SFL II G1 - 1. Spieltag - Berlin Custodians - Flying Milchschnitten


Welches Team würde sich im direkten Duell durchsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Umfrage beginnt am Samstag (zeitlich bei mir nicht anders möglich)

Berlin Custodians
C - Tyson Chandler / Zaza Pachulia
PF - Elton Brand / J.J. Hickson
SF - Gerald Wallace / Stephen Jackson
SG - Wesley Matthews / Mickael Pietrus
PG - Chris Paul / Rodney Stuckey

VS

Flying Milchschnitten
C - Brendan Haywood / Shaquille O`neal
PF - Lamarcus Aldrige / Serge Ibaka
SF - Dorell Wright / Brandon Roy
SG - Eric Gordon / Courtney Lee
PG - Derrick Rose / Derek Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
1115.jpg
1681.jpg
786.jpg
605.jpg
765.jpg


Chris Paul - Wesley Matthews - Gerald Wallace - Elton Brand - Tyson Chandler



1375.jpg
937.jpg
503.jpg
1503.jpg
968.jpg


Rodney Stuckey - Mickael Pietrus - Stephen Jackson - J.J. Hickson - Zaza Pachulia



Minutenverteilung
C - Tyson Chandler (35) / Zaza Pachulia (10) / J.J. Hickson (3)
PF - Elton Brand (30) / J.J. Hickson (18)
SF - Gerald Wallace (32) / Stephen Jackson (16)
SG - Wesley Matthews (20) / Mickael Pietrus (20) / Stephen Jackson (8)
PG - Chris Paul (40) / Rodney Stuckey (8)

Pachulia wird sich seine Fouls gegen O'Neal abholen und fertig. Pietrus' Minuten sind meinem Respekt vor Gordon geschuldet.



closing line up
Chris Paul - Wesley Matthews - Stephen Jackson - Elton Brand - Tyson Chandler



We believe in Chris Paul
Chris Paul ist der beste PG der Welt. :belehr:
Er wird das Gehirn der Custodians sein und die Offensive geschickt führen. Seine Übersicht ist unübertroffen und sein Drive zum Korb einer der gefährlichsten der Liga. Und im Gegensatz zum PG meines Gegners darf man ihn nicht an der 3er Linie stehen lassen. 38,8% in der letzten Saison sprechen Bände, noch getoppt von den 47,4% in den Playoffs.



Defense
In Sachen defensiver Intensität macht Tyson Chandler keiner was vor. Er ist der Anker dieser Mannschaft. Seine 9,2 RPG in den Playoffs täuschen etwas daruber hinweg wie gut er an den Brettern ist. Schließlich hatte er einen (bzgl. Rebounds) motivierten Nowitzki an seiner Seite, dazu noch starke Rebounder wie Marion und Kidd. Aufgrund seiner Länge und Sprunggewalt muss auch hier der ständig zum Korb ziehende Derrick Rose immer damit rechnen abgeräumt zu werden. Dazu muss es jedoch erstmal kommen. Meine PG können Rose getrost an der 3er Linie stehen lassen, da er von da wenig Gefahr ausstrahlt. Der Vorteil des schnellen ersten Schritt lässt sich dadurch etwas kompensieren. Lamarcus Aldrige wird von Elton Brand und Gerald Wallace körperlich hart angegangen. Es ist noch gar nicht lange her, da hat man Aldrige nachgesagt er wäre soft. Elton Brand hat Krakenarme weswegen man es sich nicht erlauben kann einfach über ihn rüberwerfen zu wollen. Gerald Wallace ist sprunggewaltig und dazu einer der intensivsten Spieler der NBA. Mit diesen beiden Spielern sollte es gelingen Aldrige so gut wie möglich zu limitieren. Defensive Beachtung möchte ich noch Eric Gordon schenken. Obwohl er als Ersatzspieler aufgeführt ist wird er wohl jeden Menge Minuten sehen. Deswegen habe ich Mickael Pietrus' Minuten relativ hoch angesetzt. Er hat bewiesen, dass er auf hohem Niveau verteidigen kann. Der Rest der Flying Milchschnitten sind spot up shooter oder offensiv impotente Big Men. Brandon "Sportinvalide" Roy, sofern er viele Minuten sieht, wird von Wallace und Pietrus kalt gestellt.
Zuletzt sei gesagt: Herausragende Teamdefense kann auch die besten Individualisten einschränken, das sollte spätestens seit den Finals 2011 klar sein.



Offense
Das Herz der Offense ist natürlich Chris Paul. Er wird für eine gute Ballverteilung sorgen, seine Mitspieler in Szene setzen, per Drive abschließen oder hochprozentig von Downtown einnetzen.
Wesley Matthews hat die Aufgabe das Spiel breit zu machen. Seine 40,7% von der 3er Linie in der abgelaufenen Saison sind dafür prädestiniert. Gerald Wallace wird seinen Spitznamen "Crash" alle Ehre machen und gnadenlos den Korb attackieren. Dort wird er Big Men begegnen, die nicht dafür bekannt sind viele Offensivfouls zu ziehen. Ich rechne damit dass er oft an die Linie geht und den gegnerischen Frontcourt in Foulprobleme bringen kann. Elton Brand hat in der abgelaufenen Saison bewiesen, dass er es immer noch draufhat. Ein solider Jumper, Postmoves und einfache Punkte durch starkes rebounding am offensiven Brett. Chandler tut das was er kann. Aufmerksam sein und Durchstecker von den attackierenden Wallace und Paul verwandeln oder per Alley den gegnerischen Spielern Spaldingtattoos verpassen. Von der Bank kommen bei mir ebenfalls offensiv potente Männer. Jackson beweist seit Jahren dass er ein hohes Volumen bringen kann. Stuckey und Hickson haben ebenfalls bewiesen, dass sie für rund 15PPG gut sind. Fehlende Sicherheit aus der Distanz wird durch Pietrus ausgeglichen, der kein Kyle Korver ist, den man aber nie alleine stehen lassen darf (36% in einer aus der Distanz eher schwachen Saison).
 
Zuletzt bearbeitet:

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich nehme mal an, Jackson's Minuten hinter Wallace sind 10 und nicht 18, oder? ;)

Ansonsten schöner Startbericht, ich bin gespannt, was die Milchschnitten dagegen zu setzen haben!
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
1476.jpg
1496.jpg
1059.jpg
1249.jpg
785.jpg


Derrick Rose - Eric Gordon - Dorell Wright - LaMarcus Aldridge - Brendan Haywood



437.jpg
1528.jpg
1256.jpg
1521.jpg
20091113032310_Shaquille_ONeal_basketball_tn.jpg


Derek Fisher - Courtney Lee - Brandon Roy - Serge Ibaka - Shaquille O`neal


Minutenverteilung
C - Brendan Haywood (23) / LaMarcus Aldridge (17) / Shaq (8)
PF - LaMarcus Aldridge (20) / Serge Ibaka (28)
SF - Dorell Wright (28) / Brandon Roy (20)
SG - Eric Rose (33) / Courtney Lee (10) / Brandon Roy (5)
PG - Derrick Rose (40) / Derek Fisher (8)

Shaq spielt nur wenige Minuten und ist, wie Fisher, als erfahrener Spieler und Antreiber von der Bank und im Locker Room deutlich wichtiger als auf dem Feld, wo beide nur der 8ter Rotation kurze Verschnaufpausen können.



closing line up
Derrick Rose - Eric Gordon - Brandon Roy - Serge Ibaka - LaMarcus Aldridge



Derrick Rose ist der beste PG, vielleicht sogar Spieler, der Welt. :belehr: (Bezogen auf die Saison 10/11)
Er wird die Offensive der Flying Milchschnitten gestalten, indem er zwischen dem Pick and Roll mit LaMarcus Aldridge, Drive and Dish auf Gordon, Wright oder sogar Haywood am Korb und dem möglichen Fastbreak mit Wright und Gordon entscheidet.
Körperlich wird sein direkter Gegenspieler Schwierigkeiten haben ihn zu verteidigen, da kaum ein Spieler so von der Handchecking-Regel profitiert wie Rose. Sollte ein Chandler oder Brand zum aushelfen kommen wird Rose ohne Probleme den freien Mitspieler finden.
Und selbst der 3er fällt in der Saison 2010/11 mit 33% akzeptabel, vor allem da Rose zum ersten Mal 4,5 Versuche pro Spiel abfeuerte (zuvor <1 P.p.S.)



Defense
In der Defense stehen mit Haywood ein defensiver Anker oder mit Ibaka einer der besten Helpdefender der abgelaufen Saison als Mittelpunkt im Teamkonzept.
Auf dem Flügel sind Lee und Wright für die schweren Aufgaben vorgesehen, allerdings sehe ich bei den Custodians hier kaum Gefahr, da Matthews anscheinend als Spot-Up-Shooter agieren soll und Wallace nur beim Zug zum Korb gefährlich ist, allerdings auch da eher für sich selbst als für andere wie sein Spitzname "Crash" belegt.
Trotzdem haben die Milchschnitten mit dem Drive kaum Schwierigkeiten, da sowohl Haywood als auch besonders Ibaka mit solchen Gegner gern ihre Stats aufpolieren.
Das Hauptaugenmerk liegt also auf dem Duo Paul-Brand.
Rose wird seinen überlegenen Körper und seine Schnelligkeit gegen Paul in die Schale werfen, wobei er durch die Bigs im Hintergrund die Chance hat Paul sehr eng zu verteidigen und ihm den Wurf zu nehmen.
Brand ist immer noch ein Vorbild was Postmoves angeht, aber in der Saison 10/11 längst nicht mehr so stark wie bei den Clippers, so dass er durch den deutlich größeren Aldridge oder das Athletikwunder Ibaka gut eingeschränkt werden kann.
Das restliche Team, speziell die Bank, ist zu vernachlässigen, da einige (Pietrus, Jackson) ihre offensiv potente Zeit hinter sich haben andere (Stuckey) mittlerweile gezeigt habe das ihre Offense eher ein One-Hit-Wonder war oder ihre Zeit noch nicht angefangen hat (Hickson).

Offense
Die Offense lebt, wie schon betont, von Derrick Rose, der auf dem Feld viele Freiheiten genießt. Sollte aus der Blocks von Haywood und Ibaka oder dem wildern in den Passwegen der Guards die Möglichkeit des Schnellangriffs entstehen, weder Rose, Gordon und Wright die Sohlen glühen lassen.
Ansonsten ist das Pick and Roll zwischen Rose und Aldridge die erste Wahl, da ein Aldridge in der Saison 2010/2011 gezeigt hat, das sein Softie-Image der Vergangenheit angehört und er genau weiß wie man männlich am Korb agiert und auch mit Kontakt abschließt.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben wird Rose seinen Drive nutzen und selber den Abschluss suchen.
Sollte sich ein zweiter Verteidiger hinreißen lassen gegen Rose oder Aldridge auszuhelfen sind mit Gordon, Wright, Lee und Roy starke Spot-Up-Shooter mit Range bis zum 3er Linie zum ausnutzen der Freiräume bereit.
Als dritte Option ist mit Gordon ein unglaublich starker Scorer im Kader der weiß wie man von Mitspielern geschaffene Freiräume ausnutzt und zur Not auch selber für sich und andere kreieren kann, wenn Rose Probleme hat.
Ähnliches gilt für Roy von der Bank, der nie der schnellste war aber auch nach seiner schweren Verletzung immer noch einer der cleversten Spieler auf dem Platz ist, was ihm ermöglich (egal auf welcher Position eingesetzt) für andere und sich selber Möglichkeiten zu kreieren.

Wichtig zu sehen ist, dass immer mindestens zwei der drei +20 Scorer (Rose, Gordon, Aldridge) auf dem Platz sein werden.
Dazu immer ein starker Helpdefender (Haywood, Ibaka).
Mit Wright, Lee und Fisher stehen Alternativen für ein gutes Spacing zu Verfügung, wenn Rose und Gordon Platz für den Drive gegeben werden soll.
Und auch in engen Spielen stehen Spieler mit Eiern (Fisher, Rose, Roy, Aldridge), Erfahrung (Fisher, O`neal, Roy, Wright) und Leadership (Rose, Aldridge, Roy, O`neal) zur Verfügung um zu übernehmen.

Clutch-Time
Hier wird das Trio Rose-Gordon-Roy den Ball rotieren lassen.
Alle drei können sowohl ihre Mitspieler in Szene setzen als auch ihre eigenen Würfe kreieren, somit werden die Custodians sich auf ihre One-on-One Defense verlassen müssen und können wenig auf die starke Helpdefense von Chandler oder Wallace hoffen, um die Milchschnitten einzuschränken.

Ich denke man sieht wie variabel die Flying Milchschnitten in der Offensive aufgestellt sind.
Gerade bezogen auf die Saison 2010/2011 können die Berlin Custodians den Flying Milchschnitten in keiner Weise das Wasser reichen
:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Derrick Rose ist der beste PG, vielleicht sogar Spieler, der Welt. :belehr: (Bezogen auf die Saison 10/11)

Werbung für das eigene Team ist ja angebracht, aber das kann keiner ernst nehmen;)
Rose ist ohne Frage ein hochtalentierter Spieler, aber ich persönlich tu mich schon schwer damit ihn als PG wahrzunehmen. Als Denker und Lenker fungiert er nämlich nicht. 7,7 APG bei einem Team, dass in 10-11 62 Siege geholt hat sprechen nicht für einen klassischen PG der seine Mitspieler besser macht. Seine 25 PPG sind natürlich stark, man schaue sich dabei aber die Quoten an. Von den 3,4 TO fang ich erst gar nicht an...
Und 4,5 3er pro Spiel bei dieser Quote sprechen auch nicht gerade für ihn.

Deine Spitze bzgl. Wallace' Spitznamen lasse ich mal außen vor. Es ist jedoch offenkundig, dass Gerald mit den stärksten Zug zum Korb der Liga hat.
Athletikwunder Ibaka? Sorry, ich sehe einen Grünschnabel der allen voran immer auf den potentiellen Block lauert, im Gegenzug aber doppelt und dreifach eingeschenkt bekommt.

Du vernachlässigst meine Bank? Are you kidding me?
Jackson 18,5 PPG
Stuckey 15,5 PPG
Hickson 13,8 PPG
und Pietrus kann man auch nicht irgendwo stehen lassen!

Zu deiner Strategie in der Clutch-Time:
Ich erinnere mich da an Finals in denen ein Team mit drei der individuell besten Spieler der Liga angetreten ist und in den finalen Minuten gescheitert ist... u.a. an den Verteidigern Kidd und Terry

Das größte Fragezeichen bei dir steht in der Person Brandon Roy. Nimm ihm Spiel 4 gegen Dallas. Was bleibt dann von dieser Saison??? Diese Frage sollte sich jeder bewertende User stellen wenn man bedenkt welche tragende Rolle du ihm zuschreibst
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Da es schon losgeht möchte nur noch ganz kurz drei Dinge in Erinnerung Rufen:
1. Rose war letzte Saison der unbestrittene MVP.
2. Mit Punkteschnitten, die in Grottenteams bei deutlich mehr Minuten als erste Option erzielt wurden, zu argumentieren nehme ich einfach mal nicht ernst.
3. Sich auf Roy einzuschießen bringt nix, da er max. die 4 Option ist und nur wegen seiner Clutchness, Ballhandling und leadership am Ende auf dem Platz steht, das nimmt ihm keine OP.


Auf ein faires und (nicht ganz so) spannendes Match!
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Hmm, hoffe das es nicht so spannend wird, aber ich hab aus versehen gerade für das schlechtere Team aus Berlin gestimmt...
Naja wenn man sich selber einmischt hat man es auch nicht anders verdient... 
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Da es schon losgeht möchte nur noch ganz kurz drei Dinge in Erinnerung Rufen:
1. Rose war letzte Saison der unbestrittene MVP.
2. Mit Punkteschnitten, die in Grottenteams bei deutlich mehr Minuten als erste Option erzielt wurden, zu argumentieren nehme ich einfach mal nicht ernst.
3. Sich auf Roy einzuschießen bringt nix, da er max. die 4 Option ist und nur wegen seiner Clutchness, Ballhandling und leadership am Ende auf dem Platz steht, das nimmt ihm keine OP.


Auf ein faires und (nicht ganz so) spannendes Match!

1. NICHT
Lebron, Howard anyone???
2. Das ist weder für meine Spieler zutreffend, noch habe ich so argumentiert;)
Ich bezog mich darauf, dass du diese Spieler nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kannst als würden sie Korbgefahr ala Eric Snow ausstrahlen!
3. Es bleibt ein einziger Moment in der vergangenen Saison an den sich die Masse erinnert!

Auf ein SPANNENDES Voting:thumb:
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
1. NICHT
Lebron, Howard anyone??:

oh sorry, hatte übersehen das die beiden relevant für unser Match sind.
Und bezog mich nur auf deine argumentation pro Paul welche sich auf dessen mögliches können bezog und nicht annähernd mit der Saison 10/11 zu tun hatte, welche ja laut Reglement die Grundlage der Bewertung darstellen soll.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Wollte nur sagen, dass Rose keinesfalls der unumstrittene MVP war.
Es gab genug Leute die andere Spieler vorne sahen.
Das Ding mit dem besten Spieler der Welt wirste nicht mehr los:p
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
:smoke:

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich alles neutral und objektiv beurteile? ;)
Natürlich ist Rose der beste Spieler der Welt und mein Team das beste von allen und ich der beste Manager/Coach aller Zeiten.
 
Oben