreich nicht stark genug ist sich in der Quali durchzusetzen, dann ist das eben so. Dann spielt er eben EL, was ja auch keine Schande ist, grade wenn man diesen Wettbewerb durch eine kleinere CL noch stärkt. Ist ja auch nicht so, dass bei 24 Teams in der CL nur topclubs teilnehmen (was bei 16 teams fast gegeben wäre), sind auch so noch genug kleinere dabei.
 
Oben