UFC 143: Diaz vs. Condit


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Und es geht fleißig weiter mit den UFC Veranstaltungen in diesem Winter.

Title Fight! Diaz vs. Condit um die Interim Welterweight Championship. St. Pierre hat sich ja erneut verletzt und daher kämpfen die beiden es nun erstmal aus.Aus meiner Sicht ne ziemlich enge Sache.

Diaz könnte auch Condit im Standup zermürben, allerdings hat der selber sehr starkes Kickboxen inklusive flying knees und ordentlich Strom in den Fäusten. Diaz ist ja durchaus treffbar und wenn Condit mal so wie Daley durchkommt, kann es schnell vorbei sein. Noch dazu weil Carlos ein super Finisher ist.
Am Boden seh ich die Vorteile zwar schon bei Diaz aber auch Condits Groundgame ist alles andere als ein Witz. Noch dazu hat er Greg Jackson in der Ecke der sicherlich eifrig tüftelt an einem adäquaten Gameplan.
Ich sehe Diaz aufgrund von Erfahrung und abartiger Cardio ungefähr 60:40 vorne. Wird Spaß machen, wie immer mit Nick. :thumb:

Auf der Undercard kämpfen Nelson und Werdum. Das dürfte auch interessant werden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.756
Punkte
113
Das is ja echt fast ne 1:1 Kopie von Cerrone vs. Nate Diaz.

Condit ist womöglich der bessere Kickboxer und ne (gegen Diaz kleine) KO Chance hat er sicher, aber ich denke, über kurz oder lang kann auch er sich Diaz Boxen nicht mehr entziehen und es auch nicht mehr kassierne.

Cerrone war natürlich auch so schlau und hat das Ground Game völlig ignoriert, obwohl Diaz 10x aufm Rücken lag und Cerrone auch sicher Takedowns zusätzlich hätte bringen können, wenn er gewollt hätte.

Condit ist genauso wie Cerrone selber ein guter und aggressiver Grappler. Keine Ahnung, ob Cerrone Angst vor Diaz BJJ hatte? Wenn ja, hat Condit vielleicht auch Angst vor Nicks BJJ?

Ich denke jedenfalls, Condit muss die Takedowns zumindest mir reinmixen, wenn er gewinnen will. Allein um zu punkten und mal kurze Auszeiten von Diaz Boxen zu kriegen. Sache ist halt, Condit wird NIE layandprayen und je offensiver er selber on top ist, desto eher kann Diaz auch Subs nach ihm schmeißen oder ihn sweepen. Hat aber dann durchaus zu einem saugeilen Grappling Match und solange es im Stand Up bleibt, da genauso. Condit darf halt auf keinen Fall zu 100% nur striken denk ich.

Daley galt vor dem Diaz Kampf auch als #1 Striker im WW und gilt wohl nachwievor als härtester Puncher. Aber stimmt schon, Diaz wurde in jüngster Vergangenheit auch von Zaromskis gedroppt und Noons gegen Diaz war auch kompetitiver Fight.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.564
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
http://www.youtube.com/watch?v=vSDZTNsjF68

freu mich echt auf diesen kampf.
bin mal gespannt ob diaz seine fäuste wieder so gut ins ziel bekommt wie zuletzt.
habe diaz als 60/40 vorne.

bin auch gespannt was werdum noch alles kann.....
am besten er gewinnt bei knockout, damit alle über kreuz vergleiche komplett fürn arsch sind...

JDS win by UD vs nelson
"werdum win bei KO vs nelson"????????????????????????????
JDS wins by ko vs.werdum
rem wins bei UD vs.werdum2....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Die erste Runde müsste Diaz haben. Dieser konstante Druck ist der Wahnsinn. Aber Condit hält gut mit und entzieht sich mit guter Beinarbeit während Diaz ihn zulabert. :laugh2:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mir gefällt die Taktik und ihre Umsetzung von Condit bisher sehr gut. Auch wenn Nick als Aggressor wahrscheinlich die Runden bisher knappe gewinnt, hat man bei Condit in der Ecke zumindest einen Weg gefunden durch Movement und zahlreiche Kicks zu verhindern, dass er wie schon so viele unter dem Druck von Diaz zerbricht.
Vlt ist in den letzten 2 Runden ja noch was möglich für Carlos.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
:jubel:
Condit ist voll dabei. Diaz konnte in Runde 4 so gut wie nix mehr landen während Condit ihn schön getimed hat. Der Kampf wird eklig zu scoren sein. Joe Rogan und Goldberg haben Condit sogar vorne. Die letzte Runde könnte es entscheiden!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Großartiger Kampf! Auch wenns keine richtigen Fireworks gab, aber technisch und taktisch ein ganz starkes Stück. Normalerweise wäre es bei mir ein Unentschieden gewesen, aber aufgrund des Takedowns und anschließendem Submissionversuch von Diaz, bin ich geneigt ihm die letzte und damit auch den Kampf zu geben. Mal sehen was die Judges sagen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Condit bekommt die Decision!!! Wahnsinn hätte ich am Ende nicht mehr gedacht. :eek: Freut mich enorm für ihn, allerdings muss ich mir den Kampf nochmal genauer anschauen. Ich glaube Diaz hat das Ding eher gewonnen. ;)
 

ClutchCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wow war echt schwer zu Scoren der Kampf, Condit hat stark gekämpft und imo Runde 3,4,5 gewonnen. Muss mir den Kampf später nochmals ansehen, bin mir nicht 100% sicher.

edit: Nick könnte nach dem Td auch genauso gut Runde 5 gewonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.564
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
komisches ding irgendwie......hatte die ersten beiden runden bei diaz.
die dritte war ein draw mit mini mini mini vorteilen für condit.
die viere war klar beim natural born killer....
aber die letzte hatte ich grund auf der letzten minute doch pro diaz gesehen...

daher ist mir die UD etwas zu heftig ausgefallen.....
diaz sein interview war dann auch syhmtomatisch......hoffendlich schläft er nochmal darüber und lässt die renten gedanken noch ne weile ruhen..

carlos hat mMn das gegenmittel, für diaz seine strikes gefunden.
tolle kondi plus sau starke beinarbeit und den mut auch mal selber kombos zu schlagen......

wie gesagt über die juges lässt sich streiten....aber vom taktischen war dies schon ein sehr guter kampf.
leider ist es kein sluggfest geworden wie erhofft...

werdum in der heutigen form kann noch den ein oder anderen das leben schwer machen....
gegen MIR würde ich ihn gerne sehen.
TJA...und nellson....außer einem betonschädel hat er in der 2 reihe der ufc nichts mehr verloren.....

im großen und ganzen war dies ein durchschnittlicher event.....
kein kampf den ich mir nochmals geben muß....
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ach man wenigstens bei diesem Kampf hätte ich mir mal eine eindeutige und unstreitbare Entscheidung gewünscht. Bei Sherdog brennt gerade die Bude... von 50:45 Condit bis 50:45 Diaz alles dabei. :crazy:

Da hat der Carlos doch tatsächlich den Big Fight zwischen Diaz und GSP zerschossen mit dem heutigen Kampf.
Ich kenn solche Kampfmuster zur Genüge vom Boxen. Der eine ist der stalkende Aggressor, während der andere aus dem Rückwärtsgang die getimeten Konter und Treffer bringt (stick and move). Und am Ende sind die Zuschauer dann tief gespalten, wenn gewertet werden soll.

Persönlich habe ich Diaz vorne, da ich ihm klar die ersten beiden Runden und dann nochmal knapp die 5. Runde gegeben hab. Condit hat für mich die 3. Runde knapp und die 4. Runde deutlich gewonnen. Ich neige auch allgemein dazu, den Mann, der den Kampf macht, zu favorisieren beim Scoring.

Wie schon gesagt fande ich es beeindruckend, dass Condit und vorallem Greg Jackson wirklich eine Taktik entwickelt haben, mit der man gegen Diaz bestehen und augenscheinlich sogar gewinnen kann. Er ist ja nicht nur die ganze Zeit weggerannt, wie einige erzürnte Sherdogger schreiben, sondern hat es auch geschafft aus dem Rückwärtsgang teilweise sehr klare Schläge und Kicks zu landen. Diaz wirkte vorallem in der 4. Runde frustriert, als er merkte, dass Condit nicht unter dem Druck zusammbrechen wird, sondern sogar immer besser selbst Aktionen ins Ziel bringen kann. So ganz hat Condit es meiner Meinung nach aber nicht geschafft den Kampf an sich zu reißen und auch mal selbst längere Zeit offensiv zu sein. Deshalb habe ich Diaz vorne und freue mich aber trotzdem für Condit der hier eine eine meisterhafte Taktikleistung geliefert hat.

Tja GSP schaute wenig glücklich drein am Ende. Nach den ganzen Animositäten, hätte er natürlich nur allzugern mit Diaz ausgekämpft um den Titel und jetzt gehts auf einmal doch gegen Condit. Ich hoffe, dass Diaz entgegen seiner Ankündigung im Interview NICHT zurücktritt und wir diesen Kampf dann trotzdem noch irgendwann sehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.756
Punkte
113
Die 5. Runde war doch mal mit Abstand die deutlichste Runde des gesamten Kampfs!? Diaz hatte Condits Rücken! Das ist ehrlich gesagt die einzige nennenswerte Szene des ganzen Kampfs gewesen.

Ansonsten hab ich nich gescoret, von mir aus kann man beiden den Kampf geben. Der erwartete War war es nicht, weil Condit jetzt doch mal wohl das erste und einzige Mal einen auf Pointfighter gemacht hat.

Auf jeden Fall meinte Diaz ja damals immer, er wolle zum Boxen. Im MMA entziehen sich die ganzen Wrestler ja nur dem Kampf und wollen nur 15 Minuten on top oder am Käfig überlegen. Nun ja, jetzt hat er gesehen, was die Leute im Boxen mit ihm machen würden. Brawlen ganz sicher nicht...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Auf jeden Fall meinte Diaz ja damals immer, er wolle zum Boxen. Im MMA Nun ja, jetzt hat er gesehen, was die Leute im Boxen mit ihm machen würden. Brawlen ganz sicher nicht...

Richtig. Condit kriegt jetzt zwar ne Menge Kritik zu hören, aber aus meiner Sicht kann man ihm absolut nicht vorwerfen, dass er sich nicht auf Nicks Spiel eingelassen hat. Diaz kam um zu kämpfen und Condit kam um zu gewinnen. :D
Auch wenn es aus meiner Sicht nicht ganz gereicht hat um das Urteil zu bekommen, war das einfach sehr geschickt gemacht.

Ich hätte es Carlos auch nicht über 5 Runden zugetraut im Vorfeld, da er ja normalerweise kein besonders taktischer Fighter ist sondern eher die Entscheidung sucht und auch kein Problem hat selbst dafür auf die Fresse zu bekommen. Wenn man das gegen Diaz macht, endet man allerdings in der Regel entweder im Land der Träume wie Daley oder in der Gesichtschirurgie wie BJ. Also war der Gameplan schon goldrichtig.
Wenn Condit den Takedown plus Backmount in der letzten Runde nicht kassiert hätte, wäre mir etwas wohler bei der Decision, aber so führt aus meiner Sicht eigentlich kein Weg an einem Rematch vorbei. Da Condit aber angedeutet hat, jetzt auf GSP bis Ende des Jahres zu warten auch Diaz Verbleib momentan erstmal unsicher ist gehe ich nicht von einem umittelbaren Rückkampf aus.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.564
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Richtig. Condit kriegt jetzt zwar ne Menge Kritik zu hören, aber aus meiner Sicht kann man ihm absolut nicht vorwerfen, dass er sich nicht auf Nicks Spiel eingelassen hat. Diaz kam um zu kämpfen und Condit kam um zu gewinnen. :D
Auch wenn es aus meiner Sicht nicht ganz gereicht hat um das Urteil zu bekommen, war das einfach sehr geschickt gemacht.

Ich hätte es Carlos auch nicht über 5 Runden zugetraut im Vorfeld, da er ja normalerweise kein besonders taktischer Fighter ist sondern eher die Entscheidung sucht und auch kein Problem hat selbst dafür auf die Fresse zu bekommen. Wenn man das gegen Diaz macht, endet man allerdings in der Regel entweder im Land der Träume wie Daley oder in der Gesichtschirurgie wie BJ. Also war der Gameplan schon goldrichtig.
Wenn Condit den Takedown plus Backmount in der letzten Runde nicht kassiert hätte, wäre mir etwas wohler bei der Decision, aber so führt aus meiner Sicht eigentlich kein Weg an einem Rematch vorbei. Da Condit aber angedeutet hat, jetzt auf GSP bis Ende des Jahres zu warten auch Diaz Verbleib momentan erstmal unsicher ist gehe ich nicht von einem umittelbaren Rückkampf aus.

guter post :thumb:

ich denke das carlos wenig an kritik bekommen wird.
dafür war seine taktik zu durchgängig und für 99% der mma fans sichtbar.
da sind eben zwei verschiedene taktiken aufeinander getroffen.
ich wiederspreche dir aber in der hinsicht das diaz zum fighten und carlos zum gewinnen gekommen ist.
diaz war ja nicht kopflos oder sonstiges.in der 4 runde war er sichbar genervt, hat aber mMn nicht falsch oder blind alles riskiert.
wenn es in anderen foren hoch hergeht, dann doch mehr oder weniger desswegen, das die juges sich nicht für den aggresiven kämpfer sondern für den konter bzw. etwas geschmeidigeren kämpfer entschieden haben.

den kämpfern kann ich keine schuld geben....styles make fights und in diesem fall hat carlos die vielleicht unvorsehbarste schiebe gefahren...
wie gesagt den kampf kann man so oder so sehen....aber von vorwürfen geschweige robbery zu spreche wäre mMn falsch(in anderen foren ist das wort robbery schon gefallen).

ich denke das carlos für GSP der leichtere gegner ist.
diaz....
weil sicherlich carlos den kampf machen muß um den "echte" welterbeld zu gewinnen.
und da gsp doch in sachen timeing ne wucht ist , schätze ich auf einen recht klaren sieg......
vorraus gesetzt gsp hat nicht käfigrost bekommen.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Habe mir das Event gerade gegeben und hatte den Kampf spontan 48:47 für Condit - Runde 3 und 5 gingen für mich an Diaz, der rest an Carlos. Da sieht man aber schon, dass der kampf wirklich ********** zu scoren war und je nach Wertungspriorität in jede Richtung gehen kann. Nick ist für mich zwar nach vorn gegangen hat aber im gesamten Kampf vielleicht eine Handvoll Kombinationen abgefeuert. Condits Beinarbeit war schlicht zu gut um gestellt zu werden. Das hat imo nichts mit wegrennen zu tun sondern schlicht mit der klugen Umsetzung des eigenen Gameplans.
 
Oben