Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Das Problem ist die Kaderplanungen der Bundesligisten sind mehr oder weniger abgeschlossen...und selbst Kiel wird sich nicht ohne weiteres einen Hansen mal aus dem Stehgreif leisten können. Und die anderen Stars sind ja auch nun mal keine Stars die für ein Appel und nen Ei spielen.

Der Hansen wird garantiert bei den Neureichen aus Paris landen und der ein oder andere Kopenhagener wird sich ihm anschliessen
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Der HSV wird gut an Stefansson und Hansen hinbaggern. Bei beiden kann ich mir aber auch Paris pder Spanien vorstellen.

Die Kieler suchen ja noch einen RA, da wird wohl einer aus der Konkursmasse zu haben sein. Da die Spieler freigestellt sind, kosten sie ja keine Ablöse. Ich gehe davon aus, dass sich Deutschlands Topvereine mind. einen leisten könnten...
Hansen in Kiel würde sie wohl zur Übermannschaft machen, Andersson geht wohl nach Schweden zur Familie zurück. Das glaube ich aber auch erst, wenns soweit ist.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Der HSV wird gut an Stefansson und Hansen hinbaggern. Bei beiden kann ich mir aber auch Paris pder Spanien vorstellen.

Die Kieler suchen ja noch einen RA, da wird wohl einer aus der Konkursmasse zu haben sein.

Stefansson sollte aufhören. 39 Jahre alt, da sollte er sich langsam mal ausruhen :D. Nein, Quatsch, der ist ja immer noch Spitzenklasse. Vielleicht nochmal Deutschland? Interessenten sollte es genug geben. Hansen sehe ich auch eher in Spanien (vielleicht zurück nach Barcelona) oder in Paris. Ekberg ist ja kein schlechter, da hat Kiel seinen RA. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich irgendwo in Deutschland bedient...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Stefansson sollte aufhören. 39 Jahre alt, da sollte er sich langsam mal ausruhen :D. Nein, Quatsch, der ist ja immer noch Spitzenklasse. Vielleicht nochmal Deutschland? Interessenten sollte es genug geben. Hansen sehe ich auch eher in Spanien (vielleicht zurück nach Barcelona) oder in Paris. Ekberg ist ja kein schlechter, da hat Kiel seinen RA. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich irgendwo in Deutschland bedient...

Stefansson soll einfach dahin gehen, wo seine Weltkarriere begann, zum SC Magdeburg und dort die Position des RM bekleiden.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
um mit Stian Tönnesen das älteste Weltklasse RM Duo aller Zeiten zu sein? :rocky:
Vielleicht kann dann bei etwaigen Verletzungen der SCM noch Glen Solberg und Lövgren nachverpflichten :clown:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
um mit Stian Tönnesen das älteste Weltklasse RM Duo aller Zeiten zu sein? :rocky:
Vielleicht kann dann bei etwaigen Verletzungen der SCM noch Glen Solberg und Lövgren nachverpflichten :clown:

Die werden mit Sicherheit nicht kommen. Ein potenzieller Kandidat Arnor Atlasson hat sich mit der SG Flensburg geeinigt, wobei hier sicherlich auch räumliche Erwägungen (Nähe zu DK) eine Rolle gespielt haben.

Der HSV wird sich wohl um Kim Andersson bemühen, dem Paris zuweit der Heimat sein dürfte und sein jetziger Verein AG Kopenhagen sich in die Insolvenz begeben hat. Zudem hätten die Hamburger Handlungsdruck auf RR.

Auch wenn man den 1. Spieltag nicht überbewerten dürfte, wird Kiel wohl wieder über den Dingen schweben (wenngleich nicht mit 68:0 Punkten). Ärgster Verfolger sollte meines Erachtens die SG Flensburg sein.
Überraschungen gab es auch schon. Lemgos Heimniederlage gegen Nettelstedt und der Sieg der deutliche Sieg der Wetzlarer gegen den HSV Hamburg.

Eine ausführliche Saisonvorschau liefere ich noch nach.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Saisonvorschau 2012/13 - Teil 1 - Plätze 1-6

1
THW Kiel:

Ich denke, hier gibt es keine Diskussion. Die Mannschaft, die es zu schlagen gilt, ist auch in dieser Saison wieder der THW Kiel. Wenngleich ich nicht an eine verlustpunktfreie Spielzeit glaube, wird der THW die Meisterschaft erneut klar und deutlich gewinnen. Die Neuzugänge (Vujin, R. Toft Hansen, Wiencek und Ekberg) erscheinen logisch und sinnvoll. Abzuwarten bleibt, inwieweit Schönwetterspieler Vujin den Abgang vom weltbesten RR Kim Andersson auffangen kann. 1 zu 1 ersetzen, kann er ihn in keinem Fall. Kiel ist auf allen Positionen doppelt gut besetzt und spielt wieder mit ernsthaften Ambitionen um alle zu vergebenen Titel mit.
Darüber hinaus bin ich gespannt, ob tatsächlich auch einmal in Kiel ein vielversprechendes deutsches Talent (Wiencek) weiterentwickelt wird und ob er wie zuvor viele andere an den hohen Hürden scheitert. Deutsche Spieler in entscheidenen Positionen im Rückraum sucht man vergebens (P.S. Christian Zeitz ist vielmehr ein Ergänzungsspieler und nicht mehr im DHB-Team)

2
SG Flensburg:
Das System Vranjes griff bereits in der letzten Saison hervorragend. Auch in dieser Saison werden die Flensburger die direkte CL-Qualifikation sichern. Der Rückraum um Glandorf, Mogensen und Kauffmann, dazu Atlasson, Weinhold und Djordzic (welcher auch für das DHB-Team äußerst interessant ist), ist sehr gut aufstellt. Hinter der Abwehr sorgt der beste Torhüter der Liga (Mattias Andersson) für den notwendigen Rückhalt.

3
Rhein-Neckar Löwen:
Der Ausstieg von Jesper Nilsen könnte so etwas wie eine Befreiung für die Mannheimer sein. Intelligente Neuzugänge (du Rietz, Landin, A. Pettersson und Guardiola) werden die Abgänge von Bielecki, K. Lijewski, R. Gunnarsson, Fritz, M. Müller und Cupic, vergessen machen. Trainer Gudmundur Gudmundsson wird dem Team seine Philosophie auferlegen. Die in der Vergangenheit oftmals schlechte Team-Chemie und die mangelnde Identifikation einiger Leistungsträger sollten ebenfalls vergessen gemacht werden. Die Löwen haben das beste TW-Duo der Liga (Landin, Stojanovic) und mit Gensheimer den TOP-LA der HBL. Je nachdem wie schnell sich das Team finden kann, wird die CL-Quali eine sichere Sache.

4
Füchse Berlin:
Großes Kompliment an die Berliner, die in der vergangenen Saison das Optimum aus ihren Möglichkeiten gemacht haben (Platz 3 in der Liga und CL Final Four). Der Abgang von Pettersson schmerzt erheblich, wenngleich Igropoulo ein guter Ersatz, jedoch komplett anderer Spielertyp ist. Die Verpflichtung von Lund ist sehr sinnvoll, verstärkt die Abwehr und entlastet Jaszka auf RM im Angriff. Darüber hinaus entwickelten die Füchse einige hoffnungsvolle deutsche Talente zu veritablen Spielern mit internationalem Niveau weiter (Löffler, Sellin, Pevnov).

5
HSV Hamburg:
Das Nach-Meisterjahr war geprägt von vielen Verletzungen (Bitter, Carlén) und dem spürbaren Druckabfall nach dem Titelgewinn. Zudem traten oftmals erhebliche Konditionsschwächen zutage, so dass es viele unerwartete Punktverluste gab. Der große Umbruch ist trotz der Abgänge der Gille-Brüder noch nicht eingeleitet. Vielmehr glaubt man vielmehr an das eigene Potenzial. Vielleicht verstärkt Kim Andersson den bisher im Vergleich noch nicht gleichwertigen rechten Rückraum.

6
SC Magdeburg:
Auch die Magdeburger sind noch von Verletzungen gebeutelt (Kreuzbandrisse bei Natek und van Olphen). Dazu hat auch Top-Talent P. Weber immer wieder diverse Blessuren, hat sein Potenzial in der vergangenen Saison bereits mehrfach andeuten können. Die Neu-Verpflichtungen (Schäpsmeier und Kneer) verstärken vor allen Dingen die Breite und das Prunkstück, die Abwehr. Wichtig wird sein, dass Tönnesen dem laufintensiven Angriffsspiel nach wie vor Impulse geben kann. Die Verpflichtung von Gabor Csaszar hat sich zerschlagen und der Slowene Bezjak kommt erst 2013. Die Magdeburger werden sich auf Platz 6 konsolidieren und ihren Kurs weiter fortsetzen. Für den Angriff auf die ersten 5 müsste alles optimal laufen und zusammenpassen. Augenmerk auf Yves Grafenhorst, dem nach Gensheimer besten deutschen LA der Liga.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Ich habe meiner Freundin (ehemalige Handballerin) und mir eben Karten fürs SCM Spiel gegen Neuhausen ausgedruckt. Ahnung von der aktuellen Handballszene haben wir aber beide nicht und verfolgen eigentlich auch bloß die großen internationalen Turniere. Gibt es Spieler, auf die man mal ein besonderes Auge richtigen sollte?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe meiner Freundin (ehemalige Handballerin) und mir eben Karten fürs SCM Spiel gegen Neuhausen ausgedruckt. Ahnung von der aktuellen Handballszene haben wir aber beide nicht und verfolgen eigentlich auch bloß die großen internationalen Turniere. Gibt es Spieler, auf die man mal ein besonderes Auge richtigen sollte?

Auf SCM-Seite auf jeden Fall Bartosz Jurecki mit der 13 am Kreis, Rojewski auf RR mit der 5. Ansonsten Gustavsson oder Eijlers im Tor. Bei Neuhausen Marcel Schiller mit der 9.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die werden mit Sicherheit nicht kommen. Ein potenzieller Kandidat Arnor Atlasson hat sich mit der SG Flensburg geeinigt, wobei hier sicherlich auch räumliche Erwägungen (Nähe zu DK) eine Rolle gespielt haben.

Der HSV wird sich wohl um Kim Andersson bemühen, dem Paris zuweit der Heimat sein dürfte und sein jetziger Verein AG Kopenhagen sich in die Insolvenz begeben hat. Zudem hätten die Hamburger Handlungsdruck auf RR.

Auch wenn man den 1. Spieltag nicht überbewerten dürfte, wird Kiel wohl wieder über den Dingen schweben (wenngleich nicht mit 68:0 Punkten). Ärgster Verfolger sollte meines Erachtens die SG Flensburg sein.
Überraschungen gab es auch schon. Lemgos Heimniederlage gegen Nettelstedt und der Sieg der deutliche Sieg der Wetzlarer gegen den HSV Hamburg.

Eine ausführliche Saisonvorschau liefere ich noch nach.

Kim ist offenbar schon vom Markt und bei KiF Kolding unter Dach und Fach. Es würde mich doch stark wundern, wenn er nach Hamburg gehen sollte.

Flensburg war für mich klar die 2. Mannschaft, allerdings wiegt der Ausfall von Djordjic unglaublich schwer. Daher sehe ich keinen klaren Kandidaten für Platz 2.

1
THW Kiel:

Ich denke, hier gibt es keine Diskussion. Die Mannschaft, die es zu schlagen gilt, ist auch in dieser Saison wieder der THW Kiel. Wenngleich ich nicht an eine verlustpunktfreie Spielzeit glaube, wird der THW die Meisterschaft erneut klar und deutlich gewinnen. Die Neuzugänge (Vujin, R. Toft Hansen, Wiencek und Ekberg) erscheinen logisch und sinnvoll. Abzuwarten bleibt, inwieweit Schönwetterspieler Vujin den Abgang vom weltbesten RR Kim Andersson auffangen kann. 1 zu 1 ersetzen, kann er ihn in keinem Fall. Kiel ist auf allen Positionen doppelt gut besetzt und spielt wieder mit ernsthaften Ambitionen um alle zu vergebenen Titel mit.
Darüber hinaus bin ich gespannt, ob tatsächlich auch einmal in Kiel ein vielversprechendes deutsches Talent (Wiencek) weiterentwickelt wird und ob er wie zuvor viele andere an den hohen Hürden scheitert. Deutsche Spieler in entscheidenen Positionen im Rückraum sucht man vergebens (P.S. Christian Zeitz ist vielmehr ein Ergänzungsspieler und nicht mehr im DHB-Team)

2
SG Flensburg:
Das System Vranjes griff bereits in der letzten Saison hervorragend. Auch in dieser Saison werden die Flensburger die direkte CL-Qualifikation sichern. Der Rückraum um Glandorf, Mogensen und Kauffmann, dazu Atlasson, Weinhold und Djordzic (welcher auch für das DHB-Team äußerst interessant ist), ist sehr gut aufstellt. Hinter der Abwehr sorgt der beste Torhüter der Liga (Mattias Andersson) für den notwendigen Rückhalt.

3
Rhein-Neckar Löwen:
Der Ausstieg von Jesper Nilsen könnte so etwas wie eine Befreiung für die Mannheimer sein. Intelligente Neuzugänge (du Rietz, Landin, A. Pettersson und Guardiola) werden die Abgänge von Bielecki, K. Lijewski, R. Gunnarsson, Fritz, M. Müller und Cupic, vergessen machen. Trainer Gudmundur Gudmundsson wird dem Team seine Philosophie auferlegen. Die in der Vergangenheit oftmals schlechte Team-Chemie und die mangelnde Identifikation einiger Leistungsträger sollten ebenfalls vergessen gemacht werden. Die Löwen haben das beste TW-Duo der Liga (Landin, Stojanovic) und mit Gensheimer den TOP-LA der HBL. Je nachdem wie schnell sich das Team finden kann, wird die CL-Quali eine sichere Sache.

4
Füchse Berlin:
Großes Kompliment an die Berliner, die in der vergangenen Saison das Optimum aus ihren Möglichkeiten gemacht haben (Platz 3 in der Liga und CL Final Four). Der Abgang von Pettersson schmerzt erheblich, wenngleich Igropoulo ein guter Ersatz, jedoch komplett anderer Spielertyp ist. Die Verpflichtung von Lund ist sehr sinnvoll, verstärkt die Abwehr und entlastet Jaszka auf RM im Angriff. Darüber hinaus entwickelten die Füchse einige hoffnungsvolle deutsche Talente zu veritablen Spielern mit internationalem Niveau weiter (Löffler, Sellin, Pevnov).

5
HSV Hamburg:
Das Nach-Meisterjahr war geprägt von vielen Verletzungen (Bitter, Carlén) und dem spürbaren Druckabfall nach dem Titelgewinn. Zudem traten oftmals erhebliche Konditionsschwächen zutage, so dass es viele unerwartete Punktverluste gab. Der große Umbruch ist trotz der Abgänge der Gille-Brüder noch nicht eingeleitet. Vielmehr glaubt man vielmehr an das eigene Potenzial. Vielleicht verstärkt Kim Andersson den bisher im Vergleich noch nicht gleichwertigen rechten Rückraum.

6
SC Magdeburg:
Auch die Magdeburger sind noch von Verletzungen gebeutelt (Kreuzbandrisse bei Natek und van Olphen). Dazu hat auch Top-Talent P. Weber immer wieder diverse Blessuren, hat sein Potenzial in der vergangenen Saison bereits mehrfach andeuten können. Die Neu-Verpflichtungen (Schäpsmeier und Kneer) verstärken vor allen Dingen die Breite und das Prunkstück, die Abwehr. Wichtig wird sein, dass Tönnesen dem laufintensiven Angriffsspiel nach wie vor Impulse geben kann. Die Verpflichtung von Gabor Csaszar hat sich zerschlagen und der Slowene Bezjak kommt erst 2013. Die Magdeburger werden sich auf Platz 6 konsolidieren und ihren Kurs weiter fortsetzen. Für den Angriff auf die ersten 5 müsste alles optimal laufen und zusammenpassen. Augenmerk auf Yves Grafenhorst, dem nach Gensheimer besten deutschen LA der Liga.

Ich erwarte einen Dreikampf um Platz 2 aus den Löwen, Berlin und Flensburg.
Die Verpflichtung von Igrupulo bei den Berlinern kann wirklich gut einschlagen und in der Liga gibts auch noch kein Rezept gegen die Achse Romero/Pevnov.
Die RNL haben sich exzellent verstärkt und machen da im ersten Spiel gegen Göppingen einen sehr guten Eindruck. Die Skandinavier sind inzwischen das Gerüst der Mannschaft und die Löwen haben die meiste Qualität auf der TW Position ;)
Zumindest schätze ich Landin/Stojanovic als ähnlich stark wie früher Omeyer/Andersson.

Der HSV muss sich jetzt erstmal fangen, wird aber nach ein paar Spielen ins Rollen kommen und in die Phalanx von hinten wieder eindringen. Mal sehen, wie weit sie kommen, sogar Platz 2 wäre ihnen auf dem Papier locker zuzutrauen.

Jetzt mal blöd gefragt, als einer, der die HBL nicht intensiv verfolgt: seit wann? Was ist mit Omeyer oder Heinevetter?

und was mit Landin, Stojanovic?

Beste Torhüter gibt es nicht, nichtmal die Quoten sind wirklich aussagekräftig. Ich denke aber, dass es verschiedene Niveaus gibt und diese 5 bilden in meinen Augen das Oberste!

Anerkannter Maßen in der Saison 2011/12, zudem beste Quoten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Saisonvorschau 2012/13 - Teil 1 - Plätze 7-12

7
TBV Lemgo:
Auch bedingt durch die weitaus geringeren finanziellen Mittel setzt Lemgo den Kurs des neuen "TBV Deutschland" konsequent fort. In Lemgo ist momentan Bescheidenheit angesagt. Wenn es Beuchler gelingt, dass er seine hoffnungsvollen Talente weiterentwickelt und eine Mannschaft formen kann, dann ist spätestens im nächsten Jahr wieder mit dem realistischen Kampf um die EC-Plätze zu rechnen.
Besonderer Blick nach Lemgo wird auch durch Bundestrainer Martin Heuberger erfolgen, der hier beispielsweise mit Strobel (RM) und Pekeler (KM) 2 Nationalspieler auf entscheidenen Positionen beobachten kann. Dazu darf man gespannt sein, ob sich Rückraum-Riese Finn Lemke weiter an die Liga gewöhnt und seinen teilweise fulminanten Auftritten in der letzten Saison Konstanz folgen kann.

8
Frisch Auf Göppingen:
Wichtigster Neuzugang ist wohl Kapitän Michael Haaß, der nach seiner fürchterlichen, bei der WM in Serbien erlittenen Verletzung, nun wieder zurückkehrt. Ansonsten muss Petkovic die Abwehr neu formieren, da sowohl Anusic als auch Mrvaljevic den Verein verlassen haben. Auf der Torhüter-Position ist man mit Rutschmann und Mrkva auch eher durchschnittlich besetzt. Mit Rnic hat man eines der Top-Talente auf RL, der jedoch lernen muss, das richtige Entscheidungen nicht nur der eigene Wurf sind. Mit Tim Kneule könnte sich vielleicht ein Konkurrenz für Haaß auf der RM-Position in Club und Nationalmannschaft etablieren.


9
MT Melsungen:
Die Melsunger haben mit Kubes, Stenbäcken und Malte Schröder ordentlich aufgerüstet. Dazu hat sich Felix Danner zu einem in der Liga ernstzunehmenden Kreisläufer entwickelt. Melsungen ist ein Team mit Überraschungspotenzial.

10
HSG Wetzlar:
Die Wetzlarer haben mit Michael Müller, Jens Tiedtke und Tobias Reichmann international erfahrende Spieler verpflichtet, die die Abgänge mehr als vergessen lassen.

11
TSV Hannover-Burgdorf:
Auch Hannover hat kräftig aufgerüstet, Ziemer, Mocsai, Patrail und Andreu sorgen für Qualität.

12
VfL Gummersbach:
Mit einem Kraftakt in der 2. Hälfte der Saison hat der VfL noch sicher die Klasse gerettet. Die Teamchemie stimmt. Der Abgang von Wiencek wird schwer wiegen. Dennoch glaube ich, dass die Gummersbacher dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Kurtagic und die Spieler sind eine Einheit.
Die Posse um den Rückzug bei der Trainerverpflichtung von Jan Gorr, war absolut unwürdig und dürfte zumindest in der Liga Ansehen und Sympathie gekostet haben.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Hier ist ja nix los, muss mal wieder diskutiert werden ;)

Was gibts zum Saisonauftakt zu sagen? Flensburg mit dankbaren Gegnern und furiosen Siegen; Wetzlar zwar mit 3 Siegen, dann aber der Niederlage im Hessen-Derby; die Löwen finden sich, der HSV hat noch erwartete Startschwierigkeiten; Essen nach der dicken Klatsche in Flensburg schon nahe dran an den ersten Punkten, während Lemgo und Göppingen den Start verschlafen...achja, und Kiel hat noch nicht verloren :D
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jo, ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dieser Saison halten soll.

Die Berliner hab ich noch nicht gesehen, aber ich bin schon vorher ein großer Fan von Igropulo gewesen und Pevnov macht auch eine schöne Entwicklung.
Die Löwen hab ich gegen Göppingen gesehen, da waren sie schon stark. Landin und du Rietz sind echt genial anzusehen und ich glaube mit dem aktuellen Weg werden sie ne gute Saison spielen.
Kiel wird diese Saison verlieren, aber ich denke, dass es dieses Jahr den CL Sieg geben wird. Sigurdsson ist wohl der einzige Spieler bzw. die einzige Position wo man nicht mit absoluten Weltklasse bzw. einem klaren Top 5 Spieler besetzt war. Das ist nun der Fall.
Magdeburg könnte interessant werden, Göppingen wird dieses Jahr nochmal straucheln in meinen Augen und Flensburg hat es geschafft, den HSV als Nummer 2 der Liga in meinen Augen abzulösen.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Gut für den HSV, dass sie es (nach Verlängerung!!) in die CL geschafft haben. Die Einnahmen hat man sicherlich dringend nötig.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jap. Ich glaube, der HSV wird sich aber nun langsam fangen und dann auch wieder einen ordentlichen Run starten. Wenn wir ehrlich sind, gab es diese Selbstverständlichkeit beim Gewinnen beim HSV auch nur in der Meistersaison. Davor und danach ist man immer wieder für einen Ausrutscher bei einem kleineren Team gut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Hamburg mit mächtig Dusel die CL-Quali geschafft. Für die Hamburger ein zweischneidiges Schwert. Lijewski als einziger RR kraucht doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch und mit 35 wird er seine Pausen benötigen bzw. der Körper sich diese früher oder später nehmen. Duvnjak für mich klar die neue Führungspersönlichkeit. Hens hat doch schon in der Nationalmannschaft als Kapitän nichts getaugt. Der Sieg in Magdeburg war glücklich. Das Spiel dort hätte eher keinen Sieger verdient gehabt. Der SCM war allerdings auch nicht in der Lage, die momentane Schwächephase des HSV zu nutzen und in 2 Punkte umzumünzen.

Die Berliner sind eine eingespielte Mannschaft, was man deutlich merkt. Igropoulo fehlt noch die absolute Bindung zum Spiel. Den fand ich im Saisonverlauf bisher ziemlich schwach, wobei er natürlich immer auch an der Explosivität und Dynamik eines Peterssons gemessen wird, obwohl er ein ganz anderer Spielertyp ist. Pevnov ist ein richtiges Tier, den würde ich auch gerne in der Nationalmannschaft sehen. Wenn dann noch ein Djordzic lernt, nicht nur den eigenen Weg zum Tor zu suchen, sondern auch seine Mitspieler besser einzubeziehen, hat das DHB-Team zwei hoffnungsvolle Talent.

Wetzlar bisher mit gutem Start, auch schon ein nicht einkalkuliertes Ergebnis (Sieg gegen den HSV) dabei, was durchaus darauf schließen lässt, dass sie zur positiven Überraschung der Saison werden können.

Göppingen mit Anlaufschwierigkeiten, was dadurch bedingt ist, dass Anusic nicht mehr da ist und Beljanski ihn noch nicht ersetzen kann, Haaß auch noch nicht bei 100% angelangt ist und der neue RR Markovic bisher eine ziemliche Wundertüte ist. Außerdem halte ich das TW-Gespann für maximal durchschnittlich.

Die negative Überraschung bisher ist Lemgo, was aufgrund der Vielzahl deutscher Nachwuchsspieler schade ist.

Den ersten richtigen Fingerzeig auf den weiteren Verlauf der Saison bilden das Nordderby HSV gegen Flensburg am kommenden Mittwoch und Kiel gegen Berlin am kommenden Sonntag.

Berlin trotzt dem THW Kiel zuhause einen Punkt ab, der HSV ist wieder weitestgehend in der Spur und die Mannschaft, die es derzeit zu schlagen gilt, sind die Rhein-Neckar-Löwen, als einzige zudem noch verlustpunktfrei.

P.S. Michael Haaß wechselt zur Saison 2013/2014 für 3 Jahre nach Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Zu Kiel: Es war abzusehen, dass der Tag kommt. Ohne Pause können Ilic und Narcisse nicht mehr spielen (ich meine hiermit den Olympia Sommer) und somit ist man nicht mehr doppelt Weltklasse besetzt. Die Frühform von Palmarsson und Jicha wird die Kieler durch die nächsten Wochen tragen und dann wird auch das Kollektiv wieder mehr kommen.

Die RNL haben mal nen guten Saisonstart hingelegt. Da sie auch nicht in der CL sind, sehe ich wenig Gründe, warum sie einbrechen sollten. Allerdings gabs da auch früher immer wieder unerklärliche Einbrüche, die teils auch dem Trainer zur Last gelegt werden könnten.
Interessant bei den Löwen ist, dass die erste 7 schon verdammt viel spielen muss und von eingebundenen Nachwuchsleuten ist da noch wenig zu sehen. Womöglich wird die Saison doch rel. lang für die Löwen.

Zu Haaß: Ist er wirklich so ein guter für Magdeburg (sie wollen ihn ja auch gleich). Irgendwie ist er mir nicht Spielmacher genug um Tönnesen zu ersetzen und mit Jurecki diese gefährliche Achse zu bilden. Und in der Abwehr hat der SCM traditionell weniger Probleme...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Zu Haaß: Ist er wirklich so ein guter für Magdeburg (sie wollen ihn ja auch gleich). Irgendwie ist er mir nicht Spielmacher genug um Tönnesen zu ersetzen und mit Jurecki diese gefährliche Achse zu bilden. Und in der Abwehr hat der SCM traditionell weniger Probleme...

Ich sehe Haaß auch nicht als den Premium-Spielmacher an, aber er ist groß, hat einen ordentlichen Wurf und kann im Mittelblock verteidigen, wodurch schon einmal 1 Angriff/Abwehr-Wechsel wegfällt und man so sicherlich eine bessere zweite Welle spielen kann. Neben Haaß kommt ja auch noch der Slowene Bezjak für RM und Philipp Weber soll auch gehalten werden. Zudem wird der öffentliche Fokus auf den SCM weiter erhöht.

In Bezug auf die Nationalmannschaft ist das zukünftige Trio Kneer/Haaß/Rojewski sicherlich nicht ganz uninteressant.

Es ist wieder ein kleiner Schritt vorwärts für den SC Magdeburg, mittelfristig auch mal wieder Championsleague zu spielen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es auf der Torhüter-Position noch eine Veränderung geben wird. Gustavsson, der bisher noch nicht in dem Maße überzeugt hat, wie man sich das erhoffte, könnte durch den "Rückkehrer" Quenstedt ersetzt werden.
 
Oben