Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
lol der exakt gleiche Mist wie im ersten Spiel....Mavs bricken wieder endlos freie Dreier (23%) und alle außer KP/Luka spielen wieder absoluten Schrott. Knicks wieder mit 44% von Downtown und Morris nagelt am Ende einen Stepback rein :LOL:

beide Knicks-Niederlegen gehen auf die Rollenspieler
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
93
Was macht Curry eigentlich in seinen +20min Spielzeit als Starter? Also rein vom Boxscore her muss das ja jetzt der Edelverteidiger für gegnerische Guards sein :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
Weder der Coaching Staff noch der Supporting Cast hat der Mavs hat aus dem ersten Spiel etwas gelernt.

Warum zum Teufel lässt man Luka im Vierten ewig draussen sitzen obwohl er on fire war?
Der Kerl ist 20 Jahre, und für die Playoffs braucht man so früh in der Saison auch niemanden schonen. Zumal diese ja kein Selbstläufer sind und man in solchen Spielen genau um diese kämpft.
In Anbetracht der Gegner ist die jetzige Bilanz schon eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
RC ist der Lucien Favre der NBA. Meine Güte geht der mir auf den Sack.
2x gegen die Knicks verlieren schaffen auch nur wir.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
RC ist der Lucien Favre der NBA. Meine Güte geht der mir auf den Sack.
Stimmt, mit einem anderen Trainer wären wir mit Spielern wie Hardaway Jr, Jackson oder Curry Contender. Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass wir ne komplett mittelmäßige Mannschaft haben, mit einem absoluten Superstar. Seine Rotationen sind manchmal seltsam, aber dafür holt er aus Rollenspielern ziemlich das Maximum raus.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Seine Rotationen sind manchmal seltsam, aber dafür holt er aus Rollenspielern ziemlich das Maximum raus.


Manchmal? Das Thema Rotationen gibt es schon seit Jahren bei ihm. Und aus welchen Rollenspielern holt er das Maximum raus bitte? THJ? Curry? Powell?
Klar sind wir kein Contender und sind mittelmäßig das weiß ich selber. Aber an 3 Niederlagen hat RC keinen gerade kleinen Anteil. Wenn man bei dem "easy" schedule schon so schwach spielt, dann wird das wieder eine Katastrophe.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nee, Curry steht nur rum und wird nicht angespielt.

Man könnte jetzt auf Geduld verweisen und auf ein junges Team, welches Zeit braucht um sich zu finden etc... aber die Statistik triggert schon gewaltig für dumme Witze:LOL: Luka muss im 4.Q. wohl Platz machen damit mehr Würfe für Powell und THJ übrig sind.


Sowas passiert wenn man kontextlos Zahlen übernimmt und auf Twitter rumschmeisst. Die Zahl ist so klein weil Lukas Minuten-Pattern grob 12-6-12-6 aussieht. D.h. er spielt 1. Und 3. fast durch und sitzt Anfang des 4. Klar gegen die Knicks hätte er auch eine Minute früher zurückgekonnt, aber so gesehen sind die 6.x Minuten nix dramatisches, weil er das dritte fast komplett durchspielt und die letzten 7 Minuten auch immer spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
NBA-Champ wird man nicht indem Doncic 48 MInuten spielt, sondern indem die Rollenspieler an oder über ihrem Limit agieren. Das NBA-Finale 2011 hat nicht Nowitzki mit 45 PPG gewonnen, sondern die Supporting Cast. RC kann man nicht daran messen wieviel er Doncic spielen lässt, sondern ob er es schafft dass die anderen Rollenspieler einen Curry eben auch einbinden, und die Rollenspieler für sich hochprozentig abschliessen.

Und weniger einfache Körbe für den Gegner zulassen, indem sie die Bricks des Gegners auch regelmässig wegfischen und nicht so dermassen viele 2nd Chance Points zulassen. Ich habe nur die Zusammenfassungen gesehen, aber mich nervt wie oft da einfachste Putbacks klappen weil man die Autobahn für EINEN Gegner aufmacht, und fünf Mavs mit offenem Mund stehen und schauen wie der Ball runterfällt.

Entweder man schafft eine gute 3. Option heran die mit guten Quoten für 15-20PPG gut ist, oder macht die Supporting Cast geschlossen zur 3. Option bei guten Quoten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.268
Punkte
113
Sowas passiert wenn man kontextlos Zahlen übernimmt und auf Twitter rumschmeisst. Die Zahl ist so klein weil Lukas Minuten-Pattern grob 12-6-12-6 aussieht. D.h. er spielt 1. Und 3. fast durch und sitzt Anfang des 4. Klar gegen die Knicks hätte er auch eine Minute früher zurückgekonnt, aber so gesehen sind die 6.x Minuten nix dramatisches, weil er das dritte fast komplett durchspielt und die letzten 7 Minuten auch immer spielt.

Kontextlos? Das Wort fehlt im Duden tatsächlich noch :LOL: Ich find's trotzdem witzig, dass Leute wie Moe Wagner, Jaxson Hayes, Doug McDermott, THJ oder Quinn Cook mehr 4.Q-Minuten sehen und auf viel mehr sollte man da auch garnicht aus sein. Der Punkt mit der Minute früher jedoch... bei einem knappen 103-106 vielleicht sogar entscheidend. Als "Captain Hindsight" lässt sich's aber zweifelsfrei leicht reden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja huch sowas passiert wenn deutsch nur noch die dritte Alltagssprache ist...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
NBA-Champ wird man nicht indem Doncic 48 MInuten spielt, sondern indem die Rollenspieler an oder über ihrem Limit agieren. Das NBA-Finale 2011 hat nicht Nowitzki mit 45 PPG gewonnen, sondern die Supporting Cast. RC kann man nicht daran messen wieviel er Doncic spielen lässt, sondern ob er es schafft dass die anderen Rollenspieler einen Curry eben auch einbinden, und die Rollenspieler für sich hochprozentig abschliessen..
Es geht doch gar nicht darum Champ zu werden, es geht erst mal nur Richtung Playoffs und da darfst du einfach solche Spiele nicht verlieren bzw. musst alles tun das Ding zu holen. Und dazu gehört es einfach auch, einen noch so jungen Spieler, der den Unterschied macht, im letzten Viertel mehr machen lassen.

Ich hoffe bei KP wird das alles bald zunehmend besser, es geht mir dabei gar nicht so um die Einbindung in das Mavs System, sondern darum dass KP viele richtig dumme Entscheidungen trifft (Wurfauswahl, 1on1, am Dreier ewig herumstehen und Doncic zuschauen usw...) und seine Athletik noch überhaupt nicht via ist (was auch verständlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Ich sehe es so, dass es nicht gut für die Entwicklung wäre, wenn man jetzt Doncic&Porzingis durchprügeln lässt um die Playoffs zu erreichen, und der Rest der Mannschaft kann immer noch nix. Bzw. nicht gut genug für ein Playoff-Team. Man ist ein Entwicklungsteam, und darauf muss das Hauptaugenmerk gelegt werden in dieser Saison. Es gibt jetzt 2 Offensivanker die die Hauptlast tragen können, für ein Topteam muss der Rest aber auch auf hohem Niveau performen, da muss man die Mannschaft hin entwickeln.

Optisch gesehen ist die Qualität da, auch bei den gescholtenen Spielern. Jetzt muss die Entscheidungsauswahl und die Quote erhöht werden, und jeder lernen das zu tun was man braucht um Playoffserien zu gewinnen. THj z.B. kann am Ball was, aber seine Quoten mit 45% und 32% sind viel zu mies. Überhaupt sind die 3er-Quoten im gesamten Team bis auf Kleber, Jackson, Porz und Barea die Hölle, die anderen dürften überhaupt keine 3er mehr werfen bis sie es gelernt haben.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
so nach langer Zeit des stillen Lesers möchte ich nun auch meinem Senf dazu geben ;)

Ich verfolge die Mavs seit ca.2006, seit 2011 habe ich den League Pass - und schaue mir jedes Mavs-Spiel (meistens im Re-Live) an. Auch wenn Dirk jetzt nicht mehr dabei ist, bin ich weiterhin großer Symphasisant der Mavericks. Ein Deutscher steht ja weiterhin in Rotation und mit Doncic hat man jemanden der die Möglichkeit hat eine HoF-Karriere hinzulegen.

Zu Beginn mein Pro und Contra Liste zum Saisonstart der Mavericks:

+
Luka Doncic - hat sich im Vergleich zur Rookie-Saison nochmal gesteigert - vorallem sein Drive hat sich enorm verbessert - kommt fast nach belieben in die Zone und findet auch seine Mitspieler. Triple Double Machine. Auch Defensiv wirkt er fokussierter und ist zumindest kein schwarzes Loch.

+
Kristaps Porzingis - natürlich hat er noch die ein oder andere Off-Night - aber er wirkt fit (so fit wie man nach 20 Monaten ohne Spielpraxis sein kann). Defensiv ein gut Help-Defender und Shot-Blocker. Er zeigt sein Potenzial - und es wird stetig besser werden.

+
Delon Wright - ein Edel-Rollenspieler - der schwer über den Boxscore zu definieren ist. Starker Verteidiger mit hoher Switchability. Guter Finisher am Ring.

+
Maxi Kleber - hat seine Rolle gefunden. Überdurchschnittlicher Verteidiger mit ordentlichem Dreier. Hätte ich ihm vor 3 Jahren nie und nimmer zugetraut.

-
Rick Carlisle
es ist seine Aufgabe den Gameplan zu erstellen. Leider heißt dieser im Moment: gebt Luka den Ball, oder noch schlimmer THJ. Das Curry keine und Porzingis zu wenig Plays bekommt ist eine Frechheit - vorallem wenn statdessen Hardaway und Powell die Würfe bekommen.

-
Post Defense / Ausboxen
insgesamt ist bis auf das Shot-Blocking die Interior D eine einzige Katastrophe. Leichte Punkte durch Post-Ups und Putbacks. Es fehlt ein Big Body der die Zone verteidigt - Blocks von Kleber und Porzingis sind nett aber keine effektive D. Powell bisher ein Totalausfall. Hier muss reagiert werden und mit den Verträgen von Lee und/oder Hardaway ein Starter für ca.20min per Game her.

-
Tim Hardaway Jr.
Chucker + fehlende Defense - für mich ein Spielertyp den es zu dutzenden in der G-League gibt. Sollte eigentlich nur Garbage-Time sehen.

-
Powell
ist einfach kein Startermaterial. Von der Bank als Lob-Target bzw. Energizer gut. Dazu inzwischen überbezahlt.

-
Luka Doncic / Delon Wright - so müsste der Backcourt in jedem Spiel für ca.25min heißen. Dafür müssen aber beide gewaltig an dem Off-Ball Game arbeiten.

-
Doghouse
aus welchem Grund sitzen Jackson (nicht immer) und Barea dort? An der Stärke der Konkurenten kann es nicht liegen...

Meine Rotation sähe wie folgt aus:
PG: Doncic (36min) Barea (12min)
SG: Wright (28min) Curry (20min)
SF: Finney-Smith (24min)Jackson(20min)Curry(4min)
PF: Porzingis (24min) Kleber(20min)Finney-Smith (4min)
C: ???(20min), Powell (20min) Porzingis(8min)
 
Oben