Spieltag 3 Gruppe C: Max Power vs Angliru (Sieg Max Power)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Hier meine 11 Auserwählten:

Caligiuri, Dante, Escudero, Felipe Santana, Firmino, Makiadi, Pizarro, Schmiedebach, Sorg, Vieirinha, Wiese
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hier meine 11 Auserwählten:

Caligiuri, Dante, Escudero, Felipe Santana, Firmino, Makiadi, Pizarro, Schmiedebach, Sorg, Vieirinha, Wiese

Eine noch sinnlosere Reihenfolge hast du nicht gefunden? :D Ich finde eine alphabetische Anordnung eigentlich ganz dufte, in Literaturverzeichnissen und so, aber bei der Aufstellung?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wollte meine taktische Ausrichtung noch nicht so erkenntlich machen :D
vielen Dank, du hast mir 2 Minuten gestohlen :D

Hier auch mal meine Aufstellung. Ausführlicher kann ich am Abend dann schreiben.

formations3.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
vielen Dank, du hast mir 2 Minuten gestohlen :D

Hier auch mal meine Aufstellung. Ausführlicher kann ich am Abend dann schreiben.

:jubel: Ziel schon mal erreicht und den Kontrahenten wichtige Zeit gestohlen. :D
Ich kann mich erst morgen abend äußern, da ich heut abend und morgen in der Uni bin.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nee, berufsbegleitend an einer privaten FH. Hab dann halt Freitag und Samstag Vorlesung. ;)

tumblr_lltzgnHi5F1qzib3wo1_400.jpg


Neben dem Beruf noch den Meister machen oder studieren hat mir schon immer Respekt abgerungen. :thumb:

Aber jetzt genug OT hier. Zerfleischt euch! :kgz:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Damit dann losgelegt werden kann, schon mal meine taktische Grundformation:

aywo3mteqcy.jpg
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
salzlogo.png


TAKTIK GEGEN ANGLIRU:

Offensiv-Überlegungen:

Beim Studium des gegnerischen Teams sticht die Innenverteidigung sofort ins Auge. Mit Dante und vor allem Santana hat Angliru hier ein großgewachsenes und kopfballstarkes Duo aufgestellt. Im Luftkampf wird da also nicht allzu viel gehen. Dementsprechend habe ich mich gegen Sobiech entschieden und stattdessen Harnik als Mittelstürmer aufgestellt. Er soll mit seiner Schnelligkeit und Technik die Innenverteidigung vor Probleme stellen. An seiner Stelle spielt wieder Gebhart auf der rechten Außenbahn. Wie gehabt wird aber viel über links laufen, wo Franck Ribery all seine Stärken ausspielen soll.

Im Gegensatz zum Auftaktduell wird diesmal Moritz Leitner mit von der Partie sein. Er wird im zentralen Mittelfeld den etwas offensiveren und kreativeren Part als das Duo Kvist/Baumgartlinger einnehmen und soll so das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff darstellen. Da ich kein 4-2-3-1 spiele sondern eher auf ein 4-3-3 setze, würde ich die Position nicht als klassische 10 bezeichnen, sondern eher als eine 8.

Unterstützt wird die Offensive von den Außenverteidigern Contento und Carvajal. Über links wird ohnehin Ribery genug Dampf machen, da kann sich Contento etwas mehr auf seine defensiven Aufgaben konzentrieren. Gehart braucht über rechts vielleicht mehr Unterstützung, wodurch wieder Flankenläufe von Carvajal gefragt sind. Wenn die Außenverteidiger mit nach vorne gehen, sichern Kvist und Baumgartlinger nach hinten ab.

Ein paar Ideen zum Spielaufbau:

taktiks31.jpg


Defensiv-Überlegungen:

Angliru's Angriff wirkt geordnet und strukturiert, meine Defensive wird dementsprechend gefordert sein. Ziel ist es, hinten solide zu stehen und Gegenangriffe möglichst schnell einzuleiten, denn da habe ich mit schnellen Spielern wie Harnik und Ribery durchaus Möglichkeiten. Das heißt nicht, dass ich mauern oder hinten abwarten möchte - es geht mehr darum, dass sich meine Truppe keine Mätzchen erlaubt und aus einer sicheren Abwehr heraus attackiert. Mit zweikampfstarken defensiven Mittelfeldspielern wie Kvist und Baumgartlinger wird sich diese als Raumdeckung präsentieren. Rechtzeitiges Verschieben ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Die Viererkette bleibt unverändert. In der "Straßenstrich"-IV (Copyright liberalmente :D) spielen wieder Domínguez und Bungert, die auf hohe Bälle für Pizarro bestens vorbereitet sind. Die Außenpositionen besetzen wie vorgesehen Contento und Carvajal. Offensiv dürfen sie sich gerne einschalten (gerade Carvajal), aber die defensiven Aufgaben müssen an erster Stelle stehen.

Vor der Abwehr spielen wie gehabt die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kvist und Baumgartlinger. Ersterer soll vor allem für Stabilität in der Defensive sorgen und die Innenverteidiger unterstützen, letzterer soll (siehe Länderspiel gegen Deutschland) mit seinem laufintensiven Spiel durch Pressing auch für Balleroberungen sowie Ballverteilung für die Offensive zuständig sein. Zeit und Raum für Firmino müssen so gut wie möglich minimiert werden. Die Zweikampfstärke von Kvist und Baumgartlinger, die kompromisslos in die Zweikämpfe gehen, ist hier gefragt. Auch Leitner ist nicht von Defensivaufgaben befreit - er soll im Mittelfeld aushelfen, wenn Not am Mann ist.

Geht alles schief, habe ich mit Marc-Andre ter Stegen noch einen hervorragenden Torhüter zwischen den Pfosten.

Raumverteilung in der Defensive:

taktiks32.gif
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Eine Einleitung zu meinen taktischen Überlegungen:

Zu allererst möchte ich Max Power für seine Aufstellung und seine taktische Ausrichtung danken, denn diese spielt mir komplett in die Karten, so dass der Sieger in diesem Duell nur meine Mannschaft heißen kann. Dazu gleich mehr.


Allgemein werde ich folgende taktischen Variante verwenden:

1. Defensiv werden meine 6er und die Abwehrkette etwas tiefer als normal stehen.

Begründung: Die Stärke meines Kontrahenten ist besonders das schnelle Umschalten und die Schnelligkeit, besonders von Ribery und Harnik. Hier werde ich ihm nicht den Gefallen bereiten und mit 10 Mann aggressives Pressing spielen, sondern meine Defensive eher zurückhalten, um nicht in Konter zu laufen.

2. Offensiv werden Vieirinha und Caligiuri das Spiel sehr breit machen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen werde ich hier ein besonderes Augenmerk auf die beiden Flügel legen. Mit den dribbelstarken Flügeln soll besonders Platz für Firmino und die nachrückenden Schmiedebach und Makiadi geschaffen werden.


Nun gehts ins Detail:

Defensive

Ribery ist natürlich der Hauptfokus des Gegners, doch mit Harnik steht ebenso ein sehr gefährlicher Mann in der Offensive. Was soll meine Defensive hier gegen ausrichten?

1.) Sorg ist seit dem 18.02.12 als Ribery-Stopper bekannt ;) Ich will ihn hier natürlich nicht als Weltklasse-Außenverteidiger abstempeln, aber Sorg hat dort in seinen 5.Ligaspiel gezeigt, dass er defensiv mithalten kann. Zudem wird Sorg vernünftige Unterstützung erhalten - mehr dazu gleich.

2.) Ribery ist besonders dann stark, wenn er auf links einen Partner hat, der ihn offensiv unterstützt. Das sieht man an seinen starken Saisons, da spielte ein Lahm oder wie letztes Halbjahr ein Alaba hinter ihm. Leute, die auch offensiv potent sind. Nun spielt dort Contento dahinter. Eine Paarung, die es auch bei Bayern schon gegeben hat und dort nicht gut funktioniert. Contento kann offensiv nur an der linken Seite mitgehen und Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Somit kann ich Ribery immer einen zweiten Bewacher mitgeben, ohne Gefahr zu laufen, dass über die linke Seite Gefahr droht.

3.) Harnik ist einer der gefährlichsten Spieler der Bundesliga - auf dem rechten Flügel. Im Sturmzentrum ohne richtigen Mittelstürmer hat er seit gut 1,5 Jahren nicht mehr gespielt. Für mich war vor dem Spiel Harnik der Key-Player dieser Begegnung, denn der hätte mir richtig weh tun können. Jetzt muss er alleine in der Zentrale gegen Dante/Santana heran. Dort, wo der Raum enger wird und seine Schnelligkeitsvorteile verpuffen. Zudem trifft er dort auch auf körperlich stärkere Leute, die auch in Zweikämpfen zusetzen werden.

4.) Auf meiner linken Seite habe ich mit Escudero sicherlich nicht den Premium-Linksverteidiger. Aber gegen einen Gebhard wird der Spanier bestehen können, ohne dass er ständig nach Hilfe schreien muss. Defensiv steht der Schalker auch recht gut, so dass mir dieses Match-Up überhaupt keine Sorgen macht.

5.) Leitner ist talentiert - aber als Spielmacher noch zu grün. Der Junge hat erst 3 Spiele in der Bundesliga von Beginn an gemacht und dann auf der Doppel-6 mit einem kreativen Mann (Götze) vor ihm. Nun soll er dort vor der Doppel-6 als Schaltzentrale fungieren - dass ist sehr sportlich. Vor allem da Ribery und Harnik auf die Zuspiele von ihm angewiesen sein werden und das traue ich ihm in diesen Spiel noch nicht zu.

6.) Hilfe für Sorg: Wie angekündigt, wird Sorg sich nur in den seltensten Fällen Ribery alleine gegenüberstehen. Bis ca. 20-25 Meter vor dem Tor wird hier Makiadi die Bewacher-Rolle einnehmen. Wie erwähnt, erwarte ich durch Contento wenig Gefahr, so dass dort Makiadi ein Auge auf Ribery mit werfen wird. Je weiter es an mein Tor für den Franzosen herangeht, desto mehr lauert Santana auf ihn. Der Brasilianer bringt hier zwei Dinge mit: zum einen ist er trotz seiner Größe sehr schnell, zudem besitzt er ein exzellentes Timing beim Tackling, so dass er bei drohender Gefahr einen Ribery auch dementsprechend abgrätschen kann. Somit wird der Franzose mit meiner Verteidigung sehr große Probleme haben.


Durch die taktische Ausrichtung erlaubt mir Max Power folgende Zuordnung:

squp7zjyqu3m.jpg


Dante wird sich, wenn Santana bei Ribery helfen muss, um Harnik kümmern. Leitner hat Schmiedebach/Makiadi bei sich.

Das Mittelfeld und die Offensive werden sich defensiv wie folgt staffeln:

6o73xvnxmw38.jpg


Caligiuri wird bei Vorstößen von Carvajal aufpassen müssen, damit Escudero nicht plötzlich gegen zwei steht. Jedoch sollte man beachten, dass Carvajal bei seinen zwei bewertbaren Bundesligaspielen offensiv fast jeden Zweikampf verloren hat. Daher sehe ich hier auch nicht die Unmengen von Arbeit für Caligiuri aufkommen, so dass der Freiburger genug Kräfte für seine offensiven Aktionen behält.

Wie bereits erwähnt, werde ich von Contento nicht viel erwarten. So wird dann auch Vieirinha die Maßgabe haben, nur bis zur Mittellinie mitzugehen. Sollte sich Contento also mit in die Offensive einschalten, wird er ständig die Gefahr haben, dass in seinem Rücken der Portugiese lauert, der bei Kontern dann seine Stärken ausspielen kann.

Firmino wird bei gegnerischen Ballbesitz ein Auge auf beide 6er werfen, da aber mehr auf Baumgartlinger, da Kvist defensiv gut ist, aber in der Offensive wenig Output mitbringt.


Zusammenfassend, warum Max Power gegen meine Defensive wenig Möglichkeiten haben wird:


1.) Harnik ist im Sturmzentrum gegen mich verloren und wird dort seine Stärken nicht ausspielen können.

2.) Die Ungefährlichkeit von Contento erlaubt mir ein ständiges Doppeln von Ribery, der gegen Sorg und Santana bereits seine Probleme hatte.

3.) Escudero kann links ohne schlaflose Nächte gegen Gebhardt bestehen.

4.) Leitner ist noch zu grün für die wichtige Position als Schaltzentrale in der Offensive.



Offensive:

Bei gegnerischen Ballbesitz haben die vier offensiven Optionen die Maßgabe, ein moderates Pressing durchzuführen. Nix aggressives, da bei zu schnellen herausrücken die Lücken zwischen Offensive und Defensive zu groß werden. Dennoch sollen sich die Aufbauspieler nie zu sicher sein.

Sobald ich im Ballbesitz bin, wird der Weg über die zentralen Leute Schmiedebach, Makiadi und Firmino gesucht. In diesem Moment wird über Caligiuri und Vieirinha das Spiel ganz breit gemacht. Die beiden sollen sich immer wieder 1vs1-Duelle mit den Außenverteidiger liefern. Es ist klar, dass diese nicht ständig dort durchbrechen, aber Carvajal und Contento sind auch noch keine Außenverteidiger mit internationalem Format (kann bzw. wird bei Carvajal sicher kommen). Caligiuri und Vieirinha sind beide stark im Dribbling, dazu schnell und technisch versiert. Besonders von Caligiuri erhoffe ich mir einiges, 10 Scorerpunkte in der vergangenen Rückrunde kommen nicht von ungefähr.

Vorne wartet dann natürlich Pizarro, der diesmal mit drei offensiven Leute vernünftige Unterstützung erhalten wird. Zudem werden sich auch Schmiedebach und Makiadi mit einschalten - das ist natürlich sehr laufaufwändig, aber hier habe ich mit Junuzovic einen Spieler auf der Bank, der die Position dann 1zu1 ersetzen kann, sobald einer konditionell fertig ist. Firmino wird auch selber immer wieder die Möglichkeit nutzen, in die Spitze zu gehen, da von hinten heraus auch Schmiedebach und Makiadi das Spiel teilweise aufbauen können. Zudem ist Dante einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga im Spielaufbau und kann die Außen mit langen Bällen einsetzen.

Sorg und Escudero sollen die Offensive punktuell mit unterstützen, sobald sich die Defensive von Max Power formiert hat. Dann steht ihnen auch die Möglichkeit zu, jedoch hat besonders Sorg die Prämisse, sich nie unnötig mit nach vorn einzuschalten. Dafür ist seine Aufgabe mit Ribery zu wichtig.

Allgemein werde ich mehr versuchen, den Ball in der gegnerischen Hälfte flach zu halten, da meine Spieler technisch gut sind. Caligiuri und Vieirinha haben jedoch immer die Option, auch Flanken in den Strafraum zu bringen - schließlich wartet dort mit Pizarro ein Strafraumfuchs allererster Güte, der flache und hohe Eingaben gleichermaßen vollenden kann. Dazu hat Pizarro besonders am Boden gegenüber Bungert und Dominguez Vorteile, sobald er dort ins Dribbling geht.

Als Alternative steht wie bereits geschildert mit Junuzovic ein idealer Backup für die 6 bereit. Edu kann für einen der beiden Außen oder als zweite Spitze noch mit eingreifen, während Nehrig noch eine defensive Option für das rechte Mittelfeld ist, um Ribery in der Endphase der Begegnung noch effektiver zu beackern.

So, das erstmal von mir, zur Offensive werde ich mich dann nochmals melden, da habe ich noch ein paar Gedanken. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein paar Ideen zum Spielaufbau:

taktiks31.jpg

Bin ich der einzige, der hier Mobbing erkennt? :D

Zum Spiel: Dürfte recht eng werden. Mal sehen, wie Max Power auf angliru reagiert. Dieser dürfte bisher leichter Favorit sein, aber Max ist alles andere als chancenlos.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
1.) Sorg ist seit dem 18.02.12 als Ribery-Stopper bekannt ;) Ich will ihn hier natürlich nicht als Weltklasse-Außenverteidiger abstempeln, aber Sorg hat dort in seinen 5.Ligaspiel gezeigt, dass er defensiv mithalten kann.
Sorg mag ein gutes Spiel gegen Ribery gemacht haben, aber unterm Strich war die gesamte Bayern-Mannschaft bei diesem glorreichen 0:0 gegen Freiburg unterirdisch. Dass er ihn einmal gestoppt hat, heißt sicher nicht, dass dies immer so sein wird - das hängt auch von der Tagesverfassung ab, würde ich mal sagen ;) wenn man die Sache nüchtern betrachtet, ist Ribéry hier - gute Sorg-Performance im Februar hin oder her - sicher deutlich im Vorteil.

2.) Ribery ist besonders dann stark, wenn er auf links einen Partner hat, der ihn offensiv unterstützt. Das sieht man an seinen starken Saisons, da spielte ein Lahm oder wie letztes Halbjahr ein Alaba hinter ihm. Leute, die auch offensiv potent sind. Nun spielt dort Contento dahinter. Eine Paarung, die es auch bei Bayern schon gegeben hat und dort nicht gut funktioniert.
Letztes Jahr gab es nur fünf Bundesligaspiele, in denen Contento und Ribéry gemeinsam gespielt haben. In diesen fünf Spielen erzielte der FC Bayern sieben Tore - Ribéry war an fünf davon beteiligt (ein Tor und vier Assists, Quelle Transfermarkt). Da kann ich zumindest objektiv keine besondere Schwächung erkennen - zumindest dürfte es Ribéry nicht geschadet haben :D natürlich kommt Contento nicht oft zum Zug ... weil eben so Leute wie Alaba vor ihm stehen oder wie aktuell eine Verletzung dazwischenkommt. Aber dass er was drauf hat, hat er im CL-Finale gezeigt - da hat er einen soliden Job gemacht. Es hätte bessere LV für Ribery gegeben, aber sie kennen sich wenigstens vom Verein ... das sollte hier helfen.

3.) Harnik ist einer der gefährlichsten Spieler der Bundesliga - auf dem rechten Flügel. Im Sturmzentrum ohne richtigen Mittelstürmer hat er seit gut 1,5 Jahren nicht mehr gespielt.
es sind eher 1,5 Wochen, nicht Jahre. Er spielt das im Nationalteam recht häufig, zuletzt in der WM-Quali gegen Deutschland. Er spielt diese Position immer dann, wenn über hohe Bälle wenig zu holen ist (ergo Marc Janko verschenkt ist), sondern Schnelligkeit gefordert ist. Das ist auch der Grund, warum ich Harnik in diesem Duell ins Zentrum gestellt habe. Gegen Deutschland hat er hier immer wieder Nadelstiche gesetzt, und zwar gegen Badstuber und Hummels, die nominell besten Innenverteidiger Deutschlands. Er hätte in der ersten Halbzeit bei besserer Chancenauswertung 2-3 Tore machen können.

4.) Auf meiner linken Seite habe ich mit Escudero sicherlich nicht den Premium-Linksverteidiger. Aber gegen einen Gebhard wird der Spanier bestehen können, ohne dass er ständig nach Hilfe schreien muss. Defensiv steht der Schalker auch recht gut, so dass mir dieses Match-Up überhaupt keine Sorgen macht.
hierzu möchte ich noch was anmerken, was ich im Duell gegen NextGen angeführt habe, aber hier im ersten Post vergessen habe: Ribéry (links oder rechts), Harnik (zentral oder rechts) und Gebhart (beide Seiten) sind offensiv recht variabel einsetzbar. Falls Ribéry über links gegen Sorg tatsächlich ein paar Probleme haben sollte, wird eben mal die Seite getauscht. Wie oft das über 90 Minuten vorkommt, hängt stark von Ribérys Erfolg auf der linken Seite ab - aber ohne Frage wird auch Escudero mal in den Genuss kommen, gegen ihn zu verteidigen.

5.) Leitner ist talentiert - aber als Spielmacher noch zu grün. Der Junge hat erst 3 Spiele in der Bundesliga von Beginn an gemacht und dann auf der Doppel-6 mit einem kreativen Mann (Götze) vor ihm. Nun soll er dort vor der Doppel-6 als Schaltzentrale fungieren - dass ist sehr sportlich. Vor allem da Ribery und Harnik auf die Zuspiele von ihm angewiesen sein werden und das traue ich ihm in diesen Spiel noch nicht zu.
Moment, hier misst du mit zweierlei Maß. Leitner sprichst du aufgrund des Alters und der fehlenden Erfahrung die Fähigkeit ab, die von mir angedachte Position umzusetzen. Gleichzeitig hast du diese Sorgen bei Escudero aber offensichtlich nicht, obwohl dieser in zwei Jahren auch nur 12 Bundesliga-Spiele absolviert hat und momentan sogar in der Regionalliga kickt. Was Leitner angeht, wird relativ schnell deutlich, dass er bei Dortmund aktuell nicht die Position spielt, die ihm am meisten liegt. Jeder Dortmund-Fan wird dir sagen, dass Leitner eigentlich kein 6er ist, sondern seine Stärken weiter in der Offensive hat. Bei Augsburg hat er auch im offensiven Mittelfeld (teilweise gar auf der rechten Seite) gespielt, und dort gehört er auch hin. Sein "Pech" ist hier, dass man in Dortmund dafür gerade keinen akuten Bedarf hat (Götze, Reus). Auf der 6 hat man immer wieder mal Bedarf (aktuell Bender verletzt), also spielt er halt da. Bei mir muss er hier nicht spielen, denn mit Kvist und Baumgartlinger habe ich zwei Spieler, die das hauptberuflich auf hohem Niveau spielen. Nein, Leitner ist vor den 6ern besser aufgehoben. Er hat ein gutes Auge und spielt gute Kurzpässe - er sollte durchaus zur Geltung kommen. Pässe auf die Flügel bekommt er in jedem Fall hin.

Je weiter es an mein Tor für den Franzosen herangeht, desto mehr lauert Santana auf ihn.
hm, interessant. Ich stelle extra meinen schnellsten Angreifer ins Zentrum, und du ziehst deinen schnelleren Innenverteidiger ab? Naja, du wirst schon wissen, was du tust ;)

Jedoch sollte man beachten, dass Carvajal bei seinen zwei bewertbaren Bundesligaspielen offensiv fast jeden Zweikampf verloren hat.
hm, ich sehe HIER bei Carvajal einen Durchschnitt von 0,7 Ballverlusten in der Offensive ... das ist nicht weltbewegend. Da hat zB dein Rechtsverteidiger Sorg mit 1,8 einen deutlich schwächeren Wert.

Sollte sich Contento also mit in die Offensive einschalten, wird er ständig die Gefahr haben, dass in seinem Rücken der Portugiese lauert, der bei Kontern dann seine Stärken ausspielen kann.
wie bereits von mir erwähnt, wird sich Contento nicht so häufig in der Offensive einschalten wie Carvajal auf der anderen Seite. Sollte dennoch eine brenzlige Situation entstehen, werden meine beiden 6er natürlich aushelfen. Einer von Kvist/Baumgartlinger wird dann auf dem Flügel aushelfen, während der andere im Zentrum absichert.

Carvajal und Contento sind auch noch keine Außenverteidiger mit internationalem Format
das ist sicher richtig, aber bei allem Respekt - Caligiuri und Vieirinha sind das auch nicht unbedingt. So hat Vieirinha zwar in Portugal gute Leistungen gezeigt, aber bei Wolfsburg ist noch wenig Zählbares rausgekommen. Und wie erwähnt werden auch Kvist und Baumgartlinger aushelfen, wenn auf dem Flügel wirklich solche Gefahr entstehen sollte. Allzu sehr sollte ich da aber nicht in Bedrängnis kommen, weil Vieirinha und Caligiuri relativ wenig Unterstützung von den Außenverteidigern bekommen sollten. Gebhart ist sicher kein Superstar, aber wenn Escudero zu offensiv agiert, wird er das ausnützen können. Und dass sich Sorg in erster Linie auf seine Defensivarbeit gegen Ribery konzentrieren muss, schreibst du ja selbst.

Auswechslungen bei Rückstand

Sollte meine Taktik in die Hose gehen, wird reagiert. Wie ich bereits ausgeführt habe, erwarte ich von Harnik, dass er im Zentrum für Unruhe sorgt. Wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, kommt nach 55-60 Minuten

taktiks34.gif

taktiks35.gif


Harnik wechselt auf die rechte Seite, mit Sobiech kommt ein echter Strafraumstürmer ins Spiel. Sollte auch dies nichts bringen, kommt nach 75 Minuten noch

taktiks36.gif

taktiks37.gif


Der lauffreudige Baumgartlinger macht Platz für den zweiten Stürmer, Artjoms Rudnevs.

Auswechslungen bei Vorsprung

Wenn meine Taktik aber so aufgeht, wie ich mir das vorstelle, kann ich noch vermehrt auf Konter setzen, was meinen schnellen Offensivkräften entgegenkommen wird. Nach 65-70 Minuten kommt also

taktiks281.gif

taktiks382.gif


Angliru wird sicher aufmachen und attackieren. Also kommt Mancienne für Gebhart. Er sichert direkt vor der Innenverteidigung ab und unterstützt die Abwehr. Nach 80-85 Minuten nehme ich noch ein bisschen Zeit von der Uhr:

taktiks291.gif

taktiks392.gif


liberalmente schrieb:
Bin ich der einzige, der hier Mobbing erkennt? :D
:D inwiefern?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Weiter geht's :thumb:

Sorg mag ein gutes Spiel gegen Ribery gemacht haben, aber unterm Strich war die gesamte Bayern-Mannschaft bei diesem glorreichen 0:0 gegen Freiburg unterirdisch. Dass er ihn einmal gestoppt hat, heißt sicher nicht, dass dies immer so sein wird - das hängt auch von der Tagesverfassung ab, würde ich mal sagen ;) wenn man die Sache nüchtern betrachtet, ist Ribéry hier - gute Sorg-Performance im Februar hin oder her - sicher deutlich im Vorteil.

Ich hab ja selber hinter den Ribery-Stopper schon den ;) gebracht. Es war ein Duell und Ribery sah nicht gut aus. Das ein Top-Ribery jeden Außenverteidiger in Schwierigkeiten bringt, steht außer Frage. Daher wird Sorg hier ein umfassendes Hilfeprogramm bekommen, um den Franzosen zu limitieren.

Letztes Jahr gab es nur fünf Bundesligaspiele, in denen Contento und Ribéry gemeinsam gespielt haben. In diesen fünf Spielen erzielte der FC Bayern sieben Tore - Ribéry war an fünf davon beteiligt (ein Tor und vier Assists, Quelle Transfermarkt). Da kann ich zumindest objektiv keine besondere Schwächung erkennen - zumindest dürfte es Ribéry nicht geschadet haben :D natürlich kommt Contento nicht oft zum Zug ... weil eben so Leute wie Alaba vor ihm stehen oder wie aktuell eine Verletzung dazwischenkommt. Aber dass er was drauf hat, hat er im CL-Finale gezeigt - da hat er einen soliden Job gemacht. Es hätte bessere LV für Ribery gegeben, aber sie kennen sich wenigstens vom Verein ... das sollte hier helfen.

Ich habe in den letzten 3-4 Jahren sicherlich 80% der Bayern-Spiele gesehen und kann daher mit Recht behaupten, dass Contento und Ribery nicht zusammenpassen. Zur Eingespieltheit hat Alice in unseren ersten Duell schon gemeint, dass dies bei einem Fantasy-Team nicht die Rolle spielen sollte - aber hier passt es einfach nicht. Contento hat offensiv nur eine Option und das ist der Lauf an der Linie mit anschließender Flanke. Aufgrund meiner ungemein kopfballstarken Innenverteidigung darf Contento auch gern mal flanken und ebenso erlaubt er mir, ständig einen zweiten Bewacher am Franzosen zu haben.


hierzu möchte ich noch was anmerken, was ich im Duell gegen NextGen angeführt habe, aber hier im ersten Post vergessen habe: Ribéry (links oder rechts), Harnik (zentral oder rechts) und Gebhart (beide Seiten) sind offensiv recht variabel einsetzbar. Falls Ribéry über links gegen Sorg tatsächlich ein paar Probleme haben sollte, wird eben mal die Seite getauscht. Wie oft das über 90 Minuten vorkommt, hängt stark von Ribérys Erfolg auf der linken Seite ab - aber ohne Frage wird auch Escudero mal in den Genuss kommen, gegen ihn zu verteidigen.

Wer soll in der Mitte spielen, wenn Harnik rausrückt? Dann hast du überhaupt keinen zentralen Angreifer mehr. Und Gebhart ist auf jeder Seite nicht die Bedrohung, so dass ich weiterhin die Möglichkeit habe, bei einem entsprechenden Flügelwechsel, einen weiteren Defensivmann zu Ribery zu verschieben. Interessanter wäre doch, wenn du Harnik mit jemanden tauschen könntest, aber das klappt hier leider nicht. Dann hast du Ball- und Mannhoheit an der Eckfahne, aber niemanden, der im Strafraum abschließen kann.

Moment, hier misst du mit zweierlei Maß. Leitner sprichst du aufgrund des Alters und der fehlenden Erfahrung die Fähigkeit ab, die von mir angedachte Position umzusetzen. Gleichzeitig hast du diese Sorgen bei Escudero aber offensichtlich nicht, obwohl dieser in zwei Jahren auch nur 12 Bundesliga-Spiele absolviert hat und momentan sogar in der Regionalliga kickt. Was Leitner angeht, wird relativ schnell deutlich, dass er bei Dortmund aktuell nicht die Position spielt, die ihm am meisten liegt. Jeder Dortmund-Fan wird dir sagen, dass Leitner eigentlich kein 6er ist, sondern seine Stärken weiter in der Offensive hat. Bei Augsburg hat er auch im offensiven Mittelfeld (teilweise gar auf der rechten Seite) gespielt, und dort gehört er auch hin. Sein "Pech" ist hier, dass man in Dortmund dafür gerade keinen akuten Bedarf hat (Götze, Reus). Auf der 6 hat man immer wieder mal Bedarf (aktuell Bender verletzt), also spielt er halt da. Bei mir muss er hier nicht spielen, denn mit Kvist und Baumgartlinger habe ich zwei Spieler, die das hauptberuflich auf hohem Niveau spielen. Nein, Leitner ist vor den 6ern besser aufgehoben. Er hat ein gutes Auge und spielt gute Kurzpässe - er sollte durchaus zur Geltung kommen. Pässe auf die Flügel bekommt er in jedem Fall hin.

Escudero spielt in meinem System doch eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Leitner, der für dich die Schaltzentrale darstellt. Somit steht er deutlich mehr im Fokus als der Spanier, der sich hauptsächlich darauf konzentrieren muss, die linke Seite dicht zu machen. Bei Leitner wird mir hier viel aufs Talent geschrieben und dass er noch nicht die Möglichkeit hatte, dies zu zeigen. Im Endeffekt hat er aber diese Rolle als zentraler offensiver Spielgestalter noch nicht wirklich auf hohen Niveau gespielt und daher sehe ich dies eben als ein Schwachpunkt deiner Mannschaft an. Wir reden von einem Duell im Hier und Jetzt und nicht über das Potential von Leitner.


hm, interessant. Ich stelle extra meinen schnellsten Angreifer ins Zentrum, und du ziehst deinen schnelleren Innenverteidiger ab? Naja, du wirst schon wissen, was du tust ;)

Weiß ich. ;) Wir reden hier von unmittelbarer Strafraumnähe, wo die Schnelligkeitsvorteile nicht mehr die große Rolle spielen. Zudem ist Dante keine Van Buyten und ebenso recht flink auf den Beinen, um sich dann mit Harnik zu messen. Aber Santana ist ideal für die Aufgabe, um Ribery in diesen Situationen zu stoppen. Sollte hier ein Flügelwechsel (also Ribery nach rechts) stattfinden, werden die beiden IV dementsprechend sich auch verschieben, so dass defensiv Santana weiterhin die Ribery-Seite abdeckt.


hm, ich sehe HIER bei Carvajal einen Durchschnitt von 0,7 Ballverlusten in der Offensive ... das ist nicht weltbewegend. Da hat zB dein Rechtsverteidiger Sorg mit 1,8 einen deutlich schwächeren Wert.

Hier hatte ich mir die Daten auf Bundesliga.de angeschaut und da die Zweikämpfe in der gegnerischen Hälfte. Und da hatte Carvajal bis dato fast jeden Zweikampf verloren.


Weil Kvist und Baumgartlinger nie einen Ball sehen werden :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Laut dieser Grafik will niemand mit Baumgartlinger und Kvist spielen. Als ob die beiden ganz fies stinken würden. :D

Zudem ist Dante keine Van Buyten und ebenso recht flink auf den Beinen, um sich dann mit Harnik zu messen.

Hier will ich kurz einhaken. Dante ist, was die Endgeschwindigkeit angeht, sicherlich keiner von der langsameren Sorte IV, aber gerade seit er in dieser Saison bei den Bayern spielt fällt mir doch immer wieder auf, dass er Probleme im Antritt hat. Harnik könnte da mit seinem First Step schon für Sorgenfalten bei Dante sorgen.

Ansonsten gefällt mir dieser Duell. :thumb: Max Power hat mit seinen letzten Erklärungen einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, ich bin mir noch nicht sicher, wen ich vorne sehe.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.347
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
es sind eher 1,5 Wochen, nicht Jahre. Er spielt das im Nationalteam recht häufig, zuletzt in der WM-Quali gegen Deutschland. Er spielt diese Position immer dann, wenn über hohe Bälle wenig zu holen ist (ergo Marc Janko verschenkt ist), sondern Schnelligkeit gefordert ist. Das ist auch der Grund, warum ich Harnik in diesem Duell ins Zentrum gestellt habe. Gegen Deutschland hat er hier immer wieder Nadelstiche gesetzt, und zwar gegen Badstuber und Hummels, die nominell besten Innenverteidiger Deutschlands.
:thumb:

Dein Team überzeugt mich, deine Ausführungen ebenfalls. Punkt für Max.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe in den letzten 3-4 Jahren sicherlich 80% der Bayern-Spiele gesehen und kann daher mit Recht behaupten, dass Contento und Ribery nicht zusammenpassen. Zur Eingespieltheit hat Alice in unseren ersten Duell schon gemeint, dass dies bei einem Fantasy-Team nicht die Rolle spielen sollte - aber hier passt es einfach nicht. Contento hat offensiv nur eine Option und das ist der Lauf an der Linie mit anschließender Flanke. Aufgrund meiner ungemein kopfballstarken Innenverteidigung darf Contento auch gern mal flanken und ebenso erlaubt er mir, ständig einen zweiten Bewacher am Franzosen zu haben.
Schon möglich, dass die beiden bisher nicht so gut funktioniert haben. Aber ob Ribery und Contento zusammenpassen würden, wenn Contento regelmäßig spielen würde, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist einfach, zu behaupten, dass das nicht funktioniert, wenn sie alle 10 Spiele mal zusammenspielen. Wie ich schon sagte, ich erwarte keine Wunderdinge von Contento. Er hat seine Hauptaufgaben in diesem Duell in der Abwehr. Es reicht, wenn er Ribery soweit unterstützt, dass er eine Anspielstation im Spielaufbau darstellt und gerne mal einen Ball ins Zentrum schlägt. Speziell, falls mein Team zurückliegt und die Mittelstürmer Sobiech und Rudnevs im Spiel sind.

Wer soll in der Mitte spielen, wenn Harnik rausrückt?
Harnik wird nicht rausrücken ... das konnte er am ersten Spieltag, als ich Ribery-Harnik-Gebhart hinter Sobiech aufgestellt habe und er mit Gebhart tauschen konnte. In diesem Duell reicht es mir, wenn Ribery und Gebhart die Seiten tauschen.

Escudero spielt in meinem System doch eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Leitner, der für dich die Schaltzentrale darstellt. Somit steht er deutlich mehr im Fokus als der Spanier, der sich hauptsächlich darauf konzentrieren muss, die linke Seite dicht zu machen. Bei Leitner wird mir hier viel aufs Talent geschrieben und dass er noch nicht die Möglichkeit hatte, dies zu zeigen. Im Endeffekt hat er aber diese Rolle als zentraler offensiver Spielgestalter noch nicht wirklich auf hohen Niveau gespielt und daher sehe ich dies eben als ein Schwachpunkt deiner Mannschaft an. Wir reden von einem Duell im Hier und Jetzt und nicht über das Potential von Leitner.
das ist auch legitim von dir. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich seine momentanes Einsatzgebiet nicht mit seinen Stärken deckt. Er gehört vor die 6er. Dass es um das "Hier und Jetzt" geht, ist schon klar ;) aber auch jetzt hat Leitner schon einiges drauf. Die Bälle müssen zu Ribery und Harnik ... ich traue Leitner auf jeden Fall zu, dass er das hinbekommt. Und so unwichtig ist Escudero dann auch nicht ... die Position von Leitner ist vielleicht wichtiger als jene von Escudero, dafür ist die Qualität bei Leitner höher. Er bekommt regelmäßige Einsätze beim Meister, auich mal von Beginn an, während Escudero nur die dritte Option auf Schalke ist. Es ist zwar "nur" Gebhart, aber auch den darf man nicht alleine lassen ... und man darf auf dieser Seite dann auch Carvajal nicht vergessen, der offensiv auch ordentlich Dampf machen kann.

Hier hatte ich mir die Daten auf Bundesliga.de angeschaut und da die Zweikämpfe in der gegnerischen Hälfte. Und da hatte Carvajal bis dato fast jeden Zweikampf verloren.
hast du vl einen Link dazu? Hab nix gefunden und das würde mich interessieren. Was ich gefunden habe, ist eine Zweikampfquote von 48 Prozent - nicht überragend, aber auch nicht katastrophal für einen Außenverteidiger. Die meisten Ballkontakte bei Leverkusen hatte er heute auch - das hat mich doch noch positiv überrascht.

Weil Kvist und Baumgartlinger nie einen Ball sehen werden :D

Laut dieser Grafik will niemand mit Baumgartlinger und Kvist spielen. Als ob die beiden ganz fies stinken würden. :D
:D okay, so war das natürlich nicht beabsichtigt :laugh2: ich hab bei den beiden keine Linien zu anderen Spielern gezeichnet, weil das sonst wahrscheinlich zu unübersichtlich geworden wäre. Sie dürfen natürlich gerne mitspielen :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Wirklich? Ich dachte, er sei die Nr. 2. Er war ja in der Vorbereitung relativ lange verletzt, vielleicht hat deswegen ein anderer den Vorzug bekommen. Wer soll denn die Nr. 2 sein?
Escudero spielte zuletzt in der Regionalliga, während Kolasinac den Backup gegeben hat. Kann sein, dass das verletzungstechnische Gründe hatte ... aber bei Transfermarkt war bei Escudero keine langfristige Verletzung angegeben. Kann aber durchaus sein, dass ich das falsch gedeutet habe. Aber ich will Escudero hier nicht ins Rampenlicht rücken, wollte lediglich darauf hinaus, dass Leitner näher an regelmäßigen Einsätzen ist.
 
Oben