Spieltag 3 Gruppe D: Omega vs skywalker (Omega)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Hegeler und Ring (jeweils Runde 13) fehlen verletzt

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
i0m93456fl.jpg



Erstmal als grober Überblick, keine wirkliche Überraschung imho.
Wichtig aus meiner Sicht die Umsetzung eines Akkordeonprinzips. Defensiv unglaublich eng machen, Omegas Stärke heißt Reus, der für sich und Ibisevic kreiert, dazu hat er eine spielstarke Defensive um diesen in Position zu bringen. Er hat aber sonst wenig Kreativität im Mittelfeld. Jones kommt über die Physis, Stindl ist eine Mischung aus Robustheit und Spielstärke, allerdings auch nicht wirklich ein Mann für Schnittstellenpässe aus dem Nichts. Die AV werden also weit einrücken um die Räume für Pässe und Schüsse hinter die Abwehr so schwer wie möglich zu machen.

Feinheiten und Offensivkonzept kommen erst am Sonntag, bin leider die nächsten Tage komplett ausgeplant. Ich hoffe ich habe Omega schonmal genug Anhaltspunkte gegeben an denen er ansetzen kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So, nach dem auch ich die letzten Tage ziemlich beschäftigt war, mein Team gegen skyw@lker

brg9levcoy.jpg


Nachdem ja mein genialer Schachzug mit Svensson:D mir ein Unentschieden verschaft hat, reagiere ich jetzt auf skyw@lker und seinen starken Farfan etwas anders.

Defensive:
Gegen die Offensivstarke rechte Seite stelle ich Wendt als LV und Schmidtgal als LM, die aber jederzeit ihre Position wechseln dürfen und es von ihren Fähigkeiten auch können. Ich will auf jeden Fall verhindern, dass ich auf der linken Abwehrseite in Unterzahl gerate. Bei Bedarf können Jones oder Stindl aushelfen, so dass ich dann sogar Überzahl habe.

Auf der rechten Seite ist es Sararers Aufgabe Pander zu beschäftigen, damit er seine gefählichen Flanken nicht schlagen kann. Ansonsten hat Jung in dieser Sasion seine Klasse, auch offensiv gezeigt, so dass ich nicht glaube, dass Pander/Bellinghausen den Unterschied gegen mich machen können, vielmehr muss skyw@lker aufpassen, dass Pander hinten ausreichend dichtmacht.

Zum Zentrum: Klar habe ich durch die Aufstellung einen Mann weniger im MF, mit Jones und Stindl sehe ich aber besser besetzt, insbesondere Kacar läuft seit Jahren seiner prognostizierten Stärke hinterher. Reus und Ibisevic sind zudem gehalten, abwechselnd die IV und das DMF anzulaufen. Didavi hat letzte saison gute Ansätze gezeigt, überzeugt aber auch eher durch Torgefährlichkeit, denn durch Kreativität.

Diouf ist ein Spiel der mir efällt, aber auch eher ein Kämpfer, der halt "bearbeitet" werden muss.

Offensive:
Klar ist die Stärke von Reus das laufen in die Nahtstellen, aber das heißt nicht, dass ich das Spiel eng machen sollte. Sararer soll konsequent sein eite im Angriffsspiel halten und ab und an die Rosition mit Reus tauschen, der dann aber auch von rechts außen kommen soll. Ich habe schließlich mit Ibisevic einen sehr guten Knipser, der jede Art von Flanken verwerten kann.

Wenn Reus die Möglichkeit bekommt soll er natürlich mit Tempo auf die Abwehr zulaufen und dabei die Schwächen (Felipe hüftsteif und Compper mit schwachem Stellungsspiel) ausnutzen.

Jones und Stindl sollen sich nach Spielsituation in die Offensive einschalten, während der andere abdeckt. beide sind nicht die "Überkrativen" aber mit viel Dynamik ausgestattet und haben aus meinerSicht -gerade gegen Kacar- Schnelligkeitsvorteile.

So dasmal als Startschuss
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Omegas Außen sehe ich offensiv ganz klar als seine Schwäche, von mir aus soll er das Spiel breit machen - ich lasse eher Schmidtgal und Sararer zur Entfaltung kommen als Reus.
Stindl und Jones hingegen gilt es daran zu hindern über die Außen auszuweichen um dort Überzahl zu schaffen, Stindl kommt positionsbedingt (bei 96) gut über die Außen zurecht und Jones braucht Platz für sein Offensivspiel. Aus diesem Grund müssen Didavi und Schwegler in solchen Situation clever mitverschieben. Kacar soll sich darum kümmern, dass Reus nicht einfach zwischen Mittelfeld und Abwehr angespielt werden kann.
Oberste Priorität: Ihn mit Ball nicht drehen lassen.
Ibisevic spreche ich die Klasse ab mit Anlaufen eines ganzen Defensivverbunds große Unruhe zu schaffen, er ist für mich der klassische Endverwerter, zumal die Zeit des städnigen offensiven Positionswechsels seit Ba und Obasi bei ihm vorbei sind.
Jones mag schneller sein als Kacar, zumindest wenn er mit Anlauf kommt, Stindl allerdings nicht. Ihm fehlt die Dynamik zwei bis drei Leute zu überlaufen. Seine Stärken liegen im sehr guten Passspiel und im Zweinkampf. Auf rechts ist vor allem deswegen stark weil er mit wenigen Kontakten präzise nach vorne spielen kann, nicht weil er Gegner ausspielt und überläuft.

Offensiv:
Omega hat das schon relativ realistisch beschrieben imho. Didavi in der Mitte ist gegen Stindl und Jones alleine verloren, für mich die vlt stärkste Doppel-6 hier.
Omega hat sich auch ein logisches Defensivkonzept gegen die rechte Seite überlegt. Didavi soll aber viel unterstützen genau wie Sakai. Omega nordet seine linke Seite komplett auf Defensive ein, da muss Sakai das auch nutzen und viel mit aufrücken. Didavi schafft dann 3-3 Situationen, da rechne ich mir einiges aus. Zumal ich Omegas IV nicht als die zweikampfstärkste einschätzen würde.
Wendt kann ich schwer einschätzen - weil er nie spielt. Gegen einen fitten Farfan sollte er allerdings gehörige Probleme bekommen.
Bellinghausen soll mit seiner Dynamik Lücken reißen und versuchen aus dem linken Rückraum als potentieller Flankenverwerter anspielbar zu sein.

Mehr später.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zumal ich Omegas IV nicht als die zweikampfstärkste einschätzen würde.

Tasci war letztes Jahr, wenn ich mich nicht täusche, statistisch der stärkste Zweikämpfer der Liga. Sein großes Problem sind die Aussetzer, kleinere Probleme hat er im Stellungsspiel und in der Luft, aber am Boden und im Aufbauspiel zählt er zum besten in der Bundesliga.

Wendt kann ich schwer einschätzen - weil er nie spielt.

 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mir kommt Ibisevic in der allgemeinen Betrachtung zu schlecht weg. Er hat bewiesen, dass er in einer funktionierenden Offensive nicht nur den reinen Knipser geben kann. In seiner fantastischen hinrunde nach dem Hoffenheimer Aufstieg hat er 6 Vorlagen gegeben und dies hat er in der letzten Rückrunde mit 7 Vorlagen in 15 Spielen bestätigt.
Ich sehe ihn nicht in einer Hanke-Rolle, der wiederum ist mit dem Rücken zum Tor besser, aber Ibisevic hat definitiv die Übersicht und die technischen Fähigkeiten im Tempo Pässe auf seine schnellen Mitspieler zu bringen. Dahers ehe ich ih mit Reus und Sararer am Boden im deutlichen Vorteil gegen die -ich bitte skyw@lker dies zu entschuldigen- seine sehr mittelmäßige IV.

Daher glaube ich auch, dass ich mir ohne großen Qualitätsverlust erlauben kann, die linke Seite defensiver auszugestalten. Natürlich hat ein Wendt Probleme mit einem Farfan, genauso wie ein Schmidtgal es hätte, deswegen spielen ja auch beide;)

Klar ist natürlich auch, dass Spieler wie Farfan (aber eben auch Reus) an Sahnetagen quasi ein Spiel alleine entscheiden kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass schmidtgal und Wendt, die ja auch nocht etwas unterschiedliche Typen sind, Farfan echt nerven können.

Sakai ist schwer einzuschätzen, spielt er wie letztes Jahr ist er gefährlich, spielt er wie gerade, ist er eher ein Risiko, so dass auch Schmidtgal und Wendt offensiv Akzente setzen können.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Kein problem Omega, ich bin aktuell auch nicht begeistert von Felipe, hatte mir da nach dem Lüttich-Hinspiel doch einiges mehr erhofft. Compper habe ich in Runde 9 gedraftet, dafür ist er aus meiner Sicht ein guter Pick - aber sicherlich auch kein Kandidat mehr für die ersten 4 Runden.

Bezüglich Ibisevic:
Die Hinrunde in Hoffenheim habe ich bewusst ausgeklammert bzw. schrieb ich ja vom Ibisevic nach seinem Kreuzbandriss. Hoffenheim hat damals ein 4-3-3 gespielt mit unglaublich schnellen und variablen Flügeln, die jederzeit mit Ibisevic rochieren konnten. Dein Offensivsystem ist quasi das Gegenteil.
Ist auch keine Kritik, Ibisevic in Form der letzten Rückrunde ist ein Premiumknipser, der dazu ein guter Fußballer ist. Die generelle Qualität zum Assist spreche ich ihm auch gar nicht ab. Du schriebst allerdings davon, er solle die Abwehr und vor allem das DMF aus der Zentrale anlaufen. Dazu müsste er mit Ball am Mittelkreis starten und das ist aus meiner Sicht keine gute Idee. Du hättest vorne keinen Prellbock mehr drin und die Gefahr eines Ballverlustes in der Vorwärtsbewegung wäre extrem hoch imho.

@Liberalmente:
Gut, du kannst Tasci mit Sicherheit besser beurteilen als ich. Kann gut sein, dass ich mentale Aussetzer mit mangelnder Zweikampfstärke verwechselt habe, my bad.
Bei ihm muss ich allerdings immer daran denken wie immer darüber geredet wurde wie toll sein Aufbauspiel sei und das erste Spiel in dem ich wirklich mal bewusst drauf geachtet habe endete so:

http://www.youtube.com/watch?v=fTN8DrlwuT0 1:35

Generell musst du mir allerdings mal deine ganzen Gifs erklären, das im Schlomothread habe ich nicht gerafft und das heutige kann ich nur schwer entziffern ("oh, snap" ?)
Die aktuellen Umfragewerte sind wieder mal großartig, immerhin gibts bei meinen Duellen einige Konstanten :saint:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nur zur Klarstellumg:
Das "Anlaufen" gehört zu meinem Defensivkonzept. Das heißt Reus und ibisevic laufen deine IV und das DMF natürlich ohne Ball an;)
Offensiv ist es tatsächlich nicht Ibisevics Aufgabe sich den Ball aus der Tiefe zu holen. Das kann er wirklich nicht so gut und ich würde ihn auch "verschenken".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei ihm muss ich allerdings immer daran denken wie immer darüber geredet wurde wie toll sein Aufbauspiel sei und das erste Spiel in dem ich wirklich mal bewusst drauf geachtet habe endete so:

http://www.youtube.com/watch?v=fTN8DrlwuT0 1:35

:D Tasci hatte durchaus Phasen, in denen er Rabenschwarz ausgesehen hat. Diese Phase gehörte zweifelsfrei dazu.

Ich will Tasci auch keinesfalls zum Überverteidiger machen. Aber er gehört schon zu den besseren in der Liga, gerade im Zweikampf. Im Aufbauspiel wird man als Bundesligainteressierter natürlich von Badstuber, Hummels und zum Teil auch Dante verwöhnt. So gut wie Badstuber und Hummels ist Tasci in dieser Disziplin (um ehrlich zu sein ist so gut wie jeder ;)) natürlich nicht, aber er ist in dieser Hinsicht schon ein sehr moderner IV. Seine größte Stärke ist es, einen kurzen, flachen Pass auf einen sich fallenlassenden Stürmer zu spielen (beim VfB oft Cacau) zu spielen. Da ähnelt er Badstuber. Klar ist aber auch, dass Tasci da ziemlich riskant spielt und dadurch natürlich auch mal Ballverluste im Spielaufbau produziert. Das fällt einem dann vielleicht eher auf als die guten Pässe. Aber das passiert Hummels ja genauso, das ist einfach das Risiko, das moderne Innenverteidiger eingehen.

Generell musst du mir allerdings mal deine ganzen Gifs erklären, das im Schlomothread habe ich nicht gerafft und das heutige kann ich nur schwer entziffern ("oh, snap" ?)

Es sollte einfach nur zeigen, dass mir dein Konter gefallen hat. Sehr trocken auf den Punkt gebracht. :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich tue mich hier echt schwer mich für einen der beiden zu entscheiden.

Omega hat mit Ibisevic und Reus natürlich einen richtig starken Sturm, der von Jones und Stindl zumindest ordentlich eingesetzt werden kann und mit Compper und Felipe auch nicht auf die stärkste IV trifft.

Bei skywalker kann die rechte Seite um Farfan / Sakai richtig Dampf machen.
Schmidtgal und Wendt sind zwar defensiv ordentlich, werden aber mächtig hintendrin hängen und offensiv kaum Akzente setzen können.
Farfan muss sich also nicht noch zusätzlich mit Defensivaufgaben beschäftigen.

Pander erhält defensiv Unterstützung von Bellinghausen und dürfte auch deshalb gegen Sararer klarkommen.

Generell ist auch bei skywalker die Offensive um Diouf/Farfan/Didavi sehr stark einzuordnen.

Ich schwanke wirklich noch und habe momentan noch nichtmal eine Tendenz, aber ein bisschen Zeit mir was zu überlegen habe ich ja auch noch...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich bin vollkommen zufrieden, wenn sich die Außenpositionen neutralisieren. Auf meiner linken Abwehrseite musste ich deswegen defensiver agieren, rechts wiederum sehe ich gerade dank der Leistungen von Jung in dieser Saison genug Potential um Pander defensiv zu binden und Bellinghausen nicht zu sehr wirbeln zu lassen..

Ich gewinne das Duell nicht über die Außen, das ist mir klar. Aber ich muss das auch nicht, ich darf es da aber natürlich auch nicht verlieren. Und das tue ich aus meiner Sicht nicht.;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
:wall: sorry. hatte das völlig falsch interpretiert.

schwegler wird sich daraufhin relativ weit fallen lassen um dem druck zu entgehen und die räume zwischen den gegenspielern zu vergrößern (vgl. swansea letztes jahr) und die anspiele über außen suchen, speziell natürlich über rechts.
 
Oben