Klassiker 2012


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.964
Punkte
113
Ich mach mal den Thread passend zum ersten bedeutenden Klassiker des Jahres 2012 auf. Ab heute geht es auf den Kopfsteinpflasterpassagen in Belgien rund und das neue BMC-Dream-Team darf sich präsentieren. Stream auf http://sports-livez.com/channel/ch-5.php
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klasse Stehvermögen von Sep Vanmarcke. :thumb:
Das lief doch alles auf Boonen hinaus, aber dann war sein Tank leer.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Schöner Auftakt.
Boonen zeigt wie immer seine Stärke und gewinnt am Ende trotzdem oder gerade deswegen nicht.

Aber heute war Vanmarcke auf jeden Fall des beste Mann!
Mit Herz und Verstand gefahren. Vorallem mit mehr Herz als das Sky-Duo oder Hushovd.

BMC wie es sich gehört für ein Superteam: klassischer Fehlstart.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Gerade die letzten Kilometer von Le Samyn gesehen:

War eine recht aktive Schlussphase, geprägt von Kwiatkowski, aber der Sprint war dann doch etwas seltsam. Da hat FDJ eingentlich schön angezogen hinter Vacansoleil, dann hat sich plötzlich Feillu (?) abgesetzt, eine Lücke gerissen und sah ziemlich gut aus. Der U23-Weltmeister Demare hat dann dahinter alles überholt und Feillu hat sich immer umgesehen und plötzlich nimmt der für ca. 1 Sekunde raus um dann wieder anzutreten :skepsis:. Da ist Demare natürlich an ihm vorbeigerauscht. Der hätte wahrscheinlich auch so gewonnen, aber es wäre knapp geworden...
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mit Chicchi gewinnt einer der beiden Topfavoriten.
Klasse Vorarbeit von Fenn. "Einfaches" Erfolgsrezept: Dein Zug muss so 2-3km vor dem Ziel bei der rechts-links Kombination vorn sein und der Sprinter als erster aus der letzten Linkskurve rauskommen.

Der Massensturz ist natürlich sehr ärgerlich. Hoffentlich hat sich keiner schwerer verletzt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.964
Punkte
113
Immerhin 3 in den TopTen und dabei auf Chicchi verzichtet. Der war bei mir auf der Hopp oder Topp-Liste (analog Bos, Poulhies,...). Entweder Podium oder DNF. Da hab ich lieber die sicheren Kandidaten genommen. Boeckmans leider gestern abend noch nicht in der Startliste, sonst wäre der auch ein sicherer Kandidat gewesen nach seinem zweiten Platz bei Samyn.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Hey!
Ich kann heute Mailand - SanRemo nicht sehen, kennt einer ne gute Seite im Netz wo ich am Abend oder morgen vormittag ne Wiederholung sehen kann?
Danke!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bah, Cav schon abgehängt :/

EDIT: Hmm, nicht gut getippt. War Sagan doch vorne. Immerhin Cance in den Neuner gepackt (dem mal wieder ein Sieg geklaut wurde). Ich finde das schon ärgerlich, wie sie ihn immer im Wind lassen um ihn am Ende zu überspurten. Wie bei Paula Radcliffe früher, aber so ist das nunmal...

Und Pozzato Sechster. Als hätte ichs gewusst...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Rennen verlief tatsächlich so, wie von mir erwartet. Ärgerlich bloß, dass ausgerechnet Gerrans gewinnen musste.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Irgendwie war das jetzt am Ende nicht so der Bringer ... Man ist natürlich nicht per Zufall in der entscheidenden Gruppe aber um mich zu begeistern, war das dann doch etwas zu viel gelutscht von Gerrans. Nibali war zwar noch schlimmer aber dafür hat Liquigas das entsprechende Resultat bekommen.

5. Degenkolb, 13. Geschke :thumb:

Und Quintero ist zum Glück mit einem gebrochenen Schlüsselbein davon gekommen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Super, dass Dege auf 5. gekommen ist. :thumb:
Ansonsten kann man das Ergebnis mit britschem Humor ad acta legen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe auch schon anderswo Kritik an der Fahrweise von Liquigas gelesen, aber die Kritik kann ich nicht teilen.
Zunächst haben sie den stärksten Sprinter Cavendish platzen lasssen am Le Mànie, hatten ihre Fahrer vorne, als es in die Cipressa und den Poggio ging.
Zumal, weil auch Gilbert nicht mehr dabei war, musste Trumpf Nibali attackieren, kam aber nicht weg, weil Gerrans und Cance zügig reagierten. Vorbei ging dann nicht mehr, weil Cancellara dafür ein zu hohes Tempo stiefelte und auch in der Abfahrt vorne fuhr. Wäre die Gruppe noch eingeholt worden, hätte Trumpf Sagan stechen können. Wäre aber auch kein garantierter Siegsprint gewesen, gegen Boonen, Freire, Goss, Renshaw.
Siegchance bestand ohnehin immer nur in einem 1 von x bei Flucht Nibali an der Cipressa oder 1 von x beim Finish einer Gruppe mit bergfesten Sprintern.
Liquigas hat versucht, seine beiden Karten auszuspielen - hat nicht zum Sieg gereicht - aber sie haben es gewagt.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Schaut einer noch Dwars door Vlaanderen an?

Edit: Gerade die flämischen Kommentatoren gesagt, dass Chavanel jetzt eine dienende Rolle übernimmt.... hm...kacke..
Die wollen Terpestra tatsächlich durch bringen.
Edit 2:
und wenn die weiter so bummeln, schafft Omega es.
Edit 3:
Kennt jemand einen guten Buchmacher für Radrennen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.964
Punkte
113
So, alle haben ihre Tipps, dann kann jetzt fröhlich spekuliert werden - Wer gewinnt die Flandern-Rundfahrt?

Dieses Jahr ohne die Mur, dafür gibts dreimal die Kombination Kwaremont & Paterberg. Die meisten erwarten ein Duell zwischen Boonen & Cancellara - ich ebenfalls. Gespannt sein darf man auf BMC, wo Gilbert noch seine Form sucht. Dafür ein Ballan in Topform und mit Hincapie, Van Avermaet, Burghardt,... eine Armada von sehr starken Leuten. Aber am Ende werden die es verkacken und mit 5 Mann um Position 15 positioniert sein.

Gespannt bin ich auf Sagan, der seit Wochen in blendender Form radelt. Mit Oss ein ganz starker Helfer, der sich selber immer wieder gut platziert (9. San Remo). Den traue ich den großen Sprung heute zu. Auch ein Pozzato befindet sich seit Mailand-San Remo in sehr guter Form und dürfte heute zu den Siegkandidaten zählen.

Ich freu mich schon sehr drauf. :thumb:
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Ich denke auch, dass es ein Zweikampf zwischen Boonen und Cancellara wird, wobei Boonen den Vorteil eines sehr starken Teams hat.
Quickstep kann Terpstra oder Chavanael in die Offensive schicken und Cancellara wird dann sehr viel alleine arbeiten müssen, da er mit Bennati und vll Gallopin nur bechränkte Unterstützung haben wird.

Jedoch glaube ich trotzdem, dass Cance die Sache gewinnt, da er an den Hellingen mMn stärker ist als Boonen und ihn spätestens bei der letzten Passage des Paterbergs abschütteln wird.

Auf Sagan bin ich auch sehr gespannt. Bei G-W und dem E3 Preis war er sehr stark und ich denke, dass er der Stärkste ist ohne die "großen Zwei".

Dahinter erwarte ich Pozzato, Langeveld, Vanmarcke und einen BMC-Fahrer. Am ehesten Ballan. Hinter Gilbert steht weiterhin ein Fragezeichen, wobei ich ihm durchaus eine Überraschung zutraue (jedoch kein Sieg).
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Cyclingnews-Ticker:

13:01:06 CEST

Interesting, Terpstra has a problem with a wheel and a teammate stops and helps. That's a sign that the Dutchman is a protected rider today.


:cool4:


Von der Form her müsste es Boonen werden. So gut war der seit 5 Jahren nicht mehr. Trotzdem, Cance ist immer der stärkste Fahrer im Feld. Hinter den beiden kann es jeder werden, allerdings muss man Boonen dann auch erstmal übersprinten (wenn er dran ist). In dem Fall haben nur Sagan, Vanmarcke und vielleicht Breschel eine Chance.


EDIT: Cancellara hats hingehauen, sieht gar nicht gut aus, scheint er ist raus :eek::(

Jo, Cance ist raus. Damit muss Quick Step jetzt das Rennen dominieren, da wird keiner mehr groß was machen...


Jawoll, Tommeke! Hat er stark gemacht. Pozzato hätte angreifen müssen, trotzdem starkes Rennen. An der Stelle muss ich nochmal sagen: Leclerq ist ein super Kommentator. Mit dem machen die Übertragungen richtig Spaß :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Klasse Rennen, der Wechsel des Kurses hat sich meiner Meinung nach gelohnt!

Finde es gut dass die wesentlichen Knackpunkte nun am Ende des Rennens kommen und nicht schon immer 70-80 Kilometer vor dem Ziel, was aber auch dass der Kurs zwar selektiv ist, aber nicht so schwer wie die alte Roonde.

Schade für Sagan, der war wohl heute der stärkste Fahrer im Peloton und hätte meiner Meinung nach ohne den Sturz eine Siegchance gehabt.

Auch Degenkolb hatte leider Pech, aber wo soll das hinführen wenn die junge Garde Anfang 20 jetzt schon anfängt die Monumente des Radsports zu dominieren panik:
 
Oben