UFC Fight Night: Rockhold vs. Philippou


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC_Fight_Night_35_Rockhold_vs._Philippou_Poster.jpg


UFC Fight Night: Rockhold vs. Philippou am 15. Januar - Gwinnett Center Arena in Duluth, Georgia

Der 2. Event im neuen Jahr. Nicht ganz so mickrig wie die Card aus Singapur aber auch nichts was mich vom Hocker reißt. Die großen Highlights komm ja dann aber am Ende des Monats.
Am interessantesten finde ich hier wie Rockhold sich nach der vernichtenden Niederlage gegen Belfort präsentieren wird. Costa Philippou ist auch ein Striker mit Schwerpunkt auf Boxen und sollte Rockhold entgegenkommen, da dieser vielseitigere Attacken und mehr Möglichkeiten im Standup hat. Phillipou Striking konzentriert sich doch sehr auf seine Hände und er hat nicht das technische Repertoire seines Gegners und außerdem auch noch Größen und Reichweitennachteile. Noch dazu hat Rockhold auch die Erfahrung voraus schon Kämpfe über 25 Minuten bestritten zu haben.
Auch seine Grappling Referenzen sind klar besser, da er schon von Kindesbeinen an Judo, Wrestling und JJ trainierte, was manchmal etwas in den Hintergrund rückt bei seinen Fähigkeiten im Stand. Sehe unterm Strich wenig Ansatzpunkte für Costa. Allenfalls wenn Rockhold, der ziemlich offen kämpft, es wiedermal übertreibt könnte er ihn vielleicht empfindlich treffen. Aber ein wirklicher Hard Hitter ist der Zypriote auch nicht. Eventuell könnte seine gute Beinarbeit und Beweglichkeit ihn vor größeren Schäden bewahren und Rockhold einige Probleme bereiten, aber eigentlich sollter der hier komfortabel gewinnen.

Main Card

Middleweight: Luke Rockhold vs. Constantinos Philippou
Middleweight: Lorenz Larkin vs. Brad Tavares
Bantamweight: T.J. Dillashaw vs. Mike Easton
Middleweight: Yoel Romero vs. Derek Brunson
Flyweight: John Moraga vs. Dustin Ortiz
Featherweight: Cole Miller vs. Sam Sicilia

Preliminary Card (Fox Sports 1)

Lightweight: Ramsey Nijem vs. Justin Edwards
Lightweight: Isaac Vallie-Flagg vs. Elias Silverio
Middleweight: Trevor Smith vs. Brian Houston
Flyweight: Alptekin Ozkilic vs. Louis Smolka

Preliminary Card (Fight Pass)

Lightweight: Vinc Pichel vs. Garrett Whiteley
Lightweight: Charlie Brenneman vs. Beneil Dariush
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
[video=youtube;ncFdqU8Vy-w]http://www.youtube.com/watch?v=ncFdqU8Vy-w[/video]

Rockhold sieht gesünder aus als beim Weigh In gegen Belfort. Vielleicht hat ihm der Cut diesmal weniger Mühe gemacht. Trotzdem habe ich meine Meinung ein klein wenig abgeändert. Rockhold nutzte seine Reichweite und Größe bisher einfach viel zu selten sondern ging oftmals in Harakiri Manier mit hohem Risiko in den Gegner rein. Es ist denk ich nicht ganz ausgeschlossen dass Phillipou daraus auch wiederholt Kapital schlagen kann. Wie, gesagt ein One Punch Abräumer ist eher nicht, aber 1-2 gewonnene Runden wären vielleicht schon drin. Er hat flüssige Hände und ein ganz gutes Auge für Lücken die Rockhold oft anbietet. Irgendwie erwarte ich aber schon, dass der Fortschritte gemacht hat und mittlerweile mehr Feinschliff und Distanzgefühl in seinem Striking hat. Wird interessant.

Ansonsten spricht mich auch Romero-Brunson an da Beide bisher ne gute Entwicklung in der UFC gezeigt haben nach Strikeforce. Sind auch stilistisch recht ähnliche Typen wobei Romero wohl etwas mehr Durchschlagskraft mitbring und für Brunson wohl kaum auf den Boden zu kriegen sein wird.
Dillashaw-Easton ist immerhin ein Top10 Matchup des Bantamgewichts auch wenn Beide aus Niederlagen kommen. Tavares und Larkins Karrieren gingen bisher ziemlich an mir vorbei.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Rockhold beweist Finisherqualitäten und stoppt Philippou schon nach ca. 2 Minuten durch einen Leberkick aus der Rechtsauslage. Hätte mir natürlich einen etwas längeren Kampf gewünscht aber auch in der relativ kurzen Zeit hat Rockhold überzeugende Eindrücke geliefert. Defensive und Deckung wesentlich kompakter und aufmerksamer als früher. Nutzte die Reichweite und versuchte Philippou mit Kontern abzufangen was auch gut gelang. Das Finish dann stark vorbereitet in dem er mit Kicks zu Körper und Kopf attackierte. Gutes Comeback, denke in der Form kann Rockhold noch ein Wörtchen mitreden in den Top5 der Gewichtsklasse. Philippou ist damit endgültig raus aus dem Bereich der Top10 wo er sowieso nie hingehörte.

Ebenfalls vorzeitig gewann Romero in der 3. Runden. Sah bis auf das brachiale Finish aber ziemlich durchwachsen aus. Auch Brunson hat nicht gerade Bäume ausgerissen sah in den Runden 1 und 2 im Stand aber etwas besser aus da er öfter mal Stiche aus der Distanz setzen konnte und Romero zu fußlahm und kurzärmig war um etwas dagegen zu tun. Richtig entäuscht war wie widerstandslos Romero sich in Runde 2 gar einen Takedown abholte und auf dem Rücken landete wo er dann richtig schlecht und planlos aussah. Dafür dann aber eine starke Willensleistung in Runde 3, wo er die Brechstange rausholte und Brunson im Stand dann doch noch erwischen konnte. Oberhalb der Beine ist Romero als Striker schon recht gefährlich. Hat gute Beweglichkeit in den Hüften und explsosive Hände aus ungewöhnlichen Winkeln. Leider ist er halt schon ziemlich alt aber bisher immernoch mit reiner Weste in der UFC. Mal sehen was da noch geht.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Rockhold ist sehr groß, große Reichweite, gute Kicks, der ist schwer zu kämpfen.

Ich gebe ihm sogar gegen Weidman gute Chancen.

Gegen Belfort und Machida sehe ich es sogar etwas schwieriger als gegen Weidman, da die spritziger sind. Gefährliche Konterfighter mit perfekten Timing graben dem Rockhold eher das Wasser ab als ein physisches Kraftpaket wie Weidman, der aber nur mittelmäßig schnell ist.

Ich gehe davon aus, dass Weidman den Belfort schlägt. Obwohl Belfort Rockholg geschlagen hat, sehe ich den Belfort für Weidman als etwas leichter an als den Rockhold, sofern man überhaupt das Wort leicht benutzen darf.

Bisping gebe ich keine Chance gegen Rockhold. Der ist zu soft. Rockhold kämpft ähnlich, wirkt eine eine ganze Gewichtsklasse größer.

Also Top 6 im Moment in jedem Fall. Klar vor ihm sehe ich nur Weidman, Belfort + Machida. Gegen Machida würde er eventuell auch KO gehen, ganz einfach weil Rockhold nicht adaptiert auf das was der Gegner macht, sondern sein Ding durchziehen will. Er adaptiert zwar, aber für Machida nicht in auseichendem Maße.

Für Silva wäre er auch sehr gefährlich, da die Kicks sehr lang sind und überall hingehen, auch sehr gut zum Körper. Außerdem kann Silva den nicht groß austanzen, da die Reichweite groß ist. Machida trickst die Leute schon durch sein Footwork aus, das wäre gar nicht Rockholds Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben